Navi-Halterung für BMW Navigator V auf der GT

Alles rund ums navigieren.

Navi-Halterung für BMW Navigator V auf der GT

Beitragvon Nebulon » 12.05.2014, 08:35

Habe Ende April meine komplett ausgestattete GT vom Händler bekommen - leider mit der serienmässigen Navi-Halterung. Diese ist an für sich spitze, aber wenn man mal kurz ein paar Schritte vom Bock weg muss, muss man das Navi mitnehmen. Ein Knopfdruck, und es lösst sich aus der Halterung. Habe den Händler bei der Übergabe darauf aufmerksam gemacht, worauf er kurzfristige Nachbesserung versprochen hat. Nach zwei Wochen dann die Info per Mail, dass er nichts besseres findet.

Da ich sicher nicht der Einzige bin der mit seiner GT auf Touren geht und nach dem Tanken nicht plötzlich ohne Navi weiterfahren möchte, bin ich das Problem also selbst angegangen.

http://shop.touratech.de/lenkerhalterung-v2-0-bmw-motorrad-navigator-iv-und-bmw-navigator-v-abschliessbar-schwarz.html#!prettyPhoto

plus den als Zubehör ebenfalls angebotenen GPS-Anbauadapter auf der rechten Seite.

Hat jemand bereits Erfahrung mit dem Produkt? Scheint für mich die perfekte Lösung - wenn natürlich auch etwas kostspielig, aber... meiner Meinung nach sinnvoll investiert.
Benutzeravatar
Nebulon
 
Beiträge: 20
Registriert: 23.03.2014, 18:50
Motorrad: BMW F800GT

Re: Navi-Halterung für BMW Navigator V auf der GT

Beitragvon tobio89 » 12.05.2014, 08:49

Es wundert mich, dass der Navihalter für die GT nicht abschließbar ist. Der Halter für die 1200er GS LC ist mit dem Fahrzeugschlüssel abschließbar. Habe ich erst vor kurzem bei meinem Händler gesehen. Eventuell kann man mit etwas Basteln diese Halterung auch auf der GT verwenden? Nur mal so als Anregung...

Zum TT-Halter: Habe persönlich keine Erfahrungen mit. Aber aus meinem Bekanntenkreis habe ich bislang nur gutes darüber gehört. Zumindest von der Version für das Zumo 660, welche ja sehr ähnlich ist.
tobio89
 

Re: Navi-Halterung für BMW Navigator V auf der GT

Beitragvon Flo800GT » 12.05.2014, 09:00

An der GS meines Schwagers ist das Navi abgeschlossen, wenn es in der Halterung steckt. Entriegelt wird mit dem normalen Fahrzeugschlüssel.
Das Schloss ist direkt an der Halteplatte, und die sollte doch relativ problemlos auch an der GT nachrüstbar sein.

Da der Navigator ja ohnehin schweineteuer ist würde ich da als Kunde aber schon erwarten, dass das bei der GT nicht anders ist. nogo
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 18:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: Navi-Halterung für BMW Navigator V auf der GT

Beitragvon Nebulon » 12.05.2014, 13:00

Habe bei Touratech angerufen und die meinten, es müsste auch ohne den Adapter passen.

Habe meinem Händler den Link gemailt und er hat zurückgemailt, dass die Touratech-Halterung nur bei der GS passt.

Touratech will natürlich was verkaufen und mein Händler... möchte vermutlich nichts nachbessern???

Was soll ich machen? Die 110 EUR riskieren und versuchen mir das Ding selber oder von dritten dranbauen zu lassen?
Benutzeravatar
Nebulon
 
Beiträge: 20
Registriert: 23.03.2014, 18:50
Motorrad: BMW F800GT

Re: Navi-Halterung für BMW Navigator V auf der GT

Beitragvon tobio89 » 12.05.2014, 13:11

So wie ich das sehe, sollte das so auf die Halterung der GT passen. Wenn es denn doch nicht passt, kannst du den Adapter ja immer noch bestellen.

Die Aussage, dass es NUR bei der GS passt, ist meiner Meinung nach schlichtweg Unsinn.
tobio89
 

Re: Navi-Halterung für BMW Navigator V auf der GT

Beitragvon Graver800 » 12.05.2014, 13:17

Nebulon hat geschrieben:Habe bei Touratech angerufen und die meinten, es müsste auch ohne den Adapter passen.
Habe meinem Händler den Link gemailt und er hat zurückgemailt, dass die Touratech-Halterung nur bei der GS passt.
Touratech will natürlich was verkaufen und mein Händler... möchte vermutlich nichts nachbessern???
Was soll ich machen? Die 110 EUR riskieren und versuchen mir das Ding selber oder von dritten dranbauen zu lassen?


ich würde versuchen, das Ding selbst dranzuschrauben und wenn´s nicht passt zurück zu senden.
Vielleicht klärst du diese Option aber vorher nochmals telefonisch ab (ich notiere mir in solchen Fällen Namen, Datum/Uhrzeit).
Dann kannst du dich bei Rücksendung darauf beziehen.
Gruss AP
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Navi-Halterung für BMW Navigator V auf der GT

Beitragvon Nebulon » 12.05.2014, 14:39

Obwohl ich der Typ mit den zwei linken Händen bin, werde ich es vermutlich darauf ankommen lassen. So langsam sehe ich es als persönliche Herausforderung ;-)
Ich werde die Halterung schriftlich bestellen und im Bestelltext die Bedingung forumuliern, dass es auf die GT passen muss. Wenn ich die Montage nicht schaffe, dann schaue ich eben bei einem Mechaniker vorbei...
Nur schade, dass mein Händler aufgegeben hat :-(
Benutzeravatar
Nebulon
 
Beiträge: 20
Registriert: 23.03.2014, 18:50
Motorrad: BMW F800GT

Re: Navi-Halterung für BMW Navigator V auf der GT

Beitragvon Graver800 » 12.05.2014, 14:49

Nebulon hat geschrieben:...
Nur schade, dass mein Händler aufgegeben hat :-(


Viel Glück, das wird schon... aber deinem Händler war wohl die Gweinnspanne zu gering und/oder der Servicegedanke fremd...
Gruss AP
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Navi-Halterung für BMW Navigator V auf der GT

Beitragvon Kajo » 12.05.2014, 15:28

Graver800 hat geschrieben:... Viel Glück, das wird schon... aber deinem Händler war wohl die Gweinnspanne zu gering und/oder der Servicegedanke fremd... Gruss AP


Da wäre ich dann als Kunde auch das letzte Mal gewesen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Navi-Halterung für BMW Navigator V auf der GT

Beitragvon hansg » 12.05.2014, 17:49

Nebulon hat geschrieben:Habe bei Touratech angerufen und die meinten, es müsste auch ohne den Adapter passen.

Die original Navihalterung wird ja mit 4 Schrauben in die TT Halterung eingeschraubt.
Und der ganze Block wird dann wieder mit 4 Schrauben, die eigentlich die gleichen Abstände besitzen müssten mit der vorhandenen Befestigung
verbunden.
Das müsste eigentlich ohne zusätzliche Adapter passen.

Gruss
Hans
Benutzeravatar
hansg
 
Beiträge: 139
Registriert: 27.07.2013, 16:02
Wohnort: Zwischen M und FS
Motorrad: F900XR

Re: Navi-Halterung für BMW Navigator V auf der GT

Beitragvon Kowalski » 12.05.2014, 19:56

Alles Bullshit.

Wenn Du den abschliessbaren TT-Aluhalter wilst, brauchst Du anstelle des originalen BMW-Adapters den Adapter hier:

http://shop.touratech.ch/navigation/gps ... alter.html

Die TT-Halterung hat 2 Klemmschellen für 12mm Rundrohre, wie man im Manual sieht, geht direktes Durchschrauben der zümo-Halterung auf einen anderen Anbauadapter nicht.

http://shop.touratech.ch/media/manuals/ ... 0790-0.pdf

Anbauadapter ist für die ST, GT habe ich nicht gefunden, wird aber ähnlich sein.
Kowalski
 
Beiträge: 429
Registriert: 06.09.2013, 02:20
Motorrad: Suzuki AN400

Re: Navi-Halterung für BMW Navigator V auf der GT

Beitragvon Graver800 » 12.05.2014, 20:49

Kowalski hat geschrieben:Alles Bullshit.
Wenn Du den abschliessbaren TT-Aluhalter wilst, brauchst Du anstelle des originalen BMW-Adapters den Adapter hier:
http://shop.touratech.ch/navigation/gps ... alter.html
Die TT-Halterung hat 2 Klemmschellen für 12mm Rundrohre, wie man im Manual sieht, geht direktes Durchschrauben der zümo-Halterung auf einen anderen Anbauadapter nicht.
http://shop.touratech.ch/media/manuals/ ... 0790-0.pdf
Anbauadapter ist für die ST, GT habe ich nicht gefunden, wird aber ähnlich sein.


so weit ich den TE verstanden habe sucht er ne abschliessbare Halterung für das BMW Navi und mit für den TT (TomTom?).
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Navi-Halterung für BMW Navigator V auf der GT

Beitragvon hansg » 12.05.2014, 21:03

Kowalski hat geschrieben:Alles Bullshit.
Wenn Du den abschliessbaren TT-Aluhalter wilst, brauchst Du anstelle des originalen BMW-Adapters den Adapter hier:




Hmm,
Wie in dem verlinktem Manual recht gut zu sehen ist erfolgt die Befestigung der Touratech Aluhalterung mit 4 Schrauben.
An diesen vier Schrauben können entweder die zwei Klemmschellen für die Rundrohre,
oder die Platte mit der RamMount Kugel angeschraubt werden.
Beides ist beim TT Halter mit dabei.

Sollte aber bereits ein Anbauadapter vorhanden sein, der vier Löcher im passenden Abstand besitzt dann könnte es
sehr wohl funktionieren den TT Halter daran zu befestigen.

Ob das wirklich passt, oder nicht lässt sich auch innerhalb weniger Minuten feststellen.
Und anschließend könnte man dann immer noch den bereits vorhandenen Halter abbauen und den neuen,
bei dem aber auch nicht sicher ist ob er überhaupt auf die GT passt kaufen.

Gruss
Hans
Benutzeravatar
hansg
 
Beiträge: 139
Registriert: 27.07.2013, 16:02
Wohnort: Zwischen M und FS
Motorrad: F900XR

Re: Navi-Halterung für BMW Navigator V auf der GT

Beitragvon hansg » 12.05.2014, 21:13

Graver800 hat geschrieben:so weit ich den TE verstanden habe sucht er ne abschliessbare Halterung für das BMW Navi und mit für den TT (TomTom?).

Damit ist die abschließbare Metallhalterung für das BMW Navi von Touratech gemeint.

Gruss
Hans
Benutzeravatar
hansg
 
Beiträge: 139
Registriert: 27.07.2013, 16:02
Wohnort: Zwischen M und FS
Motorrad: F900XR

Re: Navi-Halterung für BMW Navigator V auf der GT

Beitragvon Kowalski » 13.05.2014, 10:34

Ja, mit TT meint man meist Touratech.

Für den neuen Navigator V passt die Lenkerhalterung des Navigator IV, die alten Cradles sollen ja auch für den V passen.

http://shop.touratech.de/navigation/gps ... ssbar.html
Kowalski
 
Beiträge: 429
Registriert: 06.09.2013, 02:20
Motorrad: Suzuki AN400

Nächste

Zurück zu Navigation - GPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum