Wie oft nutzt Ihr das Navi?

Alles rund ums navigieren.

Re: Wie oft nutzt Ihr das Navi?

Beitragvon Easyliving » 15.01.2014, 19:07

extra_sahne hat geschrieben:Hi Ihr Navifahrer und Tourenplaner,
die Sorgen wie Ihr möchte ich NICHT haben, das mit den Einstellungen. Ich plane seit Jahren jede Tour, die ich mit Navi fahre, innerhalb 10-15 min.mit Wegepunkten in MapSource und übertrage sie dann in mein Garmin Zumo. So ist gewährleistet, das ich dorthin fahre, wo ich hinwill. Ich habe als Einstellungen nur nur die Strassen gesperrt, die ich nichtb fahren will, also z.B.BAB, Schotter oder/und Umkehren. Das funktioniert bestens. ahh


Wie verhält sich das, wenn Straßen kurz vor Deinem Wegpunkt gesperrt sind?
Gurkst Du dann Deinem Navi hinterher oder kannst Du den Punkt eliminieren und suchst eine Alterntivroute zum nächsten Wegpunkt?
Speed Triple 2012

Avinton
Was für´n Bums und für´s Herz.
Benutzeravatar
Easyliving
 
Beiträge: 709
Registriert: 22.04.2010, 09:24
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Motorrad: Speed Triple

Re: Wie oft nutzt Ihr das Navi?

Beitragvon Kajo » 15.01.2014, 19:33

Easyliving hat geschrieben: Wie verhält sich das, wenn Straßen kurz vor Deinem Wegpunkt gesperrt sind? Gurkst Du dann Deinem Navi hinterher oder kannst Du den Punkt eliminieren und suchst eine Alterntivroute zum nächsten Wegpunkt?


Alternative 1 "Umleitung" drücken.
Alternative 2 einfach zunächst der Umleitung nachfahren, das ZUMO berechnet automatisch neu.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Wie oft nutzt Ihr das Navi?

Beitragvon extra_sahne » 15.01.2014, 19:34

Ich setze Wegepunkte IMMER nach einer Abbiegung, so werde ich in die neue Richtung geschickt. Wenn dann oder auch vorher eine Umleitung kommt, fahre ich dieser Umleitungsbeschilderung nach. So sehe ich dann auf dem Display, ob es eine Rückleitung zu einem hinter der Absperrung liegenden Wegepunkt kommt. So kann ich das dann ignorieren und fahre die eigentlich aufgezeichnete Tourenführung weiter. Wenn der nächste Wegepunkt dann näher ist als der nach der Umleitung, führt mich ZTUMO dann richtig weiter.
Weil diese Neuberechnungen so funktionieren, verwende ich auch grundsätzlich keine TRACKS, da wirst Du bei einer Umleitung oder falschen Abbiegung nicht mehr zur eigentlichen Route neu berechnet. clap
extra_sahne Dieter
F800ST, schwarz-grafith-metallic, Heizgriffe, ABS, Bordcomputer, Koffer, Hauptständer, KAHEDO-Sitz, MV-Lenkererhöhung + -Rastentieferlegung, ZUMO600 mit Touratec-Halterung
extra_sahne
 
Beiträge: 35
Registriert: 13.02.2008, 16:43
Wohnort: Ergolding bei Landshut
Motorrad: F800ST

Re: Wie oft nutzt Ihr das Navi?

Beitragvon Skater » 16.01.2014, 18:46

Statt Navigieren gibt es auch 'Guiding'. In diesem Fall wird im Schlaufon die Karte (OSM) angezeigt und eine vorgegebene Route. Routenanweisung entfällt. Es wird somit der Route nachgefahren. Quasi einem Strich auf der Straße (Schnitzeljagd mit hoher Auflösung / Frequenz). Geht auch ohne Landkarte im Hintergrund. Gibt kaum Schwierigkeiten mit dem Kontrast und verfahren ist fast unmöglich. Lediglich Umleitung und Streckensperrung bringen die Fahrt durcheinander. Ein bisschen Abenteuer tut auch gut ;-) .
Gruß Skater
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 07:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Re: Wie oft nutzt Ihr das Navi?

Beitragvon Roadslug » 16.01.2014, 20:16

Kajo hat geschrieben:Alternative 1 "Umleitung" drücken.
Alternative 2 einfach zunächst der Umleitung nachfahren, das ZUMO berechnet automatisch neu. Gruß Kajo
Bei großräumigen Sperrungen funktioniert das nicht so richtig, da einen das Navi immer wieder an die Baustelle zurückführt. Dazu kommt, dass die Berechnung der Umleitung u. U. den gesamten weiteren Routenverlauf verändert, was mitunter zu einem unerwünschten Streckenverlauf führt. Ich behelfe mit in dem Fall meistens so: Beenden der Routenführung, einen großen Übersichts-Maßstab am Display einstellen und versuchen mehr oder weniger frei Schnauze auf den weiteren Routenverlauf zu stoßen. Das funktioniert meistens problemlos.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Wie oft nutzt Ihr das Navi?

Beitragvon Kajo » 16.01.2014, 20:28

Roadslug hat geschrieben:... Bei großräumigen Sperrungen funktioniert das nicht so richtig, da einen das Navi immer wieder an die Baustelle zurückführt. Dazu kommt, dass die Berechnung der Umleitung u. U. den gesamten weiteren Routenverlauf verändert, was mitunter zu einem unerwünschten Streckenverlauf führt. Ich behelfe mit in dem Fall meistens so: Beenden der Routenführung, einen großen Übersichts-Maßstab am Display einstellen und versuchen mehr oder weniger frei Schnauze auf den weiteren Routenverlauf zu stoßen. Das funktioniert meistens problemlos. Roadslug


Wenn das nächste Zwischenziel außerhalb der Sperrung ist, funktioniert es ohne Probleme. Ansonsten hast Du Recht, dann entweder das "Baustellen-Zwischenziel" löschen oder ein neues Ziel eingeben.

Meist fahre ich dann auch frei Schnauze und lasse die "Neuberechnungen" einfach außen vor. Wenn es mir dann reicht, geht es wieder mit dem Navi weiter.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Wie oft nutzt Ihr das Navi?

Beitragvon Edi_G » 27.01.2014, 17:00

Hallo
das schönste ist frei sein. Ich schaue mir oft schon im Winter meine große Tour an und habe vor nach Navi zu fahren, aber letztendlich fahre doch nach Sonne und Sterne (auch wenn dass mehrere Tausend Kilometer sind).
Wenn man schon ein Tag anders gefahren ist, ist es schwer wieder die geplante Route zu fahren.
Die Großstädte eindeutig mit Navi durchfahren, aber lieber auch dort Zwischenziele abspeichern.
Also Navi ist nur eine Notlösung, so soll auch sein.

Gruß aus Wuppertal
Edi_G
 

Re: Wie oft nutzt Ihr das Navi?

Beitragvon Kajo » 27.01.2014, 17:05

Edi_G hat geschrieben:... Die Großstädte eindeutig mit Navi durchfahren, aber lieber auch dort Zwischenziele abspeichern...


Gerade bei der Durchfahrt von unbekannten Städten, zum Beispiel durch Meran, käme ich nie auf die Idee Zwischenziele in der Stadt einzuplanen. Das Navi führt Dich schon sicher durch die Stadt ohne dass man durch "Kartenlesen" abgelenkt wird. Es darf aber nicht "kürzeste Entfernung" eingestellt sein.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Wie oft nutzt Ihr das Navi?

Beitragvon carsten_e » 27.01.2014, 21:18

Kajo hat geschrieben:
Edi_G hat geschrieben:... Die Großstädte eindeutig mit Navi durchfahren, aber lieber auch dort Zwischenziele abspeichern...


Gerade bei der Durchfahrt von unbekannten Städten, zum Beispiel durch Meran, käme ich nie auf die Idee Zwischenziele in der Stadt einzuplanen. Das Navi führt Dich schon sicher durch die Stadt ohne dass man durch "Kartenlesen" abgelenkt wird. Es darf aber nicht "kürzeste Entfernung" eingestellt sein.

Gruß Kajo


Oh ja das stimmt! Bozen war letztes Jahr auch ein kleines Abenteuer! :mrgreen:
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 17:12
Motorrad: F800GT

Vorherige

Zurück zu Navigation - GPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum