Garmin zümo 660 Kurvenreiche Route ?

Alles rund ums navigieren.

Re: Garmin zümo 660 Kurvenreiche Route ?

Beitragvon Kowalski » 13.06.2015, 10:30

doppelt
Zuletzt geändert von Kowalski am 13.06.2015, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Kowalski
 
Beiträge: 429
Registriert: 06.09.2013, 02:20
Motorrad: Suzuki AN400

Re: Garmin zümo 660 Kurvenreiche Route ?

Beitragvon Kowalski » 13.06.2015, 10:34

reha73 hat geschrieben:
Auf diversen Urlaubsfahrten haben wir aber mit dem TomTom Rider sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn man das Routingsprofil an die eigenen Vorstellungen angepasst hat, sind die Ergebnisse erstaunlich gut.
Die kurvenreichen Routenvorschläge des 390er können mit denen des TTR nicht mithalten. Da hat Garmin wohl einen Schnellschuss getätigt. Wer nur dieses Gerät kennt, sollte die Funktion "kurvenreiche Strecke" nicht grundsätzlich in Frage stellen.

Ich hatte die Gelegenheit, den Rider 2013 ausgiebig zu testen. Da ist die Funktion ausgereifter, weil man einstellen kann, mehr, weniger Kurven. Garmin hat dies wohl unter dem Druck, TT in dieser Hinsicht etwas entgegenzustellen, zu wenig ausgereift umgesetzt, da gebe ich Dir recht.

Ich hab mir wieder einen 390 gekauft, da beim Rider die Bluetooth Kopplung mit meinem Nolan N-com nicht funktionierte, zudem bin ich schon seit zwanzig Jahren, angefangen mit einem GPSIII Garmin-User und hab auch keine Probleme mit der Planungssoftware BaseCamp. Als grossen Vorteil gegenüber TomTom Tyre sehe ich, dass ich die Karten auf den PC laden kann, also unterwegs nicht auf eine Internetverbindung angewiesen bin, zudem plane ich auf gleichem Kartenmaterial wie im Gerät, schliesst nachher Ungenauigkeiten infolge verschiedenen Karten aus, Tyre verwendet Google Maps.

All diese Dinge sind mir wichtiger als eine Funktion kurvenreiche Strecke, die ich eh nie verwende.


Kowalski hat geschrieben:Beachten muss man auch dass Strecken länger werden, da das Navi irgendwo 2 km abseits geplanter Strecken noch zwei Kurven findet. Habe ich beim Test mit dem zümo 390 erlebt.

Dass die Strecken länger werden, ist bei Freizeitfahrern doch wohl akzeptabel. Andererfalls könnte man konsequenterweise auch gleich zu Hause bleiben.


Nicht unbedingt, auch in der Freizeit habe ich nicht immer Lust und Zeit, wegen zwei Kurven noch fünf Km weiter zu fahren. Dann kann ich mir diese getrost schenken.
Kowalski
 
Beiträge: 429
Registriert: 06.09.2013, 02:20
Motorrad: Suzuki AN400

Re: Garmin zümo 660 Kurvenreiche Route ?

Beitragvon Anduin » 13.06.2015, 12:15

Kowalski hat geschrieben:Nicht unbedingt, auch in der Freizeit habe ich nicht immer Lust und Zeit, wegen zwei Kurven noch fünf Km weiter zu fahren. Dann kann ich mir diese getrost schenken.


Ich habe da mal einen Geheimtipp: Man muss den Anweisungen der freundlichen Stimme des Navis nicht folgen und man muss auch nicht die Funktion kurvenreiche Strecke nutzen. Das Navi bleibt trotzdem immer freundlich und zickt auch eher selten rum.
Kannst du mir wirklich glauben. Ich entscheide immer selbst, ob ich dem Navi folge oder nicht und die nette Dame macht ohne gemecker neue Vorschläge. Toll, oder?

Manchmal kenne ich trotz Navi den besseren und schöneren Weg, dem folge ich dann einfach, egal was das Navi sagt oder ich mache das Navi aus. Das Mopped fährt dann nämlich trotzdem. Wahnsinn, oder?

Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Benutzeravatar
Anduin
 
Beiträge: 765
Registriert: 02.09.2009, 20:26
Wohnort: Paderborn
Motorrad: F800ST

Re: Garmin zümo 660 Kurvenreiche Route ?

Beitragvon Neville » 04.08.2015, 09:53

Ganz ehrlich ich verstehe die ganze Problematik nicht.
Ich plane meine route am PC, dabei siehe ich anhand die Karten material wo kurven sind und auch nicht.
Ich muss mich nicht auf eine Navi verlassen diese Aufgabe für mich zu übernehmen. Ich muss mich darauf verlassen das meine Navi die von mir gespeicherte route folgt, aber da gibt es auch ausnahmen wie Umleitungen usw. die kurzfristige Änderung gibt.

Und wenn eine Route doch eine paar Kilometer mehr drin hat oder nicht, kann ich immer selbst die route anders abfahren.
Meine Navi bringt mich immer ans Ziel, sei es zu eine bestimmt Way Point oder einfach nach hause.

Ich muss meine Navi beherrschen und nicht umgekehrt.

Wünsche alle hier noch einen tollen tag
Neville
Habe nichts mit dem ich angeben könnte.
Neville
 
Beiträge: 116
Registriert: 22.07.2009, 09:10
Wohnort: Schwarzach - Östereich
Motorrad: BMW F750GS

Re: Garmin zümo 660 Kurvenreiche Route ?

Beitragvon SingleR » 04.08.2015, 10:58

@ Neville: clap

"Route planen" = 1. Route - 2. planen

1. Wenn ich "mal eben schnell" eine Route haben möchte und der PC ist nicht greifbar, dann mag diese "Kurvenreich"-Option ein nettes Gimmick sein. Auf der anderen Seite: Karte anzeigen (2D-Modus), auf erkennbar kurvenreichen Strecken ein paar Zwischenziele bestimmen und speichern dauert auch nicht viel länger...

2. planen = zu Hause am PC. Dafür brauche ich das Navi nicht. Allenfalls zum Übertragen der am PC erstellten Route.

Naja, irgendwann gibt es bestimmt mal Navis, die mir Routen aufzeigen, an denen ich die schönsten Blümchen pflücken kann... :mrgreen:
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Garmin zümo 660 Kurvenreiche Route ?

Beitragvon Kajo » 04.08.2015, 11:16

Neville hat geschrieben:... Ich muss meine Navi beherrschen und nicht umgekehrt...


Bei vielen würde ein Blick in die Bedienungsanleitung helfen. Aber bei Touren erlebe ich immer wieder, dass wie wild auf dem Navi herum gemacht wird und nicht das gewünschte Ergebnis erzielt wird.

Von daher empfehle ich einem neuen Navinutzer immer den Blick in die Bedienungsanleitung bei Hand am Navi. Dann hilft auch mal eine "bekannte" Strecke am PC bzw. am Navi auszuplanen und dann mal zu fahren.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5810
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Vorherige

Zurück zu Navigation - GPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum