Garmin zümo 660 Kurvenreiche Route ?

Alles rund ums navigieren.

Garmin zümo 660 Kurvenreiche Route ?

Beitragvon gugu300 » 10.06.2015, 21:37

Guten Abend liebe Gemeinde ,
Hab auf meiner R das zümo 660 bin auch eigentlich soweit zufrieden ABER gibt es keine Funktion wo man eine Richtung eingeben kann und mich das Garmin an einer "Kurvenreichen Route " langführt ?
In Google und co. habe ich nur basecamp gefunden aber das bringt mich ohne Erklärung schnell an meine Grenzen ahh

Grüße Gugu ThumbUP
gugu300
 
Beiträge: 32
Registriert: 24.03.2015, 20:31
Wohnort: Limburgerhof
Motorrad: F800R

Re: Garmin zümo 660 Kurvenreiche Route ?

Beitragvon reha73 » 10.06.2015, 22:38

Das 660 hat diese Option nicht und auch keine vergleichbare. Garmin hat hierbei wohl die zentrale Idee, dass die Strecken am PC geplant werden.
Brauchbare kurvenreiche Strecken zu berechnen ist eine hohe Kunst. Wirklich gut macht das nach meiner Kenntnis nur das TomTom Rider.
reha73
 
Beiträge: 576
Registriert: 22.10.2012, 16:00
Wohnort: AC
Motorrad: R

Re: Garmin zümo 660 Kurvenreiche Route ?

Beitragvon Kajo » 11.06.2015, 07:29

Den Ausführungen von reha73 kann ich mich anschließen.

Ein wenig Abhilfe ist durch das "Ausschlussverfahren" beim ZUMO 660 für Autobahnen möglich. Nicht empfehlen kann ich "kürzeste Strecke" zu wählen, dann führt Dich das Navi durch jede Wohngegend bzw. durch Industriegebiete. Eine vernünftige Streckenplanung ist nur am PC unter Nutzung von BaseCamp, manche nutzen auch noch das ältere System MapSorce, möglich.

Bei BaseCamp kannst Du "Motorrad kurvenreich" einstellen. Hierzu wie folgt vorgehen:
1. Unter dem Button Bearbeiten "Optionen" anklicken.
2. Aktivitätsprofil anklicken
3. Unter Auswahl "Motorrad kurvenreich" wählen.

Bei der Planung mit Wegpunkten bitte beachten:
- Wegpunkte nicht einfach in eine Ortschaft setzen, entweder vor oder nach einer Ortschaft den Wegpunkt auf die Straße setzen.
- Wegpunkte immer nach einer Straßenkreuzung oder Kreisverkehr in die Straße setzen in die man abbiegen oder ausfahren möchte.
- nicht unnötig viele Wegpunkte setzen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5809
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Garmin zümo 660 Kurvenreiche Route ?

Beitragvon Anduin » 11.06.2015, 08:10

Das Navi V von BMW ist ja ein Garmin und hat die Funktion kurvenreiche Strecke. Also kann Garmin schon.

Kenne mich jetzt aber leider nicht so bei den Geräten aus um sagen zu können, ob und welches unter Garmin vertriebene Gerät diese Funktion auch hat.

Bei dem Nav 5 funktioniert das übrigens prima, allerdings muss man lernen, was ein Computer unter "kurvenreich" versteht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Benutzeravatar
Anduin
 
Beiträge: 765
Registriert: 02.09.2009, 20:26
Wohnort: Paderborn
Motorrad: F800ST

Re: Garmin zümo 660 Kurvenreiche Route ?

Beitragvon bimpf » 11.06.2015, 09:00

zumo 390 und 590 können kurvernreiche route. allerdings muss das dann im navi unter routenpräferenz im setupmenü eingestellt werden. bei der planung am pc reichen eigentlich in der regel maximal 5 wegpunkte. am wichtigstens sind anfangs- und zielpunkt. dann die route doppelklicken und mit strg+maus die route auf die gewünschten straßen ziehen. wichtig ist auch im anschluss unter den routendetails "alarme" zu deaktivieren.
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 17:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Garmin zümo 660 Kurvenreiche Route ?

Beitragvon pieronie » 11.06.2015, 13:11

mein Becker mamba kann es auch. Es sind drei Stuffen von kurvenreichen Strecken möglich. Auch optionale Routen. Vor dem Start lohnt es sich aber zu prüfen, welche Strecke einem passt. Bin insgesamt zufrieden.
Carpe diem!
Benutzeravatar
pieronie
 
Beiträge: 173
Registriert: 10.09.2013, 10:04
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Garmin zümo 660 Kurvenreiche Route ?

Beitragvon gugu300 » 11.06.2015, 16:30

Danke schonmal für die Antworten ThumbUP
Enttäuscht mich ziemlich das es diese Funktion nicht direkt im 660 gibt war es damals nicht das "Flagschiff" der Moppednavis von Garmin ?

Grüße Gugu
gugu300
 
Beiträge: 32
Registriert: 24.03.2015, 20:31
Wohnort: Limburgerhof
Motorrad: F800R

Re: Garmin zümo 660 Kurvenreiche Route ?

Beitragvon Kajo » 11.06.2015, 17:10

gugu300 hat geschrieben:... Enttäuscht mich ziemlich das es diese Funktion nicht direkt im 660 gibt war es damals nicht das "Flagschiff" der Moppednavis von Garmin ? Grüße Gugu


War mal das Flaggschiff und gibt es zur Zeit im Aberverkauf bei LOUIS für 299,00 €. Ich habe es mir noch einmal gekauft, weil es für meine Urlaubstouren reicht und das 590, zwar mit schnellerem Prozessor, nicht wesentlich mehr für mich bringt.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5809
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Garmin zümo 660 Kurvenreiche Route ?

Beitragvon gugu300 » 11.06.2015, 20:02

Ich muss gestehen das mir das 660 zugeflogen ist.
Hatte mein Schwiegervater an der 1200gs der hat sich die neue 1200gs geholt und die dann gleich mit dem 5er von BMW.
Hab das Garmin bis jetzt auch nur für längere Touren genutzt die dann einer erstellt und allen aufs navi spielt aber möchte auch mal alleine 200km aufwärts fahren und die Strecken in meiner Gegend kenn ich schon wie meine Jacken Tasche clap
gugu300
 
Beiträge: 32
Registriert: 24.03.2015, 20:31
Wohnort: Limburgerhof
Motorrad: F800R

Re: Garmin zümo 660 Kurvenreiche Route ?

Beitragvon Kajo » 11.06.2015, 20:49

gugu300 hat geschrieben:Ich muss gestehen das mir das 660 zugeflogen ist...


Na dann ran ans Navi, Übung macht den Meister.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5809
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Garmin zümo 660 Kurvenreiche Route ?

Beitragvon Kowalski » 11.06.2015, 21:41

gugu300 hat geschrieben:Danke schonmal für die Antworten ThumbUP
Enttäuscht mich ziemlich das es diese Funktion nicht direkt im 660 gibt war es damals nicht das "Flagschiff" der Moppednavis von Garmin ?

Grüße Gugu


Als der 660 auf den Markt kam, hat noch niemand nach diesem meiner Ansicht nach überbewerteten Sche.ss geschrien.

Nachdem TomTom diese Funktion eingeführt hat, hat Garmin beim 390 nachgezogen.

Aber es ist mal so, im platten Land wird das beste Navi keine kurvenreiche Strecken generieren, da ist der örtliche Biker über jeden Kreisverkehr glücklich. Und ich brauchs auch nicht, weil ich genug kurvenreiche Strecken vor der Haustür hab.

Beachten muss man auch dass Strecken länger werden, da das Navi irgendwo 2 km abseits geplanter Strecken noch zwei Kurven findet. Habe ich beim Test mit dem zümo 390 erlebt.
Kowalski
 
Beiträge: 429
Registriert: 06.09.2013, 02:20
Motorrad: Suzuki AN400

Re: Garmin zümo 660 Kurvenreiche Route ?

Beitragvon Kajo » 11.06.2015, 22:13

Kowalski hat geschrieben:... Beachten muss man auch dass Strecken länger werden, da das Navi irgendwo 2 km abseits geplanter Strecken noch zwei Kurven findet. Habe ich beim Test mit dem zümo 390 erlebt.


Bei einer geplanten Strecke, die sachgerecht auf das Navi überspielt oder mit dem Navi geplant wurde, führt das Navi Dich nicht einfach mal ein paar Kilometer weiter.

Möglich ist dies allerdings immer dann, wenn Routen mit verschiedenen Kartenupdats geplant und überspielt werden und das Navi dann die Route neu berechnen muss.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5809
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Garmin zümo 660 Kurvenreiche Route ?

Beitragvon reha73 » 11.06.2015, 22:16

Kowalski hat geschrieben:Und ich brauchs auch nicht, weil ich genug kurvenreiche Strecken vor der Haustür hab.

Nun wohnen wir ja nicht alle in den Alpen und auch nicht alle im Flachland. Und vor der Haustür braucht wohl auch niemand ein Navi.
Auf diversen Urlaubsfahrten haben wir aber mit dem TomTom Rider sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn man das Routingsprofil an die eigenen Vorstellungen angepasst hat, sind die Ergebnisse erstaunlich gut.
Die kurvenreichen Routenvorschläge des 390er können mit denen des TTR nicht mithalten. Da hat Garmin wohl einen Schnellschuss getätigt. Wer nur dieses Gerät kennt, sollte die Funktion "kurvenreiche Strecke" nicht grundsätzlich in Frage stellen.

Ach ja: Ich habe selbst kein TTR, arbeite nicht bei TomTom, will weder ein TTR kaufen noch eines verkaufen.

Kowalski hat geschrieben:Beachten muss man auch dass Strecken länger werden, da das Navi irgendwo 2 km abseits geplanter Strecken noch zwei Kurven findet. Habe ich beim Test mit dem zümo 390 erlebt.

Dass die Strecken länger werden, ist bei Freizeitfahrern doch wohl akzeptabel. Andererfalls könnte man konsequenterweise auch gleich zu Hause bleiben.
reha73
 
Beiträge: 576
Registriert: 22.10.2012, 16:00
Wohnort: AC
Motorrad: R

Re: Garmin zümo 660 Kurvenreiche Route ?

Beitragvon Kajo » 12.06.2015, 07:17

reha73 hat geschrieben:... Und vor der Haustür braucht wohl auch niemand ein Navi...


Und genau da kann ich die verschiedenen Einstellungen mal in Ruhe testen bevor es dann auf die große Reise geht.

Ideal ist so ein Navi ja dann in "fremden Landen" und da insbesondere wenn Du durch eine Stadt oder größere Ortschaft musst.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5809
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Garmin zümo 660 Kurvenreiche Route ?

Beitragvon Kowalski » 13.06.2015, 10:27

reha73 hat geschrieben:
Kowalski hat geschrieben:
Auf diversen Urlaubsfahrten haben wir aber mit dem TomTom Rider sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn man das Routingsprofil an die eigenen Vorstellungen angepasst hat, sind die Ergebnisse erstaunlich gut.
Die kurvenreichen Routenvorschläge des 390er können mit denen des TTR nicht mithalten. Da hat Garmin wohl einen Schnellschuss getätigt. Wer nur dieses Gerät kennt, sollte die Funktion "kurvenreiche Strecke" nicht grundsätzlich in Frage stellen.

Ich hatte die Gelegenheit, den Rider 2013 ausgiebig zu testen. Da ist die Funktion ausgereifter, weil man einstellen kann, mehr, weniger Kurven. Garmin hat dies wohl unter dem Druck, TT in dieser Hinsicht etwas entgegenzustellen, zu wenig ausgereift umgesetzt, da gebe ich Dir recht.

Ich hab mir wieder einen 390 gekauft, da beim Rider die Bluetooth Kopplung mit meinem Nolan N-com nicht funktionierte, zudem bin ich schon seit zwanzig Jahren, angefangen mit einem GPSIII Garmin-User und hab auch keine Probleme mit der Planungssoftware BaseCamp. Als grossen Vorteil gegenüber TomTom Tyre sehe ich, dass ich die Karten auf den PC laden kann, also unterwegs nicht auf eine Internetverbindung angewiesen bin, zudem plane ich auf gleichem Kartenmaterial wie im Gerät, schliesst nachher Ungenauigkeiten infolge verschiedenen Karten aus, Tyre verwendet Google Maps.

All diese Dinge sind mir wichtiger als eine Funktion kurvenreiche Strecke, die ich eh nie verwende.

Kowalski hat geschrieben:Beachten muss man auch dass Strecken länger werden, da das Navi irgendwo 2 km abseits geplanter Strecken noch zwei Kurven findet. Habe ich beim Test mit dem zümo 390 erlebt.

Dass die Strecken länger werden, ist bei Freizeitfahrern doch wohl akzeptabel. Andererfalls könnte man konsequenterweise auch gleich zu Hause bleiben.


Nicht unbedingt, auch in der Freizeit habe ich nicht immer Lust und Zeit, wegen zwei Kurven noch fünf Km weiter zu fahren. Dann kann ich mir diese getrost schenken.
Kowalski
 
Beiträge: 429
Registriert: 06.09.2013, 02:20
Motorrad: Suzuki AN400

Nächste

Zurück zu Navigation - GPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum