Tomtom Rider 2015

Alles rund ums navigieren.

Re: Tomtom Rider 2015

Beitragvon Kowalski » 24.01.2015, 01:05

Bei mir sind ja Nüvi im Auto und Navigator V fürs Motorrad im Einsatz. Die Motorradnavis sind schon besser verpackt, dies schon aus Gründen der Wasserdichtigkeit. Geöffnet hab ich noch keins, weiss nur, dass Touratech die Innereien seiner Geräte noch speziell mit Harz vergiesst, um sie wirklich rüttelfest zu machen. Das mag bei Offroadfahrten durchaus sinnvoll sein und in diesem Metier bewegt sich ja TT.

Auf meinen Tourenmaschinen hat's im Gegensatz zu Anderen noch nie Steckverbindungen abvibriert oder Leiterplatten zerstört, bin übrigens auch mal 14 Tage auf einer Tour mit dem Nüvi gefahren, da damals der vorbestellte Nav V zum Tourtermin noch nicht lieferbar war. Das Nüvi machte alles klaglos mit, 14 Tage gutes Wetter, wäre aber hinter der Scheibe der da von mir gefahrenen R1100RT kaum nass geworden.

Für Maschinen mit starken Vibrationen gibt es die gummigelagerten TT-Halterungen, die wirken den oben beschriebenen Schäden, die durchaus auftreten können (selber schon gesehen) entgegen. Solche Schäden treten aber meist nur bei den eben erwähnten Nüvi-Autogeräten auf, bei Einigen erfolgt die Stromversorgung über den doch empfindlichen USB-Anschluss.

Die Redaktionen der Motorradpresse erhalten meist neue Geräte und dürfen diese vermutlich nicht öffnen. Hab da auch nie was in der Richtung bei den Tests gelesen.
Kowalski
 
Beiträge: 429
Registriert: 06.09.2013, 02:20
Motorrad: Suzuki AN400

Re: Tomtom Rider 2015

Beitragvon SingleR » 24.01.2015, 11:51

Kowalski hat geschrieben:Die Redaktionen der Motorradpresse erhalten meist neue Geräte und dürfen diese vermutlich nicht öffnen. Hab da auch nie was in der Richtung bei den Tests gelesen.

Nun ja, die Redaktionen müssten sich nur mal 2 Geräte kaufen, damit sie die Unterscheide herausfiltern können. Aber das machen sie wohl schon deswegen nicht, weil sie sonst - gesetzt den Fall, dass das Innenleben nahezu identisch ist - von den Herstellern keine Geräte mehr zum Testen bekommen. ;-) Aber wenn man mal davon ausgeht, dass die Geräte, bis zu einer gewissen Grenze, auch beim Hersteller "reparabel" sein sollen (auch Garmin schmeißt reklamierte Geräte nicht automatisch auf den Elektronikschrotthaufen), man außerdem so wenig gerätespezifische Erstazteile lagern möchte, dann schließt allein das schon eine "100%"-Verkapselung von Baugruppen aus.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Tomtom Rider 2015

Beitragvon Flo800GT » 24.01.2015, 14:08

Kowalski hat geschrieben:Für Maschinen mit starken Vibrationen gibt es die gummigelagerten TT-Halterungen, die wirken den oben beschriebenen Schäden, die durchaus auftreten können (selber schon gesehen) entgegen.

Solche Halterungen (ob von TT, Wunderlich oder sonstwem) kann ich jedem nur empfehlen, der sich ein TomTom an seine F800 schraubt.
Keine Probleme mehr mit kaputtgerüttelten Aktivhalterungen und obendrein noch (geringer) Diebstahlschutz.
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 18:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: Tomtom Rider 2015

Beitragvon Ismael » 24.01.2015, 14:13

moin,
gibts da ein Link dazu, wo man solche verbesserten Halterungen beziehen kann?

LGi
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 692
Registriert: 20.12.2013, 09:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: Tomtom Rider 2015

Beitragvon Kowalski » 24.01.2015, 16:14

Ismael hat geschrieben:moin,
gibts da ein Link dazu, wo man solche verbesserten Halterungen beziehen kann?

LGi


Am Besten bei Touratech, denn die entwickeln und produzieren diese gerätespzifischen Alukonstrukte, einige sehen halt ohne eingelegtes Navi etwas klobig aus.
Kowalski
 
Beiträge: 429
Registriert: 06.09.2013, 02:20
Motorrad: Suzuki AN400

Re: Tomtom Rider 2015

Beitragvon Kowalski » 24.01.2015, 16:22

SingleR hat geschrieben:
Kowalski hat geschrieben:Die Redaktionen der Motorradpresse erhalten meist neue Geräte und dürfen diese vermutlich nicht öffnen. Hab da auch nie was in der Richtung bei den Tests gelesen.

Nun ja, die Redaktionen müssten sich nur mal 2 Geräte kaufen, damit sie die Unterscheide herausfiltern können. Aber das machen sie wohl schon deswegen nicht, weil sie sonst - gesetzt den Fall, dass das Innenleben nahezu identisch ist - von den Herstellern keine Geräte mehr zum Testen bekommen. ;-) Aber wenn man mal davon ausgeht, dass die Geräte, bis zu einer gewissen Grenze, auch beim Hersteller "reparabel" sein sollen (auch Garmin schmeißt reklamierte Geräte nicht automatisch auf den Elektronikschrotthaufen), man außerdem so wenig gerätespezifische Erstazteile lagern möchte, dann schließt allein das schon eine "100%"-Verkapselung von Baugruppen aus.


Ja, nur Motorradzeitschriften testen Motorradnavis und keine Autogeräte und machen sich daher diese Mühe nicht. Will heissen, die Tester empfehlen nicht günstigere Autonavis als Alternative. Dürfen sie auch nicht, denn man will keine Inseratenkunden verärgern, die hier ebenfalls Motorradnavis bewerben und verkaufen wollen. Und, die hardwareseitigen Anforderungen sind bei Motorradnavis schon höher, softwareseitig auch, da es z.B. Kurvenreiche Strecken, Rundtour, usw. beim Autogerät nicht braucht und auch kaum gewünscht ist. Hier fährt man in der Regel auf dem schnellsten Weg von A nach B. Aber grundsätzlich basieren Nüvi und Zümo sowie die BMW Navigatoren auf der gleichen Firmware und das wird auch bei TomTom so sein.

Garmin tauscht defekte Geräte aus und wenn diese einwandfrei repariert werden können, was meist der Fall ist, werden diese wieder als Austauschgeräte abgegeben. Den hauptsächlichen Tauschgrund sehe ich weniger auf Seite der Hardware, eher fehlerhafte FW.
Kowalski
 
Beiträge: 429
Registriert: 06.09.2013, 02:20
Motorrad: Suzuki AN400

Re: Tomtom Rider 2015

Beitragvon Art Vandelay » 24.01.2015, 18:11

Kajo hat geschrieben:BMW verlangt hierfür bei der GS 190,00 €, dazu kommt dann noch das "BMW-Navi" mit 750,00 €.


Also in Summe 940€ für ein Navi??!?

Kann das Ding den Raum krümmen, damit man dann mit Überlichtgeschwindigkeit reisen kann, wie beim Warp Antrieb bei Star Trek?

Wenn nicht, ist das Ding ja wohl extremst überteuert!
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 08:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Re: Tomtom Rider 2015

Beitragvon Kajo » 24.01.2015, 18:39

Stell Dich nicht so an.

Das Navi weiß unmittelbar nach dem Einschalten schon wo Du hin willst. ;-)

Ich habe jetzt seit 5 Jahren ein ZUMO 660 (baugleich mit BMW Navi) für knapp über 400 € im Einsatz auf drei Motorrädern gehabt. Von gelegentlichen "Abstürzen" der Bluetoothverbindung mal abgesehen bin ich zufrieden. Ich muss allerdings das Ziel händisch eingeben.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5809
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Tomtom Rider 2015

Beitragvon luckyludl » 25.01.2015, 01:31

Kajo hat geschrieben:Stell Dich nicht so an.

Das Navi weiß unmittelbar nach dem Einschalten schon wo Du hin willst. ;-)

Ich habe jetzt seit 5 Jahren ein ZUMO 660 (baugleich mit BMW Navi) für knapp über 400 € im Einsatz auf drei Motorrädern gehabt. Von gelegentlichen "Abstürzen" der Bluetoothverbindung mal abgesehen bin ich zufrieden. Ich muss allerdings das Ziel händisch eingeben.

Gruß Kajo

Wenn ich jedoch richtig informiert bin, hast du beim Garmin jedoch lebenslänglich (Gerät betreffend) Update-Service. Beim TomTom, wie ich es kenne und habe, jedoch müsste ich jährlich ca. 40-50 € zusätzlich einplanen. Oder liege ich hier mittlerweile falsch? scratch
Erste Erfahrung: Suzi GS400L/06/2007 dann bis 10/2014: YAMAHA 600 Diversion - I love Tourer
Benutzeravatar
luckyludl
 
Beiträge: 529
Registriert: 11.11.2014, 15:01
Wohnort: Hof
Motorrad: BMW F800GT

Re: Tomtom Rider 2015

Beitragvon Ismael » 25.01.2015, 09:34

luckyludl hat geschrieben: Beim TomTom, wie ich es kenne und habe, jedoch müsste ich jährlich ca. 40-50 € zusätzlich einplanen. Oder liege ich hier mittlerweile falsch? scratch

tomtom bietet verschiedene Pakete an, wie z.B. den Premium Pack mit Free Lifetime Maps mit vier oder mehr Kartenupdates pro Jahr.
Bei Louis momentan für 419,- Euro, ich hatte kurz vor Weihnachten bei 399,- Euro zugeschlagen.

Dann gibt es noch den TT Rider CE (mit Zentraleuropa Kartenmaterial) für 299,- Euro momentan bei Louis.
Lieferumfang ist anders (Straßenkarten von 19 Ländern Zentraleuropas) -anstatt 45 Ländern
Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei dem Neuen Rider genauso gehandhabt wird.

LGi
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 692
Registriert: 20.12.2013, 09:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: Tomtom Rider 2015

Beitragvon luckyludl » 25.01.2015, 18:16

@ismael - Danke für die Info. Mein TomTom One, kostet jedenfalls diese Updates. Andererseits wäre das von dir geschriebene Angebot gar nicht mal schlecht.
Erste Erfahrung: Suzi GS400L/06/2007 dann bis 10/2014: YAMAHA 600 Diversion - I love Tourer
Benutzeravatar
luckyludl
 
Beiträge: 529
Registriert: 11.11.2014, 15:01
Wohnort: Hof
Motorrad: BMW F800GT

Re: Tomtom Rider 2015

Beitragvon Ismael » 25.01.2015, 18:33

Gern gescheh´n ;-)
Der Rider ist sicher etwas besser als der den Du noch hast, alleine schon wegen Wasserdichtigkeit und das Display ist auch mit Handschuh bedienbar.
Ich hatte ja lange Jahre Garmin, mal schauen ob ich mit dem TT ebenfalls gut fahren werde.
Bei Amazon gibt es übrigens auch laufend diverse Angebote und Aktionen mit Billig-Tagen von Navis..
oder sparen bis das Neue auf den Markt kommt.

LGi
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 692
Registriert: 20.12.2013, 09:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: Tomtom Rider 2015

Beitragvon Fargrin » 23.03.2015, 20:20

Um das Thema mal wieder aufzugreifen:

Wie "Ismael" bereits gut beschrieb, gibt es verschiedene Versionen.

http://www.amazon.de/TomTom-Motorradnavigationsger-t-Display-Lifetime-kurvenreiche/dp/B00U7GE4OK/ref=dp_ob_title_ce

Hierbei werden (voraussichtlich!)
-> 349,00 Euro fällig, wenn man sich für die "Zentraleuropa (19 Länder)" -Version entscheidet.
-> 399,00 Euro für die "Europa (45 Länder)" -Version und
-> 499,00 Euro für die "Europa (45 Länder) Premium Pack" -Version.

Letzteres beinhaltet zusätzlich: Autohalterungsset: Wechseln Sie Ihr TomTom Rider einfach vom Motorrad ins Auto. Anti-Diebstahl-Lösung: Extra Sicherheit wenn Sie Ihr Motorrad parken. Reise-Tragetasche: Schützen Sie Ihr TomTom Rider.

Kurz nebenbei: Ich werde vermutlich bei ersterem Zuschlagen -> für 349,00 Euro mit Zentraleuropa (19 Länder).


Noch zu den Technischen Daten:
https://www.louis.de/artikel/tomtom-rider-400-premium-pack-navigationssystem/10007862?list=39302670



Hier mal die wichtigsten Produkt Spezifikation:

Abmessungen: 136,8 x 88,4 x 30,5 mm
Gewicht: 280 g
Schutzklasse: IPX7
Display: kapazitiv
Displaygröße: 4,3 Zoll
Auflösung: 480 x 272
Schnittstellen: Bluetooth
USB 2.0
Audio & Video: Lautsprecher (Wasserdicht)
Bluetooth A2DP
Bluetooth Freisprechen
Anschluss: microUSB
Akkulaufzeit: 360 min
Interner Speicher: 16 GB
Speicherkarte: MicroSD
TMC: Nein
Hardwaretasten: Nein
Handschuhbedienung: Ja
Marktstart: 04/2015
Kartenabdeckung: Zentral-Europa oder Europa (45 Länder)
Kartenabo: Live-Time
Halterungen: Motorradhalterung
Kfz-Ladekabel: Nein (bei Premium -Version: JA)
Tasche: Nein (bei Premium -Version: JA)

Visuelle Zielführung:
2D Karte: Ja
Karte norden: Ja
3D Karte: Ja
Hochformat: Ja
Pfeilansicht: Nein
Nachtansicht: Ja

Spurassistent: passiv
Reality View: Ja
3D-Gebäude: Ja
Schilderanzeige: Ja

Infofelder: Geschwindigkeit
Uhrzeit
Reststrecke
Reisedauer
Ankunftszeit

Kartenfarben: Ja

Sprachausgabe: Ja
Stimmenauswahl: 2 weibliche
1 männliche

Kurvenreiche Strecken: Ja

Alternative Routen: Ja

Zieleingabe: aus Karte
Letzte Ziele
Favoriten
Adresse

Umkreissuche: entlang der Route
überregional
Ziel
Standort

Sprachsteuerung: Nein
Diebstahlsicherung: Nein (Premium -Version: JA)
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 11:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Tomtom Rider 2015

Beitragvon pieronie » 24.03.2015, 10:37

Im April kommt auch der Becker mamba.4 raus. Für 359 Euro (mit 20 Europaländer) halte ich die das für ein gutes Angebot. Lebenslanger Kartenupdate, mit Handschuhe zu bedienen, und sowie es aussieht mit einer Aktivhalterung. Bin gespannt.
Hier der Link:

http://mobilenavigation.mybecker.com/pr ... r/Product/
Carpe diem!
Benutzeravatar
pieronie
 
Beiträge: 173
Registriert: 10.09.2013, 10:04
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Tomtom Rider 2015

Beitragvon Fargrin » 24.03.2015, 17:20

pieronie hat geschrieben:Im April kommt auch der Becker mamba.4 raus. Für 359 Euro (mit 20 Europaländer) halte ich die das für ein gutes Angebot. Lebenslanger Kartenupdate, mit Handschuhe zu bedienen, und sowie es aussieht mit einer Aktivhalterung. Bin gespannt.
Hier der Link:

http://mobilenavigation.mybecker.com/pr ... r/Product/



Klingt gar nicht mal so übel. Vor allem, von herausnehmbare Akkus bin ich Fan. ThumbUP

Na dann warte ich mit dem TomTom doch mal lieber noch!

Danke für die Info. kiss
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 11:33
Motorrad: BMW F 800 R

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation - GPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum