Navi soll her, aber welches?

Alles rund ums navigieren.

Navi soll her, aber welches?

Beitragvon sixpack1977 » 28.11.2011, 20:04

Ich suche für meine ST ein navi und brauche Tipps, welches ihr empfehlen könnt...

Gesehen hab ich bei Louis das Tom Tom Urban Rider, ich weiss aber noch wo Stärken und Schwächen sind...
sixpack1977
 
Beiträge: 298
Registriert: 22.07.2010, 10:18
Wohnort: Köln
Motorrad: F800ST

Re: Navi soll her, aber welches?

Beitragvon Skater » 28.11.2011, 20:56

1) Verwende die Suche, da das Thema schon mehrfach beleuchtet wurde.
2) Gewonnen hat Garmin zumo 220 als Preis/Leistungssieger oder zumo 660 als Luxusvariante
3) Meine Empfehlung: Smartphone mit Software: Navigon, Locus Pro oder OruxMaps
Gruß Skater
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 07:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Re: Navi soll her, aber welches?

Beitragvon Kajo » 28.11.2011, 21:03

Skater hat geschrieben:... Gewonnen hat Garmin zumo 220 als Preis/Leistungssieger oder zumo 660 als Luxusvariante...


Nutze das Garmin ZUMO 660 seit zwei Jahren (davor Garmin Streetpilot III) und bin bestens zufrieden.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5836
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Navi soll her, aber welches?

Beitragvon bimpf » 28.11.2011, 23:57

wenn man sich nur in zentraleuropa aufhält und einem das kleinere kartenmaterial ausreicht dann reicht auch das zumo 210. kostet nochmal ne stange weniger aber kann das gleiche wie das zumo 220
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Navi soll her, aber welches?

Beitragvon BMW_Jochen » 29.11.2011, 07:23

bimpf hat geschrieben:wenn man sich nur in zentraleuropa aufhält und einem das kleinere kartenmaterial ausreicht dann reicht auch das zumo 210. kostet nochmal ne stange weniger aber kann das gleiche wie das zumo 220


Kann ich Dir nur zustimmen.

Nutze das 210er auch seit Anfang des Jahres.

Bietet zur Ausstattung vom Motorrad (RAM Mount Halter + Ladekabel) auch noch einen Scheibenhalter + Ladegerät für das Auto serienmäßig.

Ich würde es jederzeit wieder kaufen.

Wenn Du zum TomTom tendieren solltest dann solltest Du Dich beeilen denn die aktive Ladeschale ist nur aktuell im Angebot dabei.

Die Kostet normal um die 60 € zusätzlich.
Gruß Jochen

F 800 S / AC Schnitzer Angel Umbau / WP Suspension / SB Lenker AC Schnitzer / Illmberger HRA
Benutzeravatar
BMW_Jochen
 
Beiträge: 448
Registriert: 02.05.2010, 12:33
Wohnort: Aachen
Motorrad: F800S AC Schnitzer

Re: Navi soll her, aber welches?

Beitragvon JüFi » 29.11.2011, 12:04

Habe mir das Garmin Zümo 660 gegönnt.
Bin vollstens zufrieden es hat eine Bluetooth Schnittstelle und damit kann ich sogar
MP3-Files abspielen. Natürlich nur mit passendem Helm.
Bedienung des Gerätes ist top sogar mit Handschuhe.
Ich habe mir allerdings von Touratech nen abschließbaren Naviehalter
dazugegönnt denn der der dabei ist ist leider nicht absperrbar und ich habe keinen
Bock das mein Navi für 500€ an der Tanke gemopst wird.
Also zum Musikhören ein Zümo 660 ohne Musik kanns natürlich auch ein
kleineres sein.
Noch ein kleiner Tip von mir ich bin schon in den Dolomiten im ströhmenden Regen
gefahren und spätestens dann bist du froh das du nicht die Billiglösung mit eigenem
Smartphone gewählt hast.
Grüße Jüfi
Man lebt nur einmal, also mach was draus.

BMW F800R, Granitgrau
Benutzeravatar
JüFi
 
Beiträge: 26
Registriert: 13.04.2011, 14:47
Wohnort: Friedberg/Bay.
Motorrad: F800R

Re: Navi soll her, aber welches?

Beitragvon Easyliving » 29.11.2011, 13:40

JüFi hat geschrieben: Noch ein kleiner Tip von mir ich bin schon in den Dolomiten im ströhmenden Regen
gefahren und spätestens dann bist du froh das du nicht die Billiglösung mit eigenem
Smartphone gewählt hast.
Grüße Jüfi


Ausserdem mögen die Smartphones auf Dauer die Vibrationen gar nicht.
Und die sind bei dem Twin nicht zu unterschätzen.
Speed Triple 2012

Avinton
Was für´n Bums und für´s Herz.
Benutzeravatar
Easyliving
 
Beiträge: 709
Registriert: 22.04.2010, 09:24
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Motorrad: Speed Triple

Re: Navi soll her, aber welches?

Beitragvon Art Vandelay » 29.11.2011, 13:41

Lies am besten das hier alles durch: http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=64648

Mein persönlicher Tipp: Finger weg von Garmin. Zu fehlerhafte Software. Und das mit dem Smartphone ist auch keine praktikable Lösung.
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 09:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Re: Navi soll her, aber welches?

Beitragvon Octane » 29.11.2011, 15:11

Art Vandelay hat geschrieben:Mein persönlicher Tipp: Finger weg von Garmin. Zu fehlerhafte Software.


Nur blöd dass es keine gescheite Alternative zu Garmin gibt :roll: . Tomtom und andere liefern ja keine Planungssoftware mit. Da ist man auf Bastlerlösungen angewiesen. Was ist denn bei Garmin so fehlerhaft? Und zu welchem Gerät rätst du?

Schlussendlich kommts immer auf die eigenen Ansprüche an.

Ich habe mir die teure aber gute Lösung mit dem Garmin Zümo 660 + BMW Halterung + abschliessbarer Touratech Halterung gegönnt. Strom kommt vom Anschluss den BMW dafür vorgesehen hat. Dann wird auch kein Strom gezogen bei abgeschalteter Zündung.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: Navi soll her, aber welches?

Beitragvon Art Vandelay » 29.11.2011, 15:33

Ich hab ein tomtom und bin superzufrieden damit. Als Planungssoftware hab ich vieles durchprobiert und es gibt nichts einfacheres und schnelleres als den www.motoplaner.de. Einziger Haken: Man benötigt eine Online-Verbindung. Dafür hast du dort div. Kartenmaterial, also neben Googlemaps auch OpenStreetmap etc. Das mit der Online-Verbindung ist für mich aber kein grosses Hinderniss, da ich in Österreich sowieso mit Netbook, Android-Smartphone und Teathering online bin. Im Ausland ist halt immer WiFi ein KO-Kriterium für die Auswahl eines Hotels. Aber nicht nur wegen dem Motoplaner. :)

Fehler gibt es bei Garmin genug. Ich les interessehalber bei https://forum.garmin.de/forumdisplay.php?f=21 mit, weil ich ja noch ein Garmin fürs Auto habe, mit dem ich mich ständig grün und blau ärgern muss. Eine sehr mühsame Hürde ist bspweise das Importieren von Routen. SElbst Garmin-Fans berichten im Forum, dass sie 20-40 Min lang immer wieder neu beginnen mit dem Import der Routen, bis es dann endlich irgendwann geklappt hat, ohne dass es stecken bleibt oder einfach neu bootet. Der ganze Import ist einfach ein riesiger Bug. Bei tomtom muss man hingegen gar nichts importieren. Einfach raufkopieren und fertig.

Dann kommen noch die abartigen Routenberechnungen. Steht auch im Forum. zB bei einem Autobahnknoten runter von der Autobahn, einmal im Kreisel und dann wieder zurück auf die Autobahn. Also auf die selbe. Oder vollkommen irre Umwege erlebe ich mit meinem Garmin im Auto.

Und dann noch das Nichtvorhandensein einer funktionierenden, geschwindigkeitsabhängigen Autozoom-Funktion.

etc etc etc.

Dass es so viele zufriedene Garmin-User gibt, kann ich mir nur so erklären, dass die noch nie mit anderen Navis gefahren sind. Weil ich kann nur schmunzeln, wenn im Garmin-Forum wieder eine "Wunschliste" an zukünftige Firmware-Versionen gepostet wird, gemeinsam mit vollkommener Resignation, weil einfach nie was davon erfüllt wird, und viele der angeführten Funktionen bei Tomtom einfach nicht mal erwähnenswerter Standard sind.
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 09:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Re: Navi soll her, aber welches?

Beitragvon akim » 29.11.2011, 18:31

Hallole,
ich besitze das Zumo 220 und bin damit zufrieden.
Sollte ich ein neues brauchen würde ich mir das 210 kaufen. Mitteleuropa reicht mir völlig.
F 800 ST in Blau verkauft
bringt das Bein nimmer drüber
Benutzeravatar
akim
 
Beiträge: 289
Registriert: 23.04.2010, 21:30
Wohnort: Speyer / RLP

Re: Navi soll her, aber welches?

Beitragvon Skater » 29.11.2011, 18:51

Noch ein kleiner Tip von mir ich bin schon in den Dolomiten im ströhmenden Regen
gefahren und spätestens dann bist du froh das du nicht die Billiglösung mit eigenem
Smartphone gewählt hast.


Ausserdem mögen die Smartphones auf Dauer die Vibrationen gar nicht.


Seit fünf Jahren (*) habe ich ein Smartphone als Navigator am Moped.
Weder Vibrationen noch meine wasserdichte Hülle haben dem Smartphone geschadet.

Gruß Skater
(*) Ja, es gab Smartphones bevor es ein Ei-Phone gab.
Und mein erster "Tablet-PC" war ein HP Jornada 720
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 07:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Re: Navi soll her, aber welches?

Beitragvon Joe » 01.12.2011, 10:05

Hallo,
Nachteil der Smartphones ist, dass der Akku beim Navigieren nur ca. 4 Stunden hält. Hab ich bei mehreren Freunden festgestellt.
Ich persönlich hab das Garmin 210. Bin zufrieden. Die Menüführung könnte aber besser sein.
Der Akku des Garmin 210 hält auch nur 4 bis 5 Stunden. Deshalb wird jetzt über Winter die Stromversorgung drangebaut.

Gruß Joe
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 581
Registriert: 15.01.2010, 12:23
Motorrad: MV 1090RR, R1250GS

Re: Navi soll her, aber welches?

Beitragvon Art Vandelay » 01.12.2011, 10:15

Achtung: Falls du nur USB zum Laden hast, musst du vorsichtig sein damit. Ich hab früher nicht einsehen wollen, warum ich mehr Geld für ein Motorrad-Navi ausgeben soll, anstatt irgendwelche Billigmodelle fürs Auto zu verwenden. Das Wetter-Problem hab ich mit einer wasserfesten Tasche gelöst, aber mir wurde bei zwei verschiedenen Navigon-Geräten die USB-Schnittstelle defekt bzw. hatte einen Wackler und beim Garmin hats auch schon angefangen. Die USB-Buchse ist definitiv NICHT für die Belastung und Vibrationen am Motorrad ausgelegt.

Deshalb war das bei mir ein absolutes K.O.-Kriterium, dass es andere Lademöglichkeiten als über USB gibt. Gut, schlussendlich lade ich gar nicht, da mit der Stromsparfunktion mein Tomtom locker Ganztagesausflüge mit einer Akkuladung macht - deshalb hab ich die Bestellung meiner Aktivhalterung wieder storniert. Mal sehen, wie der Akku altert. Noch bin ich ja im ersten Jahr mit meinem tomtom. In der Bucht gibts aber jedenfalls Austauschakkus für lau.
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 09:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Re: Navi soll her, aber welches?

Beitragvon Octane » 01.12.2011, 10:41

Art Vandelay hat geschrieben:Die USB-Buchse ist definitiv NICHT für die Belastung und Vibrationen am Motorrad ausgelegt.


Genau. Es gibt gute Gründe weshalb Garmin beim 660er eine solch aufwändige und teure Lösung realisiert hat. Ich mag einfach kein Gebastel. Deshalb gabs die teure Lösung. Die perfekte Lösung gibts in dem Bereich mangels Konkurrenz leider nicht.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Nächste

Zurück zu Navigation - GPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum