Navigation mit Nokia Lumina 820 - Erfahrungen?

Alles rund ums navigieren.

Navigation mit Nokia Lumina 820 - Erfahrungen?

Beitragvon Graver800 » 22.05.2013, 12:43

Hi,
ich denke daran mir endlich auch ein Smartphone zuzulegen. Dies sollte aber auch als Navi nutzbar sein (auch ohne ständige Datenverbindung).
Das Nokia scheint mir so auf den erswten Blick eine Option.

Hat jemand Erfahrungen damit als Motorrad Navi?
Ist die Streckenplanung einfach (z.B. am PC machbar, als "kurvenreiche Strcke" oder ähnlich)?
Ist das Smartphone resistent genug (Vibration etc.)?

Als Halterung wollte ich eine der Universalhalterungen nehmen, z.B.
http://www.amazon.de/Dedizierte-Verschl ... B00ANIY3LQ (ein wenig zu wenig robust?)


Danke für Euren Input
AP
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Navigation mit Nokia Lumina 820 - Erfahrungen?

Beitragvon klaus-800r » 22.05.2013, 14:08

Hallo Graver,
ich habe mir grade auch ein Navi geholt ( Garmin 2595 LMT).
Zuerst habe ich auch über die Lösung eines Smartphone nachgedacht, leider habe ich hier keine Streckenauswahl schönste, schnellste usw.
Routen lassen sich auch nicht Planen. Die einfache Navigation, nach Haus oder Strasse Ort, ist hier als alternative nicht schlecht aber meiner Meinung auch nicht mehr.
Ein Motorrad Navi ist mir zu teuer, das bin ich nicht bereit zu zahlen.
Was die Halterung angeht habe ich mir eine Taschen 5Zoll mit Lenkerhalterung geholt (Amazon) und verwende ein USB Stecher an der Bordstechdose. So ist es auch bei leichten Regen zu benutzen. Manchmal kommt man ja auch um eine Schauer nicht herum.

Gruß

Klaus
Benutzeravatar
klaus-800r
 
Beiträge: 55
Registriert: 22.05.2010, 21:31
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Motorrad: F 800 R

Re: Navigation mit Nokia Lumina 820 - Erfahrungen?

Beitragvon Gerhard » 22.05.2013, 15:47

Hallo
Ich habe diverse Lösungen auch durch, bin dann doch beim Motorradnavi für 279 Euro gelandet und mich dann geärgert über das Geld das ich zuvor für diese Notlösungen ausgegeben hatte.

Mein Rat ist gleich zum echten Motorradnavi zu greifen !!

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 17:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Re: Navigation mit Nokia Lumina 820 - Erfahrungen?

Beitragvon peter_n » 22.05.2013, 15:50

dto.
Handy überhitzt, wenn Sonne auf ein umbelüftetes Case scheint,
säuft ggf. ab,
ist nicht hell genug,
geht schneller kaputt.
- Peter -
-------------------------------------------------------------
F 800 S, weiß, MFW Fußrasten Master Grip, Rizoma Lenker, SR-Racing komplett, GSG Sturzpads, TomTom Rider 500
Benutzeravatar
peter_n
 
Beiträge: 444
Registriert: 28.10.2009, 14:41
Wohnort: Raum Ulm

Re: Navigation mit Nokia Lumina 820 - Erfahrungen?

Beitragvon Thorty13 » 22.05.2013, 17:44

Hallo Graver,

ich habe das Lumia 820 und nutze es z.T. als Autonavi. Fürs Motorrad habe ich den Tomtom Rider, eben wegen der Funktion "Kurvenreiche Strecke". Das bietet die, sonst tolle, Navi des Lumia eben nicht. Da kannst Du zwar einige Dinge einstellen, aber optimiert ist die Navi für Autos.

Hier mal ein paar Screenshots der Einstellmöglichkeiten:

Bild

Bild

Bild

Gruß
Thorsten
"Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller"
Benutzeravatar
Thorty13
 
Beiträge: 283
Registriert: 02.09.2008, 19:20
Wohnort: Berlin - F`hain
Motorrad: F900 XR Special Edit

Re: Navigation mit Nokia Lumina 820 - Erfahrungen?

Beitragvon dkf800s » 22.05.2013, 21:20

Lumia 800 mit Nokia Navigationssoftware ersetzt jedes NAVI. Echt klasse System, nutze es täglich.
dkf800s
 
Beiträge: 188
Registriert: 24.01.2013, 15:35
Motorrad: Fahrrad

Re: Navigation mit Nokia Lumina 820 - Erfahrungen?

Beitragvon Graver800 » 22.05.2013, 21:26

dkf800s hat geschrieben:Lumia 800 mit Nokia Navigationssoftware ersetzt jedes NAVI. Echt klasse System, nutze es täglich.

Danke für den Input

Wie planst du denn als "kurvenreiche Strecke"?
Welche Halterung hast du? - ich wollte ich eine der Universalhalterungen nehmen.

AP
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Navigation mit Nokia Lumina 820 - Erfahrungen?

Beitragvon dkf800s » 23.05.2013, 16:27

Kurvenreiche Strecken lassen sich nicht damit planen, kannst höchstens die Autobahnen raus nehmen.
Kürzeste Strecke macht auch keinen Sinn, da fährst so viele Ecken, so oft kannst du in unbekannten Gebieten gar nicht aufs Handy schauen.
dkf800s
 
Beiträge: 188
Registriert: 24.01.2013, 15:35
Motorrad: Fahrrad

Re: Navigation mit Nokia Lumina 820 - Erfahrungen?

Beitragvon exxpert » 23.05.2013, 16:43

du kannst doch die Touren vorher mit Tyre - http://www.tyretotravel.com/de/ - planen und ins Smartphone importieren.
das geht mit fast allen Formaten, sogar mein altes Nokia E50 konnte mit Tomtom Software damit schöne Strecken ansagen.
und beim iPhone geht es auch.
Sollte eigentlich WindowsPhone auch unterstützen.
Benutzeravatar
exxpert
 
Beiträge: 246
Registriert: 09.09.2007, 14:59
Wohnort: Zürich (vorher Berlin)
Motorrad: F 800 S

Re: Navigation mit Nokia Lumina 820 - Erfahrungen?

Beitragvon Skater » 23.05.2013, 18:01

Navigiere seit zwei Jahren mit Navigon und Samsung Galaxy 1 (4Zoll).
Routenplanung ist nur auf dem Smartphone möglich. Der Aufwand hält sich in Grenzen.
Zwei, Drei Punkte und eine 200km Tour mit der Einstellung 'Motorrad und schöne Strecke' navigiert Dich durch die Lande.
Wenn es präzise sein soll (Guding) dann hilft LOCUS aus.
Dort wird eine komplette Route vorgegeben und nachgefahren: Daher Guiding!
Kontrast sehr gut! Sicherlich: Sonne direkt aufs Display -> keine Chance
Daher immer nach 'Las Vegas, die Sonne putzen' fahren 8)
Gruß Skater
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 06:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Re: Navigation mit Nokia Lumina 820 - Erfahrungen?

Beitragvon dkf800s » 24.05.2013, 05:36

Bei Windows Phone kann man nix importieren :mrgreen:
dkf800s
 
Beiträge: 188
Registriert: 24.01.2013, 15:35
Motorrad: Fahrrad


Zurück zu Navigation - GPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum