Neuer TomTom Rider am 15.2.

Alles rund ums navigieren.

Re: Neuer TomTom Rider am 15.2.

Beitragvon Gante » 22.06.2014, 21:11

thomas1301 hat geschrieben:Die von dir beschriebene Geschichte mit der abwechselnden Anzeige der Symbole für Akku/externe Stromversorgung ist genau das Symptom, das ich meine. Nur halt beim Abwählen der Option "Abschalten bei Abbruch der Stormversorgung".

Jetzt verstehe ich auch die Reaktion der Louis-Mitarbeiter auf meine Reklamationen ("das Problem kennen wir gar nicht", "hatten bisher keine Reklamationen dieser Art" usw.). Das Problem hat wahrscheinlich so ziemlich jeder. Nur merken tuts halt keiner.

Also wenn das was bei mir auftritt das Problem sein soll, dass halte ich das Problem wirklich nicht für ein Problem. ;-) Ich bin nun schon mindestens 8000 km damit gefahren und faktisch habe ich kein Problem, weil das Navi an der Aktivhalterung immer funktioniert, ohne dass ich es jemals gesondert über USB hätte laden müssen. Und welches Symbol da gerade im Display angezeigt wird ist mir herzlich egal.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Neuer TomTom Rider am 15.2.

Beitragvon Jörg Lutz » 23.06.2014, 16:47

Hallo,

abwarten.
Das Kontaktproblem wird im Laufe der Zeit immer häufiger auftreten. Bei mir hat er dann nur noch sporadisch geladen weil der Verschleiß immer mehr zunahm.

Aber das Problem haben auch Andere und Tom Tom ist das bekannt, siehe Link

http://discussions.tomtom.com/t5/GO-x00 ... d-p/615934

Gruß Jörg Lutz
Jörg Lutz
 
Beiträge: 72
Registriert: 29.05.2013, 20:54
Wohnort: Wesseling
Motorrad: BMW F 800 GT

Re: AW: Neuer TomTom Rider am 15.2.

Beitragvon blackhawk2k » 23.06.2014, 18:40

Neue Halterung löst das Problem irgendwann nicht mehr, da die Pins sich ja auch in die Kontakte einfressen, da hat man irgendwann richtige Löcher. Lösung für Vielfahrer ist nach 3 mal wandeln lassen und neu kaufen...
blackhawk2k
 
Beiträge: 570
Registriert: 07.04.2011, 07:53
Motorrad: F800 S

Re: Neuer TomTom Rider am 15.2.

Beitragvon Wobbel » 23.06.2014, 18:53

Vorweg ich habe ein TOMTOM Urban Rider Louis Edition
Nachdem ich zu erst gedacht hatte bei währe das Problem ein Kabelbruch musste ich an dem vergangen langen Wochenende feststellen dass es ist doch der Halter. Am Freitag ab und zu Aussetzer und am Sonntag nach 1300km gar keine Ladefunktion mehr.
Also hier und im TOMTOM Forum etwas ins Thema eingelesen. Bei vielen scheint das Problem ja Verschleiß am Halter zu sein der sich abnutzt was auch sichtbar ist. Also heute die von vielen beschriebenen Klebestreifen (Textil Panzerband) angebracht und das brachte nichts. An meiner Halterung ist auch kein Verschleiß festzustellen. Mit den Klebestreifen sitzt das Navi so fest, dass ich es fast nicht mehr vom Halter bekam aber keine Ladefunktion. Erst wenn ich von hinten auf die Beweglich Wippe mit den Kontaktpins gedrückt habe wurde wieder geladen. Nach meiner Meinung liegt es bei mir an den Federn der Wippe und/oder der Kontaktpins die nicht genügend Druck ausüben. Es gibt also evtl. zwei Mögliche Uraschen.

Ich werden jetzt mal TOMTOM anschreiben und anfragen wie die sich die Regelung nach Ablauf der Garantiezeit vorstellen.
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Neuer TomTom Rider am 15.2.

Beitragvon jolly234 » 23.06.2014, 18:57

Hab den Halter so befestigt, dass immer Druck nach vorn auf der Wippe ist-durch Druck auf den Stecker. Das Gewebeband dient dazu dass das Navi fest sitzt.

Bild

Bild

Bild


Greez
JOLLY234

Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
jolly234
 
Beiträge: 235
Registriert: 18.10.2011, 21:01
Wohnort: Grossostheim
Motorrad: F800R Bj2012

Re: Neuer TomTom Rider am 15.2.

Beitragvon Wobbel » 23.06.2014, 19:33

@JOLLY234
Habe heute gesehen du hast dich ja auch im TOMTOM Forum intensiv mit dem Thema beschäftigt.
Es kann aber nicht sein das man selbst anfangen muss zu basteln nur weil TOMTOM nicht in die Pötte kommt. Du hast ja schon das 2013, da war das Problem doch schon lange bekannt. Trotzdem wurde die Konstruktion nicht wirklich verändert. Ich habe ja noch bis Mai 2015 Zeit mit der Garantie vielleicht bewegt sich da noch was. :roll:
Ich habe eben eine E-Mail an TOMTOM geschickt und warte die Reaktion mal ab. Lassen wir uns mal überraschen. :D
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Neuer TomTom Rider am 15.2.

Beitragvon Gante » 23.06.2014, 19:53

Jörg Lutz hat geschrieben:Hallo,

abwarten.
Das Kontaktproblem wird im Laufe der Zeit immer häufiger auftreten. Bei mir hat er dann nur noch sporadisch geladen weil der Verschleiß immer mehr zunahm.

Das mag sein. Ich wollte mit meiner Aussage auch nicht das Problem "wegdefinieren", sondern lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich das bei mir auftretende Verhalten nicht zum Anlass nehmen werde, mir nun auf Garantie eine neue Halterung zu besorgen. Zumal die elektrischen Kontakte bei mir aussehen wie neu und auch an der Halterung kein Materialabtrag zu erkennen ist (vermutlich wegen meiner oben beschriebenen Tesafilm-Präparation). Wenn es dumm läuft, muss ich mir halt in zwei Jahren oder so auf eigene Kosten eine neue Halterung besorgen. Das mag dann zwar bedauerlich sein, bringt mich aber auch nicht ins Armenhaus.

Interessant finde ich, dass die Aktivhalterung für das neue Modell ja offenbar mehr Kontakte hat, wie man auf Jollys Bildern sieht. Die Halterung meines Urban Rider hat nur 4 Kontakte. Ob das eine Redundanz ist, um dem Kontaktproblem vorzubeugen? ;-)
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Neuer TomTom Rider am 15.2.

Beitragvon thomas1301 » 23.06.2014, 20:02

schön, aber das Problem vieler Tomtom-Kunden ist ja leider, dass der Aktivhalter halt leider keine 2 Jahre hält, sondern lediglich ein paar Wochen/Monate. Und da kann es dann nicht sein, dass der Käufer eines ausgewiesenen Motorrad-Navis dazu gezwungen wird, regelmäßig 60 EUR in die Hand zu nehmen, um den Halter zu erneuern. Somit bleibt m.E. nach Ablauf der Gewährleistungsfrist nur der Wechsel zur Konkurrenz.

Bei mir kommt hinzu, dass sich wegen dieser permanenten Abnutzung die Pins inzwischen in die Kontakte des Navis eingearbeitet haben. Da sind richtige Löcher drin. Ist also nur eine Frage der Zeit, bis da gar kein Kontakt mehr zustande kommt.
Daher werde ich jetzt mal versuchen, das Komplettpaket (Halter + Navi) umzutauschen. Mal sehen, ob die Tante da mitmacht? scratch
Gruß
Thomas
thomas1301
 
Beiträge: 256
Registriert: 13.09.2012, 21:21
Motorrad: F800R

Re: Neuer TomTom Rider am 15.2.

Beitragvon Jörg Lutz » 23.06.2014, 20:42

Hi Jolly234,

auf deinen Fotos sehe ich am Halter vorne am unteren Rand und im beweglichen Teil unten Materialabtragungen und Ausbrüche. Ich könnte wetten, am Gerät an der jeweilgen Stelle sind auch zumindest beginnende Schäden feststellbar. Leider bleibt es nicht bei diesen Beschädigungen sondern diese kommen auch am Gerät selbst, meine Erfahrung.

Mit dem Leinenklebeband arbeite ich auch schon länger mit bis jetzt akzeptablen Erfolg. Der Rider geht schwer raus, stimmt, aber ist zumindest eine mittelfristige Massnahme.

Gruß Jörg Lutz
Jörg Lutz
 
Beiträge: 72
Registriert: 29.05.2013, 20:54
Wohnort: Wesseling
Motorrad: BMW F 800 GT

Re: Neuer TomTom Rider am 15.2.

Beitragvon Jörg Lutz » 23.06.2014, 20:46

Hallo Gante,

ja, so ist es.

Meines Wissens nach sind die Plus- und Minuskontakte doppelt ausgeführt, jeweils links und rechts.

Gruß Jörg Lutz
Jörg Lutz
 
Beiträge: 72
Registriert: 29.05.2013, 20:54
Wohnort: Wesseling
Motorrad: BMW F 800 GT

Re: Neuer TomTom Rider am 15.2.

Beitragvon jolly234 » 23.06.2014, 22:43

Jörg Lutz hat geschrieben:Hi Jolly234,
Leider bleibt es nicht bei diesen Beschädigungen sondern diese kommen auch am Gerät selbst, meine Erfahrung.
Gruß Jörg Lutz


Ja. Materialabrieb ist am Gerät UND Halter.

TT hat erst nach paarmal hin u her ( kundenverschulden ) dann doch auf Ersatz getauscht. Glück für den der über Louis kauft.


Greez
JOLLY234

Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
jolly234
 
Beiträge: 235
Registriert: 18.10.2011, 21:01
Wohnort: Grossostheim
Motorrad: F800R Bj2012

Re: Neuer TomTom Rider am 15.2.

Beitragvon jolly234 » 23.06.2014, 22:51

Wobbel hat geschrieben:@JOLLY234
Ich habe eben eine E-Mail an TOMTOM geschickt und warte die Reaktion mal ab. Lassen wir uns mal überraschen. :D


Sollte TT dich mit "keine Garantie - mech. Beschäd.durch Kunde" abwimmeln, berichte "Julian" im TT-Forum darüber. Er ist MA bei TT u beantwortet i.d.Regel Forumsfragen, hilft aber auch mal bei nem Problemen mit dem Kundendienst nach.


Greez
JOLLY234

Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
jolly234
 
Beiträge: 235
Registriert: 18.10.2011, 21:01
Wohnort: Grossostheim
Motorrad: F800R Bj2012

Re: Neuer TomTom Rider am 15.2.

Beitragvon Wobbel » 24.06.2014, 07:45

@ jolly234
Danke für den Tipp habe ich schon gelesen.
Den Halter hat mir Louis schon getauscht, kurze E-Mail an den Kundenservice und drei Tage später war kostenfrei ein neuer Aktivhalter da.
In der E-Mail an TOMTOM geht es um die Abwicklung nach Ablauf der Garantie. Es ist ja klar, dass die Halter nicht besser werden und ich sehe es nicht ein mir dann einen neuen zu kaufen. Der hätte zwar auch wieder zwei Jahre Garantie aber so geht es ja nicht. Zu dem kann ich den Halter weder bei Louis noch bei TOMTOM aktuell im Shop finden. Auch das habe ich in meiner E-Mail angemerkt. So nun bin ich mal gespannt.
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Neuer TomTom Rider am 15.2.

Beitragvon jolly234 » 24.06.2014, 11:10

Mein TT ist v 09/2013 u ich bin's jetzt schon leid TT wieder anschrb zu müssen. Wenn ich nicht die Software so gut fände hätt ich mirn 390LM geholt.


Greez
JOLLY234

Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
jolly234
 
Beiträge: 235
Registriert: 18.10.2011, 21:01
Wohnort: Grossostheim
Motorrad: F800R Bj2012

Re: Neuer TomTom Rider am 15.2.

Beitragvon Flo800GT » 26.06.2014, 15:56

Ich war gestern mit meiner Halterung bei Tante Louise in Dresden.
Fazit: Keine Aktivhalterung mehr am Lager und seitens TomTom ist sie derzeit auch nicht lieferbar.
Hab meine Halterung dann da gelassen und hoffe, dass ich möglichst fix eine neue zugeschickt bekomme...

Wir haben dann kurz geguckt, ob die 7-polige Halterung auch beim UrbanRider passt (bzw. lädt), damit ich nicht ohne Aktivhalterung wieder abdampfen muss: Nein, geht nicht. ;-)
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 18:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation - GPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum