Garmin Zumo 390LM ohne Computer möglich?

Alles rund ums navigieren.

Re: Garmin Zumo 390LM ohne Computer möglich?

Beitragvon HarrySpar » 21.10.2016, 19:56

War heute beim Papa und wir haben versucht, direkt am Navi eine kleine Tor einzugeben.
Hat nur so halb funktioniert.
Z.B. hat das Navi einen Zielpunkt von vorigen Tourversuchen nicht mehr "losgelassen".
Außerdem fanden wir nur "Zwischenziele". Aber keine Wegpunkte.
Hab es jetzt bei mir grad am Laptop angesteckt.
Nun zeigt es am Bildschirm "Garmin" und stilisiert eine Computerverbindung.
Der Akku war ja drüben beim Papa schon ziemlich leer. Wird über die USB-Verbindung jetzt geladen?
Das Tyre-Programm funktioniert auch nicht. Sobald ich die Maus auf der Karte bewege, verwandelt sich der Pfeil in eine Hand und ich kann nichts mehr bewegen.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Garmin Zumo 390LM ohne Computer möglich?

Beitragvon Kajo » 21.10.2016, 21:20

Harry - es ist schon notwendig sich ein wenig mit der Bedienungsanleitung zu beschäftigen, sonst wird das nichts. Ich versuche mal die Fragen zu beantworten.

- Bevor eine neue Route am Navi oder PC geplant werden soll, muss die alte Route abgespeichert oder gelöscht werden.
- Beim Routing am Navi gibt es nur "Zwischenziele".
- Nach Anmeldung prüfe mal mit ob die aktuelle Software und aktuelles Kartenmaterial aufgespielt ist. Hierzu GARMIN EXPRESS nutzen.
- Der Akku wird auch über USB geladen - dauert am PC allerdings länger.
- Tyre nutze ich nicht - bei BaseCamp kannst Du mit der "Hand" die Karte in alle Himmelsrichtungen verschieben.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5809
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Garmin Zumo 390LM ohne Computer möglich?

Beitragvon SingleR » 21.10.2016, 21:25

HarrySpar hat geschrieben:War heute beim Papa und wir haben versucht, direkt am Navi eine kleine Tor einzugeben.
Hat nur so halb funktioniert.
Z.B. hat das Navi einen Zielpunkt von vorigen Tourversuchen nicht mehr "losgelassen".

Begonnene Tourplanung nicht abgeschlossen bzw nicht gelöscht?

HarrySpar hat geschrieben:Außerdem fanden wir nur "Zwischenziele". Aber keine Wegpunkte.

Es ist durchaus möglich, dass Wegpunkte nicht im Navi selbst gesetzt werden können, sondern nur im Routenplaner. Diese Frage wird ein ambitionierter Zümo-390-User beantworten.

HarrySpar hat geschrieben:Nun zeigt es am Bildschirm "Garmin" und stilisiert eine Computerverbindung. ... Wird über die USB-Verbindung jetzt geladen?

Alles gut: die Verbindung zum PC steht, und über die USB-Verbindung wird der Navi-Akku geladen. Dauert evt. am PC etwas länger als mit einem separaten Ladegerät mit USB-Stecker (PC: Ladestrom 500 mA - viele Ladegeräte liefern 1 A).

HarrySpar hat geschrieben:Das Tyre-Programm funktioniert auch nicht. Sobald ich die Maus auf der Karte bewege, verwandelt sich der Pfeil in eine Hand und ich kann nichts mehr bewegen.

Also doch mal BaseCamp installieren???? :mrgreen: Das Navi muss erst angeschlossen werden, wenn die Tour aufs Navi übertragen werden soll. Evt liegt es daran?
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Garmin Zumo 390LM ohne Computer möglich?

Beitragvon HarrySpar » 21.10.2016, 21:34

Da gab es wohl für's Tyre eine neuere Version. Die hab ich nun auch installiert.
Habe nun im Tyre eine kleine 72km-Runde geplant und konnte die auch auf das Navi übertragen.
Und ja, auf'm Navi scheint es keine Wegpunkte zu geben. Nur Zwischenziele.
Wenn ich nun auf'm Navi diese 72km-Runde auf der Karte ansehe, dann sind da wohl mindestens 100 dieser Fähnchen auf der Strecke.
Die Fähnchen verdecken praktisch die ganze Strecke.

Zuvor wollte ich diese 72km-Runde per Hand direkt im Navi eingeben. Aber (natürlich kurz vor Schluss) hab ich auf der Karte irgendwie was verkehrtes angedrückt, und alles war wieder weg. Die ganze Route weg!!!

Vielleicht ist es doch keine schlechte Idee, meinem Papa ein ganz windiges Laptop ausschließlich mit dem Routenplanprogramm zu besorgen. Dann kann er halt viel bequemer seine Routen planen und auf's Navi übertragen. Einmal das Routenplanprogramm auf'm Laptop installiert braucht es doch dann bei meinem Vater zum Routen Planen keine weitere Internetverbindung mehr, oder?

Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Garmin Zumo 390LM ohne Computer möglich?

Beitragvon SingleR » 21.10.2016, 22:24

HarrySpar hat geschrieben:Einmal das Routenplanprogramm auf'm Laptop installiert braucht es doch dann bei meinem Vater zum Routen Planen keine weitere Internetverbindung mehr, oder?

Tja, und jetzt fangen die Probleme an! ;-) Die mir bekannten Alternativen zu BaseCamp brauchen eine Internetverbindung. Offline stehen keine Karten zur Verfügung. Anders bei BaseCamp. Da plant man auf zuvor heruntergeladenem Kartenmaterial.

Aber evt ist es möglich, den Routenplaner als Startseite einzurichten, wenn der Rechner an ein (W)LAN angeschlossen werden kann?
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Garmin Zumo 390LM ohne Computer möglich?

Beitragvon Reiner52 » 22.10.2016, 07:57

Hallo Harry,
Basecamp schleicht sich schon an :D
Gruß Reiner
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Garmin Zumo 390LM ohne Computer möglich?

Beitragvon Kajo » 22.10.2016, 08:29

Damit sich Dein Vater an die Navigation mittels Navi beim Motorradfahren gewöhnen kann schlage ich vor dass er zunächst einmal mit ganz einfachen Übungen beginnt.

Also bei der nächsten Fahrt mit dem Motorrad einfach mal ein bekanntes Ziel eingeben und losfahren. Vorher die Grundeinstellungen im Navi und "Vermeidungen" einstellen. Wenn er dann die Strecke kennt, sieht er auch welchen Weg, möglicherweise abweichend, das Navi gewählt hat.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5809
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Garmin Zumo 390LM ohne Computer möglich?

Beitragvon HarrySpar » 22.10.2016, 12:20

HarrySpar hat geschrieben:Habe nun im Tyre eine kleine 72km-Runde geplant und konnte die auch auf das Navi übertragen.
Und ja, auf'm Navi scheint es keine Wegpunkte zu geben. Nur Zwischenziele.
Wenn ich nun auf'm Navi diese 72km-Runde auf der Karte ansehe, dann sind da wohl mindestens 100 dieser Fähnchen auf der Strecke.
Die Fähnchen verdecken praktisch die ganze Strecke.

Weiß jemand, wie ich diese gefühlten 1000 Fähnchen weg bekomme?
Und: Ich finde den Zoomfaktor im Navi deutlich zu gering. Ich hätte da gern viel größere "Zoomsprünge". Kann man die "Sprungweite" verändern?
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Garmin Zumo 390LM ohne Computer möglich?

Beitragvon HarrySpar » 22.10.2016, 14:01

Jetzt bin ich grade am Runterladen der Kartenupdates.
Aber irgendwie scheint da was nicht zu klappen.
Das dauert jetzt schon locker eine Dreiviertel Stunde.
Und es kommt unverändert die Meldung "0% abgeschlossen ... Restzeit 3h18min .... Rate 2,3MB/s".
Er sagt aber "Gerät verbunden".
????

15:18Uhr: Jetzt tut sich scheinbar doch was. Jetzt sagt er "Dateien kopieren ... 0% abgeschlossen ... Restzeit 2h14min .... Rate 5,6MB/s"

15:39Uhr: Jetzt sagt er "Dateien kopieren ... 0% abgeschlossen ... Restzeit 55min .... Rate 5,5MB/s"

Harry
Zuletzt geändert von HarrySpar am 22.10.2016, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Garmin Zumo 390LM ohne Computer möglich?

Beitragvon Kajo » 22.10.2016, 14:38

Harry - bleib ruhig, das dauert.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5809
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Garmin Zumo 390LM ohne Computer möglich?

Beitragvon HarrySpar » 22.10.2016, 14:54

OK. Jetzt sind alle Updates drauf.
Aber:
Weiß jemand, wie ich diese gefühlten 1000 Fähnchen weg bekomme?
Und: Ich finde den Zoomfaktor im Navi deutlich zu gering. Ich hätte da gern viel größere "Zoomsprünge". Kann man die "Sprungweite" verändern?
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Garmin Zumo 390LM ohne Computer möglich?

Beitragvon Mig369 » 22.10.2016, 17:59

Zu den Fähnchen muss man wohl ein klein wenig ausholen:

Das Zumo routet auch eine importierte Route selbst. Das heißst im Prinzip, wenn du eine Route am PC, erstmal egal mit welchem Programm, von A nach B erstellst und diese auf den Zumo überträgst, so gibst du dem Zumo nur die Anweisung "Erstelle eine Route von A nach B. Wie der Zumo diese routet hängt von der verwendeten Karte, den Routenpräferenzen und Vermeidungen ab, die auf dem Zumo vorliegen.

Damit nun deine in Tyre erstellte Route auch genau so auf dem Zumo angezeigt wird werden diese 1000 Fähnchen eingefügt, dadurch kann der Zumo bei seinem Routing gar nicht anders, als der gewünschten Route zu folgen, da er ja alle 1000 Zwischenziele in seinem Routing abfahren muss.

Die Anzahl dieser Zwischenpunkte ist beim Import auf den Zumo einstellbar soweit ich weiß. Maximal unterstützt der Zumo 500 Stück. Wenn du aber die Anzahl reduzierst kann es zu Abweichungen kommen zwischen dem, was Tyre geroutet hat und dem was der Zumo dann routet.
Und da liegt wieder ein Vorteil von Basecamp: Da du im Basecamp mit der gleichen Karte und den gleichen Routingalgorithmen arbeitest, die auch der Zumo verwendet siehst du am PC schon, wie der Zumo von A nach B routen wird.

Ein Lösungsansatz wäre nun, die Route in Basecamp zu importieren. Klicke sie dann doppelt an, es öffnet sich ein Fenster, bei dem im Reiter "Eigenschaften" alle deine 1000 Zwischenziele angezeigt werden. Markiere alle (außer denen, die du als Zwischenziel willst). Rechtsklick ->"kein Alarm bei Ankunft (Änderungspunkt)"
Damit werden aus den Zwischenziele einfache Punkte erstellt, die schonmal wesentlich zur Übersicht auf der Karte beitragen (siehe Bild)
Beachte auch oben rechts in dem Fenster die Auswahl des Routingprofils. Die einzelnen Punkte werden bei dieser importierten Route gar nicht erst auf die Karte geroutet sondern es werden einfach alle Punkte per Luftlinie verbunden. Deshalb wird in dem Beispiel auch die Navigation und Abbiegehinweise nicht funktionieren. Wähle hier also unbedingt noch das Motorradprofil aus.

Da du durch die Importierte Strecke dem Zumo das Routing abnimmst ist diese Route aber auch sehr unflexibel, falls du bei der Fahrt von der Route abweichst. Der Zumo wird dich immer zum nächsten Punkt navigieren wollen, da die sehr dicht beieinander liegen also quasi immer dorthin zurück, wo du von der Route runter gefahren bist.
Musst du selbst rausfinden, ob dich das stört.


Ich kann dir da nur empfehlen,einige einfache Teststrecken zu erstellen und diese dann abzufahren. So lernst du, wie der Zumo "tickt" und wieviele Routenpunkte du tatsächlich brauchst, damit der Zumo das routet, was Tyre im Sinn hatte.

Es gibt auch auf Youtube einige sehr gute Tutorials (MacGyverNRW) für Basecamp, die einen mit der Funktionsweise von Routing und GPS-Geräten vertraut machen. Es geht dabei auch um mehr oder weniger Allgemeine Themen, schließlich sind Routen und Tracks nicht Basecamp-exklusiv. Schadet also auch wenn du bei Tyre bleiben möchtest nicht, das grob zu kennen.

Außerdem sollte man mit den verschiedenen Routingmöglichkeiten rumspielen, du kannst z.B. eine geplante Strecke als Route exportieren oder auch als Track. Auf dem Zumo kannst du dann aus der Route einen Track generieren lassen und umgekehrt.
Das sind Spielereien, die mir sehr geholfen haben, das System, was dahinter steckt zu verstehen.
Dateianhänge
Basecamp Routenpunkte.png
Zwischenziele vs Änderungspunkte
F800r - 2010
Benutzeravatar
Mig369
 
Beiträge: 10
Registriert: 02.10.2012, 20:20
Motorrad: F800R

Re: Garmin Zumo 390LM ohne Computer möglich?

Beitragvon Kajo » 22.10.2016, 18:25

@ Micg369 - klasse erklärt.

Das "Einfahren" des Navis auf bekannten Strecken unter Verwendung verschiedener Voreinstellungen / Vermeidungen wird helfen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5809
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Garmin Zumo 390LM ohne Computer möglich?

Beitragvon HarrySpar » 22.10.2016, 19:18

Jetzt hab ich im Basecamp eine kleine Route erstellt.
Jetzt möchte ich eine zweite kleine Route erstellen. Dabei stört mich die erste Route, die dauernd in der Karte angezeigt wird. Wie bekomme ich die erste Route aus der Karte?
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Garmin Zumo 390LM ohne Computer möglich?

Beitragvon Kajo » 22.10.2016, 21:13

HarrySpar hat geschrieben:Jetzt hab ich im Basecamp eine kleine Route erstellt. Jetzt möchte ich eine zweite kleine Route erstellen. Dabei stört mich die erste Route, die dauernd in der Karte angezeigt wird. Wie bekomme ich die erste Route aus der Karte? Harry


Lege in der Bibliothek unter "Meine Sammlung" einen Ordner an und schiebe die erste Route dort hin.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5809
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation - GPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum