Seite 1 von 1

Connected-App und seine (meine) Probleme

BeitragVerfasst: 16.07.2023, 22:20
von patnican
Zugegebenermaßen benutze ich die ConnectedApp an meiner BMW seit fünf Tagen. Da ich aber leider überhaupt kewinerlei Dokumentation darüber finde suche ich hier nach Antworten, die es vielleicht nicht gibt. Kleine Vorgeschichte: ich nutze seit vielen Jahren die Handy-Navigation mittels kurviger.de; am PC planen - mit dem Handy navigieren. Es war für mich eine bisher sehr gute Lösung, auf meinen Touren, Wege zu planen und fahren. Mit meinem neuen Moped hat sich für mich auf den ersten Blick eine hervorragende Erweiterung vorhandener Möglichkeiten aufgetan: Routen auf kurviger planen, ans ConnectivityApp senden und zusätzlich beim Fahrenmit ConnectedApp-Navi noch Verkehrsinfos erhalten. Aber leider haben sich Dinge gezeigt, die ich so nicht sehen und hören will und nicht beheben lassen.

Betrifft Sprachansage: es werden alle gelisteten Wegpunkte (Shaping-Points) angesagt. Wo und wie kann ich das abstellen, es wird doch überhaupt nicht benötigt? Abbiegehinweise und Zwischenziele sind die wichtigen Parameter. Mehr nicht.
Was aber grottenschlecht und echtes Ausschlusskriterium für die ConnectedApp ist: bei jeder Ansage eines Wegpunktes, Abbiegehinweisen und Zwischenzielen öffnet sich die Navigationsansicht auf der BMW-Cockpit. Was soll das, ich hab es doch am Handy angezeigt und brauche es nicht doppelt. Ich kanns nicht abstellen, wenn es doch gehen sollte, sagt mir bitte wie. Durch das ständige "Menü-Taste hoch" drücken, um es weg zu bekommen, wird man abgelenkt, genauso durch den ständigen Ansichtswechsel auf dem BMW-Cockpit, wenn man nichts macht. Der erhoffte Komfort-Gewinn entpuppt sich als Applikationskiller. So kann ich wieder auf kurvigerApp umsteigen und kann das Cradle als unützes Geldgrab abbauen.

Ich würde mich freuen, wenn es Lösungen gäbe, die hier vielleicht bekannt sind.

Re: Connected-App und seine (meine) Probleme

BeitragVerfasst: 16.07.2023, 23:58
von BochumerLA
Hey,
warum dir so viele Sprachansagen ertönen weiß ich nicht. Ich habe mit calimoto schon Routen exportiert und in die BMW App geladen. Da war alles gut.
Das dir so viele Hinweise im Display angezeigt werden, könnte vielleicht damit zusammenhängen. Jeder Hinweis bewirkt die entsprechende Einblendung.
Ich finde die doppelte Einblendung sowohl am Handy, als auch auf dem Display vom Motorrad auch sinnlos. Eine Abstellmaßne gibt es aktuell glaube ich nicht. Ich muss die Einblendungen allerdings nicht aktiv wegschalten. Sie verschwinden eigentlich nach dem Hinweis automatisch, da nicht das Navigationsmenü geöffnet wird, sondern der Hinweis lediglich über die aktuell ausgwählte Ansicht drüber gelegt wird.

Re: Connected-App und seine (meine) Probleme

BeitragVerfasst: 17.07.2023, 15:25
von patnican
Danke für die Rückmeldung,

auch die Untiefen des Internet geben keine Informationen, schon garnicht von BMW, zu diesem Produkt. Möglicherweise beinhaltet die Portierung von gpx-Dateien von kurviger zu BMW-Navi-App eine Sprachansage für jede gelistete Aktion, also auch für Wegpunke (Shapingpoints). Da kurviger ja unterschiedliche Portierungsformate anbietet suche ich darüber nach einer Lösung für die Zutextung mit sinnlosen Informationen. Aber wie es ausschaut, scheint dieses Cradle für Fahrzeuge gebaut zu sein, die nicht über das große TFT, wie z.B. die F900 verfügen. Weil diese ständige hin- und her-Schalterei auf der TFT-Armaur von Handy-Navi-App auf Cockpit-Ansicht nervt dermassen, dass ich, wenn sich das nicht abstellen lässt, das Cradle verkaufe und mir einen Viertel-Preis China-Kracher in die Navi-Vorbereitung einbaue. Die kann schlussendlich genauso viel.

Re: Connected-App und seine (meine) Probleme

BeitragVerfasst: 17.07.2023, 16:24
von AndyH
Ich kann mir durchaus vorstellen, warum es im Display des TFT angezeigt wird. Wir können ja auch ohne Handyhalterung etc. das Handy koppeln und uns navigieren lassen. Das Moped weiß nur leider nicht, dass wir das Handy an einer Navihalterung befestigt haben.
Ohne eine Handyhalterung am Lenker würde man wohl Abbiegungen etc. verpassen...

Ich finde diese Funktion nicht als störend. Wäre natürlich schön, wenn man diese deaktivieren kann - zumindest für die, die es sich auf dem Handy anzeigen lassen.

Re: Connected-App und seine (meine) Probleme

BeitragVerfasst: 17.07.2023, 19:39
von Mopedfan71
patnican hat geschrieben:...Betrifft Sprachansage: es werden alle gelisteten Wegpunkte (Shaping-Points) angesagt. Wo und wie kann ich das abstellen, es wird doch überhaupt nicht benötigt?...

Kurviger unterscheidet zwischen kleinen und fetten Zwischenstationen. Vlt. werden diese mir falscher "Bewertung" exportiert.
Teilweise exportiere ich lieber manuel mit z.B. ITN-Konvertor, da der Export von Kurviger (Bsp. von Itn nach GPX) manchmal Millionen Zusatzpunkte einpflegt, die ich nie gesetzt habe.

Re: Connected-App und seine (meine) Probleme

BeitragVerfasst: 18.07.2023, 06:50
von patnican
Mopedfan71 hat geschrieben:
patnican hat geschrieben:Kurviger unterscheidet zwischen kleinen und fetten Zwischenstationen. Vlt. werden diese mir falscher "Bewertung" exportiert.
Teilweise exportiere ich lieber manuel mit z.B. ITN-Konvertor, da der Export von Kurviger (Bsp. von Itn nach GPX) manchmal Millionen Zusatzpunkte einpflegt, die ich nie gesetzt habe.


Ja, ich denke auch, dass dort möglicherweise der Ursprung für die Redefreudigkeit liegen kann. Was bisher für mich keine Bedeutung hatte ist den Unterscheid zwischen Wegpunkt (groß) und shaping-point (klein) zu wissen (also fürs Routing) und dann gibt es ja noch die Abbiegepunkte (die ja eminent für die Ansage sind). Dann sind ja noch die Möglichkeit, waypoints (was ist das) Routing, Track und Anzahl von Stützpunkten zu unterscheiden - vollkommen abgesehen von den möglichen verschiedenen gpx-Formaten, itn, kml, trp, rte .... auweia. Ich will doch kein Kompendiun für die Portierung von Daten ins BMW-Format schreiben, damit es dort wie gewünscht funktioniert. Ohne Dokumentation von BMW und der Möglichkeit, Einstellungen vorzunehmen wird das sehr aufwendig. Allein dieses sinnlose überflüssige Bildschirmeinblenden auf dem TFT-Cockpit wird sich damit nicht unterdrücken lassen. Ich fürchte, die Navigation mit dem Connected-Navi von BMW taugt einfach nichts und dementsprechend wird das Cradle eine Fehlinvestition sein.

Re: Connected-App und seine (meine) Probleme

BeitragVerfasst: 18.07.2023, 13:33
von BochumerLA
Ich habe tatsächlich auch die Vermutung, dass BMW überhaupt nicht mehr an der (Weiter-)Entwicklung der Connected App und deren Zusammenspiel mit dem Cradle arbeitet....

Eine Supportanfrage von mir (zu einem anderen Thema) wurde erst nach Monaten mit einer Standartantwort von irgendeinem Praktikanten beantwortet.

Eine Option um die doppelte Anzeige zu vermeiden, sollte ja mit Leichtigkeit zu programmieren sein

Re: Connected-App und seine (meine) Probleme

BeitragVerfasst: 18.07.2023, 17:46
von patnican
BochumerLA hat geschrieben:Ich habe tatsächlich auch die Vermutung, dass BMW überhaupt nicht mehr an der (Weiter-)Entwicklung der Connected App und deren Zusammenspiel mit dem Cradle arbeitet....

Eine Supportanfrage von mir (zu einem anderen Thema) wurde erst nach Monaten mit einer Standartantwort von irgendeinem Praktikanten beantwortet.

Eine Option um die doppelte Anzeige zu vermeiden, sollte ja mit Leichtigkeit zu programmieren sein


Das könnte sein. Ich habe (noch) nicht locker gelassen, um Licht ins Dunkel zu bringen. Habe mal meine Hausroute Kaffeeefahrt zum Feldberg bei Kurviger geplant und als gpx alt reine Route ohne Waypoint/Track/shaping-points und nur mit dem wegpunkt-Namen Zwischenziel Feldberg exportiert und bin mit der BMW-Navi-App gefahren. Die Labertante ist ziemlich einsilbig geworden und sagt nur noch das wichtigste an ThumbUP und die Misere mit der Verdopplung auf die TFT-Cockpit-Anzeige bei Ansagen bleibt weg, wenn man zu Fahrtbeginn die Menü-Taste lange nach oben drückt, so dass auf dem TFT oben links statt TFT dann NAVI eingeblendet wird, Dann bleibt die APP auf dem Handy aktiv und mischt sich nicht mehr im Cockpit ein. Leider kann man dann in der "Kopfzeile" des TFT nicht mehr mit der Menü-Taste hoch die erausgesuchten Gesamt-KM/Tankanzeige/Verbrauch pp wechseln. Man kann nicht alles haben nogo Aber hey, einen Schritt weiter. Insgesamt immer noch recht undurchsichtig und sehr unbrauchbar, meiner Meinung nach. Meine kurviger-Planung mit schl-gpx-export zu BMW-App hat die Route auch ziemlich verhagelt, da gabs doch starke Abweichungen. Ist garnicht Sinn der Sache. Das ConnectedRideCradle ist in der Summe immer noch keine Empfehlung wert - weil es vor Allem keinen Mehrwert bietet und sehr teuer ist. Die BMW-Navigation ist eine Enttäuschung, da wandele ich lieber auf alten bekannten top funktionierenden (kurviger) Pfaden. Da mich eben BMW zufälligerweise angeschrieben hat, wie zufrieden mit ihrem Produkt bin, habe ich da mal darum gebeten, deswegen Kontakt mir mir aufzunehmen. Lass dich überraschen ..... winkG

Re: Connected-App und seine (meine) Probleme

BeitragVerfasst: 19.07.2023, 09:34
von Mopedfan71
patnican hat geschrieben:Meine kurviger-Planung mit schl-gpx-export zu BMW-App hat die Route auch ziemlich verhagelt, da gabs doch starke Abweichungen. Ist garnicht Sinn der Sache. Das ConnectedRideCradle ist in der Summe immer noch keine Empfehlung wert - weil es vor Allem keinen Mehrwert bietet und sehr teuer ist.

Immerhin schön, dass das Gelabere entfällt :-)
Aber unterschiedliche Tourinterpretationen gehen (neben Konvertierungsveränderungen) auch auf unterschiedliches Kartenmaterial und unterschiedliche Geräteberechnungen (-Bewertungen) zurück. Das gilt aber für jedes Endgerät.

Re: Connected-App und seine (meine) Probleme

BeitragVerfasst: 19.07.2023, 11:54
von patnican
Immerhin schön, dass das Gelabere entfällt :-)
Aber unterschiedliche Tourinterpretationen gehen (neben Konvertierungsveränderungen) auch auf unterschiedliches Kartenmaterial und unterschiedliche Geräteberechnungen (-Bewertungen) zurück. Das gilt aber für jedes Endgerät.


Ja, das ist mir durcvhaus bewußt; in meiner Probezeit, als ich parallel kurviger und calimoto auf meinejn Nutzen für mich verglichen hatte, waren die Portierungen auch immer mit Abweichungen behaftet, doie aber so minimal waren, dass es noch nachvollziehbar war. Sei es drum: LAbertante gezähmt und Navi-pop-ups auf Cockpit-TFT getilgt ist die richtige Richtung.

Re: Connected-App und seine (meine) Probleme

BeitragVerfasst: 25.07.2023, 16:15
von Marcimed
Was mich beim letztendlich doch angeschafften Connected ride Cradle gestört hat:
Die Umstellung TFT-NAV hält nur für kurze Zeit und springt dann wieder auf TFT um.
Für die Umstellung muss man das gewählte Niveau des TFT nach oben verlassen.
Die Kartendarstellung auf dem BMW-Cradle ist kleiner als auf dem meiner bisherigen (China)Lösung, da noch die Pfeilnavigation (die, wie in den anderen Kommentaren beschrieben, sowieso auf dem TFT erfolgt) mitaufgenommen wird.
Immer wieder flog mein Telefon inkl. Musiknutzung etc. raus.
Insgesamt keine wirklich überzeugende Lösung. Super wäre es, wenn die Kartennavigation mithilfe des Cradle besser im Blickfeld auf dem TFT erfolgen könnte und stattdessen eher unwichtige Informationen wie Schräglage, Restweite, Serviceintervall etc. auf dem Cradle. Dann hätte das Gerät einen echten Mehrwert, so nur einen saftigen Preis. Der Vorteil des induktiven Ladens erhielt ich nur nach Entfernung der Handyschutzhülle.