550 oder 660 Das ist hier die Frage.

Alles rund ums navigieren.

Re: 550 oder 660 Das ist hier die Frage.

Beitragvon Blaster » 04.01.2011, 17:11

Die Straßen lassen sich durch unterschiedliche Schattierungen ganz gut unterscheiden.
Ist aber im Grunde kaum Notwenidig dies zu tun.
Im Vordergrund steht die Navigation mit den Roadbooksymbolen.

Hier mal zwei Videos, die das etwas verdeutlichen:
http://www.tripy.eu/video_33.asp?iframe ... height=450
http://www.youtube.com/watch?v=CQ2BkWRBsxY

Das zweite Video ist leider auf Niederländisch.
Warum dort der Bildschirm nicht so gut Sichtbar ist, weiß ich nicht.
Das entspricht in keinster Weise meinem Eindruck.

HIer noch ein Link zum Handbuch.
Das klärt auch viele Fragen: http://community.tripy.eu/uploads/hotli ... ripyII.pdf


Das Gerät ist sicher nicht billig, aber zum einem Top Verarbeitet und zum anderen
von einer Firma hergestellt, die Motorradfahren lieben.
Da ist die Kommunikation schon eine andere.
Die gehen auch auf die belange Ihrer Kunden ein.
So zumindest mein Eindruck.

Viele der Dinge, dich ich von einem Motorradnavi erwarte erfüllt das Gerät.
Andere nicht. So ist das eben - sehr individuell das ganze. Für mich passt das.

Grüße
Blaster


P.S.
Anbei noch ein Link zu einem gpx File mit verschieden Routenberechnungen von Köln nach Frankfurt.
Es sind Routen von MS, Zumo 660, TomTom Urban Rider (kurvige Strecke), RoadTracer (Planungssoftware vom Tripy) und dem Tripy selbst enthalten.
http://files.me.com/sotten/klsg13
Zuletzt geändert von Blaster am 04.01.2011, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Blaster
 
Beiträge: 181
Registriert: 22.07.2010, 19:32

Re: 550 oder 660 Das ist hier die Frage.

Beitragvon Kajo » 04.01.2011, 20:19

@ Blaster - besten Dank für die umfangreiche Information. Leider konnte ich den 1. Link zum Video nicht öffnen, der Rest ging ohne Probleme.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5823
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: 550 oder 660 Das ist hier die Frage.

Beitragvon naidhammel » 04.01.2011, 21:17

Ich danke auch für die Informationen und Links, allerdings kann ich leider auch den ersten Link nicht öffnen. :)

mfg

naidhammel
naidhammel
 
Beiträge: 1109
Registriert: 03.11.2010, 22:12

Re: 550 oder 660 Das ist hier die Frage.

Beitragvon Lichtmann » 05.01.2011, 11:36

das Video kann man auf der Herstellerseite einsehen.


In diesem Sinne
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 21:17
Wohnort: München

Re: 550 oder 660 Das ist hier die Frage.

Beitragvon Antigerade » 05.01.2011, 13:28

Vielen Dank für Deine Mühe, Blaster. Das klingt schonmal nicht so schlecht. Vor allem mag ich die Tasten. Ob ein farbloses Display ein Nachteil ist, muß sich zeigen, kann ich so nicht abschätzen. Ein Roadbook für das Routing ist absolut ok, allerdings nutze ich halt auch die Kartenansicht recht häufig, wegen des Überblicks, bzw. um spontane Ausflüge von der geplanten Tour zu planen.

Mir wäre halt mal eine Ansicht, wenn eher auch auf dem PC, recht, bei dem ich große Straßen (Autobahnen, Bundesstraßen) ausblenden und die Kleinen dafür auch in kleinem Kartenmaßstab noch sehen kann. Das bieten momentan weder Googels Mappen noch Mapsource. Erwähne ich, weil Du ja von ganz anderen Feedbackmöglichkeiten gesprochen hast :wink:

Außerdem, da ja wohl eher wenig Chancen bestehen, das Teil mal live zu sehen, mußt Du wohl eine Deutschlandtour dieses Jahr machen und alle Interessenten Besuchen und das Teil vorführen. :twisted:

Muß man mal ein wenig die Praxis abwarten, also wie verhält sich das Teil beim verfahren (wie kommt man zurück auf die alte Route), wie ist das mit Umleitungen, werden Straßensperren unterstützt, etc. pp. Fehlende Hausnummernavigation wäre momentan ein KO Kriterium für mich, aber dieses Jahr wird mein zumo auch noch halten


Kannst Du ein Forum dazu empfehlen, das man mal mitlesen kann?

[Edit] P.S.: Ich wußte gar nicht, wie gut mein eigentlich nicht vorhandenes Holländisch ist, einiges war doch gut zu verstehen. Das erste Video kann ich auch nicht sehen
Mehr Inhalt, weniger Signaturen!
Antigerade
 
Beiträge: 447
Registriert: 26.03.2010, 17:50
Wohnort: Hamburch

Re: 550 oder 660 Das ist hier die Frage.

Beitragvon Antigerade » 06.01.2011, 11:10

So, ich habe micht jetzt mal durch das Handbuch gelesen. Und muß sagen, von dem, was ich so lese, bin ich hellauf begeistert. Mangels touchscreen ist die Zieleingabe vermutlich ein wenig umständlich, aber sicher nichts, an was man sich nicht gewöhnen kann. Die ewigen Verfechter des 278 haben das ja schließlich auch hinbekommen :?
Muß sich wie gesagt in der Praxis alles mal zeigen, auch die Katendarstellung, aber stände nicht eine Lederkombi an, ich könnte großen Unfug mit dem Geld machen. Danke für den Tip, das Teil werde ich im Auge behalten. Allein, es mangelt noch ein brauchbares Forum !? Die Homepage ist gerade nicht erreichbar.
Mehr Inhalt, weniger Signaturen!
Antigerade
 
Beiträge: 447
Registriert: 26.03.2010, 17:50
Wohnort: Hamburch

Re: 550 oder 660 Das ist hier die Frage.

Beitragvon LegeinEi » 06.01.2011, 16:46

Erstmal habe ich jetzt eine Halterung für die Stummellenker meiner F800S gefunden:

http://shop.sw-motech.com/cgi-bin/cosmo ... d=26854844

Falls jemand diese Halterung kennt, wäre ein Feedback toll. Ansonsten würde ich (mangels Alternativen) einfach mal in den nächsten Tagen bestellen.

Mein Smartphone (HTC Desire) mit CoPilot zu nutzen anstelle ein neues BikerNavi zu kaufen, hätte schon seinen Reiz. Dafür müßte ich dann aber schon eine vernünftige und vor allem motorradtaugliche Halterung finden - mitunter auch ein schwieriges Unterfangen.

Die Positionierung im Tankrucksack halte ich für suboptimal. Hinter irgendeiner welligen Klarsichtfolie und dann auch fern ab des normalen Sichtfeldes, das wäre wohl nix!
LegeinEi
 
Beiträge: 118
Registriert: 25.03.2010, 20:12
Wohnort: Düsseldorf

Re: 550 oder 660 Das ist hier die Frage.

Beitragvon Quza » 06.01.2011, 18:07

Schau doch mal bei ram-mount.com. Ich suche auch schon etwas länger eine Halterung für mein Motorola Defy, es gibt eine von Bikertech.de und dann eben eine Universalhalterung von ram-mount. Wenn die Abmessungen passen und du irgendwo eine M8er oder M10er Schraube hast wäre die Universalhalterung doch eine gute Alternative?
Ein Moped kann nicht einzylindrig genug sein.
Benutzeravatar
Quza
 
Beiträge: 877
Registriert: 10.12.2009, 15:52
Motorrad: 650R

Re: 550 oder 660 Das ist hier die Frage.

Beitragvon Skater » 06.01.2011, 19:27

Halterungen gibt es hier
http://www.hr-navicomfort.de/
in Mengen
Gruß Skater
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 07:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Re: 550 oder 660 Das ist hier die Frage.

Beitragvon naidhammel » 06.01.2011, 20:56

Schade keine Halterung fürs Nokia N8 bei hr-navicomfort. :cry:

mfg

naidhammel
naidhammel
 
Beiträge: 1109
Registriert: 03.11.2010, 22:12

Re: 550 oder 660 Das ist hier die Frage.

Beitragvon Blaster » 06.01.2011, 21:09

naidhammel hat geschrieben:Schade keine Halterung fürs Nokia N8 bei hr-navicomfort. :cry:

mfg

naidhammel

RamMount hat eine Universal Handy Halterung.
Die funktioniert ziemlich gut.


Grüße
Blaster
Blaster
 
Beiträge: 181
Registriert: 22.07.2010, 19:32

Re: 550 oder 660 Das ist hier die Frage.

Beitragvon Lichtmann » 07.01.2011, 11:24

Hallo Mädelssss,

ich lese immer das manche mit Ihrem Handy navigieren, Frage von mir: klappt das ähnlich wie beim sonstigen Motorradnavi, insbesondere die Routenplanung mit 789623 Mill. Wegpunkten ( am PC), oder läuft auf den Handy bedingt durch den kleinen Speicher nur halt eine Route die man am Handy selbst wählt? ist eine Routenplanung am Handy abseits der viel befahrenden Hauptstraßen möglich oder nur z.B. von A nach B kürzeste Strecke, u.s.w.


Gruß
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 21:17
Wohnort: München

Re: 550 oder 660 Das ist hier die Frage.

Beitragvon Blaster » 07.01.2011, 11:54

Schau mal z.B. hier:
http://www.alk.eu.com/de/copilot/features.asp

Mit dieser Software kann man Routen mit zwischenzielen erstellen.
Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, das man mit gpx Dateien arbeiten kann.
Die Strecke zwischen den Wegpunkten wird aber natürlich vom Gerät neu berechnet.


Grüße
Blaster
Blaster
 
Beiträge: 181
Registriert: 22.07.2010, 19:32

Re: 550 oder 660 Das ist hier die Frage.

Beitragvon Kajo » 07.01.2011, 16:09

Lichtmann hat geschrieben:Hallo Mädelssss, ich lese immer das manche mit Ihrem Handy navigieren, Frage von mir: klappt das ähnlich wie beim sonstigen Motorradnavi, insbesondere die Routenplanung mit 789623 Mill. Wegpunkten ( am PC), oder läuft auf den Handy bedingt durch den kleinen Speicher nur halt eine Route die man am Handy selbst wählt? ist eine Routenplanung am Handy abseits der viel befahrenden Hauptstraßen möglich oder nur z.B. von A nach B kürzeste Strecke, u.s.w. Gruß


Von GARMIN gibt es das ASUS nüvifone M10 mittlerweile deutlich unter 200,00 €. Habe das Gerät seit ca. 1/2 Jahr im Gebrauch und bin bestens zufrieden. Nutze es allerdings nicht auf dem Motorrad.

Weitere Informationen hier auf der GARMIN Homepage: http://www.garminasus.com/de_DE/

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5823
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: 550 oder 660 Das ist hier die Frage.

Beitragvon Skater » 08.01.2011, 07:35

@Lichtmann
Ich schrieb:
Aktuell lass ich mich von meinem Smartphone "Ei-Phone-Killer" navigieren. Installiert ist tomTom. Das funktioniert recht ordentlich.
Lediglich auf Grund der Größe des Displays gab es hin und wieder ein paar Irritationen.
Nach dem Wechsel in eine feste Zoomposition wurde das Manko beseitigt.
Ich habe lediglich Sichtkontakt zum Smartphone. (Jedoch mit BlueTooth möglich)
Die Routenplanung findet ausschließlich am PC statt.
Nachteile bisher:
- Die SIM-Karte vibriert sich raus => Kein Kontakt
- Wechsel der Zoomstufen fast nicht möglich
- Bedienung der Software quasi unmöglich
- Quittung nicht besuchter Wegpunkte

Punkt drei ist erforderlich, wenn die Kommunikation zwischen TomTom und GPS-Empfänger gestört wurde.
Ein Booten vom HTC geht somit lediglich während einer Pause.

Punkt vier, wenn durch eine Umleitung ein Wegpunkt ausgelassen wird.
Rückkehr auf die Strecke klappt, jedoch navigiert TomTom immer zum unbesuchten Wegpunkt.
Manchmal habe ich den Wegpunkt auch nicht sauber auf die Straße gesetzt.

Allerdings lässt TomTom nur 48 Routenpunkte zu. Das reicht für ene Tagestour. Für den nächsten Tag wird die nächste Route ausgewählt.
Falls Du einer vollständigen Route (gpx) nachfahren willst, brauchst Du eine andere Software. Und die maximale Punktemenge wird von der Software vorgegeben.
Wobei, zugegebermaßen, über 1000 Punkte mein Smartphone nicht mehr "Live" dabei ist. Die Punktemenge lässt sich mit einem Algorithmus (Douglas-Peucker) der Art reduzieren, dass aus 10.000 Punkte immer noch 1000 eindeutige Routenpunkte werden.
Aber das hier im Thema nicht mehr verloren.

Das 550 ist alt und das 660 am "Motorrad" vorbei entwickelt worden.
Das 220 ist in Summe gut, nur zu das Preis/Leistungsverhältnis stimmt nicht.
Gruß Skater
Zuletzt geändert von Skater am 01.10.2011, 06:24, insgesamt 1-mal geändert.
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 07:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation - GPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum