Frage zum Nüvi 550 (an einer F800s)

Alles rund ums navigieren.

Frage zum Nüvi 550 (an einer F800s)

Beitragvon bono » 10.06.2009, 08:10

Hallo,

ich möchte mir ein Navi fürs Auto und Motorrad zulegen.
Speziell im Auge habe ich dabei dass Garmin Nüvi 550.
Soll ja IPX7 sein und liegt preislich im Rahmen. Zumo kommt nicht in Frage, da es für mich eine Liga zu weit oben spielt und mir zu groß ist (Auto...).
Hat einer von euch mit diesem Gerät + original Garmin Motorradhalterung schon Erfahrung am Mopped sammeln können?
Bin außerdem am überlegen, wie man das Navi am Stummellenker der S
am besten befestigen kann.

Würde mich über Ratschläge freuen - Gruß
bono
 
Beiträge: 20
Registriert: 07.06.2009, 13:16

Navi

Beitragvon FarAway1971 » 10.06.2009, 10:40

Moin Moin,

mit dem Gerät nicht, aber mit Garmin Zumo schon. Die Halterung ist bei beiden Geräten die gleiche und ich meine auch schon gelesen zu haben, dass es für den Stummellenker ein Kugelkopf gibt, den man einschrauben kann. Bei der Bauweise des Navi würde ich vielleicht sogar überlegen, ob man es nicht besser im Cockpit irgendwo befestigen kann - also quasi die Halterplatte reinschraubt oder so. Ist dann aber beim Rückbau natürlich hässlich mit den Löchern.

Was ich mir an Deiner Stelle vielleicht noch überlegen würde, ist das fehlende BT. Ich ärgere mich jedenfalls gerade tierisch über das Kabel vom Zumo 400 zum Helm. Und ohne Ansage würde ich nicht mehr fahren wollen.

Stromversorgung über den Stecker unter der Batterieabdeckung ist bekannt?

Greetz

FA
FarAway1971
 

Beitragvon Dennisdüsentrieb » 10.06.2009, 15:37

Habe mir erst das nüvi 550 gekauft.
Das hat keinen Kopfhöhrerausgang :!: :!: :!: Ziemlich blöde auf dem Motorrad. Sofort umgetauscht und mir das Zumo gekauft.
Hat sich gelohnt kann nur sagen,das Zumo kann alles besser als das Nüvi hat nen Kopfhöhrerausgang ist blau-Zahn-fähig und hat sogar nen MP3-player mit drinn :wink:
Außerdem hat es Menütasten und ist einfacher zu bedienen.

Ich würde mir das nochmals überlegen mit dem nüvi :?:
Viel größer ist das Zumo nicht.
Mein letzter Wille..................Mille Mille Mille.
Benutzeravatar
Dennisdüsentrieb
 
Beiträge: 1548
Registriert: 03.11.2008, 22:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee
Motorrad: Keins mehr

Beitragvon bono » 10.06.2009, 21:18

Danke für eure Hinweise.
Nach so einem Stummellenker Kugelkopf werde ich mich mal erkundigen.

Ich möchte jetzt hier keine nüvi-zumo Diskussion losbrechen. Die Vorteile des Zumo sind natürlich klar. Ich bin allerdings nicht bereit, dafür fast den doppelten Preis hinzulegen, da ich mit den Einschränkungen gut leben kann. Sofern das Display gut erkennbar ist, komme ich ohne Audioausgabe aus.

Mich würde interessieren, ob das Gerät schon von jemanden ausgiebig am Motorrad genutzt wird und wie sich die original Garmin-Halterung dafür bewährt?
Link dazu: https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=27931

Diese Halterung ist allerdings meiner Ansicht nach eine andere als beim Zumo.

@FarAway: "Stromversorgung über den Stecker unter der Batterieabdeckung ist bekannt?"
...ist mir nicht bekannt. Vielleicht kannst du mir nochmal nen kurzen Denkanstoß geben.

Gruß
bono
 
Beiträge: 20
Registriert: 07.06.2009, 13:16

Stromversorgung

Beitragvon FarAway1971 » 12.06.2009, 09:08

Moin Moin,

unter der "Tank/Batterieabdeckung" sitzt eine Art "Steckdose". Der ist auf der rechten Seite unter der Abdeckung, auf der Vorderseite der Batterie. Mit der schwarzen Plastikabdeckung und der Verzurrung mit schwarzem Gewebeband ist es nur schwer zu entdecken. Achtung: bei mir war auch ein Stecker seitlich neben der Batterie, aber ich nehme an, es ist der OBD Stecker oder so. Auf jeden Fall nicht der CanBus. Die im Forum bereitgestellte Anschlussbeschreibung stimmt, alles funktioniert einwandfrei auf anhieb. Hierfür kannst Du beim :) den passenden Adapterstecker von "Cartool" besorgen und den Stromanschluss direkt ans Bordnetz vornehmen.

Die Beschreibung für den Adapter findest Du HIER, da ist dann auch die PinBelegung drin.

Bitte achte drauf, dass die Halterung mit/ohne Navi nicht soviel Nebenstrom zieht, dass das Bordnetzt "an" bleibt, sonst ist die Batterie ziemlich schnell platt. Beim Zumo (und hoffentlich anderen Garmin Geräten) ist es nicht der Fall, aber beim TomTom gab es schon ziemlich viel Hinweise.

Wenn Du etwas mehr der Bastelfreak bist, gibt es auch noch die Lösung über die Scheinwerfer, einfach mal hier suchen (Stromversorgung Navi).

Viel Erfolg.

Greetz

FA


PS: ich will ja nicht nerven, aber ich hatte auch gedacht, dass mit die Anzeige alleine reicht. Auf Dauer musste ich aber feststellen, dass die Ansage ziemlich hilfreich ist. Hängt bei mir aber auch daran, dass ich das Navi nicht immer im Blickfeld hab.
FarAway1971
 

Beitragvon bono » 12.06.2009, 21:20

Ich werd mich mal bei Gelegenheit bei meinem :D nach diesem
Kabel informieren.
Dank dir für deine ausführlichen Hinweise!

Gruß
bono
 
Beiträge: 20
Registriert: 07.06.2009, 13:16

Re: Frage zum Nüvi 550 (an einer F800s)

Beitragvon LegeinEi » 31.03.2010, 08:40

ich schließe mich diesem thread mal an anstatt einen neuen zu eröffnen.

in 2 wochen kommt meine S mit den genannten stummellenkern und ich wäre sehr an einer navilösung interessiert. garmin fände ich schon gut, aus kostengründen wohl das 550er oder das neue zumo 220. allerdings kann ich mir kein richtiges bild von den mitgelieferten motorradhalterungen oder von zubehörhalterungen machen.

hat denn zwischenzeitlich jemand ein navi an einer S montiert, ist damit zufrieden und ggf. mal ein paar bilder einstellen?
LegeinEi
 
Beiträge: 118
Registriert: 25.03.2010, 20:12
Wohnort: Düsseldorf

Re: Frage zum Nüvi 550 (an einer F800s)

Beitragvon dragonbabe » 08.04.2010, 08:48

LegeinEi hat geschrieben:hat denn zwischenzeitlich jemand ein navi an einer S montiert, ist damit zufrieden und ggf. mal ein paar bilder einstellen?

Wäre auch an Bildern interessiert, wie man ein Garmin am Stummellenker befestigt.
Unterwegs mit einer BMW F 800 S
dragonbabe
 
Beiträge: 4
Registriert: 31.03.2010, 21:03

Re: Frage zum Nüvi 550 (an einer F800s)

Beitragvon LegeinEi » 08.04.2010, 09:38

was ist denn unter den beiden schwarzen plastikabdeckungen der gabelrohre? kann man da vielleicht etwas reinschrauben?
LegeinEi
 
Beiträge: 118
Registriert: 25.03.2010, 20:12
Wohnort: Düsseldorf

Re: Frage zum Nüvi 550 (an einer F800s)

Beitragvon bremsbacke » 08.04.2010, 10:14

Hatte im folgenden Thread schon einmal gepostet bzgl. einer Halterung am Stummellenker fürs Navi:

http://www.f800-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=2130&start=0

Gruß,
bremsbacke
Benutzeravatar
bremsbacke
 
Beiträge: 201
Registriert: 23.09.2007, 23:24
Wohnort: Hamburg
Motorrad: FZ1

Re: Frage zum Nüvi 550 (an einer F800s)

Beitragvon Weisswurst » 08.04.2010, 10:16

An meiner R habe ich das Zumo 550 mit Ram Mount befestigt, eine Schraube der Lenkerklemmung wird durch eine Kugel ersetzt, dann der Adapter zwischen Kugel und Navihalter bestigt. Stromverversorgung habe ich direkt an der Batterie, ein passendes Kabel für die Batteriepole an der einen Seite, mit Garminstecker an der anderen Seite gibt es bei Tautatech.de, auch die Ram Mount Befestigung.
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

GS in Kalamata
Benutzeravatar
Weisswurst
 
Beiträge: 117
Registriert: 23.03.2010, 21:01

Re: Frage zum Nüvi 550 (an einer F800s)

Beitragvon LegeinEi » 08.04.2010, 10:56

@bremsbacke

danke für den link, das sieht ja schon mal ganz interessant aus! zumal es wohl alternativ für rechten oder linken stummel zu verwenden ist.
LegeinEi
 
Beiträge: 118
Registriert: 25.03.2010, 20:12
Wohnort: Düsseldorf

Re: Frage zum Nüvi 550 (an einer F800s)

Beitragvon bremsbacke » 08.04.2010, 14:01

LegeinEi hat geschrieben:@bremsbacke

danke für den link, das sieht ja schon mal ganz interessant aus! zumal es wohl alternativ für rechten oder linken stummel zu verwenden ist.


Ja stimmt, geht in den rechten und linken "Stummel".
Hatte wohl eines der ersten Versionen, da musste ich selber noch ein wenig die (Aluminium-) Spitze abfeilen.
Sonst ne solide Sache.

Gruß,
bremsbacke
Benutzeravatar
bremsbacke
 
Beiträge: 201
Registriert: 23.09.2007, 23:24
Wohnort: Hamburg
Motorrad: FZ1

Re: Frage zum Nüvi 550 (an einer F800s)

Beitragvon LegeinEi » 09.04.2010, 11:17

Das hier scheint mir fast noch die idealere Lösung zu sein:
http://cgi.ebay.de/Ram-Mount-Haltekugel-RAM-B-342U-f-TomTom-Rider-2-/380141925044

Über das RamMount-System habe ich bisher nur gutes gelesen.

Bild

Bild
LegeinEi
 
Beiträge: 118
Registriert: 25.03.2010, 20:12
Wohnort: Düsseldorf

Re: Frage zum Nüvi 550 (an einer F800s)

Beitragvon bremsbacke » 09.04.2010, 12:10

Hab jetzt auch mal ein paar Bilder "meiner Installation" gemacht:

Bild Bild Bild Bild

Dabei brauchte ich nur den Dübel zusätzlich, denn die eigentliche Halterung war schon beim TomTom dabei.
Ich finde die TT- "schöner", weil schlanker als die RAM-Version.

Habe aber auch noch eine komplette RAM-Halterung rumliegen, falls jemand Interesse hat.

Gruß,
bremsbacke
Benutzeravatar
bremsbacke
 
Beiträge: 201
Registriert: 23.09.2007, 23:24
Wohnort: Hamburg
Motorrad: FZ1

Nächste

Zurück zu Navigation - GPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum