Wie oft nutzt Ihr das Navi?

Alles rund ums navigieren.

Re: Wie oft nutzt Ihr das Navi?

Beitragvon CBR » 11.01.2014, 09:30

Wenn ich nicht weiß wos hingeht immer !
Bei mir wirds wieder ein TOMTOM Rider diese Option Kurvenreiche Strecke ist genial.
Selbst in meiner Gegend wo ich gemeint habe alles zu kennen hat es mich teilweise durch wunderschöne einsame Ecken geführt ThumbUP
Gruß Gordon
Benutzeravatar
CBR
 
Beiträge: 333
Registriert: 23.07.2013, 13:27
Motorrad: R 1200 RT LC

Re: Wie oft nutzt Ihr das Navi?

Beitragvon Asohen » 11.01.2014, 12:05

Das Navigieren nach Karte oder Himmelsrichtung war mir immer ein Graus. Deshalb habe ich heute immer ein Navi dabei.
Zuhause suche ich nur die Koordinaten des Ziels (oder der Ziele) heraus. Unterwegs lasse ich dorthin navigieren. Ich mache also keine Routenplanung, das ist mir zu aufwändig.
Die Streckenführung übernimmt somit das Navi. Damit das nach meinen Vorstellungen geschieht, verwende ich eine selbst modifizierte Karte (http://asphaltohneende.de/gps_osm.htm). So fahre ich hauptsächlich auf kleinen Straßen mit wenig Autoverkehr. Manchmal biege ich auch spontan ab, das Navi berechnet dann neu.
Die Heimfahrt beginne ich oft etwas zu spät :? Dann lasse ich die kürzeste Strecke routen, was meistens mehr Bundesstraßen einschließt. Falls ich viel zu spät dran bin, wähle ich eine normale Karte an und wünsche die schnellste Strecke, da ist dann auch mal Autobahn dabei.

Das Navi ist ein Outdoor-GPS mit transflexivem Display. D.h. ich komme ohne Kabel aus; die Akkus halten länger als einen Tag. Und das Display ist im Sonnenschein 1a abzulesen (ohne Hintergrundbeleuchtung).
Das Display zeigt neben der 3D-Ansicht der nächsten 300m in Fahrtrichtung die Entfernung bis zum nächsten Abbiegen an - in großer Schrift. So muss ich nur gelegentlich einen kurzen Blick auf das Gerät riskieren. Eine akustische Ansage ist nicht installiert (habe ich auch nicht vor).

Da "Else" anders denkt als ich, finde ich immer wieder neue Strecken bzw. Streckenkombinationen, so dass es auch im näheren Umkreis nicht langweilig wird.
Benutzeravatar
Asohen
 
Beiträge: 88
Registriert: 13.10.2012, 11:36
Motorrad: F800R

Re: Wie oft nutzt Ihr das Navi?

Beitragvon godfredkah » 11.01.2014, 12:38

Seit einigen Jahren schon nutze ich eigentlich immer ein Navi, wenn ich unterwegs bin. Im Auto ist eh eins drin, im andern Auto inzwischen auch, am Fahrrad habe ich eins seit 5 Jahren schon und am Mopped jetzt natürlich auch.
Einerseits hole ich Tracks/Routen aus dem Netz, die nur locals kennen und die ich dann nachfahren kann. Da kriegt man schon manchmal die tollsten Sachen, die man ohne Insiderkenntnisse einfach nie findet! Andererseits kucke ich hinterher immer wieder mal auf digitalen Karten am PC und auch auf analogen Karten, wo ich war und wie ich hingefunden habe, dann ist das auch klar für's nächste Mal, da kann ich stundenlang kucken manchmal. Und zum dritten bin ich ein kleiner Zahlenfreak, ich zähle die Touren dann immer zusammen, weiß dann halt, wieviel km und hm ich wann gefahren bin. Letzteres ist zugegebenermaßen nicht jedermanns Sache, da bin ich halt ein bißchen exotisch!

Summary: ein GPS ist für mich praktisch unverzichtbar - ich fühle mich ohne nicht richtig wohl!

Godfred
godfredkah
 
Beiträge: 120
Registriert: 09.11.2013, 19:20
Motorrad: R1200R LC

Re: Wie oft nutzt Ihr das Navi?

Beitragvon Hoffjue » 14.01.2014, 22:17

Hallo,
ich habe mein Garmin auch immer dabei und an, auch wenn ich nicht vorwegfahre und meine besserer Hälfte und ihre Freundin auf Ihrer Mopeds lieber nach Karte vorwegfahren. Mein Tips sind werden jedenfalls dankbar angenommen, wenns dann mal wieder an der nächsten Kreuzung nicht so recht zügig weitergeht :P
Außerdem kann man bei längeren Reisen mittels der Routenplanung schnell überprüfen, wie weit die Entfernung von Ort C nach D ist und flexibel reagieren. Auch der Button "Umleitung" bei einer Baustelle hat uns schon so manche kurvenreiche und schöne Strecken fahren lassen, die man sonst nie abfahren würde. Ein weiterer großer Vorteil ist Anzeige der Entfernung im km zum Ziel. Fazit: nie mehr ohne!
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Hoffjue
 
Beiträge: 35
Registriert: 21.11.2010, 20:27
Motorrad: F 800R

Re: Wie oft nutzt Ihr das Navi?

Beitragvon charly1950 » 15.01.2014, 06:59

Ich wollte noch eine Ergänzung zu dem Thema Sprachansage ja oder nein loswerden. Bisher (also bei meinen anderen Motorrädern) kam ich immer gut ohne Sprachansage aus,allerdings waren die NAvis da auch immer über den Armaturen angebracht. Jetzt bei der 800GS habe ich noch keine Über-den-Armaturen-Lösung gefunden und mein Navi auf den Klemmblöcken des Lenkers montiert. Das führ dazu, dass die optische Tourenkontrolle längst nicht so entspannt möglich ist wie bei der Über-den-Armaturen-Lösung. Unter diesen Rahmenbedingungen denke ich über eine Sprachansage nach.

Gruß KArl
Ich habe nichts gestohlen und bin nicht auf der Flucht ...
Benutzeravatar
charly1950
 
Beiträge: 176
Registriert: 12.11.2012, 06:42
Motorrad: F750GS + F900R

Re: Wie oft nutzt Ihr das Navi?

Beitragvon Wasty » 15.01.2014, 09:14

Moin,

mein TomTom Rider 2013 nutze ich mit der "kurvenreichen Strecke" bei jeder Tour die nicht in Büro geht.
Wie viele KM ich da schon an Planungsaufwand gespart habe ist phänomenal. :)
Einfach ein Ziel in +-300km Entfernung eingeben und tatsächlich ist dann ein genialer, mit kleinsten, kurvigsten Strecken gespickter Tagesausflug geplant:)

Hat auch für mich als Allwetterfahrer noch den Vorteil das ich nicht nur die Ansagen habe, sondern auch bei mieser Sicht (Nebel & Dunkelheit) eine Sekunde vorher weiß ob hier ne uneinsichtige Haarnadelkurve auf mich wartet oder nicht.

Da es jetzt die kurvenreichen Strecken auch bei Garmin gibt, hat man inzwischen auch die Möglichkeit auszuwählen:)

Grüßle, der Wasty
Benutzeravatar
Wasty
 
Beiträge: 46
Registriert: 18.09.2012, 21:20
Motorrad: BMW F700GS

Re: Wie oft nutzt Ihr das Navi?

Beitragvon Kajo » 15.01.2014, 10:06

Wasty hat geschrieben:... Hat auch für mich als Allwetterfahrer noch den Vorteil das ich nicht nur die Ansagen habe, sondern auch bei mieser Sicht (Nebel & Dunkelheit) eine Sekunde vorher weiß ob hier ne uneinsichtige Haarnadelkurve auf mich wartet oder nicht...


Das ist ja schon fast "Instrumentenflug".

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5822
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Wie oft nutzt Ihr das Navi?

Beitragvon Easyliving » 15.01.2014, 10:24

Habe mir eigentlich das TomTom Rider wegen der Funktion der kurvenreichsten Strecke ausgesucht.
Nach gut einjähriger Nutzung nervt mich das Teil derart, dass ich wieder auf die gute alte Karte zurückwechsle.
Grund entweder sind die Straßen zu klein, da liegt dann oft von den Trekkern ein Haufen Dreck drauf und nicht
selten stehe ich am Anfang eines Feldweges. Mir ist es schlicht auch zu mühsam das Teil so zu konfigurieren, dass
es weiß was ich genau will. scratch

Planen tue zumeist mit Google Maps, da dies simple ist und meist völlig ausreichend.

Wenn es jemand will, würde das TomTom auch abgeben.
Speed Triple 2012

Avinton
Was für´n Bums und für´s Herz.
Benutzeravatar
Easyliving
 
Beiträge: 709
Registriert: 22.04.2010, 09:24
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Motorrad: Speed Triple

Re: Wie oft nutzt Ihr das Navi?

Beitragvon extra_sahne » 15.01.2014, 11:46

Hi Karl,
schau mal beim Edmeier (suche mit Google: Edmeier Navihalter) vorbei, der half mir mit der Baer-Anlage und einer Halterungslösung.
extra_sahne Dieter
F800ST, schwarz-grafith-metallic, Heizgriffe, ABS, Bordcomputer, Koffer, Hauptständer, KAHEDO-Sitz, MV-Lenkererhöhung + -Rastentieferlegung, ZUMO600 mit Touratec-Halterung
extra_sahne
 
Beiträge: 35
Registriert: 13.02.2008, 16:43
Wohnort: Ergolding bei Landshut
Motorrad: F800ST

Re: Wie oft nutzt Ihr das Navi?

Beitragvon Spezi » 15.01.2014, 11:51

@Easyliving

Du kannst das TomTom so einstellen, dass er nicht immer die allerkleinsten Strassen nimmt.
Es muss im Menü in den Einstellungen einen Schieberegler geben, wo du das einstellen kannst.
Dann sind Feld- und Wirtschaftswege ausgeschlossen.
Such mal in Netz danach. Dann klappts auch mit dem Rider.
Woher soll ich wissen, was ich meine bevor ich hör, was ich sag ???
___________________________________________________________________
Grüße von Jürgen und seinem "kleinen Hobbit"
Benutzeravatar
Spezi
 
Beiträge: 67
Registriert: 28.06.2012, 12:34
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: BMW F800GT

Re: Wie oft nutzt Ihr das Navi?

Beitragvon Easyliving » 15.01.2014, 12:08

Spezi hat geschrieben:@Easyliving

Du kannst das TomTom so einstellen, dass er nicht immer die allerkleinsten Strassen nimmt.
Es muss im Menü in den Einstellungen einen Schieberegler geben, wo du das einstellen kannst.
Dann sind Feld- und Wirtschaftswege ausgeschlossen.
Such mal in Netz danach. Dann klappts auch mit dem Rider.


Das habe ich schon probiert. Ich müsste tatsächlich auf Straßen der größten Ordnung gehen,
da werden aber dann ein paar kleine wirklich exquisite Touren nicht mehr angezeigt. cofus
Speed Triple 2012

Avinton
Was für´n Bums und für´s Herz.
Benutzeravatar
Easyliving
 
Beiträge: 709
Registriert: 22.04.2010, 09:24
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Motorrad: Speed Triple

Re: Wie oft nutzt Ihr das Navi?

Beitragvon Gerhard » 15.01.2014, 12:28

Hallo Easyliving.

wenn ich hier in Bayern oder Schwarzwald oder schwäbische Alb unterwegs bin wähle ich bei der kurvenreichen Strecke die mittlere Einstellung.
"Schieber ganz links" ist wirklich manchmal zu heftig. Grad im Allgäu bin ich damit auch schon durch manchen Einödbauerhof durchgelotst worden.
Also "Schieber Mitte"

Hat sich eigentlich gut bewährt.

Du darfst aber die einzelnen Anfahrpunkte nicht zu nahe beieinander wählen. Sollten schon mehr als 30 km auseinanderliegen.

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 18:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Re: Wie oft nutzt Ihr das Navi?

Beitragvon Easyliving » 15.01.2014, 13:37

Gerhard hat geschrieben:Hallo Easyliving.
...Du darfst aber die einzelnen Anfahrpunkte nicht zu nahe beieinander wählen. Sollten schon mehr als 30 km auseinanderliegen.

Gerhard


Hi Gerhard,

das ist mal ein guter Tipp.
Vielen Dank, werde ich gleich mal ausprobieren. ThumbUP
Speed Triple 2012

Avinton
Was für´n Bums und für´s Herz.
Benutzeravatar
Easyliving
 
Beiträge: 709
Registriert: 22.04.2010, 09:24
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Motorrad: Speed Triple

Re: Wie oft nutzt Ihr das Navi?

Beitragvon Anduin » 15.01.2014, 13:38

Hallo,
wie hier beschrieben nutze ich auch die mittlere Einstellung. Trotzdem schlägt das Navi in manchen Regionen echte Nebenstrecken aus.
Aber wenn ich schon beim abbiegen erkenne, dass es in einen besseren Feldweg geht, fahre ich einfach weiter und warte auf den nächsten Vorschlag.
Funktioniert eigentlich ganz gut.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Benutzeravatar
Anduin
 
Beiträge: 765
Registriert: 02.09.2009, 21:26
Wohnort: Paderborn
Motorrad: F800ST

Re: Wie oft nutzt Ihr das Navi?

Beitragvon extra_sahne » 15.01.2014, 18:40

Hi Ihr Navifahrer und Tourenplaner,
die Sorgen wie Ihr möchte ich NICHT haben, das mit den Einstellungen. Ich plane seit Jahren jede Tour, die ich mit Navi fahre, innerhalb 10-15 min.mit Wegepunkten in MapSource und übertrage sie dann in mein Garmin Zumo. So ist gewährleistet, das ich dorthin fahre, wo ich hinwill. Ich habe als Einstellungen nur nur die Strassen gesperrt, die ich nichtb fahren will, also z.B.BAB, Schotter oder/und Umkehren. Das funktioniert bestens. ahh
extra_sahne Dieter
F800ST, schwarz-grafith-metallic, Heizgriffe, ABS, Bordcomputer, Koffer, Hauptständer, KAHEDO-Sitz, MV-Lenkererhöhung + -Rastentieferlegung, ZUMO600 mit Touratec-Halterung
extra_sahne
 
Beiträge: 35
Registriert: 13.02.2008, 16:43
Wohnort: Ergolding bei Landshut
Motorrad: F800ST

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation - GPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum