Lieber Karte oder Navi?

Alles rund ums navigieren.

Lieber Karte oder Navi?

Umfrage endete am 29.06.2007, 14:03

Karte
5
45%
Navi
6
55%
 
Abstimmungen insgesamt : 11

Beitragvon Tanke » 25.10.2009, 10:58

dann druck ich mir meine karten selber aus :-)
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 16:39
Wohnort: bad tölz

Beitragvon Zielscheibe » 25.10.2009, 10:59

Tito_2000 hat geschrieben:-Meine Karte ist von Q3 2008

Aber manchmal werd ich dann widerrum über ROuten geführt die gar nicht existieren, manchmal wird sogar irrreal berechnet (durch Belgien eben)

Und der Empfang mit dem Handy ist nicht gerade gut (N95-2), weiss nciht wie du bei deinem Navigator das Teil in die BRusttasche packen kannst.


Bei mir läuft jetzt die aktuelle Version der Route66-Software neben der werksseitig installierten Version; Nachteil dieser Lösung ist, dass die neue Version nicht über die Navigator-Taste, sonder über ein separates, neues Icon gestartet wird (lässt sich verschmerzen). Diese Version umfasst Kartenmaterial von (fast) ganz Europa, Amerika, einigen Staaten Afrikas und Asiens - und von Neuseeland und Australien (natürlich nicht alles auf der 4GB SD-Card installiert, sondern teilweise auf den PC ausgelagert (in Afrika, den USA, Asien etc. bin ich eher selten unterwegs). Insgesamt ist die Navigation damit um Größenordnungen besser - vor allem die Qualität der Ansagen (Spurassistent etc.).

Der Empfang ist eigentlich ganz gut - gerade auch in der Brusttasche (funkioniert ja auch im Auto bestens) ; allerdings dauert die anfängliche Positionsbestimmung schon einmal - je nach Standort und "Sichtbarkeit" der Satelliten - einige Minuten; wenn die aber durch ist, habe ich noch nie Probleme gehabt...
"Glauben heisst ... nicht wissen"
Zielscheibe
 
Beiträge: 40
Registriert: 08.09.2009, 09:01
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Tito_2000 » 25.10.2009, 14:15

Also wenn ich in Serpentinenstrassen mit Auto oder Moped unterwegs bin, hab ich mit dem N95 Empfangsschwierigkeiten, liegt aber wohl am Empfänger des Handys
Bild
Benutzeravatar
Tito_2000
 
Beiträge: 2065
Registriert: 20.11.2007, 21:34
Wohnort: GK
Motorrad: F 800 S

Re: Lieber Karte oder Navi?

Beitragvon DerProphet » 18.11.2009, 20:33

Also ehrlich gesagt finde ich Navis für REISEN sehr praktisch, aber für Touren gehört die obligatorische Rast dazu, mit dem Rauskramen, dem Raten wo man sich befindet, dem Entscheiden welchen Weg man weiter Einschlägt, das Merken des Wegs... das ist Motorradfahren PUR!

Vollautomatisches Schalten, Navi und solche Sachen machen das Motorradfahren zu etwas, was es gar nicht ist. Man MUSS Kräfte aufwenden, sei es physisch oder psychisch damit es richtigen Spaß macht, findet ihr nicht :?: 8)

Grüße
Andreas
DerProphet
 
Beiträge: 81
Registriert: 12.11.2009, 13:04

Re: Lieber Karte oder Navi?

Beitragvon Zielscheibe » 18.11.2009, 22:23

DerProphet hat geschrieben:Also ehrlich gesagt finde ich Navis für REISEN sehr praktisch, aber für Touren gehört die obligatorische Rast dazu, mit dem Rauskramen, dem Raten wo man sich befindet, dem Entscheiden welchen Weg man weiter Einschlägt, das Merken des Wegs... das ist Motorradfahren PUR!

Vollautomatisches Schalten, Navi und solche Sachen machen das Motorradfahren zu etwas, was es gar nicht ist. Man MUSS Kräfte aufwenden, sei es physisch oder psychisch damit es richtigen Spaß macht, findet ihr nicht :?: 8)

Grüße
Andreas


Das eine tun bedeutet ja nicht zwangsläufig, das andere zu lassen... :wink:

Je nach Situation ist 'mal das eine, 'mal das andere vorzuziehen.

Wenn ich beispielsweise eine spezielle Route fahren möchte, die ein anderer sorgfältig "vorgefahren", ausgearbeitet und (in Form von Stationen / GPS-Koordinaten) dokumentiert hat, lade ich die ins Navi und benutze das dann natürlich auch.

Andererseits macht es natürlich - wie Du richtig bemerkt hast - mindestens gleich viel Spaß, sozusagen "freihändig" (bitte nur im übertragenen Sinne :twisted:) zu fahren...
"Glauben heisst ... nicht wissen"
Zielscheibe
 
Beiträge: 40
Registriert: 08.09.2009, 09:01
Wohnort: Duisburg

Re: Lieber Karte oder Navi?

Beitragvon DerProphet » 19.11.2009, 08:36

Es geht mir dabei um den Charme :) habe schon wieder das Bild vor Augen, wie ich und mein Vater zusammen in wunderschönen Wäldern fahren, stoppen und die Karte rausholen und vollkommen variabel sind! Wenn du ein Navi hast, kommst du meist nicht auf die Idee anders zu fahren, obwohl es ginge. Die Planung ist bei ner Karte auch besser - man schaut: wo sind Serpentinen, wo gehts an Flüssen vorbei etc. Aber wie gesagt, wenn ich nächstes Jahr nach Südfrankreich fahre, dann muss ein Navi mit ;)
DerProphet
 
Beiträge: 81
Registriert: 12.11.2009, 13:04

Re: Lieber Karte oder Navi?

Beitragvon Lichtmann » 19.11.2009, 17:56

und warum fährt niemand mit Garmin, Topograpfischer Karte, da geht auch mal ne Verbindung durch den Wald?
Route wird mitgelockt, Planung am Pc möglich.


Gruss
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 20:17
Wohnort: München

Re: Lieber Karte oder Navi?

Beitragvon Tanke » 19.11.2009, 18:25

naja, ich als student zB kauf mir lieber für ein paar euro ne detaillierte karte als für ein paar hundert euro ein navi^^
da würden mir 1000 sinnvollere dinge für das geld einfallen..
essen, benzin,... :-)
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 16:39
Wohnort: bad tölz

Re: Lieber Karte oder Navi?

Beitragvon Zielscheibe » 19.11.2009, 19:37

Tanke hat geschrieben:naja, ich als student zB kauf mir lieber für ein paar euro ne detaillierte karte als für ein paar hundert euro ein navi^^
da würden mir 1000 sinnvollere dinge für das geld einfallen..
essen, benzin,... :-)


Die knapp 200 Euro für das Handy mit "eingebautem Navigationssystem" (Nokia 6110 Navigator; Handy sollte man/frau ja ohnehin dabei haben) führen i.d.R. nicht direkt zur Insolvenz... :D
"Glauben heisst ... nicht wissen"
Zielscheibe
 
Beiträge: 40
Registriert: 08.09.2009, 09:01
Wohnort: Duisburg

Re: Lieber Karte oder Navi?

Beitragvon DerProphet » 22.11.2009, 15:34

Habe auch immer mein Nokia 5800 zur Hand. Manchmal starte ich das Navi und mach den Knopp ins Ohr und lasse mich leiten - aber nur wenn ich was wirklich suche, nicht um eine Tour zu fahren...
DerProphet
 
Beiträge: 81
Registriert: 12.11.2009, 13:04

Re: Lieber Karte oder Navi?

Beitragvon Roadslug » 27.02.2010, 20:20

Hm, ich stelle mir gerade den Umgang mit einer größeren Karte auf dem Moped vor, wie ich es vor der Navi-Zeit des öfteren praktizieren musste. Normalerweise habe ich vor Beginn der Fahrt in eine fremde Umgebung ein Roadbook erstellt. Aber dann komme ich an eine Kreuzung, auf dem Wegweiser steht natürlich ein Ortsname, der auf meinem Roadbook nicht zu finden ist.
Also: anhalten, Handschuhe aus, Helm aus, Karte raus, (große) Karte auseinanderfalten, der Wind geht, die Karte flattert, ich versuche verzweifelt den angezeigten Ort auf der Karte zu finden, aha da ist er ja, Karte zusammenfalten, Karte verstauen, Helm auf, Handschuhe an, weiterfahren..... Oh je.
Vor allem, wenn man nicht allein unterwegs ist.
Wie angenehm ist da ein Navi.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Lieber Karte oder Navi?

Beitragvon Tito_2000 » 27.02.2010, 22:44

Amen !
Bild
Benutzeravatar
Tito_2000
 
Beiträge: 2065
Registriert: 20.11.2007, 21:34
Wohnort: GK
Motorrad: F 800 S

Re: Lieber Karte oder Navi?

Beitragvon Tanke » 28.02.2010, 00:43

naja es gibt halt den "deutschen" biker der ohne navi nicht kann und den urigen biker bei dem ne karte einfach dazugehört...^^
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 16:39
Wohnort: bad tölz

Navi und Karte!

Beitragvon Kajo » 28.02.2010, 08:27

Benutze seit Jahren ein Navi und von daher stellt sich mir die Frage "Lieber Karte oder Navi?" nicht. Bei Wochenendtouren oder Urlaubsfahrten möchte ich nicht mehr auf das Navi verzichten. Die Ausplanung der Touren dagegen mache ich nach wie vor zunächst unter Nutzung der Karte. Den aktuellen Kartensatz für die jeweilige Tagestour habe ich auch stets dabei.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5810
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Lieber Karte oder Navi?

Beitragvon matze.mc » 28.02.2010, 14:39

DA FEHLT WAS!!!!

Wo kann ich ankreuzen, dass ich mich am Stand der Sonne orientiere!?

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
matze.mc
 

Vorherige

Zurück zu Navigation - GPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum