Stromversorgung für Garmin Zumo 660

Alles rund ums navigieren.

Stromversorgung für Garmin Zumo 660

Beitragvon evilator » 24.04.2013, 20:32

Hallo,

nachdem ich hier im Forum viele Tipps bzgl der Stromversorgung für mein Navi gefunden habe, möchte ich Euch auch meine Lösung vorstellen. Vielleicht hilft es ja auch einem anderen User bei der Ideenfindung :)

Ich habe zuerst mit dem Cartool-Stecker experimentiert, aber alle Überlegungen entsprachen nicht meinen Bedürfnissen. (falls jmd den Cartool-Stecker braucht -> PN) Daher habe ich mich entschieden, selbst zu basteln und bin nun kurz vorm Einbau.

So sieht das Fast-Endergebnis aus:

Bild

Da ich bei einigen von Euch :?: spüren kann, nachfolgend die Erklärung.

Basis war die ganz normale dem Navi beiliegende Verkabelung. Die Reste des originalen schwarzen Minus- und gesicherten roten Pluskabels sind noch erkennbar. Diesen Teil klemme ich einfach an die Batterie. Auf der anderen Seite sind zwei wasserdichte Stecker. Einer davon wird das Navi speisen, der andere liefert über ein Kabel Strom für einen Zigarettenanzünder im Tankrucksack, damit ich dort ggf mein Handy laden kann. Das ist das nächste Miniprojekt :D

Von der Navihalterung geht normalerweise ein dickeres Kabel ab, das Einzelkabel für Strom, Audio Out, Mic In und USB (für TMC-Empfänger) enthält. Alles außer Strom habe ich abgeschnitten und isoliert, da ich keine Verwendung dafür habe. Am Ende kam dann wieder ein wasserdichter Stecker drauf.

Die Verbindung von Halterung und Stromversorgung erscheint etwas kurz. Das hat seine Richtigkeit, weil die Stromversorgung mit den Steckern komplett unter der Tankattrappe verschwindet. Die beiden Stecker fixiere ich unter der vorderen Seitenverkleidung, so dass sie leicht erreichbar sind. In den Stecker für für den Navistrom kommt dann noch ein extra Kabel, um die Verbindung zur Navihalterung herzustellen. Das ist noch nicht abgebildet, da ich mich noch für eine Länge entscheiden muss.

Warum nun dieser Aufwand?

Die Zigarettenanzünder-Stromversorgung für den Tankrucksack muss leicht abnehmbar sein, weil ich den Tankrucksack nicht immer nutze. Somit ist der eine Stecker eine elegante Lösung.

Beim anderen Stecker bietet mir das zusätzliche Zwischenkabel zum Navi mehrere Vorteile. Bei einer längeren Reise, bei der ich ein Navi brauche, kann ich das Kabel ordentlich verlegen und dauerhaft dranlassen. Somit spare ich Rumtrageballast und muss nicht das Kabel rausfriemeln, wenn ich das Navi mit Halterung bei längeren Abwesenheiten mitnehme. Und die Alternative, das Kabel irgendwie baumeln zu lassen, damit es schnell abnehmbar ist, erspare ich mir auch.

Und wenn ich weiß, dass ich längere Zeit keine Navi brauche, mache ich das Kabel komplett ab und habe ein Gebammel weniger :)

Außerdem kann ich mir ggf Kabel unterschiedlicher Länge basteln und einfach austauschen, wenn ich mich beispielsweise doch noch für eine neue Halteposition des Navis entscheide oder ein Wer-weiß-was-noch-kommt-Gerät kaufe, das Strom braucht.

Ich bin übrigens auf ein kleines "Problem" gestoßen. Für die Stecker gibt es keine Abdeckhauben für den Fall, dass sie nicht genutzt werden. Daher nehme ich einfach die Gegenstücke ohne Kabel und dichte deren Kabeleingänge ordentlich ab. Das fällt nicht unschön auf, ist leicht abnehmbar und leicht zu verstauen.

Gruß, Daniel
evilator
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.05.2012, 08:50
Motorrad: F800R

Re: Stromversorgung für Garmin Zumo 660

Beitragvon explorer » 08.05.2013, 23:30

Ich hab meines lieber fest montiert..
Dateianhänge
navi.jpg
Garmin 350
navi.jpg (99.63 KiB) 11283-mal betrachtet
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
Benutzeravatar
explorer
 
Beiträge: 952
Registriert: 28.06.2009, 01:14
Wohnort: GZ
Motorrad: F800R

Re: Stromversorgung für Garmin Zumo 660

Beitragvon charly1950 » 09.05.2013, 04:55

Ich habe letzte Woche den elektrischen Anschluß von meinem GARMIN 350 beim Freundlichen machen lassen. Aussage des Werkstatt Meisters: BMW empfiehlt für Nachrüst NAVIS den Direktanschluß an die Batterie, da es via CAN Bus zu Problemen kommen kann !
Ich habe nichts gestohlen und bin nicht auf der Flucht ...
Benutzeravatar
charly1950
 
Beiträge: 176
Registriert: 12.11.2012, 06:42
Motorrad: F750GS + F900R

Anschluß "Nachrüstnavi"

Beitragvon Kajo » 09.05.2013, 08:09

charly1950 hat geschrieben:Ich habe letzte Woche den elektrischen Anschluß von meinem GARMIN 350 beim Freundlichen machen lassen. Aussage des Werkstatt Meisters: BMW empfiehlt für Nachrüst NAVIS den Direktanschluß an die Batterie, da es via CAN Bus zu Problemen kommen kann !


Dann zieht das Navi doch immer Strom wenn es in der Aktivhalterung steckt - oder?

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Stromversorgung für Garmin Zumo 660

Beitragvon Roadslug » 09.05.2013, 13:56

So ist es. Aber das ist sehr wenig und eigentlich vernachlässigbar. Die Steuergeräte und die Uhr verbrauchen mehr. Was mich stören würde: Bei abgenommenen Navi liegen an den Kontakten der Halterung die volle Batterie-Power an. Auch wenn man das absichert, für mich wäre das damit ein ungutes Gefühl die Kiste unbeaufsichtigt im Freien stehen zu lassen.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Stromversorgung für Garmin Zumo 660

Beitragvon explorer » 09.05.2013, 22:11

Roadslug hat geschrieben:So ist es. Aber das ist sehr wenig und eigentlich vernachlässigbar. Die Steuergeräte und die Uhr verbrauchen mehr. Was mich stören würde: Bei abgenommenen Navi liegen an den Kontakten der Halterung die volle Batterie-Power an. Auch wenn man das absichert, für mich wäre das damit ein ungutes Gefühl die Kiste unbeaufsichtigt im Freien stehen zu lassen.

Roadslug


Sind nur 5 V die anliegen da ein Spannungswandler dazwischen geschaltet ist und es gibt auch einen Abdeckgummi für die Kontakte..

Vor dem Spannungswandler ist noch eine 2 Ampere Sicherung.. also kann hier Sicherlich nichts passieren.
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
Benutzeravatar
explorer
 
Beiträge: 952
Registriert: 28.06.2009, 01:14
Wohnort: GZ
Motorrad: F800R

Re: Stromversorgung für Garmin Zumo 660

Beitragvon Roadslug » 09.05.2013, 23:45

Naja, Vorsicht ist eben die Mutter der Porzellankiste. Ich verwende zum Anschluss des Navis die Steckdose, für was hätte ich sie denn sonst geordert. Die Steckdose wird 30s nach abschalten der Zündung stromfrei geschaltet. Das gibt mir persönlich ein beruhigendes Gefühl.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Steckdosenstrom

Beitragvon Kajo » 10.05.2013, 06:57

Roadslug hat geschrieben:Naja, Vorsicht ist eben die Mutter der Porzellankiste. Ich verwende zum Anschluss des Navis die Steckdose, für was hätte ich sie denn sonst geordert. Die Steckdose wird 30s nach abschalten der Zündung stromfrei geschaltet. Das gibt mir persönlich ein beruhigendes Gefühl. Roadslug


Das werde ich beim nächsten Motorrad auch machen und die Steckdose von der Seite nach vorne zum Lenker verlegen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Stromversorgung für Garmin Zumo 660

Beitragvon explorer » 10.05.2013, 12:47

Roadslug hat geschrieben:Naja, Vorsicht ist eben die Mutter der Porzellankiste. Ich verwende zum Anschluss des Navis die Steckdose, für was hätte ich sie denn sonst geordert. Die Steckdose wird 30s nach abschalten der Zündung stromfrei geschaltet. Das gibt mir persönlich ein beruhigendes Gefühl.

Roadslug


Das funktioniert ab leider nur zuverlässig solange das Navi drinsteckt.. falls das Navi nicht angebaut ist zieht der Spannungswandler einen geringen Strom somit schaltet das Steuergerät die Steckdose nicht frei..

Deswegen bleibt hier nur die Stromversorgung übers Licht.. oder einen Schalter dazwischen hängen.
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
Benutzeravatar
explorer
 
Beiträge: 952
Registriert: 28.06.2009, 01:14
Wohnort: GZ
Motorrad: F800R

Re: Stromversorgung für Garmin Zumo 660

Beitragvon Calimero » 10.05.2013, 12:52

explorer hat geschrieben:
Roadslug hat geschrieben:Naja, Vorsicht ist eben die Mutter der Porzellankiste. Ich verwende zum Anschluss des Navis die Steckdose, für was hätte ich sie denn sonst geordert. Die Steckdose wird 30s nach abschalten der Zündung stromfrei geschaltet. Das gibt mir persönlich ein beruhigendes Gefühl.

Roadslug


Das funktioniert ab leider nur zuverlässig solange das Navi drinsteckt.. falls das Navi nicht angebaut ist zieht der Spannungswandler einen geringen Strom somit schaltet das Steuergerät die Steckdose nicht frei..

Deswegen bleibt hier nur die Stromversorgung übers Licht.. oder einen Schalter dazwischen hängen.



Deshalb habe ich bei meiner Variante, über den Stecker, einen 400Ohm Widerstand paralell eingelötet. Zündung aus und nach 30sec. ist Ende, mit oder ohne Navi.
Calimero
 

Re: Stromversorgung für Garmin Zumo 660

Beitragvon Roadster1962 » 10.05.2013, 13:56

Moin,
hab an meiner "S" eine handelsübliche Steckdose direkt an die Batterie geklemmt und das Navikabel fest in meine Navitasche verlegt. In das Steckdosenkabel hab ich einen Schalter eingebaut der hinter der Verkleidung (von außen zugänglich) festgemacht ist. Damit wird bei größeren Pausen oder nach der Fahrt die Steckdose von der Batterie getrennt und alles ist gut.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Stromversorgung für Garmin Zumo 660

Beitragvon Roadslug » 16.05.2013, 20:38

explorer hat geschrieben:Das funktioniert ab leider nur zuverlässig solange das Navi drinsteckt.. falls das Navi nicht angebaut ist zieht der Spannungswandler einen geringen Strom somit schaltet das Steuergerät die Steckdose nicht frei..
Das leuchtet mir nicht ganz ein. Der Spannungswandler zieht schließlich auch dann Strom wenn das Navi montiert, aber abgeschaltet ist. Bei mir schaltet die Steckdose jedenfalls ob mit oder ohne Navi einwandfrei ab.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Stromversorgung für Garmin Zumo 660

Beitragvon explorer » 16.05.2013, 21:52

Bei geringen Stromfluss über die Steckdose schaltet die Steckdose nicht ab, bei etwas mehr schon... Ich hab das Nachgemessen.
Falls jemand viel Zeit hätte könnte er ja mal eine Messreihe anfertigen und den Bereich ermitteln wo nicht abschaltet :D

Da reichen vielleicht schon 2 mA mehr oder weniger aus und es funktioniert.

Irgendwas wird sich BMW hier schon gedacht haben...
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
Benutzeravatar
explorer
 
Beiträge: 952
Registriert: 28.06.2009, 01:14
Wohnort: GZ
Motorrad: F800R

Re: Stromversorgung für Garmin Zumo 660

Beitragvon hansman » 10.06.2013, 15:34

Hallo,

nach kürzlich erfolgtem Erwerb eines Zumo 660 samt TT-Halter stand ich nun ebenfalls vor der Lösung des Verkabelungsproblems und - glaubt mir - ich habe viel Zeit mit der Lektüre diverser Foren und Anleitungen verbracht. Hier schonmal ein herzliches "Danke sehr" an alle Bastelpioniere #Thumb up#

evilator hat geschrieben:Von der Navihalterung geht normalerweise ein dickeres Kabel ab, das Einzelkabel für Strom, Audio Out, Mic In und USB (für TMC-Empfänger) enthält. Alles außer Strom habe ich abgeschnitten und isoliert, da ich keine Verwendung dafür habe. Am Ende kam dann wieder ein wasserdichter Stecker drauf.


Da ich mir das Audio-out-Kabel erhalten wollte, habe ich dieses nicht geopfert. Wenn man dieses (zumindest die braune und orange Litze) übrigens einfach abknippst, geht die Lautsprecherfunktion vom Zumo nicht mehr! Da ist in der Klinkenbuchse des Audiokabels ein Schalter, der beim Einstecken eines Steckers eine Brücke zwischen diesen beiden Adern aufhebt --> Lautsprecher aus, Kopfhörer an.
Ich habe also an dem Vierfach-Verzweigungspunkt das einzelne (zweiadrige) Stromversorgungskabel und das einzelne (vieradrige) Audio-Out-Kabel durchtrennt, um deren Restlänge weiterverwenden zu können Dann habe ich das Gesamtkabel bei der nötigen Länge ab dem Halter durchgezwickt. Vorher natürlich lange hingehalten und hin und herüberlegt ob das Navi da links auf dem Lenker schon seine endgültige Position hat. Es hat, also *ZWICK*. Für etwas Lose gibt's Kabelbinder.

Nun das Audiokabel da wieder angeschlossen (mit Quetschhülsen, umschlossen von kaskadierenden Lagen von Schrumpfschlauch). Für die Buchse von Audiokabel aus einem kleinen Gummistopfenrest (von den Kofferträgern übrig, lag per Zufall noch auf dem Garagenboden :) ), einem Knopf und etwas Angelschnur einen Verschlußstopfen gebastelt. So darf das dann am Zumoträger fixiert auf seinen Einsatz mit In-Ear-Kopfhörern warten. das Kabel hat vielleicht noch ca. 50cm Länge, genug um vom Lenker bis zu einer Fixierung am Tankrucksack zu reichen, wo dann der Stecker vom Kopfhörerkabel reinkommt.

Die Stromversorgung erhält an dieser Stelle eine zweipolige AMP Superseal-Steckverbindung, so dass ich den Zumo-Halter auch abnehmen kann. Zwischen dieser Steckverbindung und der Batterie geht das rote Plus-Kabel über ein Relais, das über den vorhandenen Zubehörstecker angesteuert wird. So habe ich das Zumo nicht direkt am Zubehörstecker hängen, nutze aber dennoch dessen Eigenschaft, eine Minute nach Ausschalten der Zündung stromlos geschaltet zuwerden. Der AMP-Stecker schaut dann gerade unter der Tankverkleidung heraus oder ich befestige ihn seitlich am Lenkkopf an einer vorhandenen Kabelführung, das ergibt sich dann noch.

Ich bin übrigens auf ein kleines "Problem" gestoßen. Für die Stecker gibt es keine Abdeckhauben für den Fall, dass sie nicht genutzt werden. Daher nehme ich einfach die Gegenstücke ohne Kabel und dichte deren Kabeleingänge ordentlich ab. Das fällt nicht unschön auf, ist leicht abnehmbar und leicht zu verstauen.


Keine schlechte Idee, das werde ich mir auch noch überlegen.

Gruß Hans

PS: Ein pfiffiges Teil aus dem Ram-Mount-Sortiment ist dieses da: http://www.rammounts.de/Verbinder/Verbinder-10-cm--drehbar.html Das hat mir entscheidend geholfen, das Navi wie gewünscht über dem Lenker zu positionieren. Dann noch die Klemmflügelknöpfe durch Muttern ersetzt (Achtung, zölliges Gewinde!) und gut.
1996 - 2013 Honda XL600V "TransVosges" '93 23Mm - 107Mm
2013 - 20?? BMW F800ST '10 13Mm - (counting)
In dubio pro acceleratio.
Benutzeravatar
hansman
 
Beiträge: 49
Registriert: 25.02.2013, 15:20
Wohnort: March/Breisgau
Motorrad: BMW F800ST


Zurück zu Navigation - GPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum