"Stromdieb" statt Cartool?

Alles rund ums navigieren.

Re: "Stromdieb" statt Cartool?

Beitragvon Eike » 11.07.2011, 20:56

Ich hatte keinen Schalter dazwischen und bin dann gleich ans Rücklicht gewechselt.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: "Stromdieb" statt Cartool?

Beitragvon adelberger » 13.11.2011, 22:40

das mit dem Schalter zwischen Cartool und Spannungswandler scheint wirklich nötig zu sein.

Habe mein zumo 220 via cartool angeschlossen, nach Zündung aus sagt zumo Strom sei weg. Prima, so soll es sein.

Nach 2 Wochen Garage war Batterie tot, war allerdings schon drei Jahre alt und schon länger nicht geladen.

Also gut, neue gekauft und eingebaut, alles paletti. Habe allerdings meine 800 ST dann immer an das Ladegerät gehängt wenn ich zurückkam von einer Tour. Das Datum habe ich auch nicht einstellen lassen.

Zwischenzeitlich ist mir aufgefallen, dass mein Original BMW Lader Error anzeigt, wenn ich den Lader erst ca 5 Minuten nach Zündung aus anstecke. Mach ich dann kurz Zündung an und wieder aus, dan kann der Lader ohne Error laden. Also irgendwie gefällt ihm da etwas nicht.

Habe nach meiner letzte Tour am 28 Oktober nicht das Ladegerät drangemacht, und siehe da heute ( nach 2 Wochen Stand ), Batterie völlig tot und kaputt.

Irgendwie scheint nach Zündung aus dem Zumo der Strom zu gering zu sein, dehalb sagt es 'keine Stomversorgung', über den Cartool müssen allerdings dann immer noch reichlich mA sausen.

Kennt sich da jemand mit richtig aus, damit wir nicht weiter spekulieren müssen und überall lustige schalterchen einbauen? Ist beim BMW eigenen Zumo Spannungswandler da was anders als bei den normalen zumos?

Wäre prima wenn ein Kundiger da ein paar klärende Worte sagen könnte.
Merci vielmals
adelberger
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.08.2010, 20:58

Re: "Stromdieb" statt Cartool?

Beitragvon peter_n » 13.11.2011, 23:35

Guckst Du meinen Beitrag hier:

viewtopic.php?t=7748

Peter

Sent from my MT15i using Tapatalk
-------------------------------------------------------------
F 800 S, weiß, MFW Fußrasten Master Grip, Rizoma Lenker, SR-Racing komplett, GSG Sturzpads, TomTom Rider 500
Benutzeravatar
peter_n
 
Beiträge: 444
Registriert: 28.10.2009, 15:41
Wohnort: Raum Ulm

Re: "Stromdieb" statt Cartool?

Beitragvon Lichtmann » 17.04.2012, 14:55

Huhuu,

es gibt ihn wieder http://shop.touratech.de/stromkabel-bmw ... ersal.html, Ende der Fummellei.

In diesem Sinne.

Lichtmann
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 21:17
Wohnort: München

Re: "Stromdieb" statt Cartool?

Beitragvon Art Vandelay » 17.04.2012, 15:18

Danke für den Tipp.

Auf der Teuertech-Seite steht:
ACHTUNG: Nicht geeignet für den Stromanschluß von Nüvi550 / ZUMO 220 / ZUMO 210CE.
Diese Stromkabel (USB) sind, laut Garmin, dafür gedacht um direkt an die Batterie angeschlossen zu werden


Obwohl ich kein Garmin habe (Gott sei Dank), warum soll das dort nicht gehen? Kommen die 12V aus DEM Anschluss linksgedreht raus? :mrgreen:

Naja, ich hab mir 12V mit Stromdieben jedenfalls direkt an der Stromversorgung der Steckdose geholt und da dran ist ein fix angeschlossener Auto-12V-Zigarettenanzünder-auf-USB-Adapter dran, an den ich die anderen Kabelenden fix angelötet habe. Ich hab also immer eine USB-Buchse unter der Sitzbank, die dann Strom führt, wenn auch die Steckdose mit Strom versorgt wird.

Aber so zum Ein-/Ausstecken mit diesem Kabel war schon eine schöne Alternative.
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 09:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Re: "Stromdieb" statt Cartool?

Beitragvon SakuraKira » 17.04.2012, 18:45

Für den Cartool Stecker hab ich beim freundlichen ~9,80€ bezahlt. Da ist der TT Stecker doppelt so teuer.
Beim Cartool gibts sogar noch ne Strippe mit Tachosignal.
F800 Adee ... S1000RR Juchee
Benutzeravatar
SakuraKira
 
Beiträge: 278
Registriert: 30.09.2011, 15:50
Motorrad: F800R bald S1000RR

Re: "Stromdieb" statt Cartool?

Beitragvon adelberger » 21.08.2012, 22:16

Nachtrag zu meinem Zumo 220 via cartool Stecker:
Hab das Schaltnetzteil via Rheed Kontakte vom cartool unterbrochen. Wenn ich Stromanschluss brauche, habe ich im Tankrucksack ein kleines Magnetchenvia Klettband festgeheftet, welches den Stromkreis schliesst und den Zumo versorgt, das klappt reibungslos. Funktioniert seit April ohne Probleme, und die Batterie ist immer noch OK.
danke für die Unterstützung
adelberger
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.08.2010, 20:58

Re: "Stromdieb" statt Cartool?

Beitragvon SakuraKira » 22.08.2012, 07:03

Hier gibts auch eine der möglichen Lösungen (Widerstand Parallel):
Anfrage bei BMW wg. Stromversorgung schaltet nicht aus
F800 Adee ... S1000RR Juchee
Benutzeravatar
SakuraKira
 
Beiträge: 278
Registriert: 30.09.2011, 15:50
Motorrad: F800R bald S1000RR

Vorherige

Zurück zu Navigation - GPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum