Navi über Zigarettenanzünder

Alles rund ums navigieren.

Navi über Zigarettenanzünder

Beitragvon VektorHektor » 10.05.2012, 22:02

Hallo zusammen,

Ich habe zum Thema Navi und Steckdose hier schon einmal das Forum durchforstet, bin aber selbst bei der großen Menge an Threads nicht wirklich dazu schlau geworden. Kommt davon, wenn man ein technisches Gerät benutzt, von Technik aber keine Ahnung hat. :shock:

Ich überlege aktuell, mir die Vorbauverstärkung von Wunderlich zuzulegen. Da diese einen Halter für eine Steckdose hat, überlege ich, mein normales Auto-Navi von TomTom über eine normale Steckdose im Zigarettenanzünder-Format anzuschließen. Ganz ohne Adapter und sonstigen Schnickschnack. Als Steckdose habe ich diese hier bei Wunderlich ausgemacht:

http://www.wunderlich.de/shopart/860067 ... -gross.htm

Meine Frage ist jetzt: kann ich für den Anschluss dieser Steckdose den Stecker aus dem Kabelbaum unter der rechten Seitenverkleidung nutzen? Meine Wunsch-Konfiguration wäre, dass ich den Zigarettenanzünder an den bereits vorhandenen Anschluss bringe - Zündung an: Navi hat Strom, Zündung aus: Navi hat keinen Strom. Um jeder Batterie-Entladung vorzubeugen, würde ich das Navi nur im laufenden Betrieb angeschlossen haben und bei jedem Stop abstöpseln.

Kann ich das so realisieren? :)

Viele Grüße,
Hektor
Nordkap-Tour glücklich überstanden - what next?
http://beyondthepolarcircle.blogspot.de/
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
BMW F800R | ABS | LED-Blinker | Hauptständer | Scottoiler | RCD | Bordcomputer | Heizgriffe | BMW Gepäcklösung | SC-Project Carbon | Magura CPX-Lenker schwarz | ProBrake Bremsleitungen | ZETA-Lenkerenden | RIZOMA Limit Naked Lenkerspiegel | Garmin Zumo 660
Benutzeravatar
VektorHektor
 
Beiträge: 74
Registriert: 22.04.2012, 15:29
Wohnort: Berlin
Motorrad: BMW F800R

Re: Navi über Zigarettenanzünder

Beitragvon Weisswurscht » 12.05.2012, 09:57

nach dem folgnden foto/link kannst du das nicht an den orginalstecker anschließen! Also ich habe folgendes gemacht: Orginalstecker nachgekauft (ca 26€), in orginal halterung eingebaut, adapter für 14,99€ gekauft und alles funkt wunderbar! navi läuft perfekt! und wenige minuten nach abstellen der zündung wird die buchse stromlos geschalten!
Ich hoffe dir geholfen zu haben!

gruß marc
F800R -schwarz/weiß - Modell 2010- Bordcomputer - Bi-Xenon - ABS - LED Blinker- LED Heckleuchte - Steckdose - Bugspoiler - Kühlerblende - Felgenbänder Rot - und noch viel vor!!!!
Benutzeravatar
Weisswurscht
 
Beiträge: 38
Registriert: 05.05.2012, 16:14
Motorrad: BMW F800R

Re: Navi über Zigarettenanzünder

Beitragvon VektorHektor » 12.05.2012, 11:53

Hi Marc,

Vielen Dank! Welchen Originalstecker hast du denn gekauft? Und meinst du mit Originalstecker den für die "Navi-Stromversorgung" unter der Verkleidung auf der rechten Seite?

Hast du an diesen Originalstecker dann einen Adapter "auf Zigarettenanzünder" angeschlossen und daran dann das Navi geklemmt?

Viele Grüße,
Hektor
Nordkap-Tour glücklich überstanden - what next?
http://beyondthepolarcircle.blogspot.de/
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
BMW F800R | ABS | LED-Blinker | Hauptständer | Scottoiler | RCD | Bordcomputer | Heizgriffe | BMW Gepäcklösung | SC-Project Carbon | Magura CPX-Lenker schwarz | ProBrake Bremsleitungen | ZETA-Lenkerenden | RIZOMA Limit Naked Lenkerspiegel | Garmin Zumo 660
Benutzeravatar
VektorHektor
 
Beiträge: 74
Registriert: 22.04.2012, 15:29
Wohnort: Berlin
Motorrad: BMW F800R

Re: Navi über Zigarettenanzünder

Beitragvon Weisswurscht » 12.05.2012, 14:09

Ja genau! Das ist der orginalanschluss der an der rechten seite deiner R den hast du in ein paar minuten angeschlossen!
Jetzt müsste ein "blinder anschluss" dranhängen, den einfach abstecken und die orginalsteckdose von BMW anstecken!
Fixiert wird das ganze mit einer flachen Mutter! Ja genau und von dieser Steckdose verbinde ich mittels adapterkabel dann navi, etc. Funktioniert wunderbar und kostet keine 50 €. Und vorallen hast du keine sorgen wegen entladung der batterie

Gruß Marc
F800R -schwarz/weiß - Modell 2010- Bordcomputer - Bi-Xenon - ABS - LED Blinker- LED Heckleuchte - Steckdose - Bugspoiler - Kühlerblende - Felgenbänder Rot - und noch viel vor!!!!
Benutzeravatar
Weisswurscht
 
Beiträge: 38
Registriert: 05.05.2012, 16:14
Motorrad: BMW F800R

Re: Navi über Zigarettenanzünder

Beitragvon VektorHektor » 13.05.2012, 00:16

Perfekt, hab vielen Dank, genau nach der Lösung habe ich gesucht :D

Mit der Variante kann ich diese 50 Euro ausgeben und das Navi nutzen, das ich so oder so schon habe. Mir missfällt nämlich der Gedanke, mir extra ein zusätzliches Motorrad-Navi zuzulegen, obwohl ich für's Auto schon eines habe, das wunderbar funktioniert. Das einzig nervige ist dann nur noch, dass es für TomTom-Navis keine funktionierende Routenplanung gibt, aber das muss ich dann eben improvisieren. :mrgreen:

Grüße,
Hektor
Nordkap-Tour glücklich überstanden - what next?
http://beyondthepolarcircle.blogspot.de/
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
BMW F800R | ABS | LED-Blinker | Hauptständer | Scottoiler | RCD | Bordcomputer | Heizgriffe | BMW Gepäcklösung | SC-Project Carbon | Magura CPX-Lenker schwarz | ProBrake Bremsleitungen | ZETA-Lenkerenden | RIZOMA Limit Naked Lenkerspiegel | Garmin Zumo 660
Benutzeravatar
VektorHektor
 
Beiträge: 74
Registriert: 22.04.2012, 15:29
Wohnort: Berlin
Motorrad: BMW F800R

AW: Navi über Zigarettenanzünder

Beitragvon peter_n » 13.05.2012, 13:35

Hektor,
such mal nach der Software "Tyre" zur Routenplanung.
Peter

Gesendet von meinem MT15i mit Tapatalk 2
-------------------------------------------------------------
F 800 S, weiß, MFW Fußrasten Master Grip, Rizoma Lenker, SR-Racing komplett, GSG Sturzpads, TomTom Rider 500
Benutzeravatar
peter_n
 
Beiträge: 444
Registriert: 28.10.2009, 15:41
Wohnort: Raum Ulm

Re: Navi über Zigarettenanzünder

Beitragvon Rödler » 29.05.2012, 21:19

Also ich besitze das TomTom Urban Rider. Habe das ganze direkt an die Batterie angeschlossen. kleine 5 A vorsicherung dran in nem wasserdichten Sicherungsträger und dann einfach nen 2 poligen stecker auf der Arbeit besorgt. Haut super hin. schön ordentlich verlegt das ganze und keine Probleme mit...

Mir sind 21 Euro für das original Touratech adapterkabel um direkt an dem BMW Navi stecker anzuschliessen zu teuer... So habe ich eine 0€ lösung die einwandfrei funktioniert und absolut ordentlich ist.

Gruß
BMW F800R Black & White Baujahr 05/2011

vorne progressive Wilbers Federn verbaut, K&N Dauerluftfilter, komplettes Airbrush im "Monster Energy" Limited Edition Design selbstentworfen, Scottoiler, Tom Tom Urban Rider mit festem Stromanschluss, Touratech Tankrucksack, Multipod Halterung für Gopro Hero 2 am Motor verbaut, Sitzbankabdeckung
Rödler
 
Beiträge: 231
Registriert: 28.04.2011, 00:06
Motorrad: F800R

Re: Navi über Zigarettenanzünder

Beitragvon crazyeltimbo » 30.05.2012, 08:26

Hallo!Habe mir die navi Halterung von touratech gekauf mit Hülle, :D ist super für Autonavis gemacht :D

Ich habe zum Thema Navi und Steckdose hier schon einmal das Forum durchforstet, bin aber selbst bei der großen Menge an Threads nicht wirklich dazu schlau geworden. Kommt davon, wenn man ein technisches Gerät benutzt, von Technik aber keine Ahnung hat. :shock:

Ich überlege aktuell, mir die Vorbauverstärkung von Wunderlich zuzulegen. Da diese einen Halter für eine Steckdose hat, überlege ich, mein normales Auto-Navi von TomTom über eine normale Steckdose im Zigarettenanzünder-Format anzuschließen. Ganz ohne Adapter und sonstigen Schnickschnack. Als Steckdose habe ich diese hier bei Wunderlich ausgemacht:

http://www.wunderlich.de/shopart/860067 ... -gross.htm

Meine Frage ist jetzt: kann ich für den Anschluss dieser Steckdose den Stecker aus dem Kabelbaum unter der rechten Seitenverkleidung nutzen? Meine Wunsch-Konfiguration wäre, dass ich den Zigarettenanzünder an den bereits vorhandenen Anschluss bringe - Zündung an: Navi hat Strom, Zündung aus: Navi hat keinen Strom. Um jeder Batterie-Entladung vorzubeugen, würde ich das Navi nur im laufenden Betrieb angeschlossen haben und bei jedem Stop abstöpseln.

Kann ich das so realisieren? :)

Viele Grüße,
Hektor[/quote]
crazyeltimbo
 
Beiträge: 27
Registriert: 11.05.2012, 22:05
Motorrad: f800r

Re: Navi über Zigarettenanzünder

Beitragvon Gerhard » 30.05.2012, 09:17

Hallo

Hallo!Habe mir die navi Halterung von touratech gekauf mit Hülle, ist super für Autonavis gemacht



Welcher Halter ist das denn ?
Hast du einen link dahin ?

Danke

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 18:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Re: Navi über Zigarettenanzünder

Beitragvon DanOnLine » 30.05.2012, 10:49

Tipp von mir zur Verlegung Strom und Anbringung Auto-Navi:

Befestigung:
Media-Tasche 12 Euro,
http://www.louis.de/_100fb5973a4d866a560c98b6a0939fc3bf/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=650&wgr=912&list_total=94&anzeige=0&page=1&artnr_gr=10025499
SW-Motech GPS-Halter 50 Euro,
http://www.louis.de/_100fb5973a4d866a560c98b6a0939fc3bf/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=650&wgr=912&list_total=94&anzeige=0&page=2&artnr_gr=10001550

Für die Stromversorgung gibt es bei Navisys dieses absolut einwandfreie Kabel für 32 Euro: http://www.navisys.de/Motorad-Ladekabel-5V-2A-Bordnetzsteckdose-gewinkelter-Mini-USB-Stecker
Einziges Problem ist, dass die Kabel steckdosenseitig so weit kürzen, dass man den Kasten nicht mehr vernünftig unter der Sitzbank verstauen kann, ABER:

Man kann das Kabel mit längeren Enden und den Winkelstecker einzelnd kaufen:
Kabel bei Navisys:
http://www.navisys.de/Motorrad-Navi-Ladekabel-5V-2A-wasserdicht-Mini-USB-Stecker-gewinkelt
ODer Kabel bei Conrad:
http://www.conrad.de/ce/de/product/856739/?hk=WW4&insert=V0&WT.mc_id=Froog&utm_source=google&utm_medium=deeplink&utm_content=dl_article&utm_campaign=g_shopping
Winkelstecker:
http://www.ebay.de/itm/Stecker-f-Steckdose-DIN-ISO-4165-BMW-Bordsteckdose-abgewinkelt-Winkelstecker-/280883497092?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item4165f60884

Man muss dann nurnoch den Winkelstecker anbringen (Plus und Minus-Pol beachten, innen Plus, außen Minus) und ggf. so wie bei Navisys mit Heißkleber o.ä. innen abdichten, dann ists auch wasserdicht.
Hat dann Kosten von vielleicht 40 Euro und kann das Kabel einwandfrei unter der Attrape verlegen, funktioniert bei mir wunderbar und der Stecker hält bombenfest in der Steckdose und ragt nicht heraus !
Und mit dem Adapter schließ ich auch noch mein Handy an und lad es auf:
http://www.navisys.de/Lade-Adapter-Mini-USB-Buchse-auf-Micro-USB-Stecker
Zuletzt geändert von DanOnLine am 30.05.2012, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
DanOnLine
 
Beiträge: 77
Registriert: 22.07.2011, 12:56

Re: Navi über Zigarettenanzünder

Beitragvon Gerhard » 30.05.2012, 11:48

SUPER !!!!!

Danke

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 18:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Re: Navi über Zigarettenanzünder

Beitragvon crazyeltimbo » 31.05.2012, 07:51

Teile Nr. laut tourat.in Aachen
TO-065-0080 Lenkerhalterung PDA Standard 66,39 euro
TO-068-0022RAM Mount Anschraubkugel 12,61 euro
TO-068-0001Ram Mount Kugeleinheit Ra11,76 euro
TO-068-0230RAM Mount Zwischenstück 13,45 euro
hoffe Du kannst damit was anfangen,so stehts auf der Rechnung
crazyeltimbo
 
Beiträge: 27
Registriert: 11.05.2012, 22:05
Motorrad: f800r

Re: Navi über Zigarettenanzünder

Beitragvon VektorHektor » 11.06.2012, 00:14

Großartig, vielen Dank DanOnLine!!!

Habe das Gekabel genau wie von Dir beschrieben nachgekauft, allerdings habe ich mir die Halterung gespart und werde das Mini-USB Kabel einfach in meine Tanktasche leiten und darin das Navi parken.

Zusätzlich habe ich jetzt noch für das iPhone diesen Adapter gekauft:
http://www.navisys.de/iPhone-Autoladekabel-12-24-V-ausziehbar-mit-zusaetzlichen-USB-Port_1

...und sollte damit jetzt Strom fürs Handy haben, solange Benzin da ist! :D :D :D
Nordkap-Tour glücklich überstanden - what next?
http://beyondthepolarcircle.blogspot.de/
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
BMW F800R | ABS | LED-Blinker | Hauptständer | Scottoiler | RCD | Bordcomputer | Heizgriffe | BMW Gepäcklösung | SC-Project Carbon | Magura CPX-Lenker schwarz | ProBrake Bremsleitungen | ZETA-Lenkerenden | RIZOMA Limit Naked Lenkerspiegel | Garmin Zumo 660
Benutzeravatar
VektorHektor
 
Beiträge: 74
Registriert: 22.04.2012, 15:29
Wohnort: Berlin
Motorrad: BMW F800R

Re: Navi über Zigarettenanzünder

Beitragvon DanOnLine » 11.06.2012, 00:43

Freut mich, dass es passt! War für mich so auch die beste Lösung.

Gruß

Dan
DanOnLine
 
Beiträge: 77
Registriert: 22.07.2011, 12:56

Re: Navi über Zigarettenanzünder

Beitragvon Kajo » 11.06.2012, 19:10

VektorHektor hat geschrieben:... Habe das Gekabel genau wie von Dir beschrieben nachgekauft, allerdings habe ich mir die Halterung gespart und werde das Mini-USB Kabel einfach in meine Tanktasche leiten und darin das Navi parken...


So mache ich das bei meiner R 1200 S auch, wenn ich für eine Tour in "unbekanntem Terrain" mal ein Navi nutzen will. Bei der F 800 R ist der Halter fest am Lenker verbaut.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Nächste

Zurück zu Navigation - GPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum