Hallo an alle!
Ich hatte in dieser Saison das leidige Thema, dass ich immer so schnell fahren musste, weil mein Naviakku nicht mehr so gut ist und nach max. 1 Stunde leer war
Nun habe ich mir gedacht, och nimmst du ein USB Kabel schneidest das eine Ende ab, ran an die Batterie und alles ist schick. Nun ganz so ist es nicht, denn die Batterie liefert 12V und am USB liegen nur 5V an.
Ich habe eine einfache Schaltung füe einen Spannungswandler, mit Status-LED und Schalter geplant und diese durch einen Elektroniker prüfen lassen, diese wurde noch mal nachgebessert und nun habe ich einen fertigen Schaltplan.
Wer sich dem Thema auch annehmen möchte, kann mir gerne eine PN senden, ich schicke dann den Schaltplan zu (da ich heute nach Hause fahre, erst nächste Woche). Wenn jemand interesse an einem fertigen Gerät hat, dem baue ich es auch (gegen Unkostenbeteiligung) gerne, auch in dem Fall bitte PN an mich.
Fotos stelle ich nächste Woche auch mal ein, ist aber nichts dolles - Kleines Kästchen mit einer +/- Leitung zur Batterie und einem USB-Stecker (Zum Anschluss der Navis und Handys oder MP3).
Ich werde es direkt an die Batterie anschließen, die Leitung unter die Sitzbank führen, hier das Kästchen hin. Wenn ich den Stecker benötige ziehe ich ihn unter der Sitzbank nach vorne und kann dann meine Geräte anschließen. Deshalb auch der Schalter, damit ich es Stromlos schalten kann.
Wenn einem das zu gefährlich ist, kann er auch an Zündung anschließen, in dem Fall würde ich trotzdem mit dem Schalter arbeiten.
Gruß
MaF