Cartoolstecker

Alles rund ums navigieren.

Cartoolstecker

Beitragvon Homi » 26.07.2016, 17:28

Moin ins Forum,
ich habe mir vor kurzem bei Ebay Kleinanzeigen ein TomTom 400 für einen günstigen Kurs zugelegt. Im Rahmen dessen war ich am überlegen, wie man die Sache mit der Stromversorgung am besten macht. Nach reichlicher Recherche hier im Forum, bin ich zum Entschluss gekommen, dass wohl ein Cartoolstecker her muss. Aber woher nehmen. Bei den Kleinanzeigen wollte doch jemand 16,- Euronen haben. Bei Hornig rufen die sogar 23,95 € auf. Im ganzen Netz Apothekerpreise für drei kurze Kabel und ein wenig Plastik.

Heute war ich dann zur Jahresinspektion und zur Hauptuntersuchung beim Freundlichen. Und da dachte ich mir, frag doch mal was das Teil wohl bei Ihm kostet. Viel schlimmer kann es ja nicht kommen. Gesagt, getan und ich bin fast vom Glauben abgefallen:
4,75 € plus Märchensteuer.
Ich hab zweimal nachgefragt, ob die sich nicht versehen haben. Jetzt hab ich es sogar schwarz auf weiß auf der Rechnung.

Und jetzt geht es in die Werkstatt: löten.

Mit ostfriesischem Gruß
Michael
Homi
 
Beiträge: 12
Registriert: 11.07.2014, 17:35
Motorrad: BMW F 800 GT

Re: Cartoolstecker

Beitragvon Wachtendonker » 26.07.2016, 19:17

hab vor knappe 2-3 Wochen bei BMW in Krefeld 7,75€ inkl. MwST bezahlt. War auch fast angenehm überrascht...
Vergnügen bringt das Leben, wo Weisheit fehlt.
Benutzeravatar
Wachtendonker
 
Beiträge: 452
Registriert: 17.02.2015, 22:06
Wohnort: Wachtendonk
Motorrad: BMW F800S

Re: Cartoolstecker

Beitragvon henry.de » 26.07.2016, 20:34

Also mein BMW Händler hat ans Standlicht angeschlossen und macht es immer so. No Problems.

Heinz
henry.de
 

Re: Cartoolstecker

Beitragvon dok71er » 14.06.2017, 23:52

Hallo zusammen,

an meiner GT habe ich das Zumo 660 mit dem Cartoolstecker verbunden und es macht was es soll.

Wenn die Zündung ausgeschaltet wird, zeigt mir das Navi nach einigen Sekunden an, dass der Strom nicht mehr fliesst.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
dok71er
 
Beiträge: 7
Registriert: 24.05.2017, 11:48
Motorrad: F800GT

Re: Cartoolstecker

Beitragvon Viennabiker » 15.06.2017, 09:27

Mein TomTom 400 wurde bei BMW über den Dauerplus angeschlossen.
Wollte ich eigentlich nicht, die sagten mir, daß nur Garmin über Cartool mit Canbus funktioniert ahh - keine Ahnung ob das stimmt.
Benutzeravatar
Viennabiker
 
Beiträge: 136
Registriert: 07.10.2013, 18:31
Wohnort: Wien
Motorrad: F 800 R

Re: Cartoolstecker

Beitragvon dok71er » 15.06.2017, 11:13

...bei BMW sind manchmal Experten am arbeiten, :roll: Zündungsplus wäre eine Option gewesen, oder halt ans Standlicht ( wie oben schon geschrieben ) anschliessen.

Jetzt darfst Du es nie vergessen, dein TomTom auszuschalten, oder es bei einer längeren Standzeit aus der Halterung zu nehmen. :(

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
dok71er
 
Beiträge: 7
Registriert: 24.05.2017, 11:48
Motorrad: F800GT

Re: Cartoolstecker

Beitragvon f800gt » 15.06.2017, 14:33

Viennabiker hat geschrieben:Mein TomTom 400 wurde bei BMW über den Dauerplus angeschlossen.
Wollte ich eigentlich nicht, die sagten mir, daß nur Garmin über Cartool mit Canbus funktioniert ahh - keine Ahnung ob das stimmt.


direkt am Dauerplus ist meiner Meinung nach Pfusch.
Falls in der TomTom Halterung ein Spannungswandler drin ist (beim Rider 2013 ist einer drin), dann saugt es Dir bei längerer Standzeit die Batterie bis zur Tiefentladung leer.
Unbedingt änden lassen!!! Mit dem Cartool Stecker funktioniert das schon.
f800gt
 
Beiträge: 248
Registriert: 01.04.2013, 18:16
Motorrad: BMW R1200GS LC

Re: Cartoolstecker

Beitragvon henry.de » 15.06.2017, 18:52

..hab ich, noch nie passiert, habe am Standlicht angeschlossen, seit gut 2 Jahren alles gut !

Nur der Spannungswandler verabschiedet sich regelmäßig, jedes Mal Ersatz für Nüsse von Tante Luise.

Heinz
henry.de
 

Re: Cartoolstecker

Beitragvon f800gt » 15.06.2017, 21:09

henry.de hat geschrieben:..hab ich, noch nie passiert, habe am Standlicht angeschlossen, seit gut 2 Jahren alles gut !

Nur der Spannungswandler verabschiedet sich regelmäßig, jedes Mal Ersatz für Nüsse von Tante Luise.

Heinz


Standlicht ist aber kein Dauerplus.
Standlicht geht bei Zündung aus auch aus, somit natürlich in Deinem Fall kein Problem.
f800gt
 
Beiträge: 248
Registriert: 01.04.2013, 18:16
Motorrad: BMW R1200GS LC

Re: Cartoolstecker

Beitragvon oldie » 16.06.2017, 11:10

wie dok71er schon schreibt, auch bei mir : zumo 390 über cartool angeschlossen, einwandfrei. geht nach abschalten zündung aus, zieht keinen strom, also alles ok
jörg
oldie
 

Re: Cartoolstecker

Beitragvon henry.de » 16.06.2017, 17:49

f800gt hat geschrieben:
henry.de hat geschrieben:..hab ich, noch nie passiert, habe am Standlicht angeschlossen, seit gut 2 Jahren alles gut !

Nur der Spannungswandler verabschiedet sich regelmäßig, jedes Mal Ersatz für Nüsse von Tante Luise.

Heinz


Standlicht ist aber kein Dauerplus.
Standlicht geht bei Zündung aus auch aus, somit natürlich in Deinem Fall kein Problem.


Weiß ich f800gt, habe immer ( vorherige Motorräder ) über das Standlicht angeschlossen, bei mir ist das Problem die Aktivhalterung bzw. der Spannungswandler. Dieser verabschiedet sich regelmäßig nach 4-5000 km, in der Form, dass sich das Navi abschaltet und selbstständig wieder anschaltet ( kurzfristige Stromunterbrechung extern ) , sukzessive dann immer schneller. Hat nichts mit dem Anschluss an sich zu tun, sondern nur mit dem TomTom Gerät, ist kein Einzelfall so die Fa. BMW Hakvoort in MS.

lg Heinz
henry.de
 

Re: Cartoolstecker

Beitragvon Viennabiker » 21.06.2017, 07:46

f800gt hat geschrieben:
Viennabiker hat geschrieben:Mein TomTom 400 wurde bei BMW über den Dauerplus angeschlossen.
Wollte ich eigentlich nicht, die sagten mir, daß nur Garmin über Cartool mit Canbus funktioniert ahh - keine Ahnung ob das stimmt.


direkt am Dauerplus ist meiner Meinung nach Pfusch.
Falls in der TomTom Halterung ein Spannungswandler drin ist (beim Rider 2013 ist einer drin), dann saugt es Dir bei längerer Standzeit die Batterie bis zur Tiefentladung leer.
Unbedingt änden lassen!!! Mit dem Cartool Stecker funktioniert das schon.


Ja stimmt! Sie sagten es, hab es aber nicht gecheckt. Am Standlicht ist es sicher nicht dran, bei ausgeschalteter Zündung kommt nämlich keine Unterbrechung der Stromversorgung. Zu diesem Freundlichen (einer der grössten hier im Land) gehe ich sowieso nicht mehr, trotz Apothekerpreisen werden Schrauben nicht festgezogen oder gleich vergessen, Servicehefteintrag nicht gemacht und Moped mit leerem Tank ausgeliefert, dass man nach 4 km liegen bleibt. ahh
Die 5 Jahre alte Batterie ist aber noch top und bei längerer Standzeit kommt das Ladegerät dran - hatte noch nie ein Problem.
Benutzeravatar
Viennabiker
 
Beiträge: 136
Registriert: 07.10.2013, 18:31
Wohnort: Wien
Motorrad: F 800 R


Zurück zu Navigation - GPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum