Neuer TomTom Rider am 15.2.

Alles rund ums navigieren.

Neuer TomTom Rider am 15.2.

Beitragvon jolly234 » 26.11.2013, 22:26

@ Schwarzfahrer
danke fürs pic/ tipps

Hab die verschlissene Halterung von TomTom nun auf Kulanz getauscht bekommen und mir bei Bikertech gleich mal nen Gummidämpfersatz bestellt (Bild Nr 10).
Ob's was bringt werd ich März od April sehn und berichten.

http://www.bikertech.de/html/tom-rider-2.html

http://www.bikertech.de/cgi-bin/webshop ... t=temindex
Benutzeravatar
jolly234
 
Beiträge: 235
Registriert: 18.10.2011, 21:01
Wohnort: Grossostheim
Motorrad: F800R Bj2012

Re: Neuer TomTom Rider am 15.2.

Beitragvon jolly234 » 13.03.2014, 22:12

GETESTET:
Top Teile von Bikertech. Zwar für 20E incl Versand nicht billig, aber Top.

Das leichte "Dauerrasseln"des Navis ist weg, der neue Halter hat bisher keine Abnutzungsspuren, die sehr weichen Gummipuffer quittieren hohe Zitter-Drehzahlen und unregelmäßige Straßen mit ganz minimalem weichem Wippen.

Hatte mir noch nen ähnlichen Satz Puffer für 6,95 von Louise bestellt, die sind allerdings aus Hartplastik und taugen daher sicherlich nicht wirklich zum dämpfen.

Das Navi wird's mir sicherlich nach einigen Jahrn danken nicht ständig durchgerüttelt zu werden .
Benutzeravatar
jolly234
 
Beiträge: 235
Registriert: 18.10.2011, 21:01
Wohnort: Grossostheim
Motorrad: F800R Bj2012

Neuer TomTom Rider am 15.2.

Beitragvon jolly234 » 28.04.2014, 16:48

Add on: Hab mir zusätzlich noch Teflonband besorgt dass ich auf die Schiene des Halters geklebt hab. Geht auch gut um Verschleiß zu vermeiden


http://www.ebay.de/itm/MausTapes-Skatez ... 1275635094
Benutzeravatar
jolly234
 
Beiträge: 235
Registriert: 18.10.2011, 21:01
Wohnort: Grossostheim
Motorrad: F800R Bj2012

Re: Neuer TomTom Rider am 15.2.

Beitragvon pro-peller » 28.04.2014, 17:02

bei meiner genannten anbauvariante hatte ich über ~10tkm keinen einzigen aussetzer und sehe auch keinen verschleiß an den pins. mittlerweile ist das navi an eine neue wirkungsstätte umgezogen und verrichtet dort genauso störungsfrei seinen dienst.
wenn ich so manche aufbauten hier sehe, wird mir ganz schlecht :D aber jeder wie ers mag.



ich kämpfe viel mehr mit der nicht vorhandenen ablesbarkeit bei sonneneinstrahlung. zumos können das wohl besser :?
becker-lifter für f800r zu verkaufen
pro-peller
 
Beiträge: 449
Registriert: 25.06.2011, 15:05
Motorrad: K1300S

Neuer TomTom Rider am 15.2.

Beitragvon jolly234 » 28.04.2014, 17:29

Hab's mit der beigelegten RAM Mount dran.

Denk aber auch grade über die Anschaffung einer Vorbauverstärkung nach wo das TT dran könnte. Schick doch mal per whatsapp ein Bild von Deiner rüber, wie das aussieht - Danke

Add: Liegt am Einstellwinkel, schau hier: ZUMO660 vs Rider2013.
Wenn der Draufsichtwinkel ungünstig ist sind beide nix.
Hab bunte Farben u mein TT recht steil stehen damits nicht so in die Sonne guckt.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
jolly234
 
Beiträge: 235
Registriert: 18.10.2011, 21:01
Wohnort: Grossostheim
Motorrad: F800R Bj2012

Re: Neuer TomTom Rider am 15.2.

Beitragvon thomas1301 » 21.06.2014, 17:34

Inzwischen bin ich wieder schlauer. Ich hatte ja Ende September letzten Jahres berichtet, dass ich mir von SW-Motech eine dämpfende Halterung besorgt habe, die mittig am Lenkerrohr montiert wird. Von der zusätzlichen Dämpfung hatte ich mir eine längere Lebensdauer der Aktivhalterung erwartet.

Seitdem bin ich (bis gestern) ausschließlich ohne Navi gefahren. Heute dann zum ersten Mal mit Navi. Und prompt hatte ich wieder ab dem ersten Kilometer die bekannten Aussetzer. Mir ist vorher aufgefallen, dass das bewegliche federbelastete Teil am Halter geschwindigkeitsabhängig ziemlich vibriert. Diese Bewegung wird allein vom Fahrtwind verursacht. Wenn ich jetzt das Teil von Hand bewege, fällt auf, dass auf den ersten mm erstmal Leergang ist. Erst dann kommt die Feder. Die ständigen Vibrationen haben also die Feder geschwächt.

Ich bleibe also bei meinem Urteil: absolute Fehlkonstruktion von Tomtom. Und eine Alternativ-Befestigung gibts nicht (es sei denn, man will nur noch mit Akku fahren, was für mich aber nicht infrage kommt).

Ich überlege jetzt, das ganze zum vierten Mal auf Garantie zu tauschen und dann zu verhökern. Dann bliebe nur noch Garmin. Und wenn ich weiter die Option "kurvenreiche Strecke" haben will, müsste ich wohl zum neuen 590 greifen. Kostet dann halt 50 % mehr als das Tomtom. Toll... ahh
Gruß
Thomas
thomas1301
 
Beiträge: 256
Registriert: 13.09.2012, 21:21
Motorrad: F800R

Re: Neuer TomTom Rider am 15.2.

Beitragvon Jörg Lutz » 21.06.2014, 18:09

Hallo zusammen,

habe leider das gleiche Problem.
Navi und Halter bereits einmal auf Kulanz nach 8.000 km in 3 Monaten getauscht. Das Problem sind meiner Meinung nach die 4 Stege in der Schwalbenschwanzführung. Diese können die Vibrationen und damit minimalste Bewegungen nicht verhindern und werden regelrecht zerrieben / verdichtet (Abrieb graues pulveriges Material). Beim Rider 2 besteht an dieser Stelle Vollmaterial, somit wesentlich größere Auflagefläche. Der Rider 2 hat auch über 50.000 km auf dem Motorrad gehalten.
Das Material beider Rider ist übrigens identisch, Polycarbonat. Also daran liegt es nicht.

Das neue Gerät Rider 2013 hat bereits auch wieder an gleicher Stelle Verschleißspuren.

Gruß Jörg Lutz
Jörg Lutz
 
Beiträge: 72
Registriert: 29.05.2013, 20:54
Wohnort: Wesseling
Motorrad: BMW F 800 GT

Re: Neuer TomTom Rider am 15.2.

Beitragvon Gante » 21.06.2014, 19:40

thomas1301 hat geschrieben:Und prompt hatte ich wieder ab dem ersten Kilometer die bekannten Aussetzer.

Wie genau äußern sich denn diese Aussetzer?
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Neuer TomTom Rider am 15.2.

Beitragvon thomas1301 » 21.06.2014, 22:15

Gante hat geschrieben:
thomas1301 hat geschrieben:Und prompt hatte ich wieder ab dem ersten Kilometer die bekannten Aussetzer.

Wie genau äußern sich denn diese Aussetzer?


naja, es kommt halt immer wieder der Abschalt-Bildschirm ("kein Strom, soll abgeschaltet werden?"). Der zählt dann 10 Sekunden runter. Meistens kommt innerhalb dieser 10 Sekunden der Strom wieder, dann gehts wieder weiter.
Ich hab grad mal im tomtom-Forum nachgelesen. Da habe ich den Tipp bekommen, in den Optionen eine Einstellung zu ändern. Man kann dort wählen, ob das Navi bei Stromunterbrechung abschalten soll oder nicht. Wenn man da den Haken wegmacht, dann wird bei Stromunterbrechung auf Akkubetrieb umgeschaltet. Ist der Strom wieder da, dann gehts wieder mit Bordstrom weiter. Mal sehen, obs hilft. Einen Versuch mach ich noch.
Gruß
Thomas
thomas1301
 
Beiträge: 256
Registriert: 13.09.2012, 21:21
Motorrad: F800R

Re: Neuer TomTom Rider am 15.2.

Beitragvon Gante » 21.06.2014, 22:38

thomas1301 hat geschrieben:
Gante hat geschrieben:
thomas1301 hat geschrieben:Und prompt hatte ich wieder ab dem ersten Kilometer die bekannten Aussetzer.

Wie genau äußern sich denn diese Aussetzer?


naja, es kommt halt immer wieder der Abschalt-Bildschirm ("kein Strom, soll abgeschaltet werden?"). Der zählt dann 10 Sekunden runter. Meistens kommt innerhalb dieser 10 Sekunden der Strom wieder, dann gehts wieder weiter.

Danke für die Erläuterung. Ich hatte das deshalb gefragt, weil bei meinem Urban Rider bisweilen das Akkusymbol erscheint und dann wieder das Symbol für Stromversorgung (aber ohne irgendwelche Meldungen dazwischen). Da das aber in deutlich längeren Zyklen geschieht und der Akku letztlich immer voll geladen ist, habe ich das bislang immer als das normale Verhalten angesehen, also quasi dass das Laden beendet wird, wenn der Akku voll ist und das Navi dann erstmal wieder über Akku läuft. Bei den Problemen, über die hier berichtet wird, stellt sich mir nun schon die Frage, ob meine diesbezügliche Interpretation wirklich zutreffend ist. Aber kann mir letztlich auch egal sein, weil das Navi ja ohne Probleme funktioniert.

Dem Abrieb an der Aktivhalterung beuge ich übrigens dadurch vor, dass ich auf die (mechanischen) Kontaktflächen einen Streifen Tesafilm klebe. Der ist dann zwar nach spätestens 2000 km durchgescheuert, aber da die Kosten meiner Methode sich auf nahezu Null belaufen und der Zeitaufwand bei 2 Minuten liegt, passt das für mich. An den elektrischen Kontakten kann ich bislang keinerlei Verschleiß erkennen.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Neuer TomTom Rider am 15.2.

Beitragvon jolly234 » 21.06.2014, 23:54

Gante hat geschrieben:Dem Abrieb an der Aktivhalterung beuge ich übrigens dadurch vor, dass ich auf die (mechanischen) Kontaktflächen einen Streifen Tesafilm klebe


Mach ich auch- mit Gewebeband ;-)
Seither kein Abrieb am Halter mehr und kaum Stromunterbrechungen

Wenn man zusätzlich Druck von vorn auf den Kabelstecker am Ladeschuh gibt, (Zb durch entspr Befestg am Lenker) drückt das die Wippe fester an die Pins. ( ergo: druck v hinten auf den Stecker drückt die Wippe weg v d Pins)

Ich lasse mein Gerät auf "nicht-ausschalten", dann sehe ich gleich ob ich den Halter anders Rücken muss oder die Klebestreifen erneuern muss.


Greez
JOLLY234

Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
jolly234
 
Beiträge: 235
Registriert: 18.10.2011, 21:01
Wohnort: Grossostheim
Motorrad: F800R Bj2012

Re: AW: Neuer TomTom Rider am 15.2.

Beitragvon blackhawk2k » 22.06.2014, 09:28

Das Zumo 390 hat auch kurvenreiche Strecke. Aber ob das Ding viel besser ist? Mein Zumo erzeugt nach 6000 km auch Kontaktabbrüche und die Software finde ich bei TomTom besser...
blackhawk2k
 
Beiträge: 570
Registriert: 07.04.2011, 07:53
Motorrad: F800 S

Re: Neuer TomTom Rider am 15.2.

Beitragvon Flo800GT » 22.06.2014, 19:12

@jolly:
Kannst du da mal ein paar Fotos reinstellen, wie das bei dir aussieht?
Mein UrbanRider lädt seit diesem Wochenende auch nur noch, wenn es Lust hat.
Reinigung der Kontakte hat kurz abhilfe geschaffen, einen Tag später war wieder nix mit laden, so dass ich die letzten 2 Tage nur im Batteriebetrieb gefahren bin.. :roll:
Insgesamt hat die Halterung bei mir ca. 5.000km durchgehalten..
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 18:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: Neuer TomTom Rider am 15.2.

Beitragvon thomas1301 » 22.06.2014, 20:30

Gante hat geschrieben:Danke für die Erläuterung. Ich hatte das deshalb gefragt, weil bei meinem Urban Rider bisweilen das Akkusymbol erscheint und dann wieder das Symbol für Stromversorgung (aber ohne irgendwelche Meldungen dazwischen). Da das aber in deutlich längeren Zyklen geschieht und der Akku letztlich immer voll geladen ist, habe ich das bislang immer als das normale Verhalten angesehen, also quasi dass das Laden beendet wird, wenn der Akku voll ist und das Navi dann erstmal wieder über Akku läuft. Bei den Problemen, über die hier berichtet wird, stellt sich mir nun schon die Frage, ob meine diesbezügliche Interpretation wirklich zutreffend ist. Aber kann mir letztlich auch egal sein, weil das Navi ja ohne Probleme funktioniert.

Dem Abrieb an der Aktivhalterung beuge ich übrigens dadurch vor, dass ich auf die (mechanischen) Kontaktflächen einen Streifen Tesafilm klebe. Der ist dann zwar nach spätestens 2000 km durchgescheuert, aber da die Kosten meiner Methode sich auf nahezu Null belaufen und der Zeitaufwand bei 2 Minuten liegt, passt das für mich. An den elektrischen Kontakten kann ich bislang keinerlei Verschleiß erkennen.


Die von dir beschriebene Geschichte mit der abwechselnden Anzeige der Symbole für Akku/externe Stromversorgung ist genau das Symptom, das ich meine. Nur halt beim Abwählen der Option "Abschalten bei Abbruch der Stormversorgung".

Jetzt verstehe ich auch die Reaktion der Louis-Mitarbeiter auf meine Reklamationen ("das Problem kennen wir gar nicht", "hatten bisher keine Reklamationen dieser Art" usw.). Das Problem hat wahrscheinlich so ziemlich jeder. Nur merken tuts halt keiner.
Gruß
Thomas
thomas1301
 
Beiträge: 256
Registriert: 13.09.2012, 21:21
Motorrad: F800R

Re: Neuer TomTom Rider am 15.2.

Beitragvon Wobbel » 22.06.2014, 20:47

Bei mir gingen die Probleme kürzlich auch los. Eine E-Mail an Louis und 3 Tage später war eine Ersatz Aktivhalterung da. Auf Dauer ist das ständige Reklamieren und Austauschen natürlich keine Lösung. Ich habe mir, weil ich das Teil länger nutzen möchte, für 60,00€ ein Live Time Karten Update gekauft. Wenn ich dann nach der Garantie jedes Jahr eine neue Halterung kaufen muss kann das ja auch nicht sein.
Hat eigentlich schon mal jemand direkt an TOMTOM geschrieben und dort nachgehört wie die dazu stehen?
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation - GPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum