IPhone oder Motorradnavi??

Alles rund ums navigieren.

Re: IPhone oder Motorradnavi??

Beitragvon Roadslug » 15.07.2012, 13:42

Grundsätzlich gilt, ob Auto Motorrad, Fußgänger oder Fahrrad, Die üblichen Verkehrsgeräusche und Warnsignale dürfen nicht durch akustische Einrichtungen übertönt werden. Das gilt für überlautes Musikhören mit den Bordlautsprechern genau so wie für Ohrknöpfe, Headsets oder Kopfhörer. Die meisten Headsets für Navis haben daher folgerichtig auch nur eine Hörmuschel, so dass das andere Ohr für die Umgebungsgeräusche verfügbar bleibt. Macht irgendwie Sinn wie ich meine.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: IPhone oder Motorradnavi??

Beitragvon Chris800 » 15.07.2012, 13:52

Roadslug hat geschrieben:Grundsätzlich gilt, ob Auto Motorrad, Fußgänger oder Fahrrad, Die üblichen Verkehrsgeräusche und Warnsignale dürfen nicht durch akustische Einrichtungen übertönt werden. Das gilt für überlautes Musikhören mit den Bordlautsprechern genau so wie für Ohrknöpfe, Headsets oder Kopfhörer. Die meisten Headsets für Navis haben daher folgerichtig auch nur eine Hörmuschel, so dass das andere Ohr für die Umgebungsgeräusche verfügbar bleibt. Macht irgendwie Sinn wie ich meine.

Roadslug



Hi Roadslug,

da gebe ich Dir vollkommen recht! Aber heißt das dass, wenn ich nur einen Stöpsel meiner "sprach-kophörer" (iphone) verwende bin ich auf der sicheren Seite!?
Dreck imprägniert!

F800R (2009), weiß/schwarz, ABS, AC Schnitzer ESD, Scottoiler, Motor-&Kühlerschutz, LED, Griffheizung, Soziusabdeckung, Ständerauflageverbreiterung
Chris800
 
Beiträge: 10
Registriert: 14.05.2012, 21:52
Wohnort: Köln
Motorrad: F800R

Re: IPhone oder Motorradnavi??

Beitragvon Neotype » 15.07.2012, 17:15

Ich hab mir das Garmin Zumo 210 zugelegt. Habe zuerst auch über die Lösung mit dem iPhone nachgedacht, aber ich finde ein "reines" Naiv einfach besser. Alleine die ganzen Vibrationen dürften dem iPhone nicht gut tun und ein weiteres Problem ist die Akkulaufzeit.

Bei der Montage kann ich den Quick-Lock Halter von SW Motech empfehlen. Sehr stabile und hochwertige Halterung die zudem noch gut aussieht.
Benutzeravatar
Neotype
 
Beiträge: 287
Registriert: 24.08.2010, 19:00
Wohnort: Frankenthal
Motorrad: F 800 ST

Re: IPhone oder Motorradnavi??

Beitragvon Roadslug » 15.07.2012, 18:01

Chris800 hat geschrieben:da gebe ich Dir vollkommen recht! Aber heißt das dass, wenn ich nur einen Stöpsel meiner "sprach-kophörer" (iphone) verwende bin ich auf der sicheren Seite!?
Schaue mal hier rein, da ist die aktuelle Gesetzeslage ganz gut erklärt.
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ ... 27100.html

MACaerer
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: AW: IPhone oder Motorradnavi??

Beitragvon Thorsten » 15.07.2012, 19:48

Neotype hat geschrieben:

Bei der Montage kann ich den Quick-Lock Halter von SW Motech empfehlen. Sehr stabile und hochwertige Halterung die zudem noch gut aussieht.



Den habe ich auch, der ist wirklich Super..... schön dezent. Aber mit Tankrucksack sieht man das Display nicht mehr, jedenfalls nicht mit dem BMW Tankrucksack. Wenn ich den drauf habe nutze ich immer die RAM Mount Halterung.

Thorsten



Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
Thorsten
 
Beiträge: 62
Registriert: 30.04.2010, 06:59
Motorrad: nix

Re: IPhone oder Motorradnavi??

Beitragvon Skater » 31.05.2013, 19:06

Gestern bin ich mit Samsung Galaxy S, Navigon und Helmkopfhörer (http://shop.helmsound.de/) unterwegs gewesen. Das Smartphone war in der Jackentasche. Per Spiralkabel mit dem Helmkopfhörer verbunden. GENIAL! Musik auf den Ohren und eine freundliche Stimme meldet 'Gefahr', 'Achtung' oder auch mal richtige Richtung. PERFEKT! Der Sommer kann kommen.
Falls es eine genaue Strecke werden soll, muss LOCUS den Weg zeigen. Wobei auch diese Software mittlerweile mit Sprachunterstützung funktionieren soll.
Frage: EiPhone oder Motorradnavi??
Antwort: EiPhone!!
Gruß Skater
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 06:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

IPhone oder Motorradnavi??

Beitragvon Kajo » 31.05.2013, 19:29

Skater hat geschrieben:Frage: EiPhone oder Motorradnavi?? Antwort: EiPhone!! Gruß Skater


Bin mal gespannt ob Du nach der Saison diese Frage auch noch so klar beantworten wirst.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5812
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: IPhone oder Motorradnavi??

Beitragvon Art Vandelay » 01.06.2013, 06:53

Lass mich raten: Du warst in einer Gegend unterwegs, die du sowieso kennst? Rein nur nach Ansagen zu fahren wär für mich unmöglich. Bei einem Tagesausflug, bei dem ich schon ca. 5-7 Stunden Fahrzeit habe, muss ich auf jeden Fall mehrmals genau auf der Karte nachschauen, wie ich jetzt fahren muss. Wenn ich da an Ortschaften denke, die sehr verzweigt sind, kann ein "jetzt rechts abbiegen" oftmals mehrere Optionen aufwerfen. Da fang ich sicher nicht an, herumzukramen und Handschuhe auszuziehen, weil sonst das kapazitive Display sonst nicht reagiert.

Aber Kajo hat recht. Berichte uns doch einfach nochmals nach dem Sommer. :wink:
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 08:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Re: IPhone oder Motorradnavi??

Beitragvon Skater » 01.06.2013, 08:31

Lass mich raten: Du warst in einer Gegend unterwegs, die du sowieso kennst?

JA und das stimmte mich zuversichtlich, dass es auch in einer unbekannten Gegend funktioniert.
Die Anweisungen waren so wie ich es erhofft hatte.
Auch die Streckenauswahl war sinnvoll, da ich ahnte was Navigon vorhatte.

Es gab Zeiten, da hat Sozia mit Landkarte auf dem Fahrerrücken den Weg gewiesen.
Jetzt heißt mein Sozia: Standard, Wolfgang, Gerd, Inge, Kalle, Mandy, Maria oder Markus :wink:

Gruß Skater
PS
Wobei es auch einen Charme hat den Verlauf der Strecke zu 'sehen', insbesondere in unbekannten Terrain.
Eine Halterung für EiPhone hatte ich dabei. Für die Optik- und NakedBike-Fraktion ist eine Halterung ein NoGo.
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 06:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Vorherige

Zurück zu Navigation - GPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum