Kopfhörer im Helm

Alles rund ums navigieren.

Re: Kopfhörer im Helm

Beitragvon Flo800GT » 09.03.2014, 20:07

Ich buddel das Thema mal nochmal aus.

Ich habe das TomTom UrbanRider verbaut und das mit einem NOKIA BH214-Bluetooth-Headset verbunden.
Soweit so gut, funktioniert auch alles einwandfrei. Selbst bei Tempo >150km/h verstehe ich die Ansagen noch.
ABER: Scheinbar sind meine Ohren zu klein für die Nokia-Inear-Stöpsel, so dass die mir ständig wieder rausrutschen. Ich kann also alle paar Minuten anhalten und die Dinger wieder reinfummeln, oder eben ohne Ton fahren.
Ich habe es mit anderen Inear-Stöpseln probiert, die etwas besser passen, da war dann die Lautstärke so gering, dass ich schon bei 50km/h nix mehr gehört habe.
Ohrstöpsel, die ich über die Ohrmuschel ziehe kann ich nicht tragen, da Brillenträger. Und dann wirds doch etwas eng im Helm. ;-)

Jetzt habe ich mir bei Louis am Samstag 'nen neuen Helm gekauft und mir gleich Lautsprecher reinkleben lassen. Die sind jetzt über Spiralkabel mit meinem Headset verbunden.
Problem: Die Lautstärke ist immer noch so extrem leise, dass ich die Ansagen eigentlich nur höre, wenn ich sehr langsam fahre und dabei die Kupplung ziehe, damit auch die Motorgeräusche minimiert sind.
Die Lautstärkeregelung am Headset wirkt nur auf die vom TomTom. Ich kann also nicht Navi UND Headset laut machen, sondern nur das Ausgangsgerät lauter einstellen. Ist natürlich auf 100% eingestellt.

Das kann ja nicht sein, dass das Nokia-Headset nur bei den mitgelieferten Inear-Stöpseln vernünftig funktioniert und bei allen anderen Stöpseln nicht mehr zu gebrauchen ist. ahh
Nur auf Sicht zu fahren beim Navi ist mir auf Dauer einfach zu gefährlich, da ich dabei ständig nach unten gucken muss. Gerade wenn es mal etwas voller auf der Straße ist möchte ich das vermeiden.
Und auch wenns leer ist, ist es suboptimal. Bin heute ein paar mal an einer Abzweigung vorbeigedonnert, weil ich nicht ständig aufs Navi gucken kann..

Hat da jemand eine Lösung parat oder kennt ein gutes (und günstiges) Headset, bei dem ich die Lautstärke noch einmal getrennt vom Ausgangsgerät (und nicht nur an den Kopfhörern) einstellen kann?

MfG,
Flo
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 19:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: Kopfhörer im Helm

Beitragvon Kajo » 09.03.2014, 20:48

Flo800GT hat geschrieben:... Hat da jemand eine Lösung parat oder kennt ein gutes (und günstiges) Headset, bei dem ich die Lautstärke noch einmal getrennt vom Ausgangsgerät (und nicht nur an den Kopfhörern) einstellen kann? MfG, Flo


Gut schon, aber nicht gerade günstig. Ich nutze seit 3 Jahren die BMW-Kommunikationsanlage mit dem Systemhelm V und bin bestens zufrieden. Die Lautstärke lässt sich stufenweise laut oder leiser stellen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5823
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Kopfhörer im Helm

Beitragvon Skater » 09.03.2014, 22:44

Auf die Schnelle:
Kopfhörerimpedanz muss zum Verstärker passen, sonst wird es leise!
Ich fahre mit Lautsprecher im Helm
IMC motorcom HS-200
http://www.imc-motorcom.com/
und einem Kopfhörerverstärker FiiO E12
http://www.fiio.com.cn/products/index.aspx?ID=100000038732625&MenuID=105026001
Jetzt bin ich unabhängig von der Quelle!
Gruß
Skater
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 07:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Re: Kopfhörer im Helm

Beitragvon Roadrunner72 » 10.03.2014, 09:56

Flo800GT hat geschrieben:Jetzt habe ich mir bei Louis am Samstag 'nen neuen Helm gekauft und mir gleich Lautsprecher reinkleben lassen. Die sind jetzt über Spiralkabel mit meinem Headset verbunden.
Problem: Die Lautstärke ist immer noch so extrem leise, dass ich die Ansagen eigentlich nur höre, wenn ich sehr langsam fahre und dabei die Kupplung ziehe, damit auch die Motorgeräusche minimiert sind.
Die Lautstärkeregelung am Headset wirkt nur auf die vom TomTom. Ich kann also nicht Navi UND Headset laut machen, sondern nur das Ausgangsgerät lauter einstellen. Ist natürlich auf 100% eingestellt.

Hat da jemand eine Lösung parat oder kennt ein gutes (und günstiges) Headset, bei dem ich die Lautstärke noch einmal getrennt vom Ausgangsgerät (und nicht nur an den Kopfhörern) einstellen kann?

Bist du dir eigentlich sicher, das die Lautsprecher im Helm exakt an der Stelle positioniert sind, wo auch deine Ohren sind? Sowohl bei mir als auch bei meiner Frau haben wir mehrmals die Position der Lautsprecher verändert, bis beide Seiten in vernünftiger Position waren. Da würde ich nochmal ein bißchen testen.

Gruß, Roady
Benutzeravatar
Roadrunner72
 
Beiträge: 262
Registriert: 30.09.2013, 16:31
Wohnort: Erding
Motorrad: F800 GT / K1300S HP

Re: Kopfhörer im Helm

Beitragvon Flo800GT » 10.03.2014, 11:01

@Kajo:
Das ist vielleicht mal eine Idee zu Weihnachten oder zum Geburtstag. Zur Zeit will ich eher nicht so viel Kohle raushauen. Neues Mopped, neuer Helm (der 2. in einem Jahr), etc.. Da wird meine Regierung langsam sauer, wenn ich nicht bald aufhöre, Geld auszugeben. ;-)

@Skater:
Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Ist auf jeden Fall ein guter Tip, danke!
Damit werde ich es wohl mal versuchen.

@Roady:
Also das Zentrum der eingeklebten Lautsprecher ist ungefähr da, wo mein Ohrläppchen ist. Ist nicht ganz ideal, aber anders ist es nicht machbar.
Wenn ich meinen Riesenschädel (65-66cm) mitsamt der Brille in einem Helm hab muss jeder Millimeter Platz genutzt werden. Wenn ich die Lautsprecher weiter oben installiere wird das Polster zu dick, bzw. ich müsste da dann abpolstern lassen.
Jetzt sind sie genau da, wo sie laut Helmhersteller vorgesehen sind.
Aber ich werde da auch noch einmal nachsehen, ob ich eventuell doch noch ein wenig Platz nach oben schaffen kann.
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 19:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: Kopfhörer im Helm

Beitragvon Roadster1962 » 10.03.2014, 12:55

Moin,
bis letztes jahr hatte ich ein Auto-Navi im Einsatz. Zuerst mit In-ears aber das war eine Katastrophe. Z.B. grad den Helm auf, fällt der Handschuh runter und zupp sind die Ohrhörer wieder raus plemplem

Außerdem fangen die Dinger extrem an zu drücken wenn sie länger drin sind.

Hab mir dann die preiswerten Helmlautsprecher von Polo, Louis, etc. geholt. Zusammen mit dem oben bereits erwähnten Verstärker war das immer laut genug und auch gut zu tragen. Je nach Helm / Platzbedarf sollte man die Lautsprecher allerdings untern Polster plazieren bzw. sogar leicht ins Styropor einarbeiten. Dann verrutscht nix und man hat Platz für die Brille.

Ende letzten Jahres hab ich mit dann ein Zümo 660 zugelegt und für den Helm den Cardo Rider Q2. Funktioniert leider nur mäßig. Klang und Lautstärke sind einwandfrei aber die beiden vertragen sich nicht besonders. Hab ständig Aussetzer beim Musik hören und Verbindungsabbrüche wenn ich das Q2 mit dem von meinem Kumpel koppeln will.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Kopfhörer im Helm

Beitragvon Kowalski » 10.03.2014, 19:10

Ideal ist ein In-Ear System, ich habe das auch machen lassen. In angepasste Ohrenstöpsel Sennheiser-Kopfhörer eingesetzt, funktioniert gut, da nahezu keine Aussengeräusche mehr. Nachteil, man ist vom Umweltgeschehen nahezu abgekapselt, hört nicht mehr, was rundherum geht.

Da ich am neuen Navi nur noch BT-Audio habe, wieder ein Helmset und da ich Nolan-Helme fahre, das passende n-com System. Da drückt nichts, die Lautsprecher sind in passender Position, Lautstärke bis 140 km/h gut, nachher wird's je nach Windgeräuschen schwierig. Aber für längere Autobahnfahrten setze ich eh die Ohrenschützer ein.
Kowalski
 
Beiträge: 429
Registriert: 06.09.2013, 03:20
Motorrad: Suzuki AN400

Re: Kopfhörer im Helm

Beitragvon Flo800GT » 10.03.2014, 20:31

@Christian:
Genau solche Kopfhörer habe ich jetzt auch drin. Gabs bei Tante Louise für 25€ rum.
In der Shoei-Mütze sind direkt 2 Stellen ausgespart bei der Polsterung, wo man die Lautsprecher sehr gut unterbringen kann. Da drückt dann auch nix.

@Kowalski:
Das "abschotten" sämtlicher Umgebungsgeräusche war / ist in meinen Augen der zweite Nachteil der in-ear-Lösung. Wobei die miese Passform (habe scheinbar zu kleine Ohren) schwerer wiegt.
Die in-ear-Variante hat bei mir auch entweder gedrückt (weil ich sie so tief reinwürgen musste, damit sie nicht sofort wieder rausfallen) oder ist eben rausgefallen.

Ich hab mir eben auch so nen Verstärker von Fiio bestellt. Damit sollte es dann passen denke ich.
Mir geht's ja wirklich nur um die Navi-Ansagen, Klangqualität ist da nicht so wichtig, nur eine entsprechende Lautstärke sollte vorhanden sein. Da das ja auch keine Dauerbeschallung ist darf das dann auch ruhig so laut sein, dass es kurz das Motorengeräusch übertönt.
Wenn das auch nix hilft muss ich diese Saison eben ohne Ton fahren, aber ich bleibe optimistisch. ;-)

Es beruhigt mich aber, dass ich scheinbar nicht der Einzige bin, der dieses Problem hat.
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 19:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Vorherige

Zurück zu Navigation - GPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum