Garmin Karten

Alles rund ums navigieren.

Garmin Karten

Beitragvon Roadster1962 » 18.08.2014, 20:22

Moin,
nächste Woche geht's los nach Italien. Hab heute noch mal mein 660er an den PC gehangen und beim ersten mal sagte Garmin Express auch das alles aktuell ist, meldet CN Europe NT 2014.40

Da aber mein PC keine saubere Verbindung aufgebaut hat - kam nicht an die Speicherkarte dran - hab ich es noch einmal getrennt und neu verbunden. Nun will Garmin Express plötzlich neue Karten installieren. Allerdings die gleichen die schon drauf sind, Dachte, vielleicht kleines Update aber gleich danach kam dann eine Meldung das der Gerätespeicher nicht reicht.

Bin nu etwas verunsichert ob ich nun alle erforderlichen Karten habe oder nicht. City Navigator klingt auch so nach Hauptstrassen only ???

Kennt sich wer damit aus und kann mir sagen ob ich damit auch in der Pampa alles finde ??

Weiß jemand wie die Kartendatei heißt ? dann könnte ich die ja runterziehen, hätte freien Speicherplatz und könnte Gesamt-Europa sicherheitshalber neu installieren.

Danke vorab

Christian
Zuletzt geändert von Roadster1962 am 18.08.2014, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Garmin Karten

Beitragvon Roadslug » 18.08.2014, 20:50

Die Kartendaten befinden sich auf dem 660 im Verzeichnis Garmin unter "gmaprom.img". Ich würde diese Daten aber nicht löschen sondern erstmal eine Kopie davon auf dem PC anlegen, sicher ist sicher. Und ja, Karten-Updates sind bei Garmin alles andere als erfreulich. Es gibt bei den Install-Tooles keine Möglichkeit alte Kartendaten zu löschen, das nervt bei jedem Update. Auch die parallel Installation auf PC und Navi funktioniert nur mit viel Glück.

btw.
Im City-Navigator sind alle Fahr-Strassen aufgeführt, aber keine Fahr-Wege. Der CN ist also keine Topo-Karte. Die Abdeckung ist in den einzelnen Ländern sehr unterschiedlich. In D sehr gut, da finden sich vereinzelt auch nicht befestigte Wirtschaftswege (gestrichelt eingetragen). Im Ausland, speziell auch in Italien, ist die Auflösung deutlich schlechter. Da würde ich mich nicht darauf verlassen, dass auch kleine Nebensträsschen eingetragen sind. Wenn du ganz sicher gehen willst würde ich mir zusätzlich eine Garmin-Topo-Karte von Italien (auf Mikro-SD-Karte zum leichteren auswechseln) zulegen.

Roadslug
Zuletzt geändert von Roadslug am 19.08.2014, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Garmin Karten

Beitragvon Kajo » 19.08.2014, 01:24

Roadslug hat geschrieben:... Auch die parallel Installation auf PC und Navi funktioniert nur mit viel Glück...


Funktionier bei mir ohne Probleme, die Einstellungen müssen leider jedes Mal neu vorgenommen werden.

Beim ZUMO 660 ist auf jeden Fall eine zusätzliche Speicherkarte notwendig oder die Kartenauswahl muss begrenzt werden.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Garmin Karten

Beitragvon Roadster1962 » 19.08.2014, 12:40

Roadslug hat geschrieben:Die Kartendaten befinden sich auf dem 660 im Verzeichnis Garmin unter "gmaprom.img". Ich würde diese Daten aber nicht löschen sondern erstmal eine Kopie davon auf dem PC anlegen, sicher ist sicher. Und ja, Karten-Updates sind bei Garmin alles andere als erfreulich. Es gibt bei den Install-Tooles keine Möglichkeit alte Kartendaten zu löschen, das nervt bei jedem Update. Auch die parallel Installation auf PC und Navi funktioniert nur mit viel Glück.

btw.
Im City-Navigator sind alle Fahr-Strassen aufgeführt, aber keine Fahr-Wege. Der CN ist also keine Topo-Karte. Die Abdeckung ist in den einzelnen Ländern sehr unterschiedlich. In D sehr gut, da finden sich vereinzelt auch nicht befestigte Wirtschaftswege (gestrichelt eingetragen). Im Ausland, speziell auch in Italien, ist die Auflösung deutlich schlechter. Da würde ich mich nicht darauf verlassen, dass auch kleine Nebensträsschen eingetragen sind. Wenn du ganz sicher gehen willst würde ich mir zusätzlich eine Garmin-Topo-Karte von Italien (auf Mikro-SD-Karte zum leichteren auswechseln) zulegen.

Roadslug


Moin,
hab die halbe Nacht am Rechner verbracht :evil:
Ist entweder ein Problem mit der Garmin Software, dem Navi selbst oder der Verbindung. Nach einigen Update-Versuchen und neu anstecken des Geräts kam dann doch wieder die Meldung das alle Karten aktuell sind. Dann noch dreimal probiert aber es blieb dabei. Hab mir dann über Google-Maps mal ein winziges Kaff in den Dolomiten gesucht und das Garmin eine Strecke berechnen lassen. Hat zwar ewig gedauert aber funktioniert. Insofern denke ich mal werden wir alles finden was wir brauchen. Karten haben wir sowieso zusätzlich dabei und mit "S" und "ST" werden wir den Offroad-Teil freiwillig auf geschotterte Parkplätze etc. beschränken winkG

Kajo hat geschrieben:
Roadslug hat geschrieben:... Auch die parallel Installation auf PC und Navi funktioniert nur mit viel Glück...


Funktionier bei mir ohne Probleme, die Einstellungen müssen leider jedes Mal neu vorgenommen werden.

Beim ZUMO 660 ist auf jeden Fall eine zusätzliche Speicherkarte notwendig oder die Kartenauswahl muss begrenzt werden.

Gruß Kajo


Hab auch den gleichen Kartenstand auf PC und Navi, Update hat Anfang Juli auch gut funktioniert. Unter anderem deshalb war ich ja auch entsprechend verwirrt das schon wieder neue Karten geladen werden sollten.

Irgendwas begrenzen musste ich auch nicht, Gesamt-Europa ist installiert und paßt in den internen Speicher. Schätze das hängt alles irgendwie zusammen. Normales Update überschreibt vermutlich, die Software hat aber meinen Kartenstand nicht erkannt, wollte die aktuellen Karten installieren und hat dann festgestellt das der Platz nicht reicht weil ja eben die Karten schon drauf sind.

Na egal, wenn das Ding unterwegs aussteigt kommen eben die Karten wieder zum Einsatz, hab früher auch überall hin und wieder nach Hause gefunden - nur mit Musik hören ist dann Essig :oops:

Danke jedenfalls für die Antworten

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Garmin Karten

Beitragvon Kajo » 19.08.2014, 13:38

Roadster1962 hat geschrieben:... Irgendwas begrenzen musste ich auch nicht, Gesamt-Europa ist installiert und paßt in den internen Speicher. Schätze das hängt alles irgendwie zusammen. Normales Update überschreibt vermutlich, die Software hat aber meinen Kartenstand nicht erkannt, wollte die aktuellen Karten installieren und hat dann festgestellt das der Platz nicht reicht weil ja eben die Karten schon drauf sind...


Passt schon, mein ZUMO 660 ist ja schon 5 Jahre alt und ich habe eine zusätzliche Speicherkarte installieren müssen.

Da es sich zwischendurch immer mal wieder im Betrieb auf dem Motorrad aufhängte und auch der externe Lautsprecher hier und da mal ausfiel hatte ich mich schon mit dem Gedanken getragen ein neues Navi zu kaufen. Beim S-Fahrer-Treffen im Schwarzwald letzte Woche gab mir ein holländischer Freund den Tipp, mal den Akku raus zu nehmen und erst nach einer Zeit von mindestens zwei Minuten wieder einzusetzen. Danach funktionierte das Gerät wieder ohne Probleme.

Viel Spaß auf der Tour ins italienische - Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R


Zurück zu Navigation - GPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum