Übertragen von Routen auf den ZUMO350

Alles rund ums navigieren.

Übertragen von Routen auf den ZUMO350

Beitragvon charly1950 » 28.04.2013, 08:45

Ich habe meine ZUMO550 gegen einen ZUMO350 getauscht. Mein Problem ist jetzt dass meine bisher bekannte Vorgehensweise nicht mehr funktioniert:
- planen der Routen mit MAPSOURCE - das funktioniert noch !
- beim übertragen von MAPSORCE auf den ZUMO350 wird das Gerät nicht erkannt und damit kann auch keine Route vom PC auf den ZUMO350 übertragenen werden.

Gruß KArl
Ich habe nichts gestohlen und bin nicht auf der Flucht ...
Benutzeravatar
charly1950
 
Beiträge: 176
Registriert: 12.11.2012, 06:42
Motorrad: F750GS + F900R

Re: Übertragen von Routen auf den ZUMO350

Beitragvon Roadslug » 28.04.2013, 09:17

Hm, ich habe zwar kein Zumo350 sondern das Zumo660, aber das dürfte genau so funktionieren. Die angeschlossenen Garmin-Geräte müsste in der Garmin-Software automatisch oben in der linken Seitenleiste angezeigt werden. Vielleicht liegt es daran, dass MapSource mit den neueren Geräten nicht mehr kann. Das Progamm ist total veraltet und schon vor geraumer Zeit durch BaseCamp ersetzt worden. Versuche es doch mal damit, du bekommst es ebenfalls im Download-Bereich der Garmin-Seite.

btw.
Das neue Gerät hast du registriert und die aktuelle Version des CN 2013 hast du installiert?

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Routenplanung

Beitragvon Kajo » 28.04.2013, 09:34

Roadslug hat geschrieben:... Das Progamm ist total veraltet und schon vor geraumer Zeit durch BaseCamp ersetzt worden. Versuche es doch mal damit, du bekommst es ebenfalls im Download-Bereich der Garmin-Seite...


Würde mich jetzt auch mal interessieren, ob die Routenplanung mit BaseCamp auf daas ZUMO 350 übertragen werden kann. Bisher nutze ich, aus alter Gewohnheit, immer noch MapSource.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5823
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Übertragen von Routen auf den ZUMO350

Beitragvon charly1950 » 28.04.2013, 09:48

Das mit Basecamp und Mapsource ist mir schon bekannt - aber leider bin ich nicht bereit mich dem Garmin Diktat mit Basecamp zu unterwerfen bzw. habe nicht die Zeit den zwei Tages Forschungsaufwand für die Einarbeitung in BASECAMP zu investieren. Also bitte keine Diskussion/Hinweise pro und Contra Mapsource und BASECAMP.


Gruß Karl
Ich habe nichts gestohlen und bin nicht auf der Flucht ...
Benutzeravatar
charly1950
 
Beiträge: 176
Registriert: 12.11.2012, 06:42
Motorrad: F750GS + F900R

Re: AW: Übertragen von Routen auf den ZUMO350

Beitragvon bimpf » 28.04.2013, 09:58

Ich versteh dein Problem nicht. Du wusstest doch vorher schon dass mapsource veraltet ist oder? Selbst bevor das 350er raus genommen ist gabs schon basecamp. Wieso sollte garmin dann mapsource noch für das 350er umprogrammieren. Nimm dir einfach etwas Zeit ,so viel anders wird basecamp schon nicht sein. Das Wetter ist heute eh bescheiden, zumindest hier8-)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Übertragen von Routen auf den ZUMO350

Beitragvon charly1950 » 28.04.2013, 10:11

ich glaube eben nicht das die Kombi Mapsource/ZUMO350 generell nicht funktioniert - möglicheweise hapert es ja nur an ein Paar Einstellungen.
Also nochmal bitte keine moralischen Exkurse zu den beiden Produkten - nett wäre es Jemand die Kombi am Laufen hat und konkretes beitragen kann.

Gruß KArl :oops:
Ich habe nichts gestohlen und bin nicht auf der Flucht ...
Benutzeravatar
charly1950
 
Beiträge: 176
Registriert: 12.11.2012, 06:42
Motorrad: F750GS + F900R

Re: Übertragen von Routen auf den ZUMO350

Beitragvon bimpf » 28.04.2013, 10:47

nach einer minute google suche ;)

Möglicherweise müssen Sie den Datentransfer-Modus ändern, damit das Gerät von MapSource erkennt wird.
Dazu müssen Sie das Gerät starten (nicht mit dem PC verbinden). Anschliessend im GPS Menü bei Hauptmenü auf „Karte“ -> dann rechts unten auf „Tempo“ tippen dann kommen Sie auf folgende Ansicht (Reisecomputer)
Hier tippen Sie auf die mittlere Anzeige mit Geschwindigkeit und Richtung und halten es gedrückt bis ein weiteres Menü (Diagnostics-Page) erscheint.
Hier gehen Sie auf MTP-Settings.Und wählen „Mass Storage Mode“ und ok/speichern.
Danach sollte es funktionieren.
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Übertragen von Routen auf den ZUMO350

Beitragvon Roadslug » 28.04.2013, 11:11

charly1950 hat geschrieben:Das mit Basecamp und Mapsource ist mir schon bekannt - aber leider bin ich nicht bereit mich dem Garmin Diktat mit Basecamp zu unterwerfen bzw. habe nicht die Zeit den zwei Tages Forschungsaufwand für die Einarbeitung in BASECAMP zu investieren. Also bitte keine Diskussion/Hinweise pro und Contra Mapsource und BASECAMP. Gruß Karl
Ich denke früher oder später wird dir nicht anderes übrigbleiben, da Garmin MapSource nicht mehr weiterentwickelt. Abgesehen davon "Zwei Tage Forschungsaufwand"? Nicht wirklich, das Programm ist weitestgehend intuitiv zu bedienen.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Übertragen von Routen auf den ZUMO350

Beitragvon feelgood » 28.04.2013, 11:15

Hallo Karl,

vielleicht hilft dir diese Seite hier weiter...

http://www.naviboard.de/vb/

gruß feelgood
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Benutzeravatar
feelgood
 
Beiträge: 160
Registriert: 05.07.2011, 21:50
Motorrad: F 800 R Quitsch-Gelb

Re: Übertragen von Routen auf den ZUMO350

Beitragvon bimpf » 28.04.2013, 11:16

die lösung hab ich oben schon gepostet ;)
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Übertragen von Routen auf den ZUMO350

Beitragvon schnecke » 28.04.2013, 19:14

Ich habe kein Navi kann da also nicht im Detail mitreden. Was mich jedoch verwundert ist, es wird sich ein Navi neuster Generation angeschafft und dann gejammert, dass dieses nicht mit einer überholten Software kompatibel ist? Das verstehe ich nicht!
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 19:00
Motorrad: F 800 R

Re: Übertragen von Routen auf den ZUMO350

Beitragvon charly1950 » 29.04.2013, 05:13

".. Ich habe kein Navi kann da also nicht im Detail mitreden. ...".
Ich habe nicht gejammert sondern eine konkrete Frage gestellt - die inzwischen zu meiner Zufriedenheit beantwortet wurde.
Das Problem bei diesen Beiträgen sind immer Moralapostel-Beiträge , die nicht zur Lösung beitragen.

Gruß Karl

Jeder Frosch hält seinen Tümpel für die Welt.
Ich habe nichts gestohlen und bin nicht auf der Flucht ...
Benutzeravatar
charly1950
 
Beiträge: 176
Registriert: 12.11.2012, 06:42
Motorrad: F750GS + F900R

Re: Übertragen von Routen auf den ZUMO350

Beitragvon BMW_Jochen » 29.04.2013, 05:32

Die neue Generation Garmin Navi benötigt die Files im Format gpx.

Einfach das gdb File (MapSource Format) mit einem Converter in gpx umconvertieren, dann Zümo anschließen und in den Ordner Garmin/GPX kopieren.

Zümo vom PC trennen und starten, dann Einstellung > Eigene Dateien und Route aus Datei importieren wählen.

Und schon ist die geplante Tour auf dem Zümo.

Habe ich gestern so mit meinem 210CE auch gemacht.

Viel Erfolg.
Gruß Jochen

F 800 S / AC Schnitzer Angel Umbau / WP Suspension / SB Lenker AC Schnitzer / Illmberger HRA
Benutzeravatar
BMW_Jochen
 
Beiträge: 448
Registriert: 02.05.2010, 12:33
Wohnort: Aachen
Motorrad: F800S AC Schnitzer

D a n k e

Beitragvon Kajo » 29.04.2013, 07:46

Besten Dank den hilfreichen Tipps auch von meiner Seite.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5823
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Übertragen von Routen auf den ZUMO350

Beitragvon bimpf » 29.04.2013, 09:03

@jürgen

beim 350er ist aber scheinbar das problem dass das ding nicht von anfang an als massenspeicher eingestellt ist, du kannst somit nicht darauf zugreifen im sinne eines speichermediums. deshalb muss man das erst umstellen ;)
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Nächste

Zurück zu Navigation - GPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum