Stromversorgung Navi über USB

Alles rund ums navigieren.

Stromversorgung Navi über USB

Beitragvon MaF » 05.11.2010, 09:09

Hallo an alle!

Ich hatte in dieser Saison das leidige Thema, dass ich immer so schnell fahren musste, weil mein Naviakku nicht mehr so gut ist und nach max. 1 Stunde leer war :lol:

Nun habe ich mir gedacht, och nimmst du ein USB Kabel schneidest das eine Ende ab, ran an die Batterie und alles ist schick. Nun ganz so ist es nicht, denn die Batterie liefert 12V und am USB liegen nur 5V an.
Ich habe eine einfache Schaltung füe einen Spannungswandler, mit Status-LED und Schalter geplant und diese durch einen Elektroniker prüfen lassen, diese wurde noch mal nachgebessert und nun habe ich einen fertigen Schaltplan.

Wer sich dem Thema auch annehmen möchte, kann mir gerne eine PN senden, ich schicke dann den Schaltplan zu (da ich heute nach Hause fahre, erst nächste Woche). Wenn jemand interesse an einem fertigen Gerät hat, dem baue ich es auch (gegen Unkostenbeteiligung) gerne, auch in dem Fall bitte PN an mich.

Fotos stelle ich nächste Woche auch mal ein, ist aber nichts dolles - Kleines Kästchen mit einer +/- Leitung zur Batterie und einem USB-Stecker (Zum Anschluss der Navis und Handys oder MP3).

Ich werde es direkt an die Batterie anschließen, die Leitung unter die Sitzbank führen, hier das Kästchen hin. Wenn ich den Stecker benötige ziehe ich ihn unter der Sitzbank nach vorne und kann dann meine Geräte anschließen. Deshalb auch der Schalter, damit ich es Stromlos schalten kann.
Wenn einem das zu gefährlich ist, kann er auch an Zündung anschließen, in dem Fall würde ich trotzdem mit dem Schalter arbeiten.

Gruß
MaF
BMW F800R geboren am 09.06.2010 in Berlin und verkauft am 01.12.2012
MaF
 
Beiträge: 226
Registriert: 07.06.2010, 14:10
Wohnort: Hofheim am Taunus
Motorrad: F800GS

Re: Stromversorgung Navi über USB

Beitragvon Roadslug » 05.11.2010, 10:12

Keine schlechte Idee, sofern man keinen Motorrad-Halter für das Navi mit eingebautem Spannungswandler hat. Vielleicht wäre es besser du schließt den Wandler nicht direkt an die Batterie an sondern an die Bordsteckdose, sofern vorhanden. Dann kannst du dir auch den Schalter sparen, da die Steckdose ca. 30s nach ausschalten der Zündung stromfrei geschaltet wird. Unter der Tank-Attrappe gibt es auch einen Stecker für das originale BMW-Navi. Dazu musst du dir aber den passenden Gegenstecker besorgen (Fa. Cartool).

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Stromversorgung Navi über USB

Beitragvon Roadster1962 » 05.11.2010, 11:14

Moin,
warum so kompliziert ?

Hab eine handelsübliche Steckdose direkt an der Batterie. Die ist mit fest eingestecktem Ladekabel von Hama unter der Tankattrappe versteckt und das Kabel in meine Navitasche verlegt. Tasche auf - Navi rein - fertig :wink:

Klar, hat Dauerstrom aber ist bei mir wurscht weil ich das Navi nur bei Bedarf mitnehme und wenn es nicht dran ist wird auch kein Strom verbraucht.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Stromversorgung Navi über USB

Beitragvon MaF » 05.11.2010, 11:37

@ Christian - Du hast eine 12 Voltsteckdose genommen und dann diesen Einsatz von Belkin rein? Was machst du mit den Spannungspitzen die beim ein- und ausschalten der Zündung entstehen. Ich habe so ein Teil geöffnet, da ist der Spannungswandler drin, 2 Widerstände und einen Kondensator...

@Roadslug, die Lage der Bordsteckdose finde ich nicht so prickelnd, dann hast du als das Kabel da rumhängen...deswegen die Lösung. Vielleicht kann man statt an die Batterie an die Zuleitung der Steckdose gehen (vielleicht meintest du das auch...?), dann kann man sich in der Tat den Schalter sparen.
BMW F800R geboren am 09.06.2010 in Berlin und verkauft am 01.12.2012
MaF
 
Beiträge: 226
Registriert: 07.06.2010, 14:10
Wohnort: Hofheim am Taunus
Motorrad: F800GS

Re: Stromversorgung Navi über USB

Beitragvon Roadster1962 » 05.11.2010, 11:42

MaF hat geschrieben:@ Christian - Du hast eine 12 Voltsteckdose genommen und dann diesen Einsatz von Belkin rein? Was machst du mit den Spannungspitzen die beim ein- und ausschalten der Zündung entstehen. Ich habe so ein Teil geöffnet, da ist der Spannungswandler drin, 2 Widerstände und einen Kondensator...


Moin,
hab das seit über zwei Jahren in allen Moppeds verbaut und null Probleme. Sehe auch keinen Unterschied zum Auto, da steckt mein Navi ja auch im Zigarettenanzünder. Na wie auch immer, meinem Navi machen evtl. Spannungsspitzen anscheinend nix aus.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Stromversorgung Navi über USB

Beitragvon MaF » 05.11.2010, 11:55

Ja passt, im Auto hätte ich mir die Mühe wahrscheinlich auch nicht gemacht und über Spannungsspitzen keine Gedanken gemacht :)
Für das Moped habe ich an die Lösung gar nicht gedacht, da die Steckdose blöde sitzt und mit Verlängerung, auf die Idee kam ich nicht. Der Schlatplan hatte die Sicherhetsvorkehrungen zuerst auch nicht, aber nachdem der Fachmann drüber geschaut hat, haben wir entschieden da was rein zu machen, von den Kosten ist das nciht mal 1,-€

Es ist ja auch nur ein Angebot das weiter zu geben...mehr nicht... :wink:
BMW F800R geboren am 09.06.2010 in Berlin und verkauft am 01.12.2012
MaF
 
Beiträge: 226
Registriert: 07.06.2010, 14:10
Wohnort: Hofheim am Taunus
Motorrad: F800GS

Re: Stromversorgung Navi über USB

Beitragvon moona » 07.11.2010, 00:17

Hallo,

also eine extra Schaltung zu Löten, naja, der Aufwand lohnt kaum, zumal die Spannungsregeler-Schaltungen (ala 7805) ein Haufen Verlustleistung produzieren und dann noch eine einigermaßen festes Gehäuse... Ich bin nicht diesen Weg gegegangen. Ich habe ein Mobiltelefon-Ladegerät (mit Stepdown-Schaltregeler; 5 bis 10EUR) mit einem USB-Stecker versehen, schön mit Spiralkabel, dann schlabbert es nicht so rum. Zusätzlich ist ein festes Kabel von der Steckdose bis an den Lenker verlegt.
Ich fahre so seit 2 Jahren (übrigens mit TwoNav Aventura). Der hält auch mal eine ganze Tagestour (<8h)...

Viele Grüße,
Frank
moona
 

Re: Stromversorgung Navi über USB

Beitragvon Wobbel » 07.11.2010, 11:24

Und wie ist das hier :?:

http://www.hama.de/portal/articleId*282 ... pg#picture

Benutze ich im Auto für mein Handy
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 15:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Stromversorgung Navi über USB

Beitragvon Jensii » 07.11.2010, 11:55

Ich habe bei mir auch eine handelsübliche KFZ-Steckdose in die Tankattrappe gelegt. Da steckt ein KFZ-Ladegerät mit Micro-Usb (nutze mein handy als Navi) drin, sowas gibt es auch aufrollbar, und für Mini-Usb, und und und.
Das Anaschlusskabel zum handy liegt in einer kleinen Lenkertasche von Louis, wo nur das Nicht-Mopped-Navi/Handy eingelegt werden muss und fertig.
Kostet zusammen unter 10€.
Warum soll ich da noch schaltungen selber bauen?
Fuhr mal Honda NTV - Ein schweres Erbe für die F800!
Die Honda hatte nach 13 Jahren weniger Probleme als die F800s jetzt schon hinter sich gebracht hat :-(
Jensii
 
Beiträge: 394
Registriert: 18.09.2008, 19:20

Re: Stromversorgung Navi über USB

Beitragvon Richard » 07.11.2010, 13:04

Hallo,

eine Schaltung mit dem 7805 würde ich nicht extra zusammenlöten. Ich schätze mal, dass ein Navi 500 - 800 mA Strom verbraucht. Dann ist auf jeden Fall ein Kühlkörper nötig, der wird dann sehr heiß und muss auch geschützt untergebracht werden, damit er nichts anschmort. Sicher alles möglich, doch die Schaltung mit Gehäuse wird ganz schon groß.

Ich habe das so gelöst:

http://cgi.ebay.de/KFZ-Ladekabel-Micro-USB-Motorola-Samsung-Handy-/140401129446?pt=Handy_Zubeh%C3%B6r&hash=item20b08f37e6

Diese Ladekabel produzieren keine Wärme und somit wird nichts angeschmort.

http://cgi.ebay.de/12V-24V-KFZ-Zigarettenanzunder-Einbaubuchse-/270651799009?pt=Kabel_Stecker&hash=item3f041ab5e1

Dann noch eine Zigarettenanzünderbuchse, das Ladekabel einstecken, in eine Plastiktüte stecken, mit Klebeband umwickeln. Somit ist alles wasserdicht.

Das offene Ende der Zigarettenanzünderbuchse an die Zündung (evtl. Zuleitung zum Rücklicht abgreifen oder die Zuleitung zur original Boardsteckdose abgreifen) anklemmen, fertig. Zündung aus, Strom aus, Zündung an, Strom an. So habe ichs seit 5 Jahren und 44444 km.

So wie es Jensii schreibt: Preis unter 10,- €

Gruß Richard
Die F800S hat mich 12 Jahre und über 68000 km begleitet. Jetzt habe ich mir eine R nineT Urban bestellt.
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 614
Registriert: 16.10.2005, 17:46
Wohnort: Bayern - Aichach
Motorrad: BMW R nineT Urban

Re: Stromversorgung Navi über USB

Beitragvon Joker91 » 05.01.2011, 00:50

hey Leute
ich würde auch gerne meinen Zigarettenanzünder an das Rücklicht mit ankoppeln so das wenn Zündung aus auch kein strom mehr auf dem Ziganzünder liegt...
nun mien Problem es ist mein erstes Mopet und bin daher noch einwenig unerfahren wie ich das mache und wo die kabel lang gehen und wleches kabel ich da benutze und wie ich das am besten verbinde...
könnte mir vllt einer der lust hat mal eine anleitung schreiben oderso?? enweder hier im Fred oder per PN das wäre echt super cool von euch.

Danke schon einmal
Gruß Max
Joker91
 
Beiträge: 35
Registriert: 12.07.2010, 14:54

Re: Stromversorgung Navi über USB

Beitragvon BMW-F800R-BW » 12.01.2011, 21:05

hi,
also ich hatte auch mein handy über ein kleines 12V zu 5V netzgerät und mini-usb anschluss als navi laufen.
leider hat meine BMW werkstatt das netzgerät direkt an die batterie (mit sicherung) angeschlossen und es hat sehr schnell meine batterie leergezogen!
da ich jetzt ein neues handy mit micro-usb habe, möchte ich es diesmal besser lösen.

es gibt doch die bordsteckdose (habe ich an der f800r), so weit ich gelesen habe bleibt der strom noch etwa 30s nach abschalten der zündung aktiv, was ich ganz gut finde.

kann mir jemand bitte beschreiben, wo man die power von der bordsteckdose am besten abgreift?

und falls noch jemand eine wasserdichte lösung für das 12V auf 5V netzgerät weiss bin ich ebenfalls dankbar!

grüsse!

PS: die bordsteckdose soll frei bleiben...
ps2: es wurde erwähnt, dass unter der tankattrappe bereits ein anschluss für das BMW navi liegt - liefert der schon 5V ? leider konnte ich auf der erwähnten seite keine adapterkabel finden??
Benutzeravatar
BMW-F800R-BW
 
Beiträge: 29
Registriert: 08.11.2010, 23:50
Wohnort: Bretten

Re: Stromversorgung Navi über USB

Beitragvon Eike » 12.01.2011, 21:34

Der original Navianschluß hat die unangenehme Eigenschaft, bei angeschlossenen Geräten die gesamte Motorradelektrik wach zu halten, so daß nach wenigen Tagen die Batterie leer ist. So ging es mir mit der TomTom Halterung. Er liefert auch 12 Volt.

Eine einfache Möglichkeit, sich Strom zu besorgen, ist z.B. das Rücklichkabel anzuzapfen: Nur Strom, wenn die Zündung an ist und bisher keine Fehlermeldungen. Habe seit 3 Jahren meinn Rider dran hängen.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Stromversorgung Navi über USB

Beitragvon Joker91 » 13.02.2011, 22:22

Eike hat geschrieben:
Eine einfache Möglichkeit, sich Strom zu besorgen, ist z.B. das Rücklichkabel anzuzapfen: Nur Strom, wenn die Zündung an ist und bisher keine Fehlermeldungen. Habe seit 3 Jahren meinn Rider dran hängen.

Gruß Eike


Hey kann mir irgend wer sagen welche kabel ich dazu nehmen muss bzw wo ich die passenden Kabel dafür finde?? denn genau so möchte ich das machen da ich sowas aber ncoh nie gemacht habe bin ich bissel vorsichtig... hat vllt irgendwer fotos an denen ich mich orientieren kann??

danke schon mal im vorraus

Grüße Max
Joker91
 
Beiträge: 35
Registriert: 12.07.2010, 14:54

Re: Stromversorgung Navi über USB

Beitragvon Eike » 13.02.2011, 23:07

Hallo Max,

falls keiner schneller ist, kann ich am Wochenende ein Foto machen. Da ich den Tip aber selber hier aus dem Forum habe, müßte eignetlich irgendwo eine Beschreibung oder ein Foto sein, wahrscheinlich im Navi-Unterforum.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Nächste

Zurück zu Navigation - GPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum