Garmin Zumo 350 LM an F 800 R

Alles rund ums navigieren.

Garmin Zumo 350 LM an F 800 R

Beitragvon Joerg » 10.06.2014, 20:25

Hallo habe heute mein Garmin Zumo350 LM bekommen und habe möchte es an meine F 800 R anschließen hab dazu allerdings noch ein paar Fragen hab hier auch schon im Forum gelesen brauch bitte nochmal Informationen bevor ich was kaputt mach.

Es kommen 2 Halterungen in betracht
10004501-(1).JPG
10004501-(1).JPG (15 KiB) 12388-mal betrachtet
oder diese
10001551_890_ANW02_FR_10.JPG
10001551_890_ANW02_FR_10.JPG (18.83 KiB) 12388-mal betrachtet



so nun zum Anschluß diese Kabel ist ja dabei

350kabelundhalter.jpg
350kabelundhalter.jpg (34.5 KiB) 12388-mal betrachtet


Wie schließe ich das Kabel an das das Navi dann auch keinen Strom mehr zieht wenn die Zündung aus ist weil ja wenn es direkt an der Batterie angeschlossen wird die 2 kleinen Kontakte immer noch unter Strom sind hab hier gelesen das es so ein Kabel gibt(Stromkabel BMW CAN-BUS für GPS-Geräte *UNIVERSAL*) von touratech das mann direkt auf einen Stecker stecken kann und dann auch kein Strom mehr an den kontakten ist hoffe bis hierhin ist des richtig?? plemplem




Bin um jede Info und Bilder wie ich es am besten anschließen kann ohne das ich andere Sachen wie Licht usw. anzapfen m winkG uss da ich nicht so viel Ahnung vom Elektrischen habe mich aber der Herausforderung stellen will es selber zu machen vielen Dank schon mal für Eure Mithilfe Grüße Joerg
Joerg
 

Re: Garmin Zumo 350 LM an F 800 R

Beitragvon Graver800 » 10.06.2014, 20:57

ha, nun sehe ich die Bilder auch!
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2332
Registriert: 01.02.2013, 16:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Garmin Zumo 350 LM an F 800 R

Beitragvon SingleR » 10.06.2014, 23:41

Den Cartool-Stecker gibt es übrigens auch beim freundlichen BMW-Händler... ;-) Ich habe die im 2. Bild gezeigte "Universalhalterung". Man kann sie m.E. etwas individueller einstellen als das Ding, das auf die Lenkerklemmung gesetzt wird (Neigung der Rohrlenkerklammer und Neigung des Gerätehalters individuell einstellbar).
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Garmin Zumo 350 LM an F 800 R

Beitragvon tobio89 » 11.06.2014, 08:01

Ja, der Cartool-Stecker ist dafür eigentlich eine gute Lösung, ABER bei so ziemlich allen Navis (außer dem Zumo 660, dem Zumo 550 sowie den BMW-Navis) sind in der Halterung Spannungswandler verbaut, die dauerhaft einen sehr kleinen Strom ziehen. Dieser reicht aus, dass bei Anschluss über Cartool-Stecker die zentrale Fahrzeugelektronik (ZFE) oder auch umgangssprachlich "der CAN-Bus" nicht abgeschaltet wird und so die Batterie innerhalb weniger Tage leergesaugt wird. Außerdem ist dann auch ein Laden mittles BMW-Ladegerät über die Bordsteckdose nicht immer möglich.

Dieses Problem tritt allerdings nicht bei allen Besitzern von Navis auf, die diesen SpaWa haben (Ausnahmen bestätigen die Regel). Dies liegt meiner Meinung nach entweder an einer gewissen Serienstreuung bei den SpaWas oder daran, dass diejenigen, die keine Probleme haben, das Motorrad immer wieder bewegen, bevor es zum Batterietod kommt^^ Ich bin nicht ganz sicher, aber ich meine, mal gelesen zu haben, dass man die ZFE auch manuell "killt", wenn man das Lenkerschloss reinmacht.

Meine Empfehlung: Entweder du bist experimentierfreudig und schließt das Navi über den Cartool-Stecker an. Vielleicht hast du ja Glück, dass es bei dir nicht zu Problemen kommt. Ein guter Test wäre dann, das Navi abzunehmen, dann Zündung einschalten, Zündung wieder ausschalten und nach einer Minute das NAvi in die Halterung klemmen und gucken, ob es Strom bekommt oder nicht. Aber auch hier habe ich schon gelesen, dass es erstmal so funktionierte, jedoch es dauerhaft doch zu Problemen kam, weil die ZFE nicht immer zuverlässig abgeschaltet hat.

Die 2te Möglichkeit: Du schließt das Navi direkt an die Batterie an. Die Halterung zieht dann zwar dauerhaft Strom, jedoch ist dies so wenig, dass deine Batterie darunter nicht leidet und auch nicht eher stirbt, als wenn Du es nicht angeschlossen hättest. Jedoch kannst du bei dieser Varainte das Navi nicht dauerhaft am Motorrad lassen.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen^^

LG Tobi
tobio89
 

Re: Garmin Zumo 350 LM an F 800 R

Beitragvon Roadster1962 » 11.06.2014, 08:25

tobio89 hat geschrieben:
Die 2te Möglichkeit: Du schließt das Navi direkt an die Batterie an. Die Halterung zieht dann zwar dauerhaft Strom, jedoch ist dies so wenig, dass deine Batterie darunter nicht leidet und auch nicht eher stirbt, als wenn Du es nicht angeschlossen hättest. Jedoch kannst du bei dieser Varainte das Navi nicht dauerhaft am Motorrad lassen.


Moin,
die Variante würde ich nicht empfehlen, hat mich mehrere Batterien gekostet weil der geringe Strom eben doch ausreicht die Batterie zu killen. Hab dann in die Leitung zur Batterie einen Schalter eingebaut womit das Problem dann endlich erledigt war. Seit vorigem Jahr hab ich das 660er und für dieses das Rücklicht angezapft - funktioniert auch einwandfrei. Auf den Caartoolstecker hab ich verzichtet weil hier doch immer wieder Probleme gemeldet wurden.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Garmin Zumo 350 LM an F 800 R

Beitragvon tobio89 » 11.06.2014, 08:41

@Roadster1962: dann hattest Du aber wirklich pech damit. Normalerweise ist der Stromverbrauch der Halter ohne Navi wirklich nur sehr gering. Aber insgesamt sieht man: bei dem Einen ist es so, bei dem Anderen ist es so.

Wenn man etwas basteln will (und auch kann) gibt es natürlich immer die Möglichkeit mittels Stromdieb o. Ä. den Strom irgendwo abzuzapfen (bspw. Standlicht, welches auch nur bei eingeschalteter Zündung Strom hat). Auch nicht schlecht finde ich die Möglichkeit über ein Relais.

Was mit dem Cartool-Stecker auch noch geht: Man lötet sich einen zusätzlichen Widerstand/Verbraucher dazwischen, der dafür sorgt, dass der Kriechstrom so groß wird, dass die ZFE den Verbraucher erkennt und zuverlässig abschaltet (z. B. eine LED, die auch gleichzeitig als Anzeige dafür dienen kann, ob Strom fließt oder nicht^^)
tobio89
 

Re: Garmin Zumo 350 LM an F 800 R

Beitragvon Joerg » 11.06.2014, 08:55

Hallo erst einmal Danke für Die Antworten

@Graver800 werde es mal so versuchen weil ich das vielleicht eher hinbekomme werde allerdings das Kabel von Touratech nehmen weil mann da nix löten oder Kabelschuhe anbringen muß kostet ja gleichviel auch Danke an Dich erstmal


@ Single R hab mich auch für die Universialhalterung entschieden ich nehme an das Du es auch über den Cartool-Stecker angeschlossen hast oder ?? gibt es Probleme damit ?? vielen Dank erstmal auch an Dich

@ tobi89 ist das Kästchen auf meinen Bild der Spanungswandler ??. Allso ich lade die Baterie nicht über die Bordsteckdose weil sie immer mal wieder auch in der Kalten Zeit bewegt wird,ich bestelle mal den Stecker und versuche es so hoffe es gibt keine Probleme vielen Dank erstmal auch an Dich

@Roadster1962 Danke auch für Deine Info möchte aber nicht irgenwelche Kabel anzapfen wenn es auch eine Möglichkeit mit Stecker gibt und wie gesagt so mit selber Schalter einbauen kenn ich mich zu wenig aus

Falls jemand noch eine Idee hat eventuell auch mit Bilder wie die Kabel verlegt sind bin ich sehr Dankbar ThumbUP
Joerg
 

Re: Garmin Zumo 350 LM an F 800 R

Beitragvon Graver800 » 11.06.2014, 09:11

tobio89 hat geschrieben:Ja, der Cartool-Stecker ist dafür eigentlich eine gute Lösung, ABER bei so ziemlich allen Navis (außer dem Zumo 660, dem Zumo 550 sowie den BMW-Navis) sind in der Halterung Spannungswandler verbaut, die dauerhaft einen sehr kleinen Strom ziehen. Dieser reicht aus, dass bei Anschluss über Cartool-Stecker die zentrale Fahrzeugelektronik (ZFE) oder auch umgangssprachlich "der CAN-Bus" nicht abgeschaltet wird und so die Batterie innerhalb weniger Tage leergesaugt wird. Außerdem ist dann auch ein Laden mittles BMW-Ladegerät über die Bordsteckdose nicht immer möglich.
...
LG Tobi


bei mir (Zumo390LM) ist die Lösung ohne Relais so, dass das Navi teilweise wochenlang in der Halterung verbleibt, ohne dass die Batterie leer ist (bin halt nur ein "Ab-und-an-Fahrer". Trotz Anschluss ohne Relais scheint das zu klappent (vielleicht weil Garmin die BMW-Navis baut?).
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2332
Registriert: 01.02.2013, 16:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Garmin Zumo 350 LM an F 800 R

Beitragvon hansg » 11.06.2014, 09:46

Solange das Navi eingesteckt bleibt besteht das Problem auch gar nicht.
Dann addiert sich der Stromverbrauch des Spannungswandlers und des Navis, und das reicht
damit der Cartool Anschluss sicher abschaltet.

Problematisch kann es aber werden wenn das Navi nicht eingesteckt ist, und nur der
Spannungswandler alleine Strom zieht.
Der ist dann so gering dass es nicht sicher ist ob der Cartool Anschluss wirklich abschaltet,
aber doch so gross dass sich die Batterie ganz langsam entlädt.

Wo habt Ihr eigentlich eure Spannungswandler platziert?


Gruss
Hans
Benutzeravatar
hansg
 
Beiträge: 139
Registriert: 27.07.2013, 17:02
Wohnort: Zwischen M und FS
Motorrad: F900XR

Re: Garmin Zumo 350 LM an F 800 R

Beitragvon Joerg » 11.06.2014, 10:38

Hallo nochmal hatte gerade ein nettes Telefongespräch mit einen Mitarbeiter von der Fa. Touratech zwecks den Cartool-Stecker er sagte mir das dies gehen würde, aber nicht bei allen Geräten da dies von der Software der jeweiligen BMW abhängt ich fragte Ihn wo sie die Naives an klemmen ohne das es trotzdem Strom zieht (Spannungswandler), sie verbauen ja auch Navis und schließen es am Standlicht an werde es bei denen wahrscheinlich verbauen lassen mit einer abschließbaren Halterung von Touratech kostet es mich dann ca. 200 Euro aber dann bin ich auf der sicheren Seite werde dann berichten was ich gemacht habe.

Falls noch einer hier im Forum es auch am Standlicht angeschlossen hat und mir eventuell Bilder oder Anleitungen zeigen kann wäre ich sehr Dankbar, ansonsten las ich es lieber machen vielen Dank an alle
ThumbUP
Joerg
 

Re: Garmin Zumo 350 LM an F 800 R

Beitragvon Graver800 » 11.06.2014, 11:18

Falls du es doch selbst mit dem Cartool-Stecker ohne Fummelei am Standlicht) anschliessen willst anbei einige Anregungen:
viewtopic.php?f=22&t=11003&hilit=navi+390

Zur Belegung und Platzierung von Cartool und Relais:
viewtopic.php?f=9&t=11055&hilit=+relais
viewtopic.php?f=9&t=11055&hilit=relais&start=15#p145882
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2332
Registriert: 01.02.2013, 16:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Garmin Zumo 350 LM an F 800 R

Beitragvon Flo800GT » 11.06.2014, 11:20

Ohne jetzt besonders geizig zu sein:
Die 50-60€, die Touratech für die Montage nimmt sind immerhin 2-3 Tankfüllungen. Die Montage mittels Cartool-Stecker dauert bei der R wenns hoch kommt 20 Minuten, wenn man es noch nie gemacht hat.
Das Navi hat man mit einem Handgriff in 2 Sekunden abgenommen und die Halterung allein zieht dir die Batterie auch nicht leer.
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 19:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: Garmin Zumo 350 LM an F 800 R

Beitragvon Graver800 » 11.06.2014, 11:29

Flo800GT hat geschrieben:Ohne jetzt besonders geizig zu sein:
Die 50-60€, die Touratech für die Montage nimmt sind immerhin 2-3 Tankfüllungen. Die Montage mittels Cartool-Stecker dauert bei der R wenns hoch kommt 20 Minuten, wenn man es noch nie gemacht hat.
Das Navi hat man mit einem Handgriff in 2 Sekunden abgenommen und die Halterung allein zieht dir die Batterie auch nicht leer.


Hallo Flo,
hast Recht mit der Montagezeit. Aber wenn du die Kabel nöglichst verstecken willst, dauert es (zumindest bei mir) ein wenig länger, da die "möglichen Wege" doch recht eng/knifflig sind.
Aber wenn man die Kabel sehen darf ist die Sache sicher in 15-20 Minuten erledigt.
Zusätzlich zu den Montagekosten bei Touratech komment ja noch An- und Abfahrt. Das und der Anspruch, die "Sache selbst zu schrauben"
Gruss
AP
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2332
Registriert: 01.02.2013, 16:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Garmin Zumo 350 LM an F 800 R

Beitragvon Kajo » 11.06.2014, 14:05

Graver800 hat geschrieben:... Das und der Anspruch, die "Sache selbst zu schrauben" Gruss AP


Diesen Anspruch kann ich, mangels handwerklicher Fingerfertigkeiten, leider nicht erfüllen.

Mein Freundlicher hat die Aktivhalterung des ZUMO 660 nunmehr an die dritte F 800 R angebaut, die Kabel sind sauber verlegt und die Batterie wurde bisher nicht "leergesaugt". Das ZUMO bauche ich immer ab und verstaue es im Tankrucksack. Den Winter über wird die Batterie über die Bordsteckdose geladen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Garmin Zumo 350 LM an F 800 R

Beitragvon tobio89 » 11.06.2014, 14:35

@Joerg: ja, genau dieses schwarze Kästchen am Kabel ist der SpaWa. ;-)

Würde es aber auch nicht von Touratech für teuer Geld machen lassen. Mit etwas Ruhe und Zeit kann man das auch ganz locker selber erledigen^^
tobio89
 

Nächste

Zurück zu Navigation - GPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum