Mig369 hat geschrieben:Damit nun deine in Tyre erstellte Route auch genau so auf dem Zumo angezeigt wird werden diese 1000 Fähnchen eingefügt, dadurch kann der Zumo bei seinem Routing gar nicht anders, als der gewünschten Route zu folgen, da er ja alle 1000 Zwischenziele in seinem Routing abfahren muss.
Ich habe mich mit Tyre noch nicht so intensiv beschäftigt. Aber wenn es so ist, dass schon bei der Routenplanung und dem Setzen von Zwischenzielen die Software etliche unnötige Wegpunkte von selbst anlegt, dann ist das etwas, was ich nicht haben möchte, weil der Streckenverlauf auf dem Navi selbst völlig unübersichtlich wird:
1. auf der Kartendarstellung sieht man nur noch sich massenweise überlagernde Fähnchen
2. die Wegpunktliste wird sehr lang, so dass man, wenn man einen bestimmten Wegpunkt oder ein bestimmtes Zwischenziel sucht (z.B. weil man seine Route abkürzen möchte), durch eine schier endlose Liste scollen muss
Daher bevorzuge ich den umgekehrten Weg: zusätzlichen Wegpunkt setzen, wenn der gewünschte Streckenverlauf anders nicht zu beeinflussen ist. Oder man lädt die auf Tyre erstellte Route in den RouteConverter hoch: der hat eine Art" Lösche-nicht benötigte Wegpunkte"-Funktion. Wäre mir aber wiederum zu umständlich...
Mig369 hat geschrieben:Und da liegt wieder ein Vorteil von Basecamp: Da du im Basecamp mit der gleichen Karte und den gleichen Routingalgorithmen arbeitest, die auch der Zumo verwendet siehst du am PC schon, wie der Zumo von A nach B routen wird.
Das wird aber auch dann passieren, wenn man auf seinem Navi dieselben Routenpräferenzen eingestellt hat wie in der Planungsssoftware. Macht Euch von dem Gedanken frei, dass alles nur dann "korrekt" funktioniert, wenn man mit dem Garmin-Navi auch deren Planungssoftware benutzt!
Davon abgesehen, müssen wir mit einem weit verbreiteten "Vorurteil" aufräumen: habe ich auf meiner Route ein Zwischenziel (nicht: Wegpunkt!) definiert, das auf einer zu vermeidenden Straßenart liegt, dann wird auch dieses Ziel "korrekt" angefahren. Beispiel: "Autobahn vermeiden" aktiviert, als Zwischenziel ist eine Autobahnraststätte definiert. "Korrekt anfahren" heißt, dass die Raststätte nicht über (verbotene) Wirtschaftswege angefahren wird, sondern von der nächst erreichbaren Autobahnanschlussstelle aus. Will heißen: Unterschiede in der Streckenführung beschränken sich i.d.R. auf geringfügige Ausnahmen und lassen sich mit dem Einfügen eines Wegpunkts schnell in den Griff bekommen. Aber dennoch: geringfügige Abweichungen wären mir fast schon egal - ich bin nicht der "Jünger", der dem Navi uneingeschränkt Folge leistet.
Fazit (im genannten Beispiel): "Autobahn vermeiden" heißt nicht "Autobahn ausschließen"!
Mig369 hat geschrieben:Da du durch die Importierte Strecke dem Zumo das Routing abnimmst ist diese Route aber auch sehr unflexibel...
Genau darin liegt der Sinn, eine Route (z.B. am PC) zu planen, statt dem Navi die Streckenführung zu überlassen!
Mig369 hat geschrieben:... falls du bei der Fahrt von der Route abweichst. Der Zumo wird dich immer zum nächsten Punkt navigieren wollen, da die sehr dicht beieinander liegen also quasi immer dorthin zurück, wo du von der Route runter gefahren bist.
Es kommt darauf an, ob im Navi die Routenneuberechnung eingestellt ist oder nicht. Ggf. wirst Du zum nächsterreichbaren Wegpunkt geroutet - und nicht zu denen, die "in der Vergangenheit", also hinter Dir liegen.
Aber - ganz zum Schluss: inzwischen weichen wir derart vom Thema ab, dass es erforderlich wird, die Beiträge zum Thema: "Wie bediene ich mein Navi" in einem separaten Thread zu isolieren. Die Eingangsfrage, ob eine Routenplanung abseits von einer Verbindung des Navi mit einem PC möglich ist, ist weit oben (so ungefähr auf Seite 3) schon hinreichend beantwortet.