Garmin Zumo 390LM ohne Computer möglich?

Alles rund ums navigieren.

Re: Garmin Zumo 390LM ohne Computer möglich?

Beitragvon Rudi_do » 22.10.2016, 21:34

Wenn Du im Navi die Funktion "Neuberechnen" ausschaltest, sollte er die Routen nicht Neuanlagen sondern exakt so fahren wie du sie im Rechner gestaltet hast.
Rudi_do
 
Beiträge: 10
Registriert: 10.08.2016, 15:39
Motorrad: F800r

Re: Garmin Zumo 390LM ohne Computer möglich?

Beitragvon Reiner52 » 23.10.2016, 08:21

@ Mig369
gut erklärt ThumbUP

Hier ist noch ein Link
http://www.kochvolker.de/Basecamp.pdf

Gruß Reiner
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Garmin Zumo 390LM ohne Computer möglich?

Beitragvon SingleR » 23.10.2016, 10:42

Mig369 hat geschrieben:Damit nun deine in Tyre erstellte Route auch genau so auf dem Zumo angezeigt wird werden diese 1000 Fähnchen eingefügt, dadurch kann der Zumo bei seinem Routing gar nicht anders, als der gewünschten Route zu folgen, da er ja alle 1000 Zwischenziele in seinem Routing abfahren muss.

Ich habe mich mit Tyre noch nicht so intensiv beschäftigt. Aber wenn es so ist, dass schon bei der Routenplanung und dem Setzen von Zwischenzielen die Software etliche unnötige Wegpunkte von selbst anlegt, dann ist das etwas, was ich nicht haben möchte, weil der Streckenverlauf auf dem Navi selbst völlig unübersichtlich wird:

1. auf der Kartendarstellung sieht man nur noch sich massenweise überlagernde Fähnchen
2. die Wegpunktliste wird sehr lang, so dass man, wenn man einen bestimmten Wegpunkt oder ein bestimmtes Zwischenziel sucht (z.B. weil man seine Route abkürzen möchte), durch eine schier endlose Liste scollen muss

Daher bevorzuge ich den umgekehrten Weg: zusätzlichen Wegpunkt setzen, wenn der gewünschte Streckenverlauf anders nicht zu beeinflussen ist. Oder man lädt die auf Tyre erstellte Route in den RouteConverter hoch: der hat eine Art" Lösche-nicht benötigte Wegpunkte"-Funktion. Wäre mir aber wiederum zu umständlich...

Mig369 hat geschrieben:Und da liegt wieder ein Vorteil von Basecamp: Da du im Basecamp mit der gleichen Karte und den gleichen Routingalgorithmen arbeitest, die auch der Zumo verwendet siehst du am PC schon, wie der Zumo von A nach B routen wird.

Das wird aber auch dann passieren, wenn man auf seinem Navi dieselben Routenpräferenzen eingestellt hat wie in der Planungsssoftware. Macht Euch von dem Gedanken frei, dass alles nur dann "korrekt" funktioniert, wenn man mit dem Garmin-Navi auch deren Planungssoftware benutzt!

Davon abgesehen, müssen wir mit einem weit verbreiteten "Vorurteil" aufräumen: habe ich auf meiner Route ein Zwischenziel (nicht: Wegpunkt!) definiert, das auf einer zu vermeidenden Straßenart liegt, dann wird auch dieses Ziel "korrekt" angefahren. Beispiel: "Autobahn vermeiden" aktiviert, als Zwischenziel ist eine Autobahnraststätte definiert. "Korrekt anfahren" heißt, dass die Raststätte nicht über (verbotene) Wirtschaftswege angefahren wird, sondern von der nächst erreichbaren Autobahnanschlussstelle aus. Will heißen: Unterschiede in der Streckenführung beschränken sich i.d.R. auf geringfügige Ausnahmen und lassen sich mit dem Einfügen eines Wegpunkts schnell in den Griff bekommen. Aber dennoch: geringfügige Abweichungen wären mir fast schon egal - ich bin nicht der "Jünger", der dem Navi uneingeschränkt Folge leistet. ;-)

Fazit (im genannten Beispiel): "Autobahn vermeiden" heißt nicht "Autobahn ausschließen"!

Mig369 hat geschrieben:Da du durch die Importierte Strecke dem Zumo das Routing abnimmst ist diese Route aber auch sehr unflexibel...

Genau darin liegt der Sinn, eine Route (z.B. am PC) zu planen, statt dem Navi die Streckenführung zu überlassen! ;-)

Mig369 hat geschrieben:... falls du bei der Fahrt von der Route abweichst. Der Zumo wird dich immer zum nächsten Punkt navigieren wollen, da die sehr dicht beieinander liegen also quasi immer dorthin zurück, wo du von der Route runter gefahren bist.

Es kommt darauf an, ob im Navi die Routenneuberechnung eingestellt ist oder nicht. Ggf. wirst Du zum nächsterreichbaren Wegpunkt geroutet - und nicht zu denen, die "in der Vergangenheit", also hinter Dir liegen.


Aber - ganz zum Schluss: inzwischen weichen wir derart vom Thema ab, dass es erforderlich wird, die Beiträge zum Thema: "Wie bediene ich mein Navi" in einem separaten Thread zu isolieren. Die Eingangsfrage, ob eine Routenplanung abseits von einer Verbindung des Navi mit einem PC möglich ist, ist weit oben (so ungefähr auf Seite 3) schon hinreichend beantwortet. :roll:
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Garmin Zumo 390LM ohne Computer möglich?

Beitragvon HarrySpar » 23.10.2016, 11:31

Ist das nun ganz gewiss, dass Basecamp das einzige Programm ist, das beim Routenplanen kein Internet braucht?
Alle anderen brauchen Internet?

Und ist bei allen anderen Programmen das Phänomen mit den 1000 Fähnchen?

Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Garmin Zumo 390LM ohne Computer möglich?

Beitragvon SingleR » 23.10.2016, 12:04

Nun, früher oder später brauchst Du auch für BaseCamp das Internet: ;-)

1. wg. Programmupdates
2. wg. aktualisierter Straßenkarten

Die Alternativen greifen allesamt (?) auf Google-Maps zurück, z.T. (und auf Wunsch) auch auf andere Kartenformate / -quellen. Der RouteConverter benötigt außerdem die Java-Engine (7 oder 8 ). Motoplaner z.B. nicht. Das "Fähnchen-Problem" haben RouteConverter und Motoplaner jedenfalls nicht. Und es kommt mir bei der Gelegenheit arg in den Sinn, ob bei der Programmierung des Tyre nicht doch die Sparkasse ihre Finger im Spiel hatte. Da gab es doch mal so einen Werbespot, der mit dem Satz: "Wir machen das mit den Fähnchen" endete! :mrgreen:

Alle Alternativen bieten Anzeige auch im "Satelliten"-Modus. Bei BaseCamp muss man zusätzlich erst noch GoogleEarth installiert haben. Ein weiterer Schritt weg vom "Lean-PC"!

Aber dennoch: wenn es eine Möglichkeit gibt, Deinem Vater einen Internetzugang zu verschaffen und auf dem Internet-Browser als Startseite die des Routenplaners einzustellen (das Ganze noch als Icon auf dem Desktop), dann wird Dein Vater keinen Unterschied zwischen Online- und-Offline-Planung feststellen. Wohl aber die intuitive(re) Bedienung der BaseCamp-Alternativen kennen und schätzen lernen. ;-) Ich spreche aus Erfahrung: meinem Vater (ü80Jahre alt) hätte ich schneller den Zugang zu einem einfach zu bedienenden, über den Webbrowser zu erreichenden Online-Routenplaner erklärt als den Umgang mit diesem arg verschachtelten BaseCamp. ;-)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Garmin Zumo 390LM ohne Computer möglich?

Beitragvon HarrySpar » 23.10.2016, 12:08

Für das eine Mal im Jahr wegen aktueller Karten oder Software Updates könnte ich das Laptop vom Papa ja zu mir holen.
Naja, jetzt vorerst ist das Ziel, dass mein Papa direkt auf'm Garmin 390LM Routen planen kann.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Garmin Zumo 390LM ohne Computer möglich?

Beitragvon Kajo » 23.10.2016, 12:41

HarrySpar hat geschrieben:Für das eine Mal im Jahr wegen aktueller Karten oder Software Updates könnte ich das Laptop vom Papa ja zu mir holen. Naja, jetzt vorerst ist das Ziel, dass mein Papa direkt auf'm Garmin 390LM Routen planen kann. Harry


Step by step - möglicherweise reicht ihm dann das Routen am Gerät ja auch.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5810
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Garmin Zumo 390LM ohne Computer möglich?

Beitragvon SingleR » 23.10.2016, 13:01

Harry, Ich kann Dich verstehen, wenn Du Deinem Vater keinen Internet-Zugang einrichten kannst oder möchtest. Sofern ein (W-)LAN erreichbar ist, halte ich das Problem des Einrichtens eines Internetzugangs (inkl. eines kostenlosen Virenscanners, der sich automatisch updatet) für das kleinere Übel. Unter WIN10 kann man es sogar so einrichten, dass auf dem Desktop das Icon zum Direktaufruf des Online-Tourenplaners erscheint, aber bei den Programmen (nach Drücken des "Start"-Buttons) der zugehörige Webbrowser eben nicht erscheint (weil ausgeblendet).

Man darf das mit der intuitiven Bedienung eines Programms nicht unterschätzen: je älter diejenigen sind, die damit umgehen möchten, um so eher verlieren sie die Lust, sich damit zu beschäftigen, wenn sie vor lauter Menüpunkten und für sie obsoleten Programmfunktionen die Übersicht verlieren. Dazu kommt, dass Du Dich (offensichtlich) mit dem Deinem Vater anzudienenden Programm auch nicht so wirklich auskennst. Ich will Dir auch nicht zu nahe treten, aber Deinem Vater Fragen nach der Bedienung der Software eher nach der Methode "Try-yourself-first-and-error" zu beantworten, wird ihn mehr verwirren als aufklären.

Zusammengefasst: Du musst es Deinem Vater (oder einfach nur einer PC-nichtaffinen Person) so einfach wie möglich machen! PC und Software sollen dem Menschen dienen, nicht umgekehrt! Also Deinem Vater eine Hilfestellung sein, statt ihn womöglich zu verwirren! WIR (!) sind mit dem PC groß geworden (ok, ich auch nicht, weil sie für mich auch erst zur Verfügung standen, als ich Anfang 20 war). WIR (!) verstehen die Welt, die ohne PC, Smartphone, Internet... nicht mehr funktionieren mag, inzwischen recht gut. Aber versuche, Dich mal in die Lage desjenigen zu versetzen, dem Du das heute quasi von der Pike auf erklären musst: da bist Du über jedes Detail froh, das Du nicht erwähnen musst - oder das keine Fragen aufwerfen kann, in deren Beantwortung Du Dich auch erst einarbeiten müsstest.

Also - noch einmal zusammen gefasst: KISS - Keep It Smart and Simple! Richte Deinem Vater den PC so einfach wie möglich ein, also nur das, was er braucht - und erkläre ihm das, was er braucht. Wenn er genau das beherrscht, was für ihn auf der Oberfläche "sichtbar" ist, dann stellt sich auch schnell ein Erfolgserlebnis ein!
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Garmin Zumo 390LM ohne Computer möglich?

Beitragvon HarrySpar » 25.10.2016, 20:14

Jetzt hab ich schon ein Paar Touren direkt am Navi programmiert.
Und ich hab auch bereits Zielpunkte umverlegt (verändert).
Die Punkte, die man direkt am Navi wählt, sind ja grundsätzlich Zielpunkte, oder? Wegpunkte kann man ja nicht direkt am Navi eingeben, oder?
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Garmin Zumo 390LM ohne Computer möglich?

Beitragvon SingleR » 25.10.2016, 21:21

HarrySpar hat geschrieben:Die Punkte, die man direkt am Navi wählt, sind ja grundsätzlich Zielpunkte, oder? Wegpunkte kann man ja nicht direkt am Navi eingeben, oder?

So isses! (Zielpunkte = Zwischenziele ;-) )
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Garmin Zumo 390LM ohne Computer möglich?

Beitragvon HarrySpar » 29.10.2016, 17:27

Wie kann ich direkt am Navi zwischen zwei Zielpunkten einen weiteren zusätzlichen Punkt einfügen?
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Garmin Zumo 390LM ohne Computer möglich?

Beitragvon Kajo » 29.10.2016, 19:58

Hallo Harry - gehe wie folgt vor:

1. Route auswählen.
2. Route "bearbeiten".
3. "Zielpunkt" einfügen.
4. Route neu berechnen.
5. Route speichern.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5810
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Garmin Zumo 390LM ohne Computer möglich?

Beitragvon HarrySpar » 30.10.2016, 10:23

Servus Kajo,

1. Route auswählen. Das ist klar.
2. Route "bearbeiten". Das ist klar.
3. "Zielpunkt" einfügen. Da liegt der Hase im Pfeffer. Daran kann ich mich gestern nicht erinnern, als ich gestern mit dem Gerät beim Papa war. Hab das Gerät jetzt nicht bei mir. Ich kenne nur ganz links oben das "+" Zeichen zum Hinzufügen eines weiteren Zielpunkts. Aber diesen Zielpunkt stellt das Gerät doch immer als letzten Punkt ganz zum Schluss hin!?!
4. Route neu berechnen. Das ist klar.
5. Route speichern. Das ist klar.

Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Garmin Zumo 390LM ohne Computer möglich?

Beitragvon Reiner52 » 30.10.2016, 11:50

Hallo Harry,
ich habe gerade mit dem Gerät eine Tour geplant und nachträglich ein Zwischenziel eingefügt.
Das Zwischenziel wird nicht hinten angehängt, sondern entsprechend der Koordinaten richtig eingefügt.
Gruß Reiner
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Garmin Zumo 390LM ohne Computer möglich?

Beitragvon HarrySpar » 30.10.2016, 12:45

Dann muss ich nochmal schauen, wenn ich wieder beim Papa bin. Das Gerät ist ja bei ihm.
Wir haben halt gestern nirgends so etwas wie "Zwischenziel einfügen" gefunden.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation - GPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum