Update der BMW Connected App?

Alles rund ums navigieren.

Update der BMW Connected App?

Beitragvon Venom » 18.01.2024, 18:23

Hallo zusammen,

ich mag die App aber ich hatte auf mehr Weiterentwicklung gehofft.
Es gab ja schon ewig kein echtes Update/Feature mehr, wenn dann nur Bugfixes.

Weiß da jemand mehr?
Kommt zum Frühling dann der Überraschungshammer?

Gruß
Venom
 
Beiträge: 11
Registriert: 25.12.2022, 21:28
Motorrad: F900R

Re: Update der BMW Connected App?

Beitragvon patnican » 21.01.2024, 11:31

Ich mutmaße, dass sich bei BMW auf diesem Gebiet nicht viel tun wird. Die Funktionalität der App ist ja unverändert auf minimaler Ebene und wird sich nicht weiterentwickeln, weil ein neuer BMW-Navigator im Rennen ist. Das ConnectedRideCradle mit App ist ein teurer Schuss in den Ofen und kann nur durch den Zukauf des Navigators erweitert werden, dessen Fähigkeiten nicht kennenlernen werde, weil er mir schlicht zu viel Geld kostet. Ich habe nach meiner Enttäuschung über die Kombination: miese App/teures Cradle zurückgerüstet auf China-Navihalterung für Handy mit Moped-Navi-App.

Grüße
Benutzeravatar
patnican
 
Beiträge: 28
Registriert: 01.06.2023, 13:48
Wohnort: MTK
Motorrad: F900XR

Re: Update der BMW Connected App?

Beitragvon Kajo » 21.01.2024, 11:53

patnican hat geschrieben:Ich mutmaße, dass sich bei BMW auf diesem Gebiet nicht viel tun wird. Die Funktionalität der App ist ja unverändert auf minimaler Ebene und wird sich nicht weiterentwickeln, weil ein neuer BMW-Navigator im Rennen ist...


Der BMW CopnnectedRideNavigator funktioniert mit der BMW App und von daher wird es kontinuierlich auch immer wieder ein Software-Update geben. Ob jetzt jemand sich mittels Handy oder dann doch lieber mit einem speziellen MotorradNavi "führen" lässt muss jeder für sich selbst entscheiden. Seit 2003 hatte ich mehrere GARMIN Navigationsgeräte, zuletzt das ZUMO 660, im Gebrauch und war zufrieden. Das ZUMO 660 ist in die Jahre gekommen und von daher habe ich mir zu dem neuen Motorrad dann die Frage gestellt ob ich das GARMIN XT 2 oder das BMW Navi kaufen soll. Letztlich habe ich mich für das BMW Navi entschieden, da ich zu dem GARMIN XT 2 noch einmal einen extra Adapter hätte kaufen müssen.

Das BMWNavi habe ich jetzt schon mal bei meinem Freundlichen abgeholt, Software und Karten upgedatet und mir die Menüführung mit Routenführung angesehen. Die Bedienung ist recht einfach und ähnlich wie bei dem GARMIN XT 2. Wie es sich dann im tatsächlichen Gebrauch bewährt kann ich nach Ende der Saison dann auch sagen.

Wichtig war mir insbesondere dass das neue Navi auch Verkehrswerte in Echtzeit berücksichtigt - das bin ich im Kfz gewohnt und möchte auch beim Motorradfahren nicht darauf verzichten.
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5823
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Update der BMW Connected App?

Beitragvon BochumerLA » 21.01.2024, 20:11

patnican hat geschrieben:Das ConnectedRideCradle mit App ist ein teurer Schuss in den Ofen und kann nur durch den Zukauf des Navigators erweitert werden, dessen Fähigkeiten nicht kennenlernen werde, weil er mir schlicht zu viel Geld kostet


Wie soll denn das Cradle durch Zukauf eines Navigators erweitert werden? Entweder Cradle oder Navigator.

Grundsätzlich sehe ich das aber ähnlich und befürchte auch, dass trotz des neuen Navigators da nicht mehr viel Verbesserung zu erwarten ist.
Den Navigator finde ich auch viel zu teuer und auch der Sevice ist einfach mies... Der freundliche kann mir ganz bestimmte Fragen zu dem Ding nicht beantworten, die für mich aber absolut ausschlaggebend für den Kauf wäre. Erfahrungsberichte gibt es auch kaum zu finden und dann ist das Experiment einfach viel viel zu teuer.

Sollte das letzte Update der App aber nicht auch die "aktive" Stauumfahrung beinhalten? Habs aber noch nicht ausprobieren können weil ich schönwetter Fahrer bin :D
BochumerLA
 
Beiträge: 50
Registriert: 30.01.2023, 18:06
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Update der BMW Connected App?

Beitragvon Kajo » 22.01.2024, 00:27

BochumerLA hat geschrieben: Wie soll denn das Cradle durch Zukauf eines Navigators erweitert werden? Entweder Cradle oder Navigator...


So ist das entweder nutze ich das Cradle mit meinem Handy, was kostengünstiger ist oder ich nutze das BMWNavi oder eins von GARMIN oder von TomTom.

BochumerLA hat geschrieben: ... Grundsätzlich sehe ich das aber ähnlich und befürchte auch, dass trotz des neuen Navigators da nicht mehr viel Verbesserung zu erwarten ist. Den Navigator finde ich auch viel zu teuer und auch der Sevice ist einfach mies... Der freundliche kann mir ganz bestimmte Fragen zu dem Ding nicht beantworten, die für mich aber absolut ausschlaggebend für den Kauf wäre. Erfahrungsberichte gibt es auch kaum zu finden und dann ist das Experiment einfach viel viel zu teuer. Sollte das letzte Update der App aber nicht auch die "aktive" Stauumfahrung beinhalten? Habs aber noch nicht ausprobieren können weil ich schönwetter Fahrer bin :D


Der BMW Navigator ist im konkreten Vergleich zu dem GARMIN XT2 nicht wirklich teurer, denn um das XT2 bei der BMW Halterung anzubringen muss ich auch noch einen Adapter kaufen und dann ist der Preisunterschied vernachlässigbar. Erfahrungen und Erfahrungsberichte mit dem neuen BMW Navi gibt es kaum - das wird sich aber ab Mitte der Saison 2024 ändern.

Für 2024 habe ich mir Ende November eine R 1250 R Sport bestellt und wollte dann auch das in die Jahre gekommene GARMIN ZUMO 660 ersetzen. Das BMW Navi habe ich mir dann schon mal bei meinem Händler gekauft um mich in der Winterzeit mit dem Navi schon mal zu beschäftigen. Nach Inbetriebnahme und Software- mit KartenUpdate habe ich schon mal die ein oder andere Route erstellt und die Handhabung ist ähnlich wie bei dem GARMIN Navi. Ob ich jetzt für "Echtzeit-Verkehrsführung" noch eine extra eSim einsetzen soll oder dafür doch das Handy nutze habe ich noch nicht entschieden und wird sich dann bei den ersten Touren in der neuen Saison zeigen.

Wie es sich dann auch bei der Nutzung verhält und ob es zu Abstürzen und sonstigen Störungen ähnlich wie beim Navigator VI kommt wird sich zeigen. Bei einer 2-jährigen Gewährleistung sehe ich da auch kein Problem, entweder funktioniert das Navi wie gewünscht oder es geht zurück.
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5823
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Update der BMW Connected App?

Beitragvon patnican » 22.01.2024, 23:21

BochumerLA hat geschrieben:
patnican hat geschrieben:Das ConnectedRideCradle mit App ist ein teurer Schuss in den Ofen und kann nur durch den Zukauf des Navigators erweitert werden, dessen Fähigkeiten nicht kennenlernen werde, weil er mir schlicht zu viel Geld kostet


Wie soll denn das Cradle durch Zukauf eines Navigators erweitert werden? Entweder Cradle oder Navigator.

:D


Stimmt: Gedankenfehler von mir, dachte ich doch glatt, das der BMW-Navigatgor ins Cradle gesteckt, sondern tatsächlich mit einem eigenen kommt. Wie auch immr: ich bin durch meine kurviger-app "verwöhnt", da wird imo die BMW-Software-App niemals herankommen. Aber das muss jeder für sich selbst herausfinden, welche Lösung für ihn "die Beste" ist. Aber der weg zum pers. Besten kann da natürlich mit Enttäuschungen gepflastert und auch teuer werden.
Benutzeravatar
patnican
 
Beiträge: 28
Registriert: 01.06.2023, 13:48
Wohnort: MTK
Motorrad: F900XR

Re: Update der BMW Connected App?

Beitragvon Kajo » 23.01.2024, 00:22

patnican hat geschrieben:... ich bin durch meine kurviger-app "verwöhnt", da wird imo die BMW-Software-App niemals herankommen...


Ohne "Kurviger App" genutzt zu haben kann ich mir kein Urteil, erst recht nicht im Vergleich zu einem BMW Navi oder neuen GARMIN Navi erlauben. Bei dem BMW Navi und dem GARMIN XT 2 habe ich mehrere Auswahlmöglichkeit zur Routengestaltung. Die sind nach meiner Meinung gut und ausreichend.

Was mir persönlich aber bei einem neuen Navi wichtig ist, ist das die aktuelle Verkehrslage mit berücksichtigt wird. Das funktioniert bei mir im Auto bestens und das hätte ich dann auch gerne beim Motorradfahren. Bin dann aber selber mal gespannt ob das BMW Navi diese Erwartungen erfüllt.
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5823
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Update der BMW Connected App?

Beitragvon Dude84 » 23.01.2024, 10:39

Kajo hat geschrieben:
patnican hat geschrieben:... ich bin durch meine kurviger-app "verwöhnt", da wird imo die BMW-Software-App niemals herankommen...


Ohne "Kurviger App" genutzt zu haben kann ich mir kein Urteil, erst recht nicht im Vergleich zu einem BMW Navi oder neuen GARMIN Navi erlauben. Bei dem BMW Navi und dem GARMIN XT 2 habe ich mehrere Auswahlmöglichkeit zur Routengestaltung. Die sind nach meiner Meinung gut und ausreichend.

Was mir persönlich aber bei einem neuen Navi wichtig ist, ist das die aktuelle Verkehrslage mit berücksichtigt wird. Das funktioniert bei mir im Auto bestens und das hätte ich dann auch gerne beim Motorradfahren. Bin dann aber selber mal gespannt ob das BMW Navi diese Erwartungen erfüllt.


BMW hat seine App erst ende November aktualisiert. Konnte das neue Feature somit auch noch nicht testen, da das Wetter seitdem einfach Mist ist. Hoffe auch sehr, dass es genauso gut wie im Auto funktioniert. Bin mit der Cradle Lösung für das Handy und der BMW eigenen App, die man über das Motorrad steuert, ansonsten echt zufrieden.
mein Youtube Kanal | weitere Links
- BMW F 900 XR aktuell
- MV Agusta Brutale 675 alt
- Kawasaki ER6n alt
- Simson S51 Enduro alt
Benutzeravatar
Dude84
 
Beiträge: 41
Registriert: 10.10.2022, 08:03
Wohnort: Leipzig
Motorrad: BMW F 900 XR


Zurück zu Navigation - GPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum