TomTom Rider 400 - Probe gefahren

Alles rund ums navigieren.

Re: TomTom Rider 400 - Probe gefahren

Beitragvon HarrySpar » 11.07.2015, 11:14

Wie ist das bei dem neuen TomTom, wenn man eine vorgegebene Tour fährt und das TomTom unterwegs mal stromlos wird?
Bei meinem Spezl will das Navi (anderes Gerät), wenn es wieder Strom hat, die Tour wieder vom Start neu beginnen. Es setzt die Tour also nicht der Stelle wieder fort, wo die Stromunterbrechung war.

Harry

PS: Um sich mit diesen Navis mal bisschen auszukennen, muss man wohl erst ein Semester "Navi-Grundlagen" studieren. Grrrrrrr
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: TomTom Rider 400 - Probe gefahren

Beitragvon Ally » 11.07.2015, 11:29

@ Harry,
beim neuen Rider ist es so, wenn die Stromzufuhr unterbrochen wird, geht das Navi automatisch in den Ruhezustand, wenn es dann weiter geht, schaltet sich das Navi wieder ein, und die Tour wird fortgesetzt. Schaltest du das Navi allerdings kommplett aus, ist die Tour weg
Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi Bild
http://f800s.beepworld.de
Benutzeravatar
Ally
 
Beiträge: 272
Registriert: 09.11.2013, 21:51
Wohnort: Coesfeld
Motorrad: F800S

Re: TomTom Rider 400 - Probe gefahren

Beitragvon Kajo » 11.07.2015, 12:35

Ally hat geschrieben:... Schaltest du das Navi allerdings kommplett aus, ist die Tour weg


Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Die Tour sollte doch auf jeden Fall abgespeichert sein, so dass nach einem versehentlichen Ausschalten diese wieder neu geladen werden kann.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: TomTom Rider 400 - Probe gefahren

Beitragvon Ally » 11.07.2015, 12:48

Natürlich kann man die Tour neu laden, allerdings möchte das Navi die Tour dann vom Anfang fahren, heißt, man müsste dann die bereits abgefahrenen wegpunkte alle löschen.....
Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi Bild
http://f800s.beepworld.de
Benutzeravatar
Ally
 
Beiträge: 272
Registriert: 09.11.2013, 21:51
Wohnort: Coesfeld
Motorrad: F800S

Re: TomTom Rider 400 - Probe gefahren

Beitragvon Kajo » 11.07.2015, 15:16

Ally hat geschrieben:Natürlich kann man die Tour neu laden, allerdings möchte das Navi die Tour dann vom Anfang fahren, heißt, man müsste dann die bereits abgefahrenen wegpunkte alle löschen.....


So hatte ich das auch in Erinnerung von den Beiträgen um das Tom Tom. Nun das sind ja bei einer Tagestour nicht gleich ein paar Dutzend.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: TomTom Rider 400 - Probe gefahren

Beitragvon luckyludl » 11.07.2015, 16:05

Ally hat geschrieben:Natürlich kann man die Tour neu laden, allerdings möchte das Navi die Tour dann vom Anfang fahren, heißt, man müsste dann die bereits abgefahrenen wegpunkte alle löschen.....

Für mich unlogisch, da eigentlich das Navi den GPS-Punkt ermittelt und somit den eigenen Standort. Von dort aus müsste es weitergehen.
Erste Erfahrung: Suzi GS400L/06/2007 dann bis 10/2014: YAMAHA 600 Diversion - I love Tourer
Benutzeravatar
luckyludl
 
Beiträge: 529
Registriert: 11.11.2014, 15:01
Wohnort: Hof
Motorrad: BMW F800GT

Re: TomTom Rider 400 - Probe gefahren

Beitragvon Ally » 11.07.2015, 16:35

Ne, das ist schon richtig so. Eine geplante Tour hat immer einen Start- und einen Zielpunkt, mit mehr oder weniger Wegpunkten dazwischen. Es ist doch nur logisch, dass das Navi dich auch zum Startpunkt bringen will.
Übrigens, nach dem zweiten Software update funktioniert jetzt auch das Importieren von Routen auf das Navi, ohne dieses lästige raus rein der Speicherkarte clap
So langsam wird's was mit dem neuen Rider
Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi Bild
http://f800s.beepworld.de
Benutzeravatar
Ally
 
Beiträge: 272
Registriert: 09.11.2013, 21:51
Wohnort: Coesfeld
Motorrad: F800S

Re: TomTom Rider 400 - Probe gefahren

Beitragvon Ismael » 11.07.2015, 17:15

Ally hat geschrieben:So langsam wird's was mit dem neuen Rider

hi ally
magst Du bitte noch kurz mal erläutern wie so die neue Halterung ist..??
Ich fahre den alten Rider, quasi das Auslaufmodell und mit den Aktivhalterungen gab/gibt es ja leider oft Probleme.
Hab schon gesehen das die jetzt rund ist, ist die leicht raufzusetzen...bist Du über den "Cartoon"-Stecker :mrgreen: oder irgendwie anders wo ran, für die Stromversorgung?

thanks für Infos

LGi
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 692
Registriert: 20.12.2013, 09:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: TomTom Rider 400 - Probe gefahren

Beitragvon Ally » 11.07.2015, 17:28

Angeschlossen ist das Navi über den Cartool Stecker (danke Frank kiss ), funktioniert alles einwandfrei.
Zur Halterung: auf mich macht sie einen soliden Eindruck, das Navi lässt sich sehr leicht einsetzen, auch die Drehvorrichtung der Halterung wirkt solide. Wie das auf Dauer im Betrieb ist, wird sich zeigen...
Ab Dienstag bin ich für drei Tage in der Eifel, da kann ich das Navi etwas ausgiebiger testen, werd dann mal berichten
Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi Bild
http://f800s.beepworld.de
Benutzeravatar
Ally
 
Beiträge: 272
Registriert: 09.11.2013, 21:51
Wohnort: Coesfeld
Motorrad: F800S

Re: TomTom Rider 400 - Probe gefahren

Beitragvon Pierson » 29.07.2015, 17:27

Ally hat geschrieben:Angeschlossen ist das Navi über den Cartool Stecker (danke Frank kiss ), funktioniert alles einwandfrei.
Zur Halterung: auf mich macht sie einen soliden Eindruck, das Navi lässt sich sehr leicht einsetzen, auch die Drehvorrichtung der Halterung wirkt solide. Wie das auf Dauer im Betrieb ist, wird sich zeigen...
Ab Dienstag bin ich für drei Tage in der Eifel, da kann ich das Navi etwas ausgiebiger testen, werd dann mal berichten


Hi, habe heute auch den TomTom Rider 40 an meiner 2013er F800R angeschlossen über den Cartool Stecker. Funktioniert, bis auf das abschalten. Wenn ich die Zündung ausmache bleibt das Navi einfach an. Was hast du gemacht, dass es bei dir ausgeht? Auf irgendwas anlöten oder Schalter einbauen habe ich keine Lust.
Fahrrad, Piaggio Ciao, Vespa P80X, Honda Hornet CB 600 FA, F800R, S1000R
Benutzeravatar
Pierson
 
Beiträge: 110
Registriert: 24.09.2014, 18:13
Wohnort: Schwabmünchen
Motorrad: S 1000 R

Re: TomTom Rider 400 - Probe gefahren

Beitragvon Fargrin » 29.07.2015, 18:39

Pierson hat geschrieben:
Ally hat geschrieben:Angeschlossen ist das Navi über den Cartool Stecker (danke Frank kiss ), funktioniert alles einwandfrei.
Zur Halterung: auf mich macht sie einen soliden Eindruck, das Navi lässt sich sehr leicht einsetzen, auch die Drehvorrichtung der Halterung wirkt solide. Wie das auf Dauer im Betrieb ist, wird sich zeigen...
Ab Dienstag bin ich für drei Tage in der Eifel, da kann ich das Navi etwas ausgiebiger testen, werd dann mal berichten


Hi, habe heute auch den TomTom Rider 40 an meiner 2013er F800R angeschlossen über den Cartool Stecker. Funktioniert, bis auf das abschalten. Wenn ich die Zündung ausmache bleibt das Navi einfach an. Was hast du gemacht, dass es bei dir ausgeht? Auf irgendwas anlöten oder Schalter einbauen habe ich keine Lust.



Kann zwar nicht verstehen, wie man ein halbfertiges Navi kaufen kann, dennoch soll dir gesagt sein:

Der Catrool Stecker gibt noch eine weile Spannung ab.
Einfach nicht Ungeduldig sein und etwas warten.
Nach ein paar Minuten schaltet das System die Spannung ab.
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 11:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: TomTom Rider 400 - Probe gefahren

Beitragvon Pierson » 29.07.2015, 19:08

@Fargin: Halbfertig oder nicht, mir egal....... Für meine Zwecke reicht es jetzt schon

Aber Danke für den Hinweis - bin mal gespannt wie lang ich warten muss
Fahrrad, Piaggio Ciao, Vespa P80X, Honda Hornet CB 600 FA, F800R, S1000R
Benutzeravatar
Pierson
 
Beiträge: 110
Registriert: 24.09.2014, 18:13
Wohnort: Schwabmünchen
Motorrad: S 1000 R

Re: TomTom Rider 400 - Probe gefahren

Beitragvon Ally » 29.07.2015, 20:10

Navi schaltet sich nach etwa 1,5 Minuten aus, bzw. geht in den Ruhezustand.
Für meine Zwecke reicht es mir auch vollkommen aus. War ja jetzt ein paar Tage in der Eifel. Hinfahrt war Dauerregen angesagt, das Navi hat sich aber nicht davon beeindrucken lassen. Das sah beim Versuch Zuhause noch ganz anders aus, allerdings war da auch das zweite Software Update noch nicht drauf.
In einigen Foren wurde auch berichtet, dass die sprachansagen zu spät kämen, die Navigation ungenau wäre. Kann ich nicht bestätigen, bei mir passte das immer sehr genau.
Die Ablesbarkeit vom Display ist der Hammer, völlig egal welche Lichtverhältnisse, es ist immer gestochen scharf.
Ich für meinen Teil bin zufrieden mit dem Navi.
Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi Bild
http://f800s.beepworld.de
Benutzeravatar
Ally
 
Beiträge: 272
Registriert: 09.11.2013, 21:51
Wohnort: Coesfeld
Motorrad: F800S

Re: TomTom Rider 400 - Probe gefahren

Beitragvon Pierson » 31.07.2015, 06:53

So.... hab jetzt auf anraten von meinem freundlichen, dass Navi hinten am Diagnosestecker angeschlossen. Jetzt funktioniert das mit dem Ausschalten des Navis ohne Probleme.

Hätte ich vorher gefragt, dann hätte ich mir den Cartool Stecker von Touratech sparen können plemplem
Fahrrad, Piaggio Ciao, Vespa P80X, Honda Hornet CB 600 FA, F800R, S1000R
Benutzeravatar
Pierson
 
Beiträge: 110
Registriert: 24.09.2014, 18:13
Wohnort: Schwabmünchen
Motorrad: S 1000 R

Re: TomTom Rider 400 - Probe gefahren

Beitragvon OSM62 » 21.08.2015, 19:30

Hallo Leute,
in der Motorrad (Heft Nr. 18-2015) haben Sie die wichtigen aktuellen Motorradnavis verglichen:

Bild

Beste Navigationleistung und intuitivste (smartphoneähnlichste) Benutzerführung
haben dem TomTom Rider 400 den Testsieg beschert.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Vorherige

Zurück zu Navigation - GPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum