Navi ans Abblendlicht?

Alles rund ums navigieren.

Navi ans Abblendlicht?

Beitragvon HarrySpar » 07.07.2015, 10:14

Ich überlege, mir den TomTom Rider 400 zuzulegen.
Um sicher sein zu können, dass mir das Ding ganz sicher nie die Batterie leersaugt, überlege ich, das Gerät vorn mit ans Abblendlichtbirnchen anzuklemmen.
Spricht da was dagegen? Das bisschen Strom, was das Navi benötigt, müsste die Stromversorgung des Abblendlichts doch sicher noch zusätzlich verkraften können, oder?
Der Kabelweg dort hin wäre auch sehr kurz.
Dann hat das Navi immer genau dann Strom, wenn der Motor läuft. Also genau so, wie ich es will.

Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Navi ans Abblendlicht?

Beitragvon Ismael » 07.07.2015, 17:25

Tach Harry
spricht eigentlich nix dagegen.
Einige haben direkt an Batterie ihr Navi angeschlossen andere über Standlicht etc.
Hatten ja erst kürzlich darüber hier diskutiert:
viewtopic.php?f=16&t=2134&start=30
meine Theorie ist ja, das eventuell bei Spannungsschwankungen Du Fehlermeldungen über eine defekte Birne bekommst.
Weiterer Nachteil im Gegensatz zum direkten Batt.anschl., das bei Fehlern des Navis auch das Stand oder Rücklicht nicht mehr funktioniert.
Hupe wäre vieleicht noch die bessere Alternative, dann aber nur mit Relais absichern weil da mehr Ampere drauf ist.
Eine andere Variante wäre noch ein Relais zu verwenden welches über den Zusatzabgriff an der Bordsteckdose geschaltet wird.
Nun hatte ich aber insgeheim so gehofft, jemand testet mal den neuen Rider via direkt Batterie oder Cartool und ob die Ladestation dann immer noch Saft zieht,nach Zündung aus etc. oder ob sie die Halterung verbessert haben! :P
Wäre doch ein Versuch wert..!?

LGi
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 692
Registriert: 20.12.2013, 09:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: Navi ans Abblendlicht?

Beitragvon Sylvester » 07.07.2015, 22:00

Hallo Harry,

Hab mir dieses Jahr auch einen Rider 400 geholt, Strom hab Ich vom Rücklicht geholt da mir vorne am Standlicht
zu wenig Platz für Klemmen war. Funktioniert tadellos ohne Probleme.
Da Ich das Navi nur für Touren verwende kommt der Navihalter immer runter.
Dazu habe Ich mir wasserdichte Steckverbinder (AMP Seal Stecker 2 Polig) am Navialter bzw. an der Stromzufuhr montiert.

Bis dato ohne Probleme :D

Gruß
Sylvester
Sylvester
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.05.2014, 18:19
Wohnort: Deutschland
Motorrad: F800R Bj 2012

Re: Navi ans Abblendlicht?

Beitragvon Fredja » 10.07.2015, 17:13

Ich habe mein TT ueber Relais an der Batterie, welches vom Standlicht aktiviert wird und bin gluecklich damit :)

Ich vermute, Du kannst es auch direkt ans Standlicht haengen. Die Relaisschaltung hat mit der Historie meiner Anschlussversuche zu tun, die ich schon anderweitig beschrieben hatte.
Ich bekomme allerdings in seltenen Faellen auch mal eine "Lamp"-Anzeige aufs Display, auch wenn offensichtlich alle Lampen ok sind. Mag daher kommen, verschwindet aber auch schnell wieder ...
Das ist jedenfalls nix im Vergleich zu den Problemen die es vorher gab - entweder Batterie leer, oder CAN-Bus faehiges Ladegeraet funktionierte nicht mehr ueber Bordsteckdose :?
Benutzeravatar
Fredja
 
Beiträge: 195
Registriert: 28.08.2013, 08:06
Motorrad: BMW F800S R1200RS

Re: Navi ans Abblendlicht?

Beitragvon Ally » 11.07.2015, 08:58

Hab mir auch den neuen Rider zugelegt. Angeschlossen am Cartool Stecker. Funktioniert soweit. Zündung aus, und Navi geht nach etwa 1 Minute in den Ruhezustand. Ob die Halterung dennoch etwas Strom zieht, kann ich nicht sagen, habs noch nicht gemessen, ich zieh halt grundsätzlich den Stecker von der Halterung wenn`s Moped in die Garage kommt.
Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi Bild
http://f800s.beepworld.de
Benutzeravatar
Ally
 
Beiträge: 272
Registriert: 09.11.2013, 21:51
Wohnort: Coesfeld
Motorrad: F800S


Zurück zu Navigation - GPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum