Stromversorgung für Navi

Alles rund ums navigieren.

Re: Stromversorgung für Navi

Beitragvon Graver800 » 28.03.2014, 18:47

Gante hat geschrieben:
Graver800 hat geschrieben:kannst du bitte die Klemmen/deren Nummern für die Nicht-Mechaniker erläutern? Ich hab im Netz Relais gefunden und wollte ggf. meine Verdrahtung ändern. Ideal wäre ein Foto eines Relais mit Bezeichnung der Klemmen.

Danke

Die Klemmenbezeichnungen sind nach DIN 72552 standardisiert. Eine Übersicht der Bezeichnungen findest Du bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung
Auf dem jeweiligen Relais sollten die Klemmen entsprechend bezeichnet sein, so wie z.B. bei diesem (willkürlich gegoogelten) hier: http://www.autoteile.net/artikel/bilder/shop/AutoMega/3062380525.jpg


AHHH!
Danke so hat man sogar als Chemiker ne Chance (PS: weiss auch wo der Hammer den Stiel hat.... hab auch Bauschlosser gelernt) kiss
PS: der Smiley ist kein Angebot!
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Stromversorgung für Navi

Beitragvon BMW Fahrer » 29.03.2014, 10:12

Hallo
Ich habe mein Relais Wasserdicht verpackt und dann auf der Batterie befestigt.

BMW Fahrer
BMW F 800 ST, 10.2009, Nachtblau, ABS, Hauptständer, Heizgriffe, LED Blinker, LED Rücklicht, LED Tagfahrleuchten, Bordkomputer, Kofferhalter, Bagstersitzbank, Garmin ZUMO 660, LED Emblem Blinker, Handprotektoren, Gopro Hero 3 Silver Edition
Benutzeravatar
BMW Fahrer
 
Beiträge: 10
Registriert: 11.01.2010, 15:41
Wohnort: Hagen
Motorrad: BMW F 800 ST 2009

Re: Stromversorgung für Navi

Beitragvon hansg » 29.03.2014, 17:39

Ich habe heute auch ein Relais eingebaut.
Ein einfaches KFZ Relais mit Haltelasche.
Das wurde mit der Schraube für das Plastikteil über der Batterie angeschraubt.
Der Spannungswandler steckt einfach in dem Leerraum zwischen Starterrelais und Ansaugschnorchel.
Angesteuert habe ich das Relais über die Cartool Buchse.
Dazu wurde einfach mit einem Stromdieb der Rotweisse angezapft.
Das scheint auch recht gut zu funktionieren.
Nach dem Ausschalten der Zündung schaltet das Relais mit einer Verzögerung von ca. 30 Sekunden ab.
Egal ob das Navi eingesteckt ist oder nicht.
garmin1.jpg
Garmin2.jpg
Garmin2.jpg (79.58 KiB) 18293-mal betrachtet
Garmin3.jpg
Garmin3.jpg (82.76 KiB) 18293-mal betrachtet

Gruss
Hans
Benutzeravatar
hansg
 
Beiträge: 139
Registriert: 27.07.2013, 16:02
Wohnort: Zwischen M und FS
Motorrad: F900XR

Re: Stromversorgung für Navi

Beitragvon Gnomie » 30.03.2014, 10:39

BMW Fahrer hat geschrieben:Hallo SteffenF800R

Hab mein Zumo 660 seit Anfang 2010 über ein Relais geschaltet, ohne Probleme.

Klemme 30 direkt an Plus Batterie,
Klemme 85 Fahrzeugmasse,
Klemme 86 Standlicht,
Klemme 87 zum Zumo.

Wenn die Zündung ausgeschaltet wird, schaltet das Zumo direkt auf eigene Batterie um.

Weißkopfadler

Ich habe mein Zümo 660 bei meinen :D an dem für das Navi vorgesehen Kabel anschließen lassen ohne irgendwelche Probleme das Zümo bezw. die Aktivhalterung schaltet nach ein paar Minuten ab ohne jegliche Stromfluß hinterher.Dürfte beim Zümo 660 auch kein Problem sein denn es ist im Prinzip baugleich mit dem BMW Navi. Die BMW Navis werden von Garmin gebaut.
Nun bei TomTom ist die lage etwas anderst ...naja ist eben TomTom :P :P

Gnomie
suchst Du Touren zum kostenlosen Download für TomTom ,Navigon oder Garmin dann einfach http://www.bikertour.de anklicken
Benutzeravatar
Gnomie
 
Beiträge: 78
Registriert: 13.10.2013, 12:18
Motorrad: F 800 ST

Re: Stromversorgung für Navi

Beitragvon Kajo » 30.03.2014, 12:46

Gnomie hat geschrieben:...Ich habe mein Zümo 660 bei meinen :D an dem für das Navi vorgesehen Kabel anschließen lassen ohne irgendwelche Probleme das Zümo bezw. die Aktivhalterung schaltet nach ein paar Minuten ab ohne jegliche Stromfluß hinterher.Dürfte beim Zümo 660 auch kein Problem sein denn es ist im Prinzip baugleich mit dem BMW Navi. Die BMW Navis werden von Garmin gebaut... Gnomie


Bei mir ist das genau so und das ZUMO 660 funktioniert nun seit über 5 Jahren ohne Probleme.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5809
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Stromversorgung für Navi

Beitragvon Schwarzfahrer » 30.03.2014, 17:50

SteffenF800R hat geschrieben:Ich muss nochmal dieses Thema aufmachen, weil ich es eigentlich nicht fassen kann, dass es keine richtige Lösung gibt ein anderes Navi also das vom BMW an die F800 anzuschließen.

3. An den Cartoolstecker. Eigentlich der richtige Platz finde ich, aber... Ist nix dran geht das super. Die ZFE wird abgeschaltet. Hängt das Navi mit seiner Stromversorgung dran ist das auch OK. Die ZFE schaltet ab. Ist jetzt nur die Stromversorgung ohne Navi dran bleibt die ZFE einfach mal an. scratch Die Aussage von BMW: Die Stromversorgung bringt den CAN-Bus durcheinander und dann bleibt mal die ZFE an. Sehr komisch!!

Genau an dem Cartoolstecker. Ist auch alles schon vorverlegt. Damit wird bei mir der aktuelle Rider versorgt. Zündung an -> TomTom wird gestartet, Zündung aus -> TomTom schaltet sich nach ein paar Sekunden ab. Ich habe weder nach der Winterpause eine entladene Batterie gehabt (Aktivhalterung bleibt immer am Motorrad), noch hat sich das TomTom im Schrank selbst tiefentladen. Wurde hier auch schon mal berichtet.
Schwarzfahrer
 

Re: Stromversorgung für Navi

Beitragvon ingoaos » 06.04.2014, 19:18

War gestern beim Netten und habe höflich gefragt ob die mir eine Stromversorgung zum TomTom Rider legen können,ohne das die Batterie leer gesaugt wird.Antwort kein Problem, das Kabel lege ich dir so, das Kein Strom fliest wenn das Navi aus der Halterung ist, und wenn die Maschine aus ist natürlich auch nicht.Kosten ca. 20-40€.Ist zwar auch Geld aber wenn es hinterher funktioniert bin ich gerne bereit es zu zahlen. clap
Benutzeravatar
ingoaos
 
Beiträge: 33
Registriert: 07.04.2013, 11:22
Motorrad: F800ST

Re: Stromversorgung für Navi

Beitragvon f800gt » 06.04.2014, 20:11

Hi,
ich habe letzte Woche meinen TomTom Rider 2013 mit der Aktivhalterung auch am Cartool-Stecker angeschlossen.
Testweise habe ich auch den Strom nach der automatischen Abschaltung nach "Zündung aus" gemessen.
Nach ca. 1 Minute schaltet sich die Spannung am Fahrzeug aus, das Navi schaltet automatisch aus und es fliesst kein Strom mehr.
Somit dürfte es auch keine Tiefentladung der Batterie geben.
f800gt
 
Beiträge: 248
Registriert: 01.04.2013, 18:16
Motorrad: BMW R1200GS LC

Re: Stromversorgung für Navi

Beitragvon Flo800GT » 08.04.2014, 14:56

ingoaos hat geschrieben:Kosten ca. 20-40€.Ist zwar auch Geld aber wenn es hinterher funktioniert bin ich gerne bereit es zu zahlen. clap

Großartig billiger ist es auch nicht, wenn du es über den Cartool-Stecker selbst machst.
Der Stecker kostet bei Hornig irgendwas zwischen 20-25€ zzgl. Versand.
Dann noch 30min Arbeit dazu (wenn man es noch nie gemacht hat). Je nach eigenem Stundenlohn ist man da auch gerne mal deutlich "teurer" als die 20-40€ beim Freundlichen. ;-)
Da ist das Angebot von deinem Dealer schon i.O. (auch wenn es welche gibt, die das für'n 5er für die Kaffeekasse machen).
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 18:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: Stromversorgung für Navi

Beitragvon Henning » 17.04.2014, 16:43

Moin Moin,
da ich meine F800R nun bald verkaufen werde, möchte ich morgen die Navi-Stromversorgung (Garmin ZUMO 660) demontieren. Gibt es da irgendwas wo ich speziell drauf achten sollte/müsste? Nicht dass ich dann nachher irgendeine Fehlermeldung über den BC bekomme ;-)
Danke für eure Hilfe ;-)

DLzG Henning
Henning
 

Re: Stromversorgung für Navi

Beitragvon Henning » 18.04.2014, 14:52

Moin Moin,
so nun habe ich die Stromversorgung abgebaut :D Tja, doof nur dass die Tankanzeige jetzt nicht mehr geht :? :oops:
Ich bin ca. 500 Meter gefahren, aber weder die Balken, noch die Restreichweite wird angezeigt cofus
Hat einer einen Tipp für mich?

DLzG Henning
Henning
 

Re: Stromversorgung für Navi

Beitragvon Kowalski » 18.04.2014, 15:03

Da müsste man wissen, wo Du das Navi angeschlossen hast.

Vermute, dass Du irgend ein Kabel von Tankanzeige gekappt hast.
Kowalski
 
Beiträge: 429
Registriert: 06.09.2013, 02:20
Motorrad: Suzuki AN400

Re: Stromversorgung für Navi

Beitragvon Kowalski » 18.04.2014, 15:07

hansg hat geschrieben:Ich habe heute auch ein Relais eingebaut.


Ein Relais erübrigt sich mit einem Cartool-Adapterkabel. Dieses an den Zubehörstecker anschliessen, gleicher Effekt, der schaltet auch nach 30 Sekunden ab.

Adapterkabel gibt es beim Freundlichen oder TT und übruge Verdächtige.
Kowalski
 
Beiträge: 429
Registriert: 06.09.2013, 02:20
Motorrad: Suzuki AN400

Re: Stromversorgung für Navi

Beitragvon Henning » 18.04.2014, 15:13

Kowalski hat geschrieben:Da müsste man wissen, wo Du das Navi angeschlossen hast.

Vermute, dass Du irgend ein Kabel von Tankanzeige gekappt hast.

Moin Moin,
mein Navi war direkt an der Batterie angeschlossen. Habe nur die Kabelenden vom Plus- und Minuspol entfernt und dann die Schrauben wieder festgezogen ;-)

DLzG Henning
Henning
 

Re: Stromversorgung für Navi

Beitragvon Henning » 19.04.2014, 14:08

Moin Moin,
ich bin heute nochmal eine "längere" Strecke gefahren (2Km). Auch während der Fahrt tat sich nichts, bei der Tankanzeige. Die Balken waren nach wie vor nicht zu sehen und bei der Restreichweite zeigte mir der BC nur --- an. Als ich die Zündung nach der kleinen Runde ausgemacht habe und danach wieder angemacht habe, waren zumindest die Balken schonmal wieder da. Nach wenigen Metern war dann auch die Restreichweite wieder da :mrgreen:
Manche Probleme lösen sich von ganz allein ;-) :mrgreen:

DLzG Henning
Henning
 

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation - GPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum