Motorrad Navi in 2023 Empfehlung

Alles rund ums navigieren.

Motorrad Navi in 2023 Empfehlung

Beitragvon Ismael » 23.06.2023, 10:13

Guten Tag
natürlich weiß ich das es bereits genug Geräteempfehlungen gibt.
Dennoch möchte ich gerne wissen, für welches Navi ihr Euch heute entscheiden würdet.
TomTom oder doch Garmin.
Welches ist besser geeignet für Leute die technisch nicht so versiert sind, am PC usw.
Louis hat momentan das Rider 50 LE für 129,- im Angebot, in den Rezessionen wird aber vom Kauf abgeraten, nämlich aus genau den Gründen. :lol:

Mittlerweile ist es so, dass man extrem "beladen" wird, wenn man das Ding an den PC anschließt.
Das möchte ich nicht.

Bin dankbar für jede Empfehlung.

LG
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 698
Registriert: 20.12.2013, 10:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: Motorrad Navi in 2023 Empfehlung

Beitragvon Bonko2611 » 23.06.2023, 14:17

Hallo,
ganz davon abgesehen, dass Louis....welches ich finde....für das Ride 50LE 229,-€ aufruft,
habe ich jedenfalls beim PKW mit Gramin (als Zusatzgerät zum Board-Navi) erheblich bessere Erfahrung als mit TomTom gemacht.
Und wenn am TomTom was defekt ist.........kann man ewig lange auf Reparatur/Austausch warten.
Ich hatte mir damals "aus Verzweifung" und weil beruflich auf Navigtion angewiesen, ein günstigeres Garmin gekauft (was dann viel besser in Bedienung usw. war).
Auch die Karten aktualisieren war einfacher.
Gruß Bonko
Bonko2611
 
Beiträge: 39
Registriert: 30.04.2023, 20:40
Motorrad: F900R

Re: Motorrad Navi in 2023 Empfehlung

Beitragvon Kajo » 23.06.2023, 20:03

Nun hier wird ein GARMINaner immer ein GARMIN Navi und ein TomTomer immer ein TomTom empfehlen.

Letztlich wird es aber bei beiden Geräten so sein, dass sich der Besitzer schon ein wenig mit der Materie beschäftigen muss.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5823
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Motorrad Navi in 2023 Empfehlung

Beitragvon rotax » 28.06.2023, 06:47

Kajo hat geschrieben:Nun hier wird ein GARMINaner immer ein GARMIN Navi und ein TomTomer immer ein TomTom empfehlen.

Letztlich wird es aber bei beiden Geräten so sein, dass sich der Besitzer schon ein wenig mit der Materie beschäftigen muss.

Gruß Kajo


So sehe ich das auch...
Trotzdem habe ich mir vor zwei Jahren das Zumo XT gekauft,2011 das erste Garmin,Zumo 340, dann den Navigator 5 von BMW für meine GS,aber am besten finde ich bis jetzt das Zumo XT,klar,bei Garmin muss man sich etwas einarbeiten aber dann bringt es einem sicher und wie gewollt von A nach B. Letztendlich bleibt es auch eine Geldfrage,das XT ist nicht gerade billig,ein einfaches Navi für 150 Euro bringt einem auch von A nach B,kommt halt auch viel darauf an wie oft man es nutzt und welche Features man will...
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt
Benutzeravatar
rotax
 
Beiträge: 555
Registriert: 17.10.2012, 22:09
Motorrad: Suzuki DL1050 VStrom

Re: Motorrad Navi in 2023 Empfehlung

Beitragvon Eckart » 28.06.2023, 11:25

Kajo hat geschrieben:Nun hier wird ein GARMINaner immer ein GARMIN Navi und ein TomTomer immer ein TomTom empfehlen.
Letztlich wird es aber bei beiden Geräten so sein, dass sich der Besitzer schon ein wenig mit der Materie beschäftigen muss.
Genauso geht es mir. Nutze seit 2003 Garmins, denn die waren die ersten mit einem motorradtauglichen Gerät und bin heute beim Zumo XT, mit dem ich halbwegs zufrieden bin (anders als mit dem Vorgänger Zumo 595).
Deren aktuelles Modell wäre allerdings das XT2 mit ein paar Veränderungen, von denen sich erst beweisen muss, ob die vorteilhaft sind.

Ismael hat geschrieben:Mittlerweile ist es so, dass man extrem "beladen" wird, wenn man das Ding an den PC anschließt.
Das ist aber bei Garmin auch so, aber das Gerät ist auch ohne PC nutzbar. Es ist jedoch so, dass viele die Möglichkeit einer Routenplanung am PC schätzen, einschließlich der Möglichkeit, Routenvorschläge anderer zu übernehmen.

Ismael hat geschrieben:in den Rezessionen wird aber vom Kauf abgeraten, nämlich aus genau den Gründen
Rezensionen kann man ruhig mal lesen, um auf spezifische Probleme aufmerksam zu werden. Man muss allerdings bedenken, dass ]Rezensionen kein objektives Bild vermitteln, weil sie eher von enttäuschten Kunden geschrieben werden, denn wer verfasst schon eine, wenn er ein Gerät gekauft hat, das funktioniert wie es soll. Vielleicht nicht bei Louis, aber anderswo muss man auch mit Gefälligkeitsbewertungen rechnen oder der Löschung unliebsamer Bewertungen.

Objektiver sind meistens Tests, bei Kaufabsicht speziell Vergleichstests, die verschiedene Medien immer wieder vornehmen, wobei ich für ein Motorradnavi in Motorradzeitschriften wie Motorrad suchen würde, verschiedenen am Besten, um auch was aktuelles zu finden, aber Google kennst Da ja auch.
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 321
Registriert: 22.10.2018, 00:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS

Re: Motorrad Navi in 2023 Empfehlung

Beitragvon Mopedfan71 » 28.06.2023, 14:10

Kajo hat geschrieben:Nun hier wird ein GARMINaner immer ein GARMIN Navi und ein TomTomer immer ein TomTom empfehlen.
Gruß Kajo

Jep, persönlich bewerte ich die Tomtoms (insbesondere wegen der Darstellung) besser, aber wer ein Mapssource-Diplom macht, sollte sich die Garmins anschauen. Das kostenlose Kartenmaterial (OSM) spricht sehr für Garmin.

Wenn es nicht viel (mit vielen eigenen Wegpunkten) routen soll, taugt auch eines vom Discounter, bzw. auch die kostenlosen Handyapps.
Spieglein, Spieglein an der Wand - wer hat das schönste Moped hier im Land?
Benutzeravatar
Mopedfan71
 
Beiträge: 224
Registriert: 26.07.2010, 21:43
Wohnort: Hagen
Motorrad: F800ST

Re: Motorrad Navi in 2023 Empfehlung

Beitragvon Eckart » 28.06.2023, 14:43

Mopedfan71 hat geschrieben:Das kostenlose Kartenmaterial (OSM) spricht sehr für Garmin.
Wobei die Garmins mit der eigenen Karte namens City Navigator Europe dem Normalverbraucher vollkommen ausreichen, die ohne Zusatzkosten regelmäßig aktualisiert werden können, während man die erwähnten Openstreetmap-Karten eher im Sonderfall braucht, also gar nicht von jemandem, der sich als technisch weniger versiert bezeichnet.
Für den Kenner klingt das vielleicht trivial, aber bei einem Fragesteller, der vielleicht sein erstes Navi kauft, sollten die Antworten vielleicht nicht zuviel Vorwissen wie "OSM" voraussetzen, um verständlich zu bleiben.

Mopedfan71 hat geschrieben:taugt auch eines vom Discounter, bzw. auch die kostenlosen Handyapps.
Inzwischen kann Handysoftware das, was Navis können, auch. Wenn man sich für ein Motorrad-Navi entscheidet - und diese Grundsatzentscheidung scheint ja schon gefallen -, dann wegen der Vorteile, die deren Hardware heute noch bietet, nämlich die Bedienbarkeit am Motorrad, die Wetterfestigkeit, um nur zwei Punkte zu nennen. Sparfüchse begnügen sich aber mitunter mt einem Handy in der wasserfesten Tasche, das ihnen durch Ohrhörer zuflüstert, wo es langgeht.
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 321
Registriert: 22.10.2018, 00:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS

Re: Motorrad Navi in 2023 Empfehlung

Beitragvon Ismael » 29.06.2023, 09:15

Moin Moin
erstmal möchte ich mich für jedes Posting artig und brav bedanken, habe alles beherzigt.
Natürlich ist mir klar, dass ein Schuster bei seinen "Leisten" bleibt und nie ein "Running System change´t" :mrgreen:
DAS war ja schliesslich auch meine Intention hinter diesem Thread.

Ich bin selbst schon ein alter Sack, habe ehrlich gesagt absolut keine Lust und Energie länger als eine Stunde am PC zu hocken.
Mein letztes Navi war der Urban Rider von 2013 den ich tatsächlich bis jetzt hatte und auch noch behalten hätte, gebe es von T.T. weitere Updates.
Abgestoßen haben mich eben die Bewertungen direkt auf der Louis Seite, sprich von echten Bikern und nicht irgendwelchen Amazon Gutschein Franzeln.
Wenn die da schreiben- das der Rider 50 nicht zu empfehlen ist, u.a. Zitat: Wieso kriege ich seitdem ständige lästige Emails, ich soll doch Zusatzdienste wie Verkehrsinfo und Radarwarnung kaufen.
(Quelle: https://www.louis.de/artikel/tomtom-rid ... r=10036965)
schreckt mich das ab.

Wenn also ein Garmin mir eine gute Haptik, Kartenmaterial und eine normale Datenverarbeitung bietet ist es mir auch schon genug.
So oft nutze ich das Navi nicht, aber gerade wenn ich dann mal in den Urlaub fahre, möchte ich die Fahrt genießen können und mich auf die Technik verlassen.
Wer mal mit alten Kartenmaterial unterwegs war, in Baustellen kam usw. und dann stundenlang im Kreis gefahren ist, weiß wovon ich hier texte.

LG
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 698
Registriert: 20.12.2013, 10:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: Motorrad Navi in 2023 Empfehlung

Beitragvon Eckart » 29.06.2023, 11:00

Ismael hat geschrieben:Abgestoßen haben mich eben die Bewertungen direkt auf der Louis Seite, sprich von echten Bikern und nicht irgendwelchen Amazon Gutschein Franzeln.
Ohne die Bewertungen im Einzelnen zu vergleichen, muss Dir wohl mal den Sand aus den Augen reiben:
Wenn es nach der Kundenbewertung bei Louis geht, sind Garmin und TomTom gleichauf bzw. ist das TomTom sogar noch 0,2 Sterne besser als das Zumo XT, dessen Bewertungen ebenso negativ klingen.
Und alle Navis liegen im Schnitt bei ungefähr Dreieinhalb Sternen. Ich will da nochmal an meine Aussage erinnern:
Eckart hat geschrieben:mal lesen, um auf spezifische Probleme aufmerksam zu werden. Man muss allerdings bedenken, dass Rezensionen kein objektives Bild vermitteln, weil sie eher von enttäuschten Kunden geschrieben werden, denn wer verfasst schon eine, wenn er ein Gerät gekauft hat, das funktioniert wie es soll.

Wenn konkrete Dinge angemeckert werden, dann sicherlich, weil der Kunde mit einer bestimmten Eigenschaft unzufrieden war. Da muss man unterscheiden zwischen übersteigerten Erwartungen und echten Problemen der Geräte. Praktisch bedeutet das, selbst nach dem Kauf auch über irgendwelche Unvollkommenheiten zu stolpern und die Auswahl zwischen den verschiedenen Geräten ist eine unter verschiedenen Übeln ! War das deutlich ?

Ismael hat geschrieben:Zitat: Wieso kriege ich seitdem ständige lästige Emails, ich soll doch Zusatzdienste wie Verkehrsinfo und Radarwarnung kaufen.
Wenn Navis so billig sind, wie sie das jetzt sind dann wegen der Produktion in hohen Stückzahlen, die es erlaubt die Entwicklungskosten zu verteilen. Dann aber ist das Gerät finanziert, die weitere Pflege wie Geräteupdates oder Kartenupdates aber nicht dauerhaft. Naheliegend wären da eigentlich Wartungsverträge, aber solche Abonnements werden von den Kunden mehrheitlich nicht akzeptiert und ein "lifetime update" ist oft kaufentscheidend. Wenn schon der Kunde nicht schon gleich wieder ein Navi kauft, versuchen die Navihersteller wenigstens ihn zum Kauf von Zusatzausstattung oder -leistungen zu bewegen. Werbemails gibt es nicht nur von TomTom, sondern auch von Garmin, aber man kann sowas ja abbestellen, andernfalls wäre es ein Regelverstoß.

Ismael hat geschrieben:Wer mal mit alten Kartenmaterial unterwegs war, in Baustellen kam usw. und dann stundenlang im Kreis gefahren ist, weiß wovon ich hier texte.
Wer mal mit alten Kartenmaterial im Navi unterwegs war, in Baustellen kam usw. und dann stundenlang im Kreis gefahren ist, weiß wovon ich hier texte. Das heißt: Aktuelle Karten im Navi sind noch viel wichtiger, denn wenn das Straßennetz nach permanentem Umbau oder vorübergehend veränderter Verkehrsführung nicht mit der Karte im Navi übereinstimmt, führt es einen in die Irre: Nach Erkennen der Routenabweichung wird es zunächst das Wenden befehlen, um zur nicht gefahrenen, gesperrten Straße zurückzufahren. Wenn die Entfernung groß genug ist, wird Neuberechnung einen anderen Weg vorschlagen, der trotzdem wieder an die Sperrung führen kann. Bei verlegten Straßen wähnt es einen auf Feldwegen mit der Folge entsprechend verrückter Navigation.
Somit ist man mit einem Navi vor Überraschungen auch nicht sicher. Aber immerhin: Wenn man einer ausgeschilderten Umleitung folgt, wird es sich dahinter wieder zurechtfinden.

Ismael hat geschrieben:So oft nutze ich das Navi nicht, aber gerade wenn ich dann mal in den Urlaub fahre, möchte ich die Fahrt genießen können und mich auf die Technik verlassen.

Ohne ungeplante Abweichungen findet es normalerweise zielsicher ans Ziel. Da verweise ich gern auf die Sternstunde meines ersten Navis in 2003: Es hat mich durch das Einbahnstraßengewirr einer italienischen Kleinstadt in der Toskana ohne einen einzigen Fehler zielsicher vor den Eingang des dort gebuchten Hotels geleitet.

Ismael hat geschrieben:habe ehrlich gesagt absolut keine Lust und Energie länger als eine Stunde am PC zu hocken.
Mein letztes Navi war der Urban Rider von 2013 den ich tatsächlich bis jetzt hatte und auch noch behalten hätte, gebe es von T.T. weitere Updates.
Aber sich länger als eine Stunde mit dem neuen Navi zu befassen sollte schon drin sein, aber mir der Vorerfahrung mit einem früheren Gerät wird es vielleicht nicht so schlimm.
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 321
Registriert: 22.10.2018, 00:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS

Re: Motorrad Navi in 2023 Empfehlung

Beitragvon Mopedfan71 » 30.06.2023, 12:27

Ismael hat geschrieben:Ich bin selbst schon ein alter Sack, habe ehrlich gesagt absolut keine Lust und Energie länger als eine Stunde am PC zu hocken.
Mein letztes Navi war der Urban Rider von 2013 den ich tatsächlich bis jetzt hatte und auch noch behalten hätte, gebe es von T.T. weitere Updates.
LG

Damit ist Gramin raus, weil eine ordentliche Tourenplanung über Mapsource läuft :-)
Um dein Navi upzudaten solltest du Google bemühen, aber nicht die TOMTOM-Seite.

Ismael hat geschrieben:Wer mal mit alten Kartenmaterial unterwegs war, in Baustellen kam usw. und dann stundenlang im Kreis gefahren ist, weiß wovon ich hier texte.
LG

Das ist eine andere Frage: Karten die gespeichert sind, sind nie so aktuell, wie die die aus einem Onlinezugriff gebildet werden.
Meine Lösung: altes (von 2008 - aktualisiertes) Tomtom zum Tourenfahren und im vorrübergehnden Bedarfsfall (Bausstelle/Stau) mein Handy mit Naviapps mit Onlinezugriff.
Spieglein, Spieglein an der Wand - wer hat das schönste Moped hier im Land?
Benutzeravatar
Mopedfan71
 
Beiträge: 224
Registriert: 26.07.2010, 21:43
Wohnort: Hagen
Motorrad: F800ST

Re: Motorrad Navi in 2023 Empfehlung

Beitragvon Eckart » 30.06.2023, 13:29

Mopedfan71 hat geschrieben:Damit ist Gramin raus, weil eine ordentliche Tourenplanung über Mapsource läuft :-)
Mapsource ?
Das kennen vielleicht noch die alten Säcke der ersten Stunde, aber das Programm wird ja schon lange nicht mehr unterstützt und arbeitet mit neueren Geräten nur noch mit Einschränkunge zusammen. Erstaunlich nur, dass es immer noch auf dem PC läuft und sogar die aktuellen Karten verarbeitet.
Der Nachfolger Basecamp hat auch so seine Probleme mit der Bedienerfreundlichkeit und soll dem Vernehmen nach ( https://www.gs-forum.eu/threads/zumo-xt ... gt.193072/ ) auch schon am Ende seiner Lebenszeit angekommen sein.
In jedem Fall ist aber eine Tourenplanung am PC schon wegen der Eingabemöglichkeiten und des großen Bildschirms der am Navi mit seinem Guckloch von Bildschirm überlegen, aber trotzdem muss das gehen für spontane Planungen ... und manche machen das bewusst immer so.

Mopedfan71 hat geschrieben:Das ist eine andere Frage: Karten die gespeichert sind, sind nie so aktuell, wie die die aus einem Onlinezugriff gebildet werden.
Auf dem platten Land gibt es noch genug Funklöcher oder Stellen mit schlechtem Empfang als dass man sich auf den Online-Zugriff stützen sollte.

Mopedfan71 hat geschrieben:Meine Lösung: altes (von 2008 - aktualisiertes) Tomtom zum Tourenfahren und im vorrübergehnden Bedarfsfall (Bausstelle/Stau) mein Handy mit Naviapps mit Onlinezugriff.
Kann man machen, aber m. E. keine gute Empfehlung für jemanden, der es sich so wünscht:
Ismael hat geschrieben:wenn ich dann mal in den Urlaub fahre, möchte ich die Fahrt genießen können und mich auf die Technik verlassen.
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 321
Registriert: 22.10.2018, 00:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS

Re: Motorrad Navi in 2023 Empfehlung

Beitragvon Mopedfan71 » 01.07.2023, 10:08

Eckart hat geschrieben:
Mopedfan71 hat geschrieben:Meine Lösung: altes (von 2008 - aktualisiertes) Tomtom zum Tourenfahren und im vorrübergehnden Bedarfsfall (Bausstelle/Stau) mein Handy mit Naviapps mit Onlinezugriff.
Kann man machen, aber m. E. keine gute Empfehlung für jemanden, der es sich so wünscht:
Ismael hat geschrieben:wenn ich dann mal in den Urlaub fahre, möchte ich die Fahrt genießen können und mich auf die Technik verlassen.

Hallo Eckhart, ist es ein guter Einwand, dass es Funklöcher gibt, wie es mir vor zwei Wochen im Schwarzwald nennenswert erneut bestätigt wurde. Daher habe ich im Navi und Handy offline Karten. Die Daten zur aktuellen Verkehrssituation sind recht klein und werden ausreichend schnell (trotz Funklöcher auch im Schwarzwald) verbreitet.

Das du aber Argumente bzw. Erfahrungen mit Bewertungen verwechselst, ist für den Thread nicht vorteilhaft:
Selbst mein aktualisiertes Tomtom Go V2 von 2006 verrichtet klaglos auch heute am Moped seinen Dienst, nur ist mir ein grösseres Neueres (von 2008) angenehmer.

An der Stelle sollte nicht unerwähnt bleiben, dass man sich bzgl. Wetterschutz, "Rappelfestigkeit", Vibrationen, Bedienentfernung, Ablesbarkeit, Stromverlegung... bei der Auswahl und Anbringen der Geräte etwas Gedanken machen sollte, was ein Verkäufer nie tun würde, aber erheblich der Lebenserwartung/Verlässlichkeit zuträglich ist.
Spieglein, Spieglein an der Wand - wer hat das schönste Moped hier im Land?
Benutzeravatar
Mopedfan71
 
Beiträge: 224
Registriert: 26.07.2010, 21:43
Wohnort: Hagen
Motorrad: F800ST


Zurück zu Navigation - GPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum