Tomtom Rider 2015

Alles rund ums navigieren.

Tomtom Rider 2015

Beitragvon JR » 16.01.2015, 18:28

Hier mal ein Bild von der englischen Tomtom- Site. Leider noch ohne richtige Informationen, außer dass man das Navi nun auch auf hochkant drehen kann. Erscheinungsdatum soll im April sein.
Bild

Gruß Jörg
Benutzeravatar
JR
 
Beiträge: 76
Registriert: 30.08.2009, 19:16
Wohnort: Jülich
Motorrad: F800R

Re: Tomtom Rider 2015

Beitragvon erbi » 16.01.2015, 19:51

Hallo Zusammen
Bei Louis gib es die Beschreibung dafür. Lieferbar KW 14 hier der Link
https://www.louis.de/artikel/tomtom-rid ... t=39302670
Gruss Udo
winkG
BMW F800 GT Valencia Metallic ,Sitzbank Bakster,tiefere Fahrerfußrasten von Wunderlich,Tankrucksack, Auspuff Hattech Dark Style, Valencia Metallic Tourenkoffer Bmw,Schalt- & Bremshebel Vergrößerung Touring, Radnaben Emblem vorne und hinten, Verstellbare Brems/Kupplungshebel ABM,Wunderlich Lenkererhöhung,Kurzhubgasgriff Schwabenmax,Safer View Spiegelgläser,TOMTOM Rieder 4,Hinterradabdeckung Ilmberger.Gepäckbrücke gekurzt und schwarz gepulvert.Und eine Gepäckbrücke Orginal mit K-Wing von Krauser und 47-Liter-Topcase.
Benutzeravatar
erbi
 
Beiträge: 46
Registriert: 24.05.2011, 18:10
Motorrad: BMW F 800 Gt

Re: Tomtom Rider 2015

Beitragvon Kajo » 16.01.2015, 19:58

Bin dann mal auf den Vergleichtest zum GARMIN gespannt.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5809
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Tomtom Rider 2015

Beitragvon Dkey » 22.01.2015, 07:48

Finde ich aber zu teuer mit 499 Öcken oder nicht? :shock: Will mir aber für 2015 auch eins zulegen
Four wheels move the body. Two wheels move the soul.
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller! ;)
--------------------------------------------------------------------------------
F 800 R BJ 09 / Aktuell: 14100km, weiß-schwarz, Highsider Spiegel, MV Lenkererhöhung, LED Blinker & abgetöntes Rücklicht, Sticker, LeoVince Auspuff, SW Motech Sturzpads
und nicht zu vergessen das Frankenstein Band über dem Urinbecher!!
Bild
Benutzeravatar
Dkey
 
Beiträge: 163
Registriert: 22.06.2014, 14:49
Wohnort: Raum Sindelfingen/Böblingen
Motorrad: F 800 R

Re: Tomtom Rider 2015

Beitragvon Kowalski » 22.01.2015, 11:55

Garmins zümo 590 ist einen Hunderter teurer, interessannt dann ein Vergleichstest der Beiden. Da wird sich zeigen, ob der Rider zu teuer ist und ob der Hunni mehr doch besser in einen 590 investiert wird.

Die Features des TomTom hören sich gut an, Pluspunkt der Garmins ist halt immer noch die Planungssoftware, wo man mit dem gleichen Kartenmaterial wie auf Gerät plant. Ob das bei TomTom nun auch so möglich ist, leider nicht ersichtlich. Die Planungssoftware Tyre, die man auch für Garmin nutzen kann, verwendet Google Maps Onlinekarten. Nachteil, braucht immer Internetverbindung und verschiedenes Kartenmaterial, das Differenzen ergeben kann.

Aber ansonsten ist der neue Rider ein schickes Teil.
Kowalski
 
Beiträge: 429
Registriert: 06.09.2013, 02:20
Motorrad: Suzuki AN400

Re: Tomtom Rider 2015

Beitragvon Rdriver » 22.01.2015, 12:25

Mal abgesehen vom Tomtom und Garmin, halte ich das Navigator V von BMW für ein komplett gelungenes Navigationsgerät. Auch wenn es nicht gerade günstig ist, kann ich es nur empfehlen, es funktioniert einfach (inkl. der Garminsoftware):D In Verbindung mit der originalen Halteschale ist es plug and play und man muss nicht erst eine Stromversorgung bauen....

Gruß

image1.jpg
Rdriver
 

Re: Tomtom Rider 2015

Beitragvon Flo800GT » 22.01.2015, 13:47

Rdriver hat geschrieben:Auch wenn es nicht gerade günstig ist

Das hast du aber freundlich formuliert. ;-)
Ganz ehrlich, für mehrere Hundert Euro Aufpreis, nur damit "Navigator" draufsteht statt Garmin, lege ich doch lieber ein Stromkabel...
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 18:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: Tomtom Rider 2015

Beitragvon Kajo » 22.01.2015, 14:19

Bei den Modellen ab Modelljahr 2014 kannst Du die "Vorbereitung für Navigation" gleich mit bestellen. BMW verlangt hierfür bei der GS 190,00 €, dazu kommt dann noch das "BMW-Navi" mit 750,00 €.

Nach Übergabe des Motorrades kann man so sofort die große Tour starten.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5809
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Tomtom Rider 2015

Beitragvon schnecke » 22.01.2015, 16:03

Dkey hat geschrieben:Finde ich aber zu teuer mit 499 Öcken oder nicht? :shock: Will mir aber für 2015 auch eins zulegen

Das ist die premium ausführung mit kfz-halterung. Die „normale“ kostet 399,00 und ist damit im rahmen. Hoffentlich ist dann das thema haltbarkeit der aktivhalterung erledigt. Denn bis auf die die aktuelle halterung bin ich mit meinem tomtom zufrieden.
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 18:00
Motorrad: F 800 R

Re: Tomtom Rider 2015

Beitragvon Ismael » 22.01.2015, 16:26

schnecke hat geschrieben:Hoffentlich ist dann das thema haltbarkeit der aktivhalterung erledigt. Denn bis auf die die aktuelle halterung bin ich mit meinem tomtom zufrieden.

moin,
nur aus reiner Neugier: was stimmt denn mit der Halterung nicht?
Ich habe nämlich auch das aktuelle TT Rider, seit Weihnachten, aber noch nicht verbaut, muß man da auf irgendwas besonders achten?

thx für die Antwort,

LGi
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 692
Registriert: 20.12.2013, 09:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: Tomtom Rider 2015

Beitragvon Kowalski » 22.01.2015, 17:23

Rdriver hat geschrieben:Mal abgesehen vom Tomtom und Garmin, halte ich das Navigator V von BMW für ein komplett gelungenes Navigationsgerät. Auch wenn es nicht gerade günstig ist, kann ich es nur empfehlen, es funktioniert einfach (inkl. der Garminsoftware):D In Verbindung mit der originalen Halteschale ist es plug and play und man muss nicht erst eine Stromversorgung bauen....

Gruß

image1.jpg


Ja, finde ich auch. Navigator V mit 4-Tasten Cradle habe ich auch und ebenfalls am Zubehörstecker angeschlossen. Nachteil, nach Abschalten der Zündung geht der Strom nach 30 Sek. weg und das Navi aus, wenn man nicht wartet, bis im Nav V die Meldung erschein, ob man auf Akkubetrieb umstellen soll. Ich habe bei BMW deswegen den Wunsch geäussert, dass man im Nav V dies entsprechend einstellen kann, Aus, auf Akkubetrieb oder automatisch bei Wegfall der Bordspannung auf Akkubetrieb umschalten.

Eine Möglichkeit zur Montage an der S/ST mittels Hermann-Kugelkopfhalterung an der oberen Verkleidungsscchraube:

Bild

So siehts von der Seite aus:

Bild
Kowalski
 
Beiträge: 429
Registriert: 06.09.2013, 02:20
Motorrad: Suzuki AN400

Re: Tomtom Rider 2015

Beitragvon Flo800GT » 22.01.2015, 19:39

Ismael hat geschrieben:
schnecke hat geschrieben:Hoffentlich ist dann das thema haltbarkeit der aktivhalterung erledigt. Denn bis auf die die aktuelle halterung bin ich mit meinem tomtom zufrieden.

moin,
nur aus reiner Neugier: was stimmt denn mit der Halterung nicht?
Ich habe nämlich auch das aktuelle TT Rider, seit Weihnachten, aber noch nicht verbaut, muß man da auf irgendwas besonders achten?

thx für die Antwort,

LGi

Da kannst auf nix achten.
Die Halterung vibriert sich irgendwann kaputt, dann haben die Kontakte keinen Kontakt mehr.
Dann heißt es basteln oder neue Halterung. Meist geht die aber während der Garantiezeit kaputt, dann kriegst zumindest kostenlos immer wieder 'ne neue Halterung... ;-)
Ist besonders ärgerlich, wenn TT (wie letzte Saison) ne Zeit lang mitm produzieren nicht hinterherkommt, und es keine Halterungen gibt..
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 18:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: Tomtom Rider 2015

Beitragvon luckyludl » 22.01.2015, 22:45

Rdriver hat geschrieben:Mal abgesehen vom Tomtom und Garmin, halte ich das Navigator V von BMW für ein komplett gelungenes Navigationsgerät. Auch wenn es nicht gerade günstig ist, kann ich es nur empfehlen, es funktioniert einfach (inkl. der Garminsoftware):D In Verbindung mit der originalen Halteschale ist es plug and play und man muss nicht erst eine Stromversorgung bauen....

Gruß

image1.jpg

Bei mir wäre der Navigator dabei gewesen. Habe aber dieses Gerät wieder abbauen lassen, da mir der Navigator einfach zu teuer und auch von der Software nicht gerade als vielversprechend erscheint. Lieber ein anderes Motorrad-Navi, wo ich gerade noch zum günstigen Preis am Suchen bin. ;-)
Erste Erfahrung: Suzi GS400L/06/2007 dann bis 10/2014: YAMAHA 600 Diversion - I love Tourer
Benutzeravatar
luckyludl
 
Beiträge: 529
Registriert: 11.11.2014, 15:01
Wohnort: Hof
Motorrad: BMW F800GT

Re: Tomtom Rider 2015

Beitragvon Kowalski » 23.01.2015, 12:40

Die Halterung scheint ein lange bekanntes Problem des Riders zu sein, vielleicht wird das beim neuen Rider besser. Sowas kenne ich als langjähriger Garmin-User nicht.

Was jetzt bei Garmin softwareseitig nicht vielversprechend sein soll, erschliesst sich mir nicht. Das Gerät soll in erster Prio navigieren und da ist alles, was es dazu braucht vorhanden. Gimmicks wie MP-Player brauche ich nicht. Die Planungssoftware BaseCamp ist mittlerweile ausgereift, ebenso Garmin Express, das man für Karten-und FW-Updates braucht.

Gut finde ich bei Garmin, dass man die Karten auf den PC zum Planen laden kann. So ist man auf keine Internetanbindung wie bei TomTom angewiesen, denn noch nicht überall in Hotels usw. ist WiFi gratis.

Aber auch da muss Jeder selbst wissen, was er braucht und will und er dafür bereit ist, auszugeben.
Kowalski
 
Beiträge: 429
Registriert: 06.09.2013, 02:20
Motorrad: Suzuki AN400

Re: Tomtom Rider 2015

Beitragvon SingleR » 23.01.2015, 16:06

Kowalski hat geschrieben:Die Halterung scheint ein lange bekanntes Problem des Riders zu sein, vielleicht wird das beim neuen Rider besser. Sowas kenne ich als langjähriger Garmin-User nicht.

Wenn ich mir die Form des neuen TomTom-Gehäuses so ansehe, dann ähnelt ist das ja schon sehr dem Garmin Zümo 590. So gesehen, darf durchaus die Hoffnung gehegt werden, dass auch die Halterung des neuen TomTom besser ist als die alte... :mrgreen:

Für mich stellt sich die Frage, ob TomTom oder Garmin, auch nicht wirklich: die meisten Leute, die ich kenne, haben Garmin, so dass das Austauschen von Touren, selbst unterwegs, untereinander (und v.a. ohne Konvertierung) leichter möglich ist. Auch muss ich keine EUR 600 für ein Navi (Zümo) ausgeben, wenn vergleichbar leistungsfähige Nüvis nur max 1/3 eines Zümos kosten. Ok, die vor Spritzwasser schützende Tasche fürs Gerät muss noch angeschafft werden. Und vergesst bitte die Mär, dass ein "Auto"-Navi den Vibrationen eines Motorrades nicht über Jahre standhalten kann. ;-) Ich wette, dass sich die Innenleben von Zümo und Nüvi so gut wie gar nicht unterscheiden. Aber nachprüfen und Gehäuse öffnen will ich nun auch wieder nicht. :roll: Hoffe aber, dass das irgendwann mal irgendeine Testredaktion einer Zeitschrift gemacht hat.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Nächste

Zurück zu Navigation - GPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum