Albrecht BPA 300 Motorrad-Headset ?

Alles rund ums navigieren.

Albrecht BPA 300 Motorrad-Headset ?

Beitragvon klaus-800r » 30.05.2013, 12:50

Hallo,

hat jenand Erfahrung mit einem "Albrecht BPA 300" Motorrad-Headset.

Vielen Dank im vorraus.

Klaus
Benutzeravatar
klaus-800r
 
Beiträge: 55
Registriert: 22.05.2010, 22:31
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Motorrad: F 800 R

Re: Albrecht BPA 300 Motorrad-Headset ?

Beitragvon Endstille79 » 30.05.2013, 13:45

Mit dem BPA 300 habe ich leider noch keine Erfahrungen gemacht; aber mich persönlich würde schon diese Kabelverbindung von Helm zur Jacke stören.
Man muss sich ja ständig wieder abstöpseln, wenn man den Helm abnimmt.

Ich persönlich kann dir das Cardo Q1 empfehlen; es ist zwar ein wenig teurer, aber jeden Cent wert.
Habs vor kurzem in meinen Schuberth R1 einbauen lassen und bin vollkommen zufrieden.

Verbindung zum Navi ging in Sekunden, Lautsprecher spürt man überhaupt nicht, Ton ist einwandfrei und der Adapter an der Seite des Helms ist absolut
nicht störend. Nettes Gimmik; das Radio. Klarer Empfang, je nach dem, wo man fährt. Aber klasse Klang. :)
Grüße
Endstille

F 800 R (2012er)
Und bald dazu: Harley Davidson XL 883 n iron
Benutzeravatar
Endstille79
 
Beiträge: 49
Registriert: 11.03.2013, 18:24
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Albrecht BPA 300 Motorrad-Headset ?

Beitragvon covali » 01.06.2013, 15:55

Ja habe ich.
Habe das Teil seit 2011 in Verbindung mit meinem Zumo 220.
Das funktioniert wie es soll. Da aber keine Dauerverbindung zw. den 2 Geräten besteht, muss man sich dran gewöhnen das bei der ersten Ansage meist die erste Silbe fehlt. Also: nicht "in 800 metern in die xyz Straße..." sondern "...00 m in die ..."
Stört mich so nicht.
Die Lautstärke kann in Verbindung mit meinem Zumo 220 nicht geregelt werden.
Für mich passt die Lautstärke. In der Stadt gut zu verstehen und ab 100 kmh reichts es um geweckt zu werden das man bald abbiegen muss....

Zu Einbau.
Es gibt 2 Teile Headset und BPA 300 (Bluetoothteil)
Habe das Headset tatsächlich mit dem dicken Kabel/ Stecker in meinen alten Nolan N84 reinbekommen.
Mein neuer xlite 702 hat da nicht so viel Platz.

Da habe ich das Headset und das Bluetoothteil direkt miteinaber verlötet. Den Stecker brauche ich nicht, ab damit. Ist aber ne Frickelarbeit und hat mich ca. 2 h gekostet. Da ich keinen Belegungsplan mit Kabelfarben gefunden hab...
Das Headset passt in meinen Helm gut rein, da dieser schon für das Nolan NCOM vorbereitet ist....
Micro hab ich entfernt, da ich das nicht brauche (Handyfreie Zone). Wahrscheinlich würde mich ab 80 wahrscheinlich eh keiner mehr verstehen...

Das Bluetoothteil trage ich dann am Kinnriemen. Der Xlite hat da einen DD Verschluss da ist auch ausreichend Platz...
Stören tut es nicht...

Für mich eine Lösung für ca. 65€ die OK ist und den Zeck erfüllt die Naviansagen in den Helm zu befördern.
Radio, MP3, etc brauche ich nicht aufm Moped.

Gruß aus dem Norden.
F800 R mattschwarz
Benutzeravatar
covali
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.05.2011, 13:38
Motorrad: F800 R

Re: Albrecht BPA 300 Motorrad-Headset ?

Beitragvon F800er » 01.06.2013, 18:51

Hallo,

hatte zuerst das Albrecht BPA300, es geht ja, aber mehr auch nicht, keine Lautstärkeregelung und im Vergleich mit dem jetzigen CARDO Q1 um Welten schlechter.

Empfehlung, leg was drauf und kauf dir das CARDO Q1, Preis/Lesitung 1a*****
ciao F800er
_________________________________________
BMW F 800 ST + (BMW F 800 GS, R.I.P. 05-07-2014) + R1200GS LC ADV
Benutzeravatar
F800er
 
Beiträge: 374
Registriert: 03.06.2008, 14:20
Wohnort: Leonberg
Motorrad: ADV

Re: Albrecht BPA 300 Motorrad-Headset ?

Beitragvon Kajo » 01.06.2013, 19:06

covali hat geschrieben:...Für mich eine Lösung für ca. 65€ die OK ist und den Zeck erfüllt die Naviansagen in den Helm zu befördern...


F800er hat geschrieben:Hallo, hatte zuerst das Albrecht BPA300, es geht ja, aber mehr auch nicht, keine Lautstärkeregelung und im Vergleich mit dem jetzigen CARDO Q1 um Welten schlechter. Empfehlung, leg was drauf und kauf dir das CARDO Q1, Preis/Lesitung 1a*****


Ohne das Albrecht-Gerät zu kennen, würde ich auch das von F 800er empfohlene Cardo Q 1 kaufen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport


Zurück zu Navigation - GPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum