Neuere TomTom Rider entladen sich in 1-2 Wochen

Alles rund ums navigieren.

Neuere TomTom Rider entladen sich in 1-2 Wochen

Beitragvon Eike » 09.10.2015, 13:11

Mein neuer Rider - Vorgänger vom aktuellen 400er - ist nach 2 Wochen rumliegen immer fast leer. Ich habe mich daraufhin an dem TomTom Support gewandt. Man wollte mir erst einreden, daß das "völlig normal" sei:

Ich möchte Sie darauf hinweisen, dass es ein vollkommen normales Verhalten ist, das nicht nur bei den TomTom-Navis, sondern z.B. auch bei Handys und anderen elektronischen Geräten vorkommt.

Wenn man das Gerät ausschaltet, bleibt es trotzdem im "Ruhemodus". Der Akku wird weiterhin entladen, obwohl das Gerät nicht benutzt wird.

Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen.


Nachdem ich mich über den Teil "das ist auch bei Handys so" etwas aufgeregt habe, kam dann folgendes Statement

Lassen Sie bitte zu, dass wir als Support festellen werden, welche Aussage richtig und welche falsch ist. Das Gerät funktioniert tatsächlich so, dass es sich entlädt, auch wenn es nicht verwendet wird. Es ist damit verbunden, dass das Gerät im sog. "Ruhemodus", was bedeutet, dass es doch im Hintergrund immer noch arbeitet, auch wenn es ausgeschaltet ist.

Es hat zum Ziel, damit alle Funktionen des Gerätes sofort nach dem Einschalten aktiviert sind und der Kunde das Gerät sofort verwenden kann, ohne warten zu müssen, bis alle Optionen aktiviert werden und das Gerät hochfährt.

Bei Ihrem alten Rider 1 gab es keinen "Ruhemodus", daher konnte das Gerät auch lange liegen, ohne aufgeladen werden zu müssen. Es ist aber ein uraltes Modell, das seit langem nicht mehr hergestellt wird und es gibt für dieses auch keinen Support mehr.

"Ruhemodus" wurde erst bei den neuesten Modellen eingeführt und zu diesen gehört auch Ihr neuer Rider 40.

Der Akku wurde natürlich auf diese Option auch angepasst. Machen Sie sich bitte hier keine Sorgen.


Wenn man ein aktuelles TomTom Rider kauft, muß man also damit leben, daß der Akku nach kurzer Lagerdauer leer ist. Meine Frage, wie das permanente Tiefentladen sich auf die Lebensdauer des Akkus auswirkt, wurde nicht wirklich beantwortet.

Dies nur als Info. Bin mit dem Rider zufrieden, gerade kurvenreiche Routen funktioniert toll. Das ich den Rider aber erst aufladen muß, um mal eine neue Route drauf zu kopieren, finde ich nicht gut und vor allem unnötig.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Neuere TomTom Rider entladen sich in 1-2 Wochen

Beitragvon Art Vandelay » 09.10.2015, 15:25

Ich glaube, bei den älteren Modellen gibts einen Trick: Ganz lange (~25 Sekunden) auf den Ausschalt-Knopf, bis der Hardreset durchgeführt wird. Immer weiter auf dem Knopf bleiben, irgendwann kommt man zum Diagnose-Schirm. Von dort solltest du ihn mit erneutem Druck auf den Aus-Knopf dann wirklich ganz ausschalten können.

PS: Sei froh, das nicht den ganz neuen Rider 40/400 hast. Ich hab mir bei Ebay extra noch einen gebrauchten Urban Rider auf Reserve besorgt, für den Fall, das meiner mal kaputt geht oder gestohlen wird.
Zuletzt geändert von Art Vandelay am 09.10.2015, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 08:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Re: Neuere TomTom Rider entladen sich in 1-2 Wochen

Beitragvon Osmodium » 09.10.2015, 15:26

Als Kunde sollte man zumindest die Wahl haben, ob man den Ruhemodus nutzen oder das Gerät richtig herunterfahren will.

Als wenn es Minuten dauern würde, wenn das Gerät erst komplett hochfahren muss. Wobei, bei Tom Tom weiß man nie. ;-)
Osmodium
 
Beiträge: 153
Registriert: 12.07.2013, 19:58
Motorrad: BMW F800R

Re: Neuere TomTom Rider entladen sich in 1-2 Wochen

Beitragvon Art Vandelay » 09.10.2015, 15:27

Bei meinem neuen "GO 50" fürs Auto fragt mich das tomtom beim Ausschalten auch tatsächlich, ob ich in den Ruhemodus will oder ganz ausschalten. Offenbar wurde es eingesehen, dass diese Wahl durchaus Sinn machen kann.
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 08:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Re: Neuere TomTom Rider entladen sich in 1-2 Wochen

Beitragvon f800gt » 09.10.2015, 18:12

Hallo,

beim TomTom Rider gibt es die Möglichkeit mit der "suicide.dat"
Einfach eine Datei mit diesem Namen im Hauptverzeichnis auf dem Rider erstellen und als Dateiinhalt z.Bsp den Wert 600 eintragen.
Dann schaltet sich der Rider nach 600 Sekunden komplett aus. Der Wert kann beliebig verändert werden.
Einschalten durch längeres halten der Taste wieder möglich.
Ich habe einen hohen Wert verwendet, damit sich der Rider nach einem Tag schlafen legt (Rider 2013).

Edit: Dateiname geändert ( hatte mich vertippt)
Zuletzt geändert von f800gt am 09.10.2015, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
f800gt
 
Beiträge: 248
Registriert: 01.04.2013, 18:16
Motorrad: BMW R1200GS LC

Re: Neuere TomTom Rider entladen sich in 1-2 Wochen

Beitragvon Gante » 09.10.2015, 19:37

f800gt hat geschrieben:beim TomTom Rider gibt es die Möglichkeit mit der "suizide.dat"

Kleine Korrektur: Der Name der Datei muss "suicide.dat" lauten. Ich habe das auf meinem Urban Rider auch so eingerichtet. Der Tipp stammte hier aus dem Forum. Siehe viewtopic.php?f=9&t=10263
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Neuere TomTom Rider entladen sich in 1-2 Wochen

Beitragvon f800gt » 09.10.2015, 19:45

Gante hat geschrieben:
f800gt hat geschrieben:beim TomTom Rider gibt es die Möglichkeit mit der "suizide.dat"

Kleine Korrektur: Der Name der Datei muss "suicide.dat" lauten. Ich habe das auf meinem Urban Rider auch so eingerichtet. Der Tipp stammte hier aus dem Forum. Siehe viewtopic.php?f=9&t=10263


Hi Gante,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe den Fehler korrigiert.
f800gt
 
Beiträge: 248
Registriert: 01.04.2013, 18:16
Motorrad: BMW R1200GS LC

Re: Neuere TomTom Rider entladen sich in 1-2 Wochen

Beitragvon F800HH » 09.10.2015, 21:19

Moin.

Habe im Auto ein neues TomTom Navi.
Hier kann man die Ruhemodus Option im Menü ganz einfach ausschalten.
Müsste doch auch beim Motorrad Navi möglich sein oder ?

Gruß
Holger
Die ST ist verkauft, ihr findet mich nun im S1000R Forum. Schau hier aber ab und an noch rein :)
Benutzeravatar
F800HH
 
Beiträge: 125
Registriert: 05.11.2011, 17:51
Wohnort: Hamburg
Motorrad: F800ST

Re: Neuere TomTom Rider entladen sich in 1-2 Wochen

Beitragvon SingleR » 09.10.2015, 22:39

Eike hat geschrieben:
TomTom-Support hat geschrieben:Lassen Sie bitte zu, dass wir als Support feststellen werden, welche Aussage richtig und welche falsch ist.

Hmm, wenn ein Support so antwortet, dann frage ich mich, wie die Eingangsfrage (Wort- und "Ton"-Wahl) formuliert worden ist. :roll:

Eike hat geschrieben:Wenn man ein aktuelles TomTom Rider kauft, muß man also damit leben, daß der Akku nach kurzer Lagerdauer leer ist. Meine Frage, wie das permanente Tiefentladen sich auf die Lebensdauer des Akkus auswirkt, wurde nicht wirklich beantwortet.

Die Frage hätte dahingehend gestellt werden müssen, ob der Akku tatsächlich tiefentladen wird - oder kann! Bei Smartphones ist es m.W. so, das es einen "Tiefentladeschutz" gibt, der einer Akkuschädigung vorbeugen soll. Evt. hat das ja auch der TomTom.

Wenn das mit der "Suizid-Datei" funktioniert, isses doch auch gut. Ok, TomTom mag nicht offiziell / öffentlich drüber sprechen wollen. Aber da wäre man im selben "Club" wie der Garmin-Support: auch für Garmins existieren - nur im www - etliche Tipps, wie man auf die Konfigurationsebene mit "verborgenen" Einstellungen kommt.

Und schlussendlich wäre es auch noch möglich, das Navi alle 1-2 Wochen an den USB-Anschluss des Rechners dranzuhängen. Dabei wird dann auch gleich überprüft, ob Updates zur Verfügung stehen. ;-)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Neuere TomTom Rider entladen sich in 1-2 Wochen

Beitragvon Art Vandelay » 10.10.2015, 05:14

das mit der suicide.dat kann ich bestätigen. ich habs nur total vergessen, weil ich die seit jahren auf meinem tomtom urban rider drauf habe.
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 08:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Re: Neuere TomTom Rider entladen sich in 1-2 Wochen

Beitragvon Eike » 10.10.2015, 07:06

SingleR hat geschrieben:
Eike hat geschrieben:
TomTom-Support hat geschrieben:Lassen Sie bitte zu, dass wir als Support feststellen werden, welche Aussage richtig und welche falsch ist.

Hmm, wenn ein Support so antwortet, dann frage ich mich, wie die Eingangsfrage (Wort- und "Ton"-Wahl) formuliert worden ist. :roll:


Die Frage kann ich Dir beantworten. Nachdem mir TomTom geschrieben hatte, daß das "ganz normal" und auch z.B. bei allen Handies so ist, habe ich geschrieben: "Guten Tag, diese Antwort stellt mich nicht zufrieden, was daran liegen könnte, daß sie einfach falsch ist ;-)" (also mit Smilie)

Immerhin war es der absolut richtige Tonfall, denn danach habe ich eine vernünftige Antwort statt Textbausteinen bekommen. Was sagst Du zum "Tonfall" des TomTom Supports?

Gruß Eike
Zuletzt geändert von Eike am 10.10.2015, 08:57, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Neuere TomTom Rider entladen sich in 1-2 Wochen

Beitragvon Eike » 10.10.2015, 07:41

F800HH hat geschrieben:Moin.

Habe im Auto ein neues TomTom Navi.
Hier kann man die Ruhemodus Option im Menü ganz einfach ausschalten.
Müsste doch auch beim Motorrad Navi möglich sein oder ?

Gruß
Holger


Im Menu habe ich nichts gefunden, wo ich das einstellen kann.

Aber vielen, vielen Dank für den Tip mit der suicide.dat! Hatte gar nicht zuvor die Suche bemüht :oops:

Habe mal 60 reingeschrieben. Nach einer Minute kommt kurz das TomTom Logo. Beim Einschalten she ich keinen Unterschied mit Ladebalken oder so, vielleicht dauert es etwas länger. Lade jetzt nochmal auf und schaue in zwei Wochen, wie es steht.

Schade, daß TomTom das nicht mit einem Update fixt. Und den Support da kann man glatt vergessen :evil:
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Neuere TomTom Rider entladen sich in 1-2 Wochen

Beitragvon schnecke » 10.10.2015, 07:57

Mit welchem programm erstellt ihr die suicide.dat ? Oder nehmt ihr eine vorhandene x.dat und schreibt die um?
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 18:00
Motorrad: F 800 R

Re: Neuere TomTom Rider entladen sich in 1-2 Wochen

Beitragvon Eike » 10.10.2015, 08:09

Habe den "Editor" von Windows genommen.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Neuere TomTom Rider entladen sich in 1-2 Wochen

Beitragvon f800gt » 10.10.2015, 08:31

schnecke hat geschrieben:Mit welchem programm erstellt ihr die suicide.dat ? Oder nehmt ihr eine vorhandene x.dat und schreibt die um?

Mit dem Windows Editor einfach eine neue Textdatei erstellen.
Wichtig ist nur, dass Windows so eingestellt ist, dass bei bekannten Dateitypen die Dateiendungen angezeigt werden.
Sonnst erstellt man eine suicide.dat.txt, was natürlich nicht funktioniert.
Dann die Dateiendung .txt in .dat ändern, Fehlermeldung dass Datei unbrauchbar wird ignorieren...
Das Ergebnis is eine für Windows "unbekannte " Datei suicide.dat.

@Eike: wahrscheinlich geht es beim neuen TomTom nicht mehr, schade...
f800gt
 
Beiträge: 248
Registriert: 01.04.2013, 18:16
Motorrad: BMW R1200GS LC

Nächste

Zurück zu Navigation - GPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum