Navigerät an S-Lenker? Aber WIE??

Alles rund ums navigieren.

Navigerät an S-Lenker? Aber WIE??

Beitragvon Metellus » 09.06.2007, 18:41

Hi Leute,

wollte mir gestern den Garmin Zumo gönnen, allerdings nicht um vorher nochmal von dem "Fachmann" vorort prüfen zu lassen, ob denn für den S-Lenker auch ein passendes Halterstück mitgeliefert wird. - Conclusio: negativ; für den Zumo gibt's nix!

Hat jemand von euch an den Lenker der S schon ein Navigerät verbaut, das auch hält? Wenn ja, welche Halterungen gibt es da? Der S-Lenkerstummel ist ja diesbezüglich schon etwas "eigen" .

Bevor aber jetzt jemand mit Alternativvorschlägen wie z.b. "Löcher bohren" oder "an Spiegel befestigen" kommt - möcht ich nicht; wenn, dann soll's an den Lenker rauf!

Danke schon mal im Voraus,
Thom
Metellus
 
Beiträge: 130
Registriert: 06.05.2006, 13:55
Wohnort: Wels (OÖ - A)

Beitragvon Burkhard » 11.06.2007, 07:14

Hallo,

habe es bei mir mit der Halteung von Wunderlich befestigt, werde es bei Gelegenheit mal fotografieren
BMW F800S Lahargrau, Akra komplett, Heizgriffe, ABS, Bordcomputer, getöntes Windschild, weiße Blinker, Soz. Abd., Navi, LED Rücklicht(*) Hepco Becker Koffer
Burkhard
 
Beiträge: 87
Registriert: 29.04.2007, 09:03
Wohnort: Ibbenbüren

Beitragvon Metellus » 11.06.2007, 09:13

Jop des wär toll, auch gleich mit Link auf Wunderlich, wenn es möglich ist!

Danke!!
Metellus
 
Beiträge: 130
Registriert: 06.05.2006, 13:55
Wohnort: Wels (OÖ - A)

Beitragvon Burkhard » 11.06.2007, 17:43

BMW F800S Lahargrau, Akra komplett, Heizgriffe, ABS, Bordcomputer, getöntes Windschild, weiße Blinker, Soz. Abd., Navi, LED Rücklicht(*) Hepco Becker Koffer
Burkhard
 
Beiträge: 87
Registriert: 29.04.2007, 09:03
Wohnort: Ibbenbüren

Beitragvon Metellus » 11.06.2007, 17:47

Ähm.. das mit dem Link war jetzt doch etwas präziser gemeint ;-).
Metellus
 
Beiträge: 130
Registriert: 06.05.2006, 13:55
Wohnort: Wels (OÖ - A)

Beitragvon HoAch » 21.06.2007, 20:43

Leider kann ich für Nicht-Selbermacher keinen Rat geben. :? Falls Ihr bisher nur noch keine gute Idee hattet, aber an eine Drehmaschine kommt...... hier meine Lösung für eine Lenkerhalterung.

Grundidee ist ein Spreizdorn im oberen Rohrende des Lenkerstummels. Eine geschlitzte Aluhülse mit 60 Grad innenkegel. Eine Mutter mit passendem Außenkegel. Schraube anziehen - Teil ist bombenfest. und daran kann man dann jede Verschraubung adaptieren.

gucksdu

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Also viel Spaß beim tüfteln

Tschüservus
Horst
BMW - aus Freude am Verfahren
Bild ...wenn man da wohnt, wo andere Urlaub machen :)
http://www.schongau.de/ - http://www.pfaffen-winkel.de/de/index.html
Benutzeravatar
HoAch
 
Beiträge: 402
Registriert: 15.06.2006, 16:27
Wohnort: Schongau

Beitragvon Schnecker » 25.06.2007, 13:44

Diese Idee finde ich gar nicht schlecht:

http://www.michaelbense.de/k1200s/forum ... fe3f8e49e0 :D

Jens
Benutzeravatar
Schnecker
 
Beiträge: 104
Registriert: 04.01.2007, 20:13

Beitragvon Burkhard » 03.07.2007, 16:00

So geht´s für die nicht "Selbermacher"


Bild
BMW F800S Lahargrau, Akra komplett, Heizgriffe, ABS, Bordcomputer, getöntes Windschild, weiße Blinker, Soz. Abd., Navi, LED Rücklicht(*) Hepco Becker Koffer
Burkhard
 
Beiträge: 87
Registriert: 29.04.2007, 09:03
Wohnort: Ibbenbüren

Beitragvon Richard » 07.08.2007, 22:27

Hallo,

habe mir ein neues wasserdichtes Navi von Garmin zugelegt. Ist eigentlich für den Outdoorbereich hergestellt, sehr handlich und passt beim Verlassen des Mopeds in die Jackentasche. Zumo oder TomTom war mir einfach zu groß. Mit dem Vista HCx bin schon die erste Tour (500km) gefahren. Hat sehr gut geklappt. Die Displaygröße ist voll ausreichend. Der HCx hat keine Ansage, sondern nur Pieptöne, die man auf dem Moped eh nicht hört. Die Ansage habe ich nicht vermisst, weil die Abbiegeinfos weit vorher angezeigt werden. Habe das Cockpit etwas nach links versetzt und eine Kunststoffplatte eingesetzt. Der HCx fügt sich ganz gut ein und ist mit einem Handgriff abnehmbar. Dazu habe ich den original Fahrradhalter etwas missbraucht. Es gibt aber auch einen von Gramin und Touratech - war mir aber zu groß und auffällig.

Bild

Bild
Abgenommen mit Bordspannungsbuchse fürs Navi.

Gruß
Richard
Die F800S hat mich 12 Jahre und über 68000 km begleitet. Jetzt habe ich mir eine R nineT Urban bestellt.
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 614
Registriert: 16.10.2005, 16:46
Wohnort: Bayern - Aichach
Motorrad: BMW R nineT Urban

F800S-Lenker Befestigung

Beitragvon Freemer » 23.08.2009, 22:01

Hallo Forum,

ich würde gerne ein Garmin Nüvi 360 am Sportlenker befestigen. Die Lösung, die Horst gepostet hat, finde ich sehr überzeugend. Mein Plan war, einen Spreizdorn im Lenker zu befestigen und dann daran einen RAM Mount

http://www.ram-mount.info/product_info. ... cts_id=142

anzuschauben. Meine Fragen (v.a. @Horst): Wo bekomme ich einen passenden Spreizdorn her? Oder gibt es irgendwo eine fertige Lösung "Garmin an Sportlenker", bei der man nicht basteln muss?

Aloha,
JO
Freemer
 
Beiträge: 10
Registriert: 09.04.2009, 00:53

Spreizdorn

Beitragvon Freemer » 23.08.2009, 23:29

Ok, meine Frage hat sich größtenteils erledigt. "Spreizdorn" = "Spreizdübel". Da findet man allerlei.
Freemer
 
Beiträge: 10
Registriert: 09.04.2009, 00:53

Beitragvon Neville » 24.08.2009, 11:26

Hello Freemer,
schau doch bei bikertech.de

Die haben sehr gute lösungen für alle mögliche navi systeme und mopeds.
Neville
 
Beiträge: 116
Registriert: 22.07.2009, 09:10
Wohnort: Schwarzach - Östereich
Motorrad: BMW F750GS

Beitragvon HeRo » 25.08.2009, 12:04

Schau mal hier, gibt es passend zur F800S von RAM Mount.

http://cgi.ebay.de/Ram-Mount-Haltekugel ... 911.c0.m14

Ist bei meiner Freundin an der S. Passende Rammount Haltesysteme für dein Navi bekommst Du dort auch...einfach ne Mail schreiben.

Alternativ kannst Du die Befestigungen der verschiedenen Handprotektoren (Enduro) der verschiedensten Hersteller verwenden. Das sind Konusbefestigungen. Nimm welche für ALU Lenker (14 mm Innendurchmesser), da der Innendurchmesser des F800S Lenker nach ca. 1.5 cm eine Kante hat und sich auf 14 mm verjüngt.

Habe ich an meiner S...damit kannst Du einen Elefanten ziehen. Kosten ohne RAM-Mount Kugel und Halter, 6,95 bei Polo ;-)
Benutzeravatar
HeRo
 
Beiträge: 56
Registriert: 06.03.2008, 19:40
Wohnort: Hamburg

Beitragvon HeRo » 25.08.2009, 12:15

Den hier habe ich verbaut:

http://www.polo-motorrad.de/shop/Techni ... TH.0/(7277)+Lenker+%26+-zubeh%C3%B6r/dmc_mb3_search_pi1.page/1/product/160731/L/0/Produktdetail.productdetails.0.html


Sieht so aus

http://www.motocross-shop.de/motocross- ... -innen.jpg

Einfach eine entsprechend lange (ca. 50 mm) Schraube (M6 oder M8, weiß nicht mehr) durch, RAM-Mount Kugel, festziehen fertig. Günstig, bombenfest, unauffällig.

Kann auch Fotos machen, wenn es gewünscht wird.
Benutzeravatar
HeRo
 
Beiträge: 56
Registriert: 06.03.2008, 19:40
Wohnort: Hamburg

Garmin Oregon 300

Beitragvon reco » 25.08.2009, 14:13

Habe ein Garmin Oregon 300 mit dem originalen Fahrradhalter am Lenkerstummel. Der Halter wird mit extra starken Kabelbindern befestigt. Das ganze ist extrem unauffällig und hält schon mehrere tausend km. Wer auf die Ansagen seines Navi verzichten kann und nach Karte fährt ist damit super bedient.

Der Halter kostet 12 € und das Navi ist mit Glück für 280 € zu bekommen. Für mich eine super Lösung. Ich habe schon Pkw Navis ausprobiert, das gefiel mir nicht.
autobahnfahren ist gesundheitsschädlich!
(der bundeskurvenminister)
Benutzeravatar
reco
 
Beiträge: 7
Registriert: 10.07.2008, 14:14
Wohnort: Coesfeld
Motorrad: F800S

Nächste

Zurück zu Navigation - GPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum