Navi an 12-Boardsteckdose - so hab' ich's gemacht . . .

Alles rund ums navigieren.

Navi an 12-Boardsteckdose - so hab' ich's gemacht . . .

Beitragvon Heizoelkocher » 25.07.2015, 16:58

Hallo Zusammen!

Ich musste leidvoll lernen, dass die Boardsteckdose leider nicht abschaltet, solange noch ein Verbraucher dran ist (in meinem Fall: der Wandler von 12 auf 5 Volt).

Meine Lösung sieht (nach leerer Batterie gestern :oops: ) nun so aus:

✯ Auf den Steckereinsatz für die Boardsteckdose direkt ein Mini-Kippschalter aufgeklebt (Heißkleber)
✯ Das Ganze mit selbstverschweißendem Isolierband schön umwickelt
✯ Kabel bis in die Ablagemulde in der Tankatrappe gelegt
✯ Dort eine Wandlerplatine 12V - 5V montiert (Platine aus einem alten, nicht mehr gebrauchten Zigarettenanzünder-Ladegerät)
✯ Kabel mit Mikro-USB-Stecker von dort zum Navi (bzw. Galaxy S2 mit Navi, Google Maps, Blizerwarner und Regenradar) gelegt

Ist aus meiner Sicht nun schön unauffällig und einfach zu bedienen.
Mal sehen, wie es sich bewährt . . . .

Schöne Grüße,
Uwe
Dateianhänge
F800 12-V mit Kippschalter 2.jpg
F800 12-V mit Kippschalter.jpg
KS 50 Super Sport → RD250 → CB 500 four → XJ550 → XJ750Seca → XJ750 → 28 Jahre nix → F800ST
Benutzeravatar
Heizoelkocher
 
Beiträge: 35
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Wohnort: 50.756096, 7.092858
Motorrad: F800ST/2011

Re: Navi an 12-Boardsteckdose - so hab' ich's gemacht . . .

Beitragvon SingleR » 25.07.2015, 17:17

Ok, kann man so machen. Aber wo ist jetzt der Unterschied, ob ich nach Abstellen der Maschine zum Schutz vor Tiefentladung des Akkus den Kippschalter umlege oder den Stecker des Navi-Stromkabels aus der Bordsteckdose ziehe? ;-) Vergessen kann man beides - und dann ist das Resultat auch dasselbe... :roll:
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Navi an 12-Boardsteckdose - so hab' ich's gemacht . . .

Beitragvon Fredja » 25.07.2015, 17:52

Warum hast Du es nicht an eine ueber Zuendung geschaltete Leitung geklemmt?

Tut mir leid, aber dazu bin ich wohl zu sehr Perfektionist. Stecker rein/rauspfriemeln oder Schalter umlegen fuer solche Geraete geht fuer mich gar nicht. Das geht einfach und elegant z.B. ueber die Standlichtleitung und Relais.
Zusaetzlich habe ich uebrigens noch eine Doppel-USB-Buchse vorne in der Halbschale der S, die ueber Zuendung geschaltet wird. Auch darueber kann man ueber Standard USB-Kabel ein Handy/Navi anschliessen und der 12/5V Wandler ist auch schon inklusive... Und um die Sache noch vollstaendiger zu machen, habe ich natuerlich noch ein Quick Lock EVO/Elektrik drauf ueber das mein Handy im Tankrucksack automatisch und auch ohne Zuendung mit Saft versorgt wird :shock:
Benutzeravatar
Fredja
 
Beiträge: 195
Registriert: 28.08.2013, 08:06
Motorrad: BMW F800S R1200RS

Re: Navi an 12-Boardsteckdose - so hab' ich's gemacht . . .

Beitragvon schnecke » 25.07.2015, 19:05

Doch viel gebastelt für eine smartphone lösung. Ich habe ein navi am cartoolstecker das funktioniert ohne probleme und auch bei regen.
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 18:00
Motorrad: F 800 R

Re: Navi an 12-Boardsteckdose - so hab' ich's gemacht . . .

Beitragvon Fredja » 25.07.2015, 23:18

schnecke hat geschrieben:Doch viel gebastelt für eine smartphone lösung. Ich habe ein navi am cartoolstecker das funktioniert ohne probleme und auch bei regen.
Falls Du mich meinst: Da haengt ein TT mit Aktivhalterung dran (und weshalb nicht am Cartool Stecker, hatte ich ja an anderer Stelle schon ausfuehrlich erklaert). Der Rest ist fuer Kamera, Handy ...
Benutzeravatar
Fredja
 
Beiträge: 195
Registriert: 28.08.2013, 08:06
Motorrad: BMW F800S R1200RS


Zurück zu Navigation - GPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum