Flo800GT hat geschrieben:Kann man die USB-Steckdose nicht einfach mittels Cartool-Stecker anschließen?
Dann sollten sich doch die Probleme mit Ruhestrom und zusätzlicher Sicherung erledigt haben.
Es kommt darauf an, wie viel Strom der USB-Adapter "zieht". Ist der Ruhestrom des Adapters knapp unterhalb der Abschaltschwelle der über den Cartool-Stecker angesteuerten Bordelektronik, dann wird die Bordelektronik den Stromfluss nicht unterbrechen, weil sie nicht "erkennt", dass noch ein Verbraucher angeschlossen ist. Zusammengefasst: wir müssten wissen, wie hoch der Ruhestrom des USB-Adapters ist und ab welchem Schwellenwert die Bordelektronik abschaltet. Ich habe beide Werte nicht.
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, die Plusleitung der Steckdose, an dem der USB-Adapter dranhängt, mit dem Pluspol eines Verbrauchers zu verbinden, der nur bei "Zündung an" mit Strom versorgt wird. Dann ist in jedem Fall der Stromfluss unterbrochen, wenn die Zündung aus ist. Dann aber die Plusleitung nicht mit einer Lampe verbinden. Denn dann wird es so sein, dass die entsprechende Lampenüberwachung (per CAN-Bus) an der betreffenden Leuchte nicht mehr funktioniert.