TT-Urban Rider - kurvenreiche Strecke

Alles rund ums navigieren.

Re: AW: TT-Urban Rider - kurvenreiche Strecke

Beitragvon Kajo » 02.06.2013, 22:19

Wobbel hat geschrieben:Ne immer langsam ich habe mich eben mal gerade von einem Navi überzeugen lassen...


Dann weiterhin mal viel Spaß mit Deinem Navi.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5822
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: AW: TT-Urban Rider - kurvenreiche Strecke

Beitragvon Wobbel » 03.06.2013, 08:59

Kajo hat geschrieben:Dann weiterhin mal viel Spaß mit Deinem Navi.

Gruß Kajo

Danke :!:
Ich denke den werde ich haben :D
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 15:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: TT-Urban Rider - kurvenreiche Strecke

Beitragvon Schwarzfahrer » 03.06.2013, 17:14

Wenn man als Außendienstler 60000 Km/Jahr mit dem Auto abreißt und dabei oft ein Navi einsetzt, möchte man schnell von A nach B kommen. Ein Motorrad-Navi verfolgt doch einen anderen Zweck, gerade mit der Option kurvenreiche Strecke, die nicht nur kurvenreich, sondern auch landschaftlich schön ausgelegt ist. Gestern bin ich in den Genuß kleiner und kleinster Straßen gekommen, alle mit Asphalt, teilweise mit Gourmet-Belag ohne jegliche andere Kraftfahrzeuge. Geteerte Straßen durch Wiesen und Felder, dann wieder Dorfdurchfahrten und Landstraßenabschnitte im Wechsel.

Rückfahrt dann probeweise, schnellste Route ohne Autobahn, ebenso gelungen. Reiner Landstraßen und Bundesstraßenbetrieb. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil eines Navis auf dem Bike ist die Anzeige des Kurvenverlaufs, gerade in unbekannten Gebieten. Ich bin für ein Navi :D
Schwarzfahrer
 

Re: TT-Urban Rider - kurvenreiche Strecke

Beitragvon F800HH » 03.06.2013, 19:15

Schwarzfahrer hat geschrieben:Wenn man als Außendienstler 60000 Km/Jahr mit dem Auto abreißt und dabei oft ein Navi einsetzt, möchte man schnell von A nach B kommen. Ein Motorrad-Navi verfolgt doch einen anderen Zweck, gerade mit der Option kurvenreiche Strecke, die nicht nur kurvenreich, sondern auch landschaftlich schön ausgelegt ist. Gestern bin ich in den Genuß kleiner und kleinster Straßen gekommen, alle mit Asphalt, teilweise mit Gourmet-Belag ohne jegliche andere Kraftfahrzeuge. Geteerte Straßen durch Wiesen und Felder, dann wieder Dorfdurchfahrten und Landstraßenabschnitte im Wechsel.

Rückfahrt dann probeweise, schnellste Route ohne Autobahn, ebenso gelungen. Reiner Landstraßen und Bundesstraßenbetrieb. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil eines Navis auf dem Bike ist die Anzeige des Kurvenverlaufs, gerade in unbekannten Gebieten. Ich bin für ein Navi :D


Dem stimme ich zu 100% zu.
Habe das neue TT Rider 2013, selbst im flachen Norddeutschland findet man so Straßen und Wege die man sonst im Leben nicht gefahren wäre.
Es waren auch tatsächlich Kurven dabei.
Ich bin schwer von dieser Funktion begeistert und werde wo es nur geht die Option "Kurvenreich" wählen.

Gruß
Holger
Die ST ist verkauft, ihr findet mich nun im S1000R Forum. Schau hier aber ab und an noch rein :)
Benutzeravatar
F800HH
 
Beiträge: 125
Registriert: 05.11.2011, 18:51
Wohnort: Hamburg
Motorrad: F800ST

Re: TT-Urban Rider - kurvenreiche Strecke

Beitragvon Gegi » 04.06.2013, 14:36

Bei Tante Luise gibts das UrbanRider Louis Spezial jetzt für 249 Euros.
Die Dinger liegen doch aber bei denen schon über 1 Jahr rum, wie ist das dann mit der Aktualität bestellt? Und was soll der Hinweis im Prospekt "Softwareaktualisierung evtl. erforderlich"? Kost das was? Die Kundenbewertungen auf der Luise-Homepage sind eh nicht berauschend.

Was meint ihr, trotzdem kaufen??
Benutzeravatar
Gegi
 
Beiträge: 1021
Registriert: 15.05.2009, 17:09
Wohnort: Sulz am Neckar
Motorrad: F800R

Re: TT-Urban Rider - kurvenreiche Strecke

Beitragvon Wobbel » 04.06.2013, 15:02

Hallo Gegi
Vor einer Woche habe ich noch 279,00 bezahlt. :( :(
Also das Gerät hat alle beschriebenen Funktion. TOMTOM Home installieren, anmelden, Gerät verknüpfen und aktualisieren. Sollte hier ein Firmware Update stattgefunden haben hat es nichts gekostet. Die ersten 90 Tage hast du auch eine Kartengarantie, soll heißen Kartenaktualisierungen ist innerhalb dieser Zeit sind kostenlos.
Wie das geht findest du hier:
http://de.support.tomtom.com/app/answer ... cale/en_gb

Ich war am Wochenende erstmals in einem mir recht unbekannten Gebiet unterwegs und fand die Option „kurvenreiche Strecke“ genial. :D
Langzeit Erfahrung habe ich nicht (weißt du ja) aber was solls es gibt ja 2 Jahre Garantie und bis dahin sollte es sich zeigen wie haltbar das Ding ist. :?:
Ich war bis vor wenigen Tagen eigentlich ein Gegner von Navis, aber jetzt von mir eine Kaufempfehlung. :!:
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 15:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: TT-Urban Rider - kurvenreiche Strecke

Beitragvon pro-peller » 04.06.2013, 16:58

firmware updates sind immer kostenfrei, unabhängig von lifetime maps oder nicht.
becker-lifter für f800r zu verkaufen
pro-peller
 
Beiträge: 449
Registriert: 25.06.2011, 16:05
Motorrad: K1300S

Re: TT-Urban Rider - kurvenreiche Strecke

Beitragvon f800gt » 04.06.2013, 17:00

Hi,
hat das Urban Rider auch einen Klinken Kopfhöreranschluss oder geht der Sound nur über BT?
f800gt
 
Beiträge: 248
Registriert: 01.04.2013, 19:16
Motorrad: BMW R1200GS LC

Re: TT-Urban Rider - kurvenreiche Strecke

Beitragvon blackhawk2k » 04.06.2013, 17:26

Nur BT, finde ich auch sinnvoll so, Lösungen mit Kopfhörern sind immer nicht das Wahre, man vergisst es beim absteigen beim tanken etc.
Außerdem würde die Buchse wohl die Wasserfestigkeit beeinflussen
blackhawk2k
 
Beiträge: 570
Registriert: 07.04.2011, 08:53
Motorrad: F800 S

Re: TT-Urban Rider - kurvenreiche Strecke

Beitragvon Gerhard » 04.06.2013, 18:55

Hallo

Klinkenanschluß hat das nicht.

ich benutze der TT Uran Rider kpl ohne Kopfhörer. Braucht man meiner Meinung nach auch nicht.
Display ist groß und übersichtlich.

Es reicht mir wenn ich sehe "1,7 km dann abbiegen" etc.

Gruß

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 18:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Re: TT-Urban Rider - kurvenreiche Strecke

Beitragvon Art Vandelay » 04.06.2013, 19:25

Und: Die Energiesparfunktion nützen, die das Display abschaltet, wenn die nächsten 3km nichts passiert. Dadurch reichts, einfach hin und wieder im Augenwinkel zu beobachten, ob sich das Display eingeschaltet hat. Falls ja, kurzer Blick drauf, dann steht zB in 2,5km rechts abbiegen und man ist mehr als früh genug informiert.

Genau gleich funktionierts übrigens auch mit den Radarfallen.

Ton wäre zwar ein nice-to-have, aber ist definitiv nicht notwendig. Ich fahr ohne. Und werde das auch nicht in die Entscheidungskriterien für einen Helm-Neukauf aufnehmen.
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 09:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Re: TT-Urban Rider - kurvenreiche Strecke

Beitragvon thomas1301 » 04.06.2013, 22:02

sagt mal: der Urban Rider ist ja momentan - wie auch schon hier geschrieben wurde - bei der Tante Luise im Angebot, 249 EUR.

Mal abgesehen vom Preisunterschied (150 EUR), was gibts sonst für Unterschiede zum neuen Rider?

Was ich bisher rausgefunden hab:

Pluspunkte für den Urban Rider:
- Preis
- Aktivhalterung (wobei die ja nicht das Gelbe vom Ei zu sein scheint)

Pluspunkte für den Rider:
- größeres Display
- "lebens"-langes Kartenupdate
- (umfangreichere Länderabdeckung), ist mir aber wurscht
- "Routen hochladen und nachfahren - finden Sie Routen online und laden Sie sie auf Ihr TomTom Rider" steht so in der Beschreibung, beim Urban Rider nicht
- "Anschalten/Ausschalten analog zur Zündung - der TomTom RIDER schaltet sich analog zur Zündung Ihres Bike an oder aus, was den Bedienkomfort maßgeblich erhöht. So ist das Navigationsgerät sofort zur Abfahrt bereit." steht ebenfalls so in der Beschreibung, beim Urban Rider nicht

Kennt ihr noch andere Unterschiede? Und sind die beiden letzten Punkte tatsächlich auf den neuen Rider beschränkt? Oder ist da nur die Beschreibung zum Urban Rider unvollständig?

Ich möchte mir auch so ein Teil zulegen, die Funktion mit der kurvenreichen Strecke scheint ja das Nonplusultra zu sein. Ich bin mir aber absolut nicht sicher, welches Modell ich nehmen soll. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen...
Gruß
Thomas
thomas1301
 
Beiträge: 256
Registriert: 13.09.2012, 22:21
Motorrad: F800R

Re: TT-Urban Rider - kurvenreiche Strecke

Beitragvon Schwarzfahrer » 05.06.2013, 07:20

thomas1301 hat geschrieben:Kennt ihr noch andere Unterschiede? Und sind die beiden letzten Punkte tatsächlich auf den neuen Rider beschränkt? Oder ist da nur die Beschreibung zum Urban Rider unvollständig?


Die Urban Rider Aktivhalterung hat 4 Kontakte, die des Rider 2013 hat 7 Kontakte. Das Ein- und Ausschalten des Rider 2013 bei Anschluß an den Canbus über einen Cartool-Stecker funktioniert bestens (incl. Unterbrechung des Ladestroms).
Sollten die Aktivhalterungen nicht mehr funktionieren, wird Louis sie sicher ohne Probleme umtauschen.

Lebenslange Karten-Updates haben alle neuen TomTom und Garmin-Geräte.
Schwarzfahrer
 

Karten

Beitragvon Kajo » 05.06.2013, 07:37

Schwarzfahrer hat geschrieben:...Lebenslange Karten-Updates haben alle neuen TomTom und Garmin-Geräte.


Bei GARMIN haben nur die "LM-Modelle" ein lebenslanges Update. Für das ZUMO 210 CE und das ZUMO 220 muß das "Update" extra gekauft werden.

https://buy.garmin.com/de-DE/DE/strasse ... es-p1.html

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5822
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: TT-Urban Rider - kurvenreiche Strecke

Beitragvon Shorty2682 » 05.06.2013, 08:34

habe jetzt seit gestern auch das Louis-TomTom Paket für 249€...

jetzt hab ich auf der Tomtom-Seite folgendes Angebot gefunden: http://www.tomtom.com/de_de/products/ac ... DA.001.04/
Damit wär einer der Minuspunkte im Vergleich zum neuen Rider ja für kleines Geld beiseite zu räumen, oder?

Und noch eine Frage: Wo gibt es am günstigsten noch eine zweite Ram-mount-Halterung wie in dem Paket? Da meine Freundin in den nächste Wochen auch noch eine F800R bekommt, wollen wir die zweite Halterung bei ihr dranbauen.
Shorty2682
 
Beiträge: 45
Registriert: 10.10.2012, 19:55
Wohnort: Dortmund / Frankfurt
Motorrad: F800R

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation - GPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum