von rodler » 01.12.2020, 19:53
Das Thema ist zwar nicht das jüngste, dennoch möchte ich meine Erfahrung kurz teilen.
Auf der Homepage des Online-Händlers wird der Zentralständer mit diversen Adapterplatten noch immer angeboten. Es gibt zwei Möglichkeiten.
Entweder als Set (vermeintlich günstiger) oder eben einzeln als Zentralständer und Adapterplatte für das Motorrad.
Ich habe nach Motorradvorauswahl (F800R, Bj. 12, Serienzustand) einen Constands Power Evo II mit passender Adapterplatte (lt. Homepage kompatibel zu F800R 09-19!) geordert. Zwei Tage später war das schwere Paket an der Haustüre. Prima.
Im Paket befindet sich neben einem Schraubenpäckchen (Nummerierung 1-5) auch eine Bedienungsanleitung im Möbelhaus-Style. Schwarz-weiß, wenig aussagekräftig. Die Schrauben, Beilagscheiben und Muttern sinnigerweise ohne Maßangaben, dafür aber mit Buchstaben A-H und der Anzahl bezeichnet. Das ist verbesserungswürdig, da muss man schon schauen ob die richtige Schraube an der vorgesehenen Stelle landet. Auf dem Paket für die beiliegende Adapterplatte war dann BMW F800 GT 13-17 vermerkt. Dies verwunderte mich, wird aber schon passen, war der Gedanke.
Leider nein. Der 5cm lange Hubbolzen konnte gerade mal 1cm in die Schwingachse gesteckt werden.
Dann war nachmessen angesagt. Der Hubbolzen hat einen Durchmesser von 17,3mm, während die Schwingachse ein lichtes Maß von 16,8mm besitzt. Entsprechend war nach der konischen Spitze auch kein weiteres vorankommen möglich.
Da auf der Homepage die Adapter einzeln angeboten werden, ging ich zunächst von einer Verwechslung aus und habe telefonischen Kontakt mit dem Kundendienst aufgenommen.
1. Telefonat: Fehlerbeschreibung mit der Bitte um Austausch.
Ergebnis: Es wurde um Übersendung beweiskräftiger Bilder, Fahrzeugschein und Bestellnummer gebeten. Dem wurde entsprochen.
Zwei Tage später noch immer keine Reaktion.
2. Telefonat: Schilderung des Sachverhalts. Auskunft, dass die Fehlerbeschreibung durch Ing. geprüft werde. Hinweis auf Austausch, da offensichtlich eine Verwechslung vorliegt. F800R bestellt - F800GT Adapter bekommen.
Ergebnis: Man kümmert sich und wird eine zufriedenstellende Lösung finden.
Drei weitere Tage später keine Reaktion. Zwischenzeitlich wurde die REchnung per E-Mail übersandt. Dort war die F800GT-Platte vermerkt.
3. Telefonat: Erneute Schilderung unter Hinweis eines offensichtlichen Packfehlers. Der Kundenservice hat die Homepage miti den unterschiedlichen Adapterplatten nun selbst gesichtet und festgestellt: F800GT und R Platte nicht identisch. Hinweis: Diese haben zusätzlich unterschiedliche Teilenummern. In der Montageanleitung hingegen werden beiden Modelle unter einer TN geführt. Auch dies führte nicht zum Erfolg. Zusendung weiterhin nicht möglich.
Unmittelbar nach dem Telefonat: E-Mail mit Rückabwicklung aufgrund "Inkompatibilität".
Schade. Man könnte den Verdacht gewinnen, dass meine F800 ein Sondermodell, eine andere Schwinge als alle anderen davor hat oder die einzige ist, bei welcher der Hubbolzen unpassend ist. Natürlich können etwaige Fertigungsfehler meinerseits nicht ausgeschlossen werden. Die Toleranz wurde jedoch mit 1/100 angegeben, von daher sind 0,5mm im Durchmesser etwas überraschend. Nicht nachvollziehbar ist jedoch, dass hier keinerlei Ersatzlieferung oder ein direktes Nachmessen zweier Vergleichshubbolzen im Lager als Möglichkeit herangezogen wurde.
So wird das leider nichts mit einem Zentralständer und ich bin weiter auf der Suche nach einem geeigneten Teil für den Winter.
Gerne nehme ich Hinweise entgegen!