Ich muss nochmal dieses Thema aufmachen, weil ich es eigentlich nicht fassen kann, dass es keine richtige Lösung gibt ein anderes Navi also das vom BMW an die F800 anzuschließen. Noch mal kurz zu den Möglichkeiten:
1. Direkt an die Batterie. Hat den Nachteil, dass dieser Abzweig nicht abgeschaltet wird und im Fehlerfall saugt es einfach die Batterie leer.
2. An die Boardsteckdose. Ist extrem schlecht platziert für den Anschluss eines Navis und laut Telefonat vom BMW wird diese auch nicht sicher abgeschlaltet. Es wird empfohlen beim Nichtbenutzen des Navis den Stecker zu ziehen.
3. An den Cartoolstecker. Eigentlich der richtige Platz finde ich, aber... Ist nix dran geht das super. Die ZFE wird abgeschaltet. Hängt das Navi mit seiner Stromversorgung dran ist das auch OK. Die ZFE schaltet ab. Ist jetzt nur die Stromversorgung ohne Navi dran bleibt die ZFE einfach mal an. Die Aussage von BMW: Die Stromversorgung bringt den CAN-Bus durcheinander und dann bleibt mal die ZFE an. Sehr komisch!!
4. Das anklemmen des Navis an irgendwelchen anderen Verbrauchern wie Standlicht oder Rücklicht. Das finde ich persönlich keine gute Lösung, weil man es nicht wieder problemlos entfernen kann und riskiert, dass bei Fehlern des Navis auch das Stand- oder Rücklicht nicht mehr geht.
Bleibt also eigentlich nur Lösung 3. Da BMW offensichtlich keine Lösung dafür hat, gibt es zwei Workarounds.
A: EIn Widerstand nach dem Spannungswandler parallel zum Navi. Damit verbrutzelt man auch ohne Navi etwas Strom und die ZFE schaltet wieder ab. Wobei man die Größe des Widerstands wahrscheinlich nur empirisch ermitteln kann.
B: Eine Diode (oder eben LED) in der Plusleitung zum Spannungswandler. Damit scheint man diese "Störsignale" filtern zu können.
Alle Lösungen die ich gefunden habe, lassen sich auf eine der beiden Lösungen reduzieren. Auch die mit einem Relais, das seine Spannung von den 12V bekommt.
Kennt jemand noch eine Lösung (Hallo BMW sag wie es wirklich geht!) oder Erfahrungen mit den beiden Lösungen A und B.