"Stromdieb" statt Cartool?

Alles rund ums navigieren.

Re: "Stromdieb" statt Cartool?

Beitragvon Wingman » 01.07.2011, 19:17

Nein, sollte alles ohne Probleme funktionieren. Ich denke mal, dass alle
Navis in der gleichen Größenordnung Strom ziehen. Ich habe einen TomTom-
Rider dran und der verhält sich wie gewünscht (zumindest was die elektrischen
Eigenschaften angeht ...)

Also, viel Spaß am Wochenende!
F800R 05/2010 mit ein paar Extras ...
Benutzeravatar
Wingman
 
Beiträge: 13
Registriert: 27.06.2011, 00:44
Wohnort: Potsdam

Re: "Stromdieb" statt Cartool?

Beitragvon adelberger » 01.07.2011, 21:59

habe den zumo 220, möchte den aber lieber am Bordnetz als nur am Akku haben.
Habe mir jetzt den sz Stecker besorgt bei hornig, ich nehme an das ist dasselbe wie der ominöse cartool. war null problem.
Nachdem ich schraubfaul bin habe ich erstmal nach dem Anschluss unter der Tankatrappe bei meiner 800ST gesucht, da ist aber nix.
Weiss jemand wo ich den finden kann?
Danke
adelberger
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.08.2010, 20:58

Re: "Stromdieb" statt Cartool?

Beitragvon Wingman » 01.07.2011, 22:22

Bei der F800R ist die Onboard-Navi-Buchse vorne rechts unter der rechten Verkleidung. Diese
musste expliziet mit abgebaut werden (ist bei der F800R aber relativ einfach). Unter der
vorderen rechten Verkleidung waren dann die Service-Buchse und eine Buchse mit Blindkappe
zu finden. Die Entscheidung war dann recht einfach. Zumal der Cartool-Stecker nur in die
besagte Buchse mit der Blindkappe passte.

Wenn Du den Cartool-Stecker mit Hornig-Label hast dürfte die Auswahl dann auch für Dich
relativ einfach sein. Aber um das Abbauen der vorderen rechten Verkleidung (ist meine Vermutung
für die Onboard-Navi-Buchse bei der F800ST) dürftest Du nicht herumkommen. Aber eventuell
meldet sich noch mal ein "wissender" ST-Fahrer :wink:

Viel Erfolg!
F800R 05/2010 mit ein paar Extras ...
Benutzeravatar
Wingman
 
Beiträge: 13
Registriert: 27.06.2011, 00:44
Wohnort: Potsdam

Re: "Stromdieb" statt Cartool?

Beitragvon adelberger » 02.07.2011, 17:00

hallo Wingman,

danke für den guten Tip und vor allem für die Aufmunterung.
Habe heute geschraubt, hat echt Spass gemacht.
Und voila, der Anschluss für den sz Stecker a la Horning ist wirklich hinter der rechten Verkleidung, ist am roten Batteriekabel mit festgeklebt.
Anschluss also, wie von Dir vorhergesagt, voll einfach: Kappe runter, sz Stecker drauf, fertig.
Jetzt hängt das navi am Bordnetz. Zündung an, Navi geht an. Zündung aus, Navi geht nach ca 2 min stromlos ( zumo frägt ob es sich ausmachen soll weil es jetzt an der eigenen Batterie hängt ). Da sollten auch die paar mA vom Spannungswandler weggeschaltet sein. Einfacher geht nicht.
Werde morgen mal eine größere Tour in die Berge machen. Falls in der nächsten Zeit doch die Batterie leer gehen sollte oder sonst was komisch wird, melde ich mich nochmals.

Grüße aus München
adelberger
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.08.2010, 20:58

Re: "Stromdieb" statt Cartool?

Beitragvon fmaehren » 02.07.2011, 17:34

FUNKTIONIERT!

Wirklich einfach Operation ohne Cartool zu benötigen.
Mittelabdeckung ab, Batt. ausbauen, dann kommt man sehr gut an den Stecker. Ein wenig von der Isolierung weg, dann liegen die Kabel des Steckers frei. Über den Stromdieb rot-weiß an Plus der Navi und braun an die Masse. Einwandfrei Versorgung des Navis über die Zündung. Bei der Testfahrt 0 Auffälligkeiten, kein Problem mit Canbus! Lediglich die Uhr musste neu gestellt werden, da ja die Batt. raus war.

Das ganze Thema hat 10 Minuten gedauert, und das ganze ohne Geld für ein Cartool oder so! Die vordere rechte Verkleidung musste zumindest bei meiner ST nicht ab oder los.

Nochmal Danke an Wingman für die Hilfe mit der Kabelbelegung!

Glückauf
fmaehren
Eine Gerade ist die kürzeste Strecke zwischen zwei Punkten - eine Kurve die schönste!
Benutzeravatar
fmaehren
 
Beiträge: 164
Registriert: 28.07.2007, 14:23
Wohnort: Bochum
Motorrad: F800 ST

Re: "Stromdieb" statt Cartool?

Beitragvon Art Vandelay » 02.07.2011, 18:26

Ich hab heute auch grad meine Lösung eingebaut. Aber ich hab einfach das Kabel zur Steckdose durchtrennt und mit Lüsterklemmen die Leitung angezapft. Die Kabel führen zu so einem Zigarettenanzünder-12V-auf-USB-5V-Wandler, sind dort fix angelötet. Das Ding liegt fix unter der Sitzbank.

Von dort geht ein USB-Kabel bis zum Cockpit nach vorne, wo ich jetzt USB-Dauerstrom habe.

Der Wandler hat auch eine LED-Anzeige. Der Strom wird verlässlich nach ca. 1 min angeschaltet.

Ich muss jetzt bloss noch irgendwas vernünftiges finden, dass ich den USB-Stecker vorne vor Nässe schütze. Im Moment steck ich das Ende einfach in ein 1cm kurzes Stücken Schlauch rein, bei dem eine Seite mit Heisskleber zu ist. Mal sehen, vielleicht finde ich beim C0nr@d noch was passenderes.
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 09:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Re: "Stromdieb" statt Cartool?

Beitragvon fmaehren » 03.07.2011, 10:10

Mit dem Thema Aufnahme für USB hast du Recht.
Wohin mit dem Ding, wenn die Navi mal nicht dran ist?
Ich habe auch keine Ahnung, was dann Regen mit dem USB macht, wenn da Strom drauf ist.

Strom und Wasser heißt für mich immer Kurzschluss, oder?

Kann jemand was dazu sagen?
Hat jemand schon mal einen "Stopfen" für ein USB gesehen?

Glückauf
Frank
Eine Gerade ist die kürzeste Strecke zwischen zwei Punkten - eine Kurve die schönste!
Benutzeravatar
fmaehren
 
Beiträge: 164
Registriert: 28.07.2007, 14:23
Wohnort: Bochum
Motorrad: F800 ST

Re: "Stromdieb" statt Cartool?

Beitragvon Art Vandelay » 03.07.2011, 10:33

Ich bin auch noch am diesbzgl. googeln und hab ua. das hier gefunden:
http://www.daytona-675.de/f26t5691-usb- ... kdose.html

Und des weiters frage ich grad in einem Elektronik-Forum nach.
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 09:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Re: "Stromdieb" statt Cartool?

Beitragvon fmaehren » 11.07.2011, 15:04

Uups, nach 2 Wochen Standzeit (ohne Navi dran) war meine Batterie komplett leergesaugt.
Allerdings ist meine Batterie auch schon 5 1/2 Jahre alt.
Zufall oder zieht das Zumo 220 wg. 12V auf 5 Volt Transformator doch permanent Strom?
Ich habe jedenfalls jetzt noch einen Schalter dazwischen gemacht und hoffe jetzt keine Probleme mehr mit der neuen Batterie zu haben; wäre peinlich, denn am WE geht es auf Tour in den Thüringerwald!

Hat jemand Erfahrung mit Zumo und Schalter dazwischen? Wird dann immer noch Strom gezogen?

Glückauf
fmaehren
Eine Gerade ist die kürzeste Strecke zwischen zwei Punkten - eine Kurve die schönste!
Benutzeravatar
fmaehren
 
Beiträge: 164
Registriert: 28.07.2007, 14:23
Wohnort: Bochum
Motorrad: F800 ST

Re: "Stromdieb" statt Cartool?

Beitragvon Art Vandelay » 11.07.2011, 15:40

Naja, kannnst ja sehr einfach selbst überprüfen, indem du einfach das Navi drin lässt und den Schlüssel abziehst. Wenn das Navi nach 3 min immer noch mit Strom versorgt wird, ist natürlich auch der Wandler unter Strom. Oder hat er eine LED Kontrolllampe? Dann kannst noch zusätzlich kontrollieren.

Ihc hab meinen 12V-5V-Wandler per Lüsterklemme an die Stromversorgung der Steckdose angeschlossen und die wird zuverlässig trotz permanent verbundenem Wandler abgeschaltet.
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 09:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Re: "Stromdieb" statt Cartool?

Beitragvon Lux » 11.07.2011, 16:11

fmaehren hat geschrieben:Zufall oder zieht das Zumo 220 wg. 12V auf 5 Volt Transformator doch permanent Strom?

nee, nix zufall, war bei mir genauso

auch Zumo220 - auch Navianschluß bei meiner "R"

wenn du mal richtig misst, siehtst du das der Navianschluß nicht komplett vom Strom getrennt wird sondern immer noch irgendwas mit 0,7xVolt anliegt

obwohl Zündung aus ist... :roll: - und das reicht anscheinend um die Batt. leezusaugen... :shock:

bei mir war die Batt. schon nach 2 Tagen komplett tot - habe nun Strom vom Rücklicht abgegriffen - funzt ohne Probleme
F800R ABS 06/2009-06/2013 | NUDA900R ABS 06/2013
Lux
 
Beiträge: 315
Registriert: 05.07.2009, 22:13
Motorrad: NUDA900R

Re: "Stromdieb" statt Cartool?

Beitragvon Art Vandelay » 11.07.2011, 16:17

ach, du hast den fix an die batterie angeschlossen?

sicher, dann saugt er auf jeden fall weiterhin strom, wenn kein schalter dazwischen.
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 09:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Re: "Stromdieb" statt Cartool?

Beitragvon fmaehren » 11.07.2011, 17:28

Nee nee, ich bin auf den Anschluss für die BMW Navi gegangen, wo das Cartool ran kommt, nicht direkt auf die Batterie!
Sollte also genauso stromlos sein, wie das Rücklicht.
Meine Navi meldet auch schön nach einiger Zeit nach Zündung aus, das sie keinen Strom mehr hat und auf Akku geht. Trotzdem war der Saft auf der Batterie weg.
Mit Prüflampe zeigt er mir auf dem Kabel auch bei Zündung aus keinen Stromfluss mehr an.

Sollte das Thema mit Schalter in der Reihe jetzt final vom Tisch sein, oder kann da immer noch was fließen?

Glückauf
fmaehren
Eine Gerade ist die kürzeste Strecke zwischen zwei Punkten - eine Kurve die schönste!
Benutzeravatar
fmaehren
 
Beiträge: 164
Registriert: 28.07.2007, 14:23
Wohnort: Bochum
Motorrad: F800 ST

Re: "Stromdieb" statt Cartool?

Beitragvon Eike » 11.07.2011, 20:13

Die Halterung zieht minimal Strom, wodurch aber das gesamte Moped nicht in den Tiefschlaf kommt. Irgendwelche Steuergeräte ziehen dann Strom und deswegen ist nach 2 Tagen der Akku leer. War bei mir genau so, es gibt hier auch ein Thema dazu. Aus diesem Grund ist das Rücklichtkabel besser geeignet.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: "Stromdieb" statt Cartool?

Beitragvon fmaehren » 11.07.2011, 20:21

Hallo Eike,

auch mit einem Schalter im Stromkabel zum Transformator des Zumo 220?

Glückauf
fmaehren
Eine Gerade ist die kürzeste Strecke zwischen zwei Punkten - eine Kurve die schönste!
Benutzeravatar
fmaehren
 
Beiträge: 164
Registriert: 28.07.2007, 14:23
Wohnort: Bochum
Motorrad: F800 ST

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation - GPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum