Tripy II - Blog

Alles rund ums navigieren.

Tripy II - Blog

Beitragvon Blaster » 26.09.2011, 08:00

Hallo zusammen,

ich betreibe seit kurzem ein Tripy Blog.
Wer also weitere Informationen zum Tripy sucht,
wird sie vielleicht hier finden.
http://tripy2.blogspot.com


Grüße
Blaster
Blaster
 
Beiträge: 181
Registriert: 22.07.2010, 19:32

Re: Tripy II - Blog

Beitragvon Lichtmann » 26.09.2011, 11:22

Hallo,

wenn das Teil bloß nicht so teuer wäre.

Gruß
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 21:17
Wohnort: München

Re: Tripy II - Blog

Beitragvon Blaster » 27.09.2011, 08:18

Ja der Preis ist nicht ohne.
Es lohnt sich aber :)

Grüße
Blaster
Blaster
 
Beiträge: 181
Registriert: 22.07.2010, 19:32

Re: Tripy II - Blog

Beitragvon Lichtmann » 15.07.2012, 19:25

Update steht an, aber Vorsicht, es dauert etwas bis es vollzogen ist.


In diesem Sinne

Lichtmann
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 21:17
Wohnort: München

Re: Tripy II - Blog

Beitragvon Mikebaum » 16.07.2012, 08:55

Weder Bluetooth noch Kopfhörer-Anschluß! :!:
Mikebaum
 

Re: Tripy II - Blog

Beitragvon Blaster » 16.07.2012, 23:40

Stimmt!
Kauf ein Zumo, da bekommste zum Bluetooth noch jede Menge FW Fehler frei Haus :wink:


Grüße
Blaster
Blaster
 
Beiträge: 181
Registriert: 22.07.2010, 19:32

Re: Tripy II - Blog

Beitragvon Lichtmann » 17.07.2012, 10:49

Mikebaum hat geschrieben:Weder Bluetooth noch Kopfhörer-Anschluß! :!:



Guten Morgen,

grins, ja irgendwie glaube ich auch das die Tripybenutzer schon recht nervenstark, belastbar sein müssen, schließlich schwimmen sie gegen den Garmin/ TomTom Strom, :wink: :wink: :D :D

Kopfhöreranaschluss?
ja wer das braucht, muss natürlich zum Abbiegehinweis alle 10 Meter Fahrstrecke hören das er dann wann abbiegen soll, mir reicht es völlig das ein Feld habe wo drin steht das ich zum Beispiel in 5,6 km das nächste mal auf Navi schauen soll um dann 800 Meter vor der eigentlichen Abbiegung den eigentlichen Abbiegehinweis fett eingeblendet bekomme, dieser Hinweis ist selbst bei praller Sonne sofort lesbar, mehr muss ich nicht wissen, ob es eine Kirche/ Einkaufszentrum/ 3D Ansicht von irgendwas gibt würde mich nur ablenken, zwischen den Abbiegehinweisen versuche ich meine Aufmerksamkeit dem Verkehr und dem Straßenverlauf zu widmen. Bei Überfahren des Abbiegepunktes erfolgt eine automatische Neuberechnung die wieder auf die gewünschte Route führt um möglichst wenig von der ursprünglichen Route zu verpassen, das gefährliche Wenden entfällt, man kann natürlich auch unterm Fahren ( es gibt nur Knöpfe die man schon finden muss und relativ fest drücken muss, nervig) auch die geplante Route abkürzen, bei Regen zum Beispiel, in dem man entweder das Profil auf schnell ändert, oder aber ein Zwischenziel anfährt was die Fahrstrecke verkürzt. Was ich störend finde ist die Planungssoftware, die Schnelligkeit der Berechnung lässt zu wünschen übrig, es erscheint einfach : keine Rückmeldung, und dabei habe ich einen schnellen Rechner mit 4GB Arbeitsspeicher und zweimal 2,3 GHz Prozessor.

In diesem Sinne
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 21:17
Wohnort: München

Re: Tripy II - Blog

Beitragvon Kajo » 17.07.2012, 17:03

Lichtmann hat geschrieben:... mir reicht es völlig das ein Feld habe wo drin steht das ich zum Beispiel in 5,6 km das nächste mal auf Navi schauen soll um dann 800 Meter vor der eigentlichen Abbiegung den eigentlichen Abbiegehinweis fett eingeblendet bekomme, dieser Hinweis ist selbst bei praller Sonne sofort lesbar, mehr muss ich nicht wissen...


Auf dem Land reicht mir dieser Hinweis auch. Beim Durchfahren von unbekannten Ortschaften dagegen ist mir die zusätzliche Ansage schon deutlich lieber.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5832
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Tripy II - Blog

Beitragvon Mikebaum » 18.07.2012, 08:47

Man braucht natürlich nicht beides - Bluetooth und Kopfhörerbuchse. Aber wenigstens eins davon sollte bei dem stolzen Preis in der Ausstattung enthalten sein. Bevorzugt Bluetooth, was ja praktisch Standard ist.
Hat auch nichts mit Garmin oder Tomtom oder sonstwie geschädigt zu tun, sondern: Jeder sollte das Navi auf seine bevorzugte Art nutzen können!
Ich persönlich schaue lieber auf die Straße und den Verkehr vor mir, und lasse mir die Richtungsänderungen lieber ansagen (nicht alle 10 m Fahrstrecke, aber dann wenn es notwendig ist).
Mikebaum
 

Re: Tripy II - Blog

Beitragvon Blaster » 18.07.2012, 09:18

Jeder wie er mag, wäre ja doof wenn alle das gleiche System nutzen würden.
Die Sprachansage habe endgültig in den Dolomiten abgeschaltet.
Ich sach nur "Erst wenden, dann bitte wenden" ;-)

Meiner Erfahrung nach, schaut man trotz Ansage auf den Bildschirm, um das gesprochene Wort zu verifizieren.
Achte mal darauf, wirklich Bewusst ist das nämlich fast keinem.

Außerdem ist es eben das Konzept des Tripy's.
Roadbooksymbole - fertig.
Was soll das Tripy z.B. bei einer Offroadstrecke auch ansagen?

Vom grünen Theorie-Tisch lässt sich das sowieso schlecht beurteilen.
Man muss das Tripy ausprobieren. Entweder gefällt es oder eben nicht.

Mir gefällt die überaus einfache Handhabung und das völlig Fehlerfreie funktionieren des Systems.
Davon ist Garmin mit seinem Zumo und den ganzen halbgaren Superduper Multimediafunktionen weit entfernt.
Zumindest meiner Meinung nach.
Jeden Monat zig Thread in Naviforen, wo Nutzer nicht mal die Routen aufs Gerät spielen können,
oder Bluetooth nach einiger Zeit immer wieder abstürzt.
Für so was will ich persönlich erst recht keine 600 Euro ausgeben.

@Lichtmann
Eine "Berechnungsanzeige" gibt es wohl. Oben links im WP Fenster, wird während der Berechnung die WP Nummer hochgezählt.
Wenn da nix mehr passiert ist die Berechnung fertig.
Die neue Version (2.1.0) ist deutlich schneller geworden.
Ich arbeite hier mit einem alten Netbook von Acer und habe null Geschwindigkeitsprobleme.

Die Tasten auf den Gerät kann ich eigentlich super finden und fühlen, trotz Winterhandschuhe.
Aber da hat wohl jeder so sein eigenes Empfinden.

RoadTracer hat viele Funktionen, die man bei Garmin vergeblich sucht.
Zum Beispiel das Abspeichern von Teilstrecken, verschiedene Tracks zu einem Track verbinden, die Rasterkarten Kalibrierung, das vermischen von verschiedenen Routenoptionen in einer Route, etc.


Grüße
Blaster
Blaster
 
Beiträge: 181
Registriert: 22.07.2010, 19:32

Re: Tripy II - Blog

Beitragvon Martin » 18.07.2012, 15:03

kommt mir so vor wie das sinnlose geplapper der Eifön-Freaks gegen die Android-Fraktion.
Hauptsache man findet sein eigenes Gerät gut und kann das jeweils andere schlecht machen. - ist wahrscheinlich psychologisch bedingt. Irgendwie muss
mann eben die Ausgaben über XXX Euro vor sich selber rechtfertigen

> Ich sach nur "Erst wenden, dann bitte wenden" ;-) <
Es gibt da so schöne Buttons, die nennen sich "deaktivieren". Problem gelöst :mrgreen:
Du derfst moana, aber net moana dass d´ derfst
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 1549
Registriert: 13.03.2007, 08:10
Wohnort: LA

Re: Tripy II - Blog

Beitragvon Kajo » 18.07.2012, 20:40

Bei der Handhabung der verschiedensten Navigationsgeräte ist es wahrscheinlich oftmals wie beim Arbeiten am PC; meist sitzt das Problem davor.

Meine Bluetooth-Verbindung vom Navi zum Helm (ZUMO 660 - BMW Systemhelm V mit Kommunikationsanlage) bricht tatsächlich öfters mal zusammen. Neuerdings hängt sich auch das Navi ab und zu mal auf. Nach Reset funktioniert es dann wieder ohne Probleme.

Ansonsten kann ich mich der Aussage von Blaster anschließen, man müßte das Tripy mal testen...

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5832
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Tripy II - Blog

Beitragvon Roadster1962 » 18.07.2012, 20:49

Kajo hat geschrieben: Neuerdings hängt sich auch das Navi ab und zu mal auf. Nach Reset funktioniert es dann wieder ohne Probleme.

Gruß Kajo


Moin, das macht mein Garmin Autonavi auch mitunter. Hab aber festgestellt das es nur passiert wenn ich kurz nacheinander mehrfach eine andere Strecke nehme als vom Navi angesag - z.B. bei Umleitungen an Baustellen. Spätestens bei der 4 Neuberechnung innerhalb kürzester Zeit friert es dann ein. Wahrscheinlich ist Uschi dann beleidigt :roll: :wink:

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Tripy II - Blog

Beitragvon Lichtmann » 18.07.2012, 21:13

Hallo Mädelsss,

ja gut: wie gesagt einen Absturz hatte ich beim Tripy nicht, trotz aller Technikverliebtheit muss man auch beim Tripy mitdenken ( Schilder lesen) und nicht alles glauben was es so berechnet, wollte mich trotz "Autobahn mit Maut Verbot" als Routenmaßgabe auf die Brennerautobahn führen, dies war aber eher ein Kartenproblem vermute ich mal, der Kreisverkehr mit entsprechender Heranführung war dem Gerät noch unbekannt, das selbe ich mir auch noch bei diversen neuen ( was ist Neu??????????????) Ortsumfahrungen passiert, da muss man dann halt stur bleiben und einfach weiter fahren, ich denke mal das die Navihersteller nicht mehr hinterher kommen mit Aktualisieren der Kartendaten, was überall so gebaut wird, abartig, aber zumindest dreht das Tripy nicht durch bei unbekanntem Gelände, sondern ruft ne Art Annäherungskarte auf, auf der man die Grundfahrtrichtung gesagt bekommt, beim Passieren der ursprünglichen Route ist wieder alles beim Alten, ich weiss nun nicht wie Garmin und Co das macht bei Verlassen der Route/ unbekannte Straßen, wird wohl ähnlich sein.

In diesem Sinne
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 21:17
Wohnort: München

Re: Tripy II - Blog

Beitragvon Blaster » 19.07.2012, 10:09

Martin hat geschrieben:kommt mir so vor wie das sinnlose geplapper der Eifön-Freaks gegen die Android-Fraktion.
Hauptsache man findet sein eigenes Gerät gut und kann das jeweils andere schlecht machen. - ist wahrscheinlich psychologisch bedingt. Irgendwie muss
mann eben die Ausgaben über XXX Euro vor sich selber rechtfertigen

> Ich sach nur "Erst wenden, dann bitte wenden" ;-) <
Es gibt da so schöne Buttons, die nennen sich "deaktivieren". Problem gelöst :mrgreen:


Sorry Martin,
aber bisher war Dein Beitrag der Sinnloseste in diesem Thread.
Hier wird doch ganz sachlich Diskutiert.
Und schlecht wurde auch kein Gerät gemacht.
Die von mir beschriebenen Zumo Fehler existieren schon zum Teil seit Jahren.
So what?!

Und wenn ich mich mal selbst Zitieren darf:
Die Sprachansage habe endgültig in den Dolomiten abgeschaltet.
Ich sach nur "Erst wenden, dann bitte wenden"

Womit außer mit einem "Button" soll ich das denn gemacht haben?! :?

Ich brauche mir das Tripy nicht schön zu reden, weil ich absolut zufrieden bin.

Du Zumo oder sonstwas, ich eben Tripy - fertig.


Grüße
Blaster
Blaster
 
Beiträge: 181
Registriert: 22.07.2010, 19:32

Nächste

Zurück zu Navigation - GPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum