Nein, nicht "just another Chain-lube-Thread"... Und auch keiner, der Vor- und Nachteile von Kettenölern behandelt (davon gibt es ja genug im www).
Aber trotzdem ein paar Fragen - weil ich daruf keine vernünftigen Infos bzw. Testergebnisse im www gefunden habe.
1. Von Motul gibt es so eine Kettenschmiere aus der Tube ("Motul C5 Chain Paste"). Vorteil: keine Treibgasladung, und deutlich gezielterer Auftrag des Kettenfetts ohne - ist ja logisch! - Sprühverluste. Und: so eine Tube passt ganz locker unter die Sitzbank. Besser jedenfalls als diese Mini-Sprühdosen. Hat wer von Euch das Zeuch schonmal benutzt? Ist das beim Auftragen ähnlich kriechfähig wie das Dosenzeugs? Und wie sieht es mit dem Abschleuderverhalten aus?
2. Profi-Dry-Lube (das "Original"): das ist ja vor Jahren mal bei einem Vergleichstest der "Motorrad-Bild" glatt durchgefallen, u.a. wg. des angeblich unzureichenden Verschleißsschutzes. Und es soll ja nicht besonders "regenfest" sein. Bei den Produktbewertungen bei den einschlägigen Händlern kommt PDL aber regelmäßig gut weg. Vom Hersteller gibt es in Bezug auf den Test nur eine kurze und knappe Gegendarstellung, ohne jedoch mit Fakten aufwerten zu können. Hat wer zu diesem Thema noch was zu bieten (ggf. Link zu einem anderen Vergleichstest, wo PDL positiver beurteilt wurde)?
Leute, meldet Euch! Ich hatte gestern die Fußball-WM-freie Zeit dazu genutzt, die Kette an meiner R zu reinigen. Sie ist jetzt blitzeblank und staubtrocken - und "wartet" nur darauf, frisch gefettet zu werden! Und am nächsten Wochenende will ich wieder fahren! Der beste Tipp soll nicht umsonst sein: ich könnte als Preis den hier noch vorhandenen kläglichen Rest an "Castrol-Kettenspray O-R ausloben"...