Navi über Zigarettenanzünder

Alles rund ums navigieren.

Re: Navi über Zigarettenanzünder

Beitragvon GREENNINJA » 13.07.2012, 18:12

DanOnLine hat geschrieben:Tipp von mir zur Verlegung Strom und Anbringung Auto-Navi:

Befestigung:
Media-Tasche 12 Euro,
http://www.louis.de/_100fb5973a4d866a560c98b6a0939fc3bf/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=650&wgr=912&list_total=94&anzeige=0&page=1&artnr_gr=10025499
SW-Motech GPS-Halter 50 Euro,
http://www.louis.de/_100fb5973a4d866a560c98b6a0939fc3bf/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=650&wgr=912&list_total=94&anzeige=0&page=2&artnr_gr=10001550

Für die Stromversorgung gibt es bei Navisys dieses absolut einwandfreie Kabel für 32 Euro: http://www.navisys.de/Motorad-Ladekabel-5V-2A-Bordnetzsteckdose-gewinkelter-Mini-USB-Stecker
Einziges Problem ist, dass die Kabel steckdosenseitig so weit kürzen, dass man den Kasten nicht mehr vernünftig unter der Sitzbank verstauen kann, ABER:

Man kann das Kabel mit längeren Enden und den Winkelstecker einzelnd kaufen:
Kabel bei Navisys:
http://www.navisys.de/Motorrad-Navi-Ladekabel-5V-2A-wasserdicht-Mini-USB-Stecker-gewinkelt
ODer Kabel bei Conrad:
http://www.conrad.de/ce/de/product/856739/?hk=WW4&insert=V0&WT.mc_id=Froog&utm_source=google&utm_medium=deeplink&utm_content=dl_article&utm_campaign=g_shopping
Winkelstecker:
http://www.ebay.de/itm/Stecker-f-Steckdose-DIN-ISO-4165-BMW-Bordsteckdose-abgewinkelt-Winkelstecker-/280883497092?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item4165f60884

Man muss dann nurnoch den Winkelstecker anbringen (Plus und Minus-Pol beachten, innen Plus, außen Minus) und ggf. so wie bei Navisys mit Heißkleber o.ä. innen abdichten, dann ists auch wasserdicht.
Hat dann Kosten von vielleicht 40 Euro und kann das Kabel einwandfrei unter der Attrape verlegen, funktioniert bei mir wunderbar und der Stecker hält bombenfest in der Steckdose und ragt nicht heraus !
Und mit dem Adapter schließ ich auch noch mein Handy an und lad es auf:
http://www.navisys.de/Lade-Adapter-Mini-USB-Buchse-auf-Micro-USB-Stecker


Hallo zusammen,

ich habe mir alles bestellt wie beschrieben. Navi bekommt Strom und ladet, aber das iphone ladet nicht mit dem micro USB zu DockConnector.

Woran kann das liegen? Hat vielleicht jemand einen Tip?
GREENNINJA
 
Beiträge: 5
Registriert: 08.05.2012, 02:40
Motorrad: F800GT F900R

Re: Navi über Zigarettenanzünder

Beitragvon VektorHektor » 14.07.2012, 16:44

:lol:

Hatte auf meiner Tour genau das selbe Problem! Lange gefahren und irgendwann als das Handy leer ging, es mit großem Grinsen an die Lösung angeschlossen: und nix war. :evil:

Der Adapter funktioniert, ich habe ihn auf das normale Stromkabel als Adapter aufgesteckt (ich habe da verschiedene, dieses hat auch Mini-USB) und das iPhone lädt tadellos. Am Bordnetz hingegen will es nicht.
Nordkap-Tour glücklich überstanden - what next?
http://beyondthepolarcircle.blogspot.de/
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
BMW F800R | ABS | LED-Blinker | Hauptständer | Scottoiler | RCD | Bordcomputer | Heizgriffe | BMW Gepäcklösung | SC-Project Carbon | Magura CPX-Lenker schwarz | ProBrake Bremsleitungen | ZETA-Lenkerenden | RIZOMA Limit Naked Lenkerspiegel | Garmin Zumo 660
Benutzeravatar
VektorHektor
 
Beiträge: 74
Registriert: 22.04.2012, 15:29
Wohnort: Berlin
Motorrad: BMW F800R

Re: Navi über Zigarettenanzünder

Beitragvon Gerhard » 14.07.2012, 18:50

Hallo

jetzt habt ihr mich ganz verunsichert und ich habe es gerade am Motorrad getestet:
Bei mir wird das iPhone 4 geladen

Verkabelung ist bei mir so:

CartoolStecker zu ----> 12 Volt Bordsteckdose mit Sicherung ----> usb Plugin Stecker ( 12 V auf 5 V ) ----> Apple Ladekabel/Datenkabel ---> iphone4S = wird geladen solange Zündung an ( ca 1 Min nach Zündung AUS wird die Stromzufuhr beendet )

usb-pluginFoto.jpg


Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 18:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Re: Navi über Zigarettenanzünder

Beitragvon DerKnecht » 29.04.2013, 21:07

Möchte mich kurz bei DanOnLine bedanken - ich habe mir das lange Navisys-Kabel und den Winkelstecker gekauft, dazu den Adapter von Micro- auf Mini-USB (für Handy und Navi). Die kleine Box habe ich unter der Sitzbank befestigt, das Kabel neben der Batterie bis vorn zum Lenkkopf gefädelt, wo es hinter der Scheibe auf Nutzung wartet. Auf Touren führt es direkt zum Tankrucksack - alles wunderbar! Ab der schwarzen Box ist das Kabel noch 1,70m lang und damit lang genug.

Jetzt kann es in den Urlaub gehen!

Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
DerKnecht
 
Beiträge: 42
Registriert: 10.02.2013, 00:01
Wohnort: München
Motorrad: BMW F800ST

Re: Navi über Zigarettenanzünder

Beitragvon SingleR » 03.11.2013, 13:41

Hallo!

Habe vorgestern auch - endlich - mein Navi (Garmin Nüvi 755T) "stromversorgt". Das Gerät kann zwar auch ganz simpel per USB-Kabel geladen werden, jedoch wird bei USB-Stromversorgung die Displayhelligkeit auf 60% eingebremst. Zu wenig, um bei starker Sonneneinstrahlung noch was erkennen zu können. Also muss die Stromversorgung am Original-Snap-In (am 25-poligen Garmin-Anschluss) abgegriffen werden. An diesen Snap-in wird dann das dem Navi beiliegende Stromkabel mit Stecker für den Zigarettenanzünder angeschlossen.

Was wird benötigt?

1. ein Navi (natürlich! :mrgreen: )
2. eine Halterung (z.B. die Louis-Universalhalterung für Lenkerklemmbefestigung - Art.-Nr. 10001552)
3. eine Media-Tasche (Louis-Art.-Nr. 10032971), für den Fall, dass man, so wie ich, ein nicht spritzwassergeschütztes Navi nutzen möchte
4. eine große Kfz-Euro-Bordsteckdose (Louis-Art.-Nr. 10032979) - spritzwassergeschützt
5. Spiralschlauch (Meterware, ca. 1m, aus dem Elektronikfachhandel) - alternativ Bougierrohr mit Innendurchmesser 4mm
6. Kabelbinder

Achtung: es gibt bei der Louise mehrere Steckdosen. ich habe mich für die teurere Variante mit Federklappdeckel entschieden. Sieht eleganter aus, und bei eingestecktem Stromversorgungsadapter kann auch keine Abdeckung rumflattern. Die Steckdose habe ich direkt an die Batterie (mit 7,5A-Sicherung) angeschlossen. Ursprünglich hatte ich überlegt, die Steckdose mit dem Cartool-Stecker zu verbinden. Habe es aber gelassen, weil ich die Steckdose so auch direkt mit einem stinknormalen, nicht CAN-Bus-fähigen Ladegerät verbinden kann. Außerdem weiß man nicht, ob bei Anschluss mittels Cartool-Stecker nicht dochmal irgendwer auf die Idee kommt, an der großen Steckdose ein Ladegerät an- und somit die Bordelektronik mit hoher Stromstärke "abzuschießen". Und jetzt habe ich ein Cartool-Kabel rumliegen... :( Ist aber nicht so tragisch für den Fall, dass ich mir doch nochmal ein "richtiges" Mopped-Navi mit Aktivhalterung zulegen sollte.

Die Bordsteckdose habe ich vorne rechts an der KI-/Windschildhalterung befestigt (siehe Foto). Das Kabel der Steckdose habe ich mit schwarzem Spiralschlauch (aus dem Elektronikladen) vor Beschädigungen geschützt. Sieht auch optisch besser aus, denn die rote Plus-Leitung ist vor schwarz lackierten Teilen doch zu auffällig (und sieht auch nicht besonders professionell aus). Man könnte auch normales Bougierrohr nehmen, wenn man am Stromkabel die beiden Ringösen abtrennt. Ich habe es mangels Verfügbarkeit passender Ringösen und mangels guter Crimpzange gelassen. Das Kabel selbst habe ich links am Kühler vorbei an Originalpunkten mit Kabelbinder befestigt und unter die Tankattrappe verlegt.

Und keine Sorge: für den Wechsel der Abblendlichtlampe bleibt trotz verbauter Streckdose genügend Platz.

--- [EDIT]: ich musste ja die Batteriepole abschrauben. Um mir den Gang zum Freundlichen zu ersparen (wg. der nach dem Batterie Abklemmen im KI erscheinenden "SERVICE"-Meldung), habe ich vor dem Abschrauben der Batteriepole an die beiden Kabel mein Ladegerät angeschlossen. Somit keine Unterbrechung des Stromkreises! :D [/EDIT]

Fragen??? ;)
Dateianhänge
IMG_0418.JPG
IMG_0412.JPG
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Vorherige

Zurück zu Navigation - GPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum