Garmin Zumo 390LM ohne Computer möglich?

Alles rund ums navigieren.

Re: Garmin Zumo 390LM ohne Computer möglich?

Beitragvon SingleR » 19.10.2016, 11:45

Wobbel hat geschrieben:Es ist nett das ihr alle tolle Tipp für die Bedienung am PC abgebt, aber die Eingangsfrage war: Garmin Zumo 390LM ohne Computer möglich?
Und ganz ohne scheint es nicht zu gehen.

Doch es geht! Ist doch weiter oben vom Graver (der dasselbe Navi hat) schon bestätigt worden! Die Garmin-Navis (auch mein 2 Jahre altes "Pkw"-Teil, ein Nüvi 2497) sind "plug-and-play" und "ready-to-go". Auch wenn die mitglieferte, spärliche gedruckte Kurz-Anleitung suggeriert, dass man - re. "Aktualität" (Karten, Firmware, Software) blablabla - sein Gerät besser erstmal an den PC anschließen möge.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass sich unsere Europäischen Behörden damit abfinden würden, wenn man ein Gerät, um es überhaupt für ein simples "von-A-nach-B"-Routing nutzen zu können, erst "zwangsregistrieren" lassen muss. Sonderfunktionen (Traffic Messages...) mal außen vor. Mag sein, dass an mein Nüvi die Stauumfahrung erst dann nutzbar wurde, nachdem ich mich habe registieren lassen.Ist hier im Thema aber sekundär, obsolet - oder schlicht off-topic.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Garmin Zumo 390LM ohne Computer möglich?

Beitragvon Reiner52 » 19.10.2016, 11:59

Du kannst schon eine Route nur mit dem Navi planen.
Aber eben nur grob.
Egal wie du die Wegpunkte setzt, über Eingabe oder Wegpunkt auf dem Display,
das Navi rechnet zwischen den Wegpunkten eine eigene Routenführung aus.
Wenn du aber statt über X, wie dein Navi „vorschlägt“ lieber über Y zum nächsten Zwischenziel fahren willst,
dann bist du bei der Planung nur mit dem Navi am Ende.
Das Garmin macht nicht immer das was man möchte - leider !

@ SingleR
Bei mir war es so.
Ich hatte erst nach der Anmeldung/Registrierung mit dem Update die komplette Karte
auf meinem Navi.
Gruß Reiner
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Garmin Zumo 390LM ohne Computer möglich?

Beitragvon HarrySpar » 19.10.2016, 12:41

Also zu den Wegpunkten hätte ich dann mal eine konkrete Frage:
Wenn ich Euch richtig verstanden habe, kann mein Papa doch direkt auf dem Navi eine Rundtour mit Wegpunkten planen.
Und das Navi respektiert doch dann die Wegpunkte auch, oder? Ist doch schließlich der einzige Sinn und Zweck von Wegpunkten.
Somit muss mein Papa die Wegpunkte doch einfach nur so intelligent setzen, dass das Navi nicht irgendwie seine eigenen Strecken wählt.

Reiner52 hat geschrieben:Wenn du aber statt über X, wie dein Navi „vorschlägt“ lieber über Y zum nächsten Zwischenziel fahren willst,
dann bist du bei der Planung nur mit dem Navi am Ende.

Warum? Mein Papa muss doch dann einfach nur bei "Y" einen Wegpunkt setzen. Dann muss sich das Navi doch dran halten, oder nicht?
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Garmin Zumo 390LM ohne Computer möglich?

Beitragvon Reiner52 » 19.10.2016, 13:48

Hallo Harry,
ich habe mich etwas falsch ausgedrückt.
Natürlich fährt das Navi die gesetzten Wegpunkte an.
Nur für den Weg zwischen den Wegpunkten ( die angefahren müssen ) kann es mehrere Möglichkeiten geben.
Und den kannst du nur mit dem Navi nicht so exakt planen wie du willst.
Da musst du versuchen, noch Zwischen-Wegpunkte so genau wie möglich zusetzen, wenn du einen ganz bestimmten
Weg zwischen den Wegpunkten ( die angefahren müssen ) fahren willst - ist schwierig.
Bis du das alles zusammen gefummelt hast, kannst du besser nach Karte fahren.
Gruß Reiner
Zuletzt geändert von Reiner52 am 19.10.2016, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Garmin Zumo 390LM ohne Computer möglich?

Beitragvon HarrySpar » 19.10.2016, 13:51

OK.
Der Haken ist nur die maximale Anzahl der Wegpunkte, gell?
Hab da irgendwo gestern was von 29 maximalen Wegpunkten gelesen.
Das wäre bei einer 300km Tour dann immer ein Wegpunkt, der pro 10km zur Verfügung steht.
Naja, hmmm.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Garmin Zumo 390LM ohne Computer möglich?

Beitragvon SingleR » 19.10.2016, 13:59

Reiner52 hat geschrieben:Ich hatte erst nach der Anmeldung/Registrierung mit dem Update die komplette Karte
auf meinem Navi.

Ok, ich will das nicht in Abrede stellen. Wie das mit Deinem Navi war, das weißt Du besser als ich. ;-) Vielleocht hat Garmin ja auch nur eine Art "Abmahnung " auf dem kleinen Diesntweg bekommen, so dass dasNavi inzwischen (?) auch ohne vorherige Registrierung nutzbar ist.

HarrySpar hat geschrieben:Der Haken ist nur die maximale Anzahl der Wegpunkte, gell? Hab da irgendwo gestern was von 29 maximalen Wegpunkten gelesen.

Nein, bei der "29" ist bei den Navis von Garmin zu unterscheiden zwischen "Wegpunkten" und "Zwischenzielen". Grob zusammen gefasst: Zwischenziele müssen angefahren werden (und erzeugen ggf. Re-Routing) - und eine Route darf max. 29 davon haben. Wegpunkte fallen bei Garmin nicht unter das "Max-29-Punkte"-Kontingent, müssen nicht zwingend angerfahren werden, führen aber beim Routing dazu, dass der gewünschten Streckenführung gefolgt wird.

Wenn wir uns aber über die Planung von Touren unterhalten, ist es wichtig, dass wir alle nicht nur dieselbe Sprache sprechen, sondern uns auch an die entsprechende Terminologie halten. ;-)
Zuletzt geändert von SingleR am 19.10.2016, 14:03, insgesamt 3-mal geändert.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Garmin Zumo 390LM ohne Computer möglich?

Beitragvon Reiner52 » 19.10.2016, 14:02

Die Profis sagen, Wegpunkte sollen sparsam eingesetzt werden ( Warum weiß ich noch nicht ).
Ich setze Wegpunkte mit Alarm nur an Zwischenzielen, die ich unbedingt anfahren will.
Und sonst nur an wichtigen Abzweigungen.
Ich plane meine Routen mit Basecamp. Da kann ich die Wegpunkte exakt setzen - ja, manchmal taugt auch
Basecamp winkG .

Gruß Reiner
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Garmin Zumo 390LM ohne Computer möglich?

Beitragvon SingleR » 19.10.2016, 14:06

Reiner52 hat geschrieben:Ich plane meine Routen mit Basecamp. Da kann ich die Wegpunkte exakt setzen - ja, manchmal taugt auch
Basecamp winkG .

Och, das mit dem exakten Setzen der Wegpunkte und Zwischenziele klappt auch beim Motoplaner. ;-)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Garmin Zumo 390LM ohne Computer möglich?

Beitragvon Reiner52 » 19.10.2016, 14:07

@ SingleR

Wenn wir uns aber über die Planung von Touren unterhalten, ist es wichtig, dass wir alle nicht nur dieselbe Sprache sprechen, sondern uns auch an die entsprechende Terminologie halten.


Da hast du recht.
Ich bringe auch ständig Wegpunkte mit Alarm, ohne Alarm, Zwischenziele, Track, Route usw.
durcheinander.
Aber irgendwann....

Gruß Reiner
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Garmin Zumo 390LM ohne Computer möglich?

Beitragvon Kajo » 19.10.2016, 14:11

Reiner52 hat geschrieben:... Basecamp ist ein schwieriges Thema, da gebe ich dir recht. Wenn man aber irgendwann die Gemeinheiten dieser Software kennt, geht es ! Gruß Reiner


Bascamp ist nicht wirklich schwierig, man muss sich damit und mit jeder anderen Navigationssoftware auch halt befassen. Ein wenig Übung und es sollte auch mit der Streckenplanung leicht von der Hand gehen.

Nach meiner Einschätzung ist es ähnlich wie mit dem Motorradfahren - meist sitzt das Problem vor dem Rechner.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Garmin Zumo 390LM ohne Computer möglich?

Beitragvon HarrySpar » 19.10.2016, 14:11

OK, also den Unterschied zwischen Wegpunkt und Zwischenziel hab ich jetzt verstanden.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Garmin Zumo 390LM ohne Computer möglich?

Beitragvon Reiner52 » 19.10.2016, 14:52

@ Kajo
Basecamp ist auch nicht schwierig, wenn man endlich verstanden hat , wie Garmin denkt.
Mittlerweile habe ich Basecamp im Griff - hat aber seine Zeit gedauert.
Die Planung ist halb so wild.

Aber die richtigen Probleme fangen dann erst an.
z.B. warum kann Garmin beim Update nicht automatisch für genügend Speicherplatz sorgen.
Warum muß ich erst eine SD-Karte ( 4 GB ) kaufen, die dann beim 3.Update wieder nicht ausreicht.
Warum ist es so schwierig, nach dem Verlassen einer Route wieder zurück zukommen.
Ich denke, die Programmierer fahren kein Motorrad, sonst wüßten sie was in der Praxis wichtig ist,
damit der normale Biker seine Tour planen kann, ohne Studium der Navigation.
Ich muß Schluß machen, mein Puls steigt.... ;-)
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Garmin Zumo 390LM ohne Computer möglich?

Beitragvon Kajo » 19.10.2016, 15:46

Reiner52 hat geschrieben:... Aber die richtigen Probleme fangen dann erst an. z.B. warum kann Garmin beim Update nicht automatisch für genügend Speicherplatz sorgen. Warum muß ich erst eine SD-Karte ( 4 GB ) kaufen, die dann beim 3.Update wieder nicht ausreicht...

Nun, auch bei einer Kamera muss oder bei einem Handy muss ich mittlerweile die Speicherkarte zusätzlich erwerben. Bei dem letzten blue ray player musste ich das Kabel auch extra nachkaufen. Eine 32GB-Karte kostet ca. 10,00 € und hat Platz satt. Ansonsten könnte man auch die nicht mehr benötigten Dateien auf der Speicherkarte löschen.

Reiner52 hat geschrieben:... Warum ist es so schwierig, nach dem Verlassen einer Route wieder zurück zukommen...

Nach einem Abbiegen von der Route führt Dich das Navi wieder auf die Route zurück. Schwieriger wird es, wenn ich die aktive Route im Laufe des Tages verändern will. Aber auch das geht mit "Einfügen eines neuen Zwischenziels" bei der abgespeicherten Route, die dann neu hochgeladen werden kann.

Wer sich kurz vor dem geplanten Motorradurlaub erstmals ein Navi kauft und dann glaubt er kann losfahren, wird regelmässig Entäuschungen erleben. Man muss sich mit der Materie befassen und dabei ist fast egal um welches Navi es sich handelt. Bei Problemen mit der Navigation, auch jetzt wieder im September in den Alpen, lag es stets am Bediener. Oftmals sind es nur Kleinigkeiten, zum Beispiel bei Mautstraßen noch das Häkchen gesetzt und dann darf ich mich nicht wundern, dass das Navi mich nicht zur Silvretta führt.

Ich kann die Teilnahme an einem GARMIN-Seminar empfehlen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Garmin Zumo 390LM ohne Computer möglich?

Beitragvon Reiner52 » 19.10.2016, 16:41

Hallo Kajo,
klar muß man sich damit beschäftigen.

Nach einem Abbiegen von der Route führt Dich das Navi wieder auf die Route zurück.

Eben nicht, jedensfalls mein Navi nicht.
Ich verkleinere die Ansicht und fahre auf Sicht zurück.

Eine 32GB-Karte kostet ca. 10,00 € und hat Platz satt

Was mache ich, wenn nach einigen Updates die 32er voll ist, eine 64er kaufen ?

Was ich sagen will ist, die schlauen Programmmierer sollten sich mal Gedanken machen, wie man einige Dinge
vereinfachen kann, damit der normale User nicht erst einen immensen Aufwand betreiben muß, um sein Navi
zu nutzen.

Gruß Reiner
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Garmin Zumo 390LM ohne Computer möglich?

Beitragvon SingleR » 19.10.2016, 19:36

@ Kajo und Rainer52: Ich kann Eure Begeisterung für BaseCamp nicht wirklich nachvollziehen: umständliche Menüführung, miserable Kartendarstellung et.al haben mich nach Alternativen Ausschau halten lassen.Aber ok: jeder so, wie er mag...

Zum Thema "Katenupdates": ob ein Navi eine 32GB-Karte verwalten kann, ist nicht unbedingt sicher. Aber selbst wenn es so sein sollte: eine derart große Karte wird weder für die Kartenupdates noch abgelegte Routen etc. benötigt. Beim Update werden im Prinzip nur diejenigen "Kartenkacheln" ersetzt, die nicht mehr aktuell sind. Komplette Kartenpakete mit unterschiedlichem "Wartungsstand"werden nicht parallel auf der SD-Karte oder im internen Speicher abgelegt. Warum auch? Ich habe mit meinem Nüvi (8GB interner Speicher) etliche Updates gefahren: die SD-Karte (ebenfalls 8GB) ist weiterhin nahezu unbeschrieben.

Routet das Navi beim Abweichen von der vorgegebenen Route nicht auf das nächste Zwischenziel zurück, kann das nur an den Einstellungen liegen. Bei den Zümos gibt es, so weit ich weiß, die Möglichkeit, die Routenneuberechnung ein- oder auszuschalten. Die Nüvis haben das nicht. Die machen das immer.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation - GPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum