Ich wollte schon fragen, wo es einen Test zum Nachlesen gibt... @ Flo800GT: Danke!
Und wenn ich mir das alles so durchlese: nein, Danke...
Früher hatte ich mal diese "Black-Denim"-Hose von BMW. Sah aus wie eine Jeans, war aber nahezu komplett aus Aramidfaser gefertigt - mit Abriebwerten ähnlich wie die (BMW-)Lederkombis.
Eine Hose, die nichtmal mit Hüftprotektoren nachrüstbar ist, die nach dem ersten Rutscher kollabiert und bei der nur noch die Knieprotektoren unerhalb des durchgescheuerten Stoffs den direkten Haut-/Straßenkontakt vehindern, möchte ich nicht tragen wollen. Eine Lederkombi bei Hitze aber auch nicht. So gesehen, ist eine gute (Sommer-)Textilkombi sicher die bessere Wahl.
Aber auch da gibt es ja große Qualitätsunterschiede. Selbst Rukka versieht im Gegensatz zu früher die Einstiegs- und Mid-Price-Modelle nicht mal mehr mit Aramidverstärkungen, so dass sich bei mir der Eindruck verfestigt, dass auf Kosten der Sicherheit und Qualität gespart wird. Selbst das Zauberwort "Cordura" verspricht mehr als es halten kann, wenngleich dieser Stoff immer noch besser zu sein scheint als die Baumwollmischungen von Louise, Polo und Co. Schade nur, dass BMW dieses Spiel ebenfalls mitmacht - und sich nicht mehr zum alten "Black-Denim"Konzept bekennt, denn ich behaupte, dass die Black-Denim der heutigen Five-Pocket-Hose weiterhin hoch überlegen ist.