Servus Andy
Ausstattung die ich wichtig finde:
-Bordcomputer --> wegen Restweite Sprit und ein paar andere Spielereien
-LED Blinker--> klein und es brennt kein Faden durch (hat übrigens die neue 1200er auch, also keine Glühfadenleuchte mehr)
-Hauptsständer--> wegen Reifenwechsel. Mach ich zwischendurch auch mal weg, wenn mich die Optik stört.
-Handschutz in groß --> nimmt viel Fahrtwind weg, wenns mal kühler wird und wenn das Möppi mal umfällt passiert nix mit den Hebeln
-Griffheizung--> brauch man nix zu sagen
Was ich zusätzlich noch geändert habe:- 19" Vorderrad --> weil ich meistens eh auf Teer unterwegs bin dadurch die Maschine wendiger wird und wegen weniger Reifenverschleiß in Verbindung mit
keiner Reifenbindung
-Leo Vince Auspuff in Carbon/schwarz --> nur aus optischen Gründen. Mir gefiel das "Ofenrohr" nicht
-KS Dauerluftfilter --> für besseres Einatmen
-niedrige Bagster Sitzbank --> ich bin so klein, mein herz ist rein....
-2 Finger Handhebel --> kann ich bedienen ohne die anderen 2 Finger einzuklemmen
Meine Erfahrungen zum Thema Einsatzzweck: Für die Autobahn und mehrtägige lange Ausfahrten mit Sozia und Gepäck finde ich die 1200 besser. Du hast einfach mehr Motorrad unter dir und einen effektiven Windschutz (größere Windschilder gibts aber auch für die 800er) . Das wars aber auch schon. Die 800er fühlt sich wesentlich handlicher an und bietet mit dem 21" VR auch besser Geländeeigenschaften, wenn du darauf wert legst (ich ja nicht so) Übrigens kannst du die Geländetauglichkeit mal im Enduropark Hechlingen testen -->kuckst du:
http://enduropark-hechlingen.de/Ausfahrten mit Sozia und Gepäck funktionieren ganz passabel, jedoch musst du etwas Abstriche in der Beschleunigung machen-hast halt nur 90PS.
Alternative: Triumph Tiger 800. Besser auf der Autobahn und auf längeren Touren, jedoch nicht so agil im Solobetrieb und im Gelände. Hatte immer den Eindruck, daß die Tiger träger reagiert und einen höheren Schwerpunkt hat. Das Gewicht zur 800GS ist ja ziemlich ähnlich. Der Motor der Tiger ist allerdings besser als der Rotax 2Zylinder
Alles in allem hatte ich etliche Motorräder ausprobiert (auch S100RR)und mich letztlich für die F800GS entschieden. Sie hat letztlich die von mir gewünschten Eigenschaften am besten erfüllt und bis jetzt nach knapp 30 000 Kilometer bin ich voll zufrieden.
Durchschnittsverbrauch bei mir: 4,8 Liter bei nicht verhaltener Fahrweise
Gruß Jörg