Wie oft nutzt Ihr das Navi?

Alles rund ums navigieren.

Re: Wie oft nutzt Ihr das Navi?

Beitragvon Graver800 » 08.01.2014, 22:16

ich benutze das Navi nun fast immer (ausser wenn ich zum Treff um die Ecke fahre). Die Einstellung "Kurvenreiche Strecke" macht die Sache viel interessanter und ich hab dabei viele interessante Winkel in meiner Wahlheimat kennen gelernt.
Ausserdem gibt es mir Sicherheit, ohne weiteres (zeitig) nach Hause zu finden. Günstig ist auch Angabe, wie lange das dauert (hin und/oder zurück).
Ich nutze Textansagen kaum (da mich das stört). Wenn ich das tue über ein simples Bluetooth Headset (für meinen Blackberry ursprünglich angeschafft).
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2332
Registriert: 01.02.2013, 16:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Wie oft nutzt Ihr das Navi?

Beitragvon Gante » 09.01.2014, 00:25

Die hier propagierte Anwendung des Navi als Streckenvorschau finde ich ja durchaus bedenklich. Braucht man dafür eine Instrumentenfluglizenz? :shock: Den Verlauf des vor einem liegenden Straßenabschnitts sollte man meines Erachtens aus einer Beobachtung der Straße erschließen. Wenn man dafür nicht weit genug voraus schauen kann, dann ist man schlicht zu schnell für die jeweiligen Verhältnisse unterwegs.

Zur Frage selbst: Ich nehme das Navi mittlerweile immer mit, wenn es mehr als die kurze Feierabendrunde werden soll. Die Funktion "kurvenreiche Strecke" ist wirklich ein nettes Feature. Das Navi ist aber auch sehr praktisch, wenn man unterwegs eine Tankstelle sucht. Und außerdem auch hilfreich, wenn man irgendwann wieder nach Hause will. Bisweilen fahre ich einfach mal drauf los und habe dann ohne Navi irgendwann keine Ahnung mehr wo ich bin und wie ich einigermaßen zügig wieder nach Hause komme.

Ansagen habe ich keine, da ich keine Lust aus ein Headset habe. Die visuellen Anweisungen reichen mir völlig. Ist ja auf dem Mpped nicht so wie im Auto, wenn man oft in der Stadt navigiert und dann alle paar Meter abbiegen muss. Das heißt, die Zahl der Anweisungen ist doch recht überschaubar, wenn man nur alle 5 oder 10 km mal abbiegen soll. Da kann ich auf Ansagen verzichten.

Grüße, Marcus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Wie oft nutzt Ihr das Navi?

Beitragvon Luebecker1975 » 09.01.2014, 00:36

Moin,

also ausser auf der Hausrunde ist das Navi immer mit dabei. Habe es dann auch immer eingeschaltet um einfach genau zu sehen wo ich bin und es zeichnet auch den Weg auf, sollte es eine interessante Strecke dabei sein.
Wenn es mir aber den richtigen Weg zeigen soll, habe ich kein Kopfhörer oder den Ton an, mir reicht es zu sehen das ich in x km abbiegen muss. Mein Navi habe ich so angebaut, dass es genau im Blickfeld vom Tacho liegt....sprich immer schnell und einfach zu sehen.

ABER ich fahre auch gern mal einfach nach Karte ahh


LG

Denis
F 800 GS Adventure Bj 2018
Benutzeravatar
Luebecker1975
 
Beiträge: 561
Registriert: 20.07.2010, 20:27
Wohnort: Lübeck
Motorrad: F 800GS Adventure

Re: Wie oft nutzt Ihr das Navi?

Beitragvon Kowalski » 09.01.2014, 02:15

Navis haben mich seit ihrem Aufkommen interessiert und ich habe daher seit vielen Jahren so ein Ding im Einsatz. Anfänglich ohne Karten und Routenplanung.

Zur Hauptsache läuft das Navi mit, geplante Routenführung nur auf An-Abreisen zu Touren, wenn ich Guide spiele, auch an der Tour. Vorteil, auf unbekanntem Terrain sehe ich die Strasse vor mir und kann mich ähnlich dem Radar schon darauf einstellen, was kommt. Trotzdem fahre ich auf unbekannten Strecken mit der nötigen Vorsicht, die Vorschau darf nicht zur Nachlässigkeit verleiten.

Kurvenreiche Strecke kann mein Navi nicht, für mich kein Thema. Die Option hat wie alles im Leben ihre Vor-aber mitunter gewaltige Nachteile, da oft irrwitzige Umwege generiert werden, wenn das Navi im ungünstigen Fall fernab der schnelleren Strecke eine Strasse mit drei Kurven findet. Oder es führt in 500 Meter wieder auf die eigentliche Strasse, da nebenan ein Wirtschaftsweg mit einer Biegung verläuft, alles erlebt. Man kann die Option nutzen, wenn man einfach so in der Gegend rumfährt, aber wenn ich auf An-oder Heimfahrt bin, will ich hinnemachen. Und Touren plane ich ohnehin zuhause oder unterwegs am PC vor. Ich habe Garmin-Gerät und somit Karten auf PC, daher sind diese Online-Planer ein Nachteil, weil sie erstens Internetanbindung brauchen und zweitens nicht mit identischem Kartenmaterial Navi-PC arbeiten. Meist mit Google Maps. Dies kann unter Umständen zu Differenzen führen.

Ich finde ein Navi sicherer als die Karte auf dem Tankrucksack, die Karte ist jetzt im Tankrucksack oder Topcase immer dabei. Denn ein Navi kann wie jedes elektronische Gerät mal aussteigen oder Fehlfunktionen aufweisen. Dann wird wie früher in die Karte geschaut.
Kowalski
 
Beiträge: 429
Registriert: 06.09.2013, 03:20
Motorrad: Suzuki AN400

Re: Wie oft nutzt Ihr das Navi?

Beitragvon SingleR » 09.01.2014, 12:35

Gante hat geschrieben:Die hier propagierte Anwendung des Navi als Streckenvorschau finde ich ja durchaus bedenklich.
Für mich ist es "nice-to-have"! Ich fahre ohne Navi keinen Deut schneller als mit. Die Gefahr, sich zu verschätzen, sinkt jedenfalls, wenn man im Navi den Streckenverlauf schon vorher sieht.

Und sonst?

1. Mein Navi läuft ebenfalls immer mit.
2. Akustische Ansagen brauche ich nicht - bzw. ich finde die Headsets / Earsets unterm Helm etwas störend.
3. "Kurvenreiche Route" als Option brauche ich auch nicht, da ich meine Tagestouren i.d.R. am PC selbst plane. Da sehe ich dann schon, wo die Kurven sind. ;-) Von den z.T. "konfusen" Streckenführungen der TomToms habe ich auch schon gehört.
4. Es stört mich nicht, wenn die am PC geplante Route (RouteConverter...) nach dem Übertagen aufs Navi geringfügig anders ist.
5. Ich habe ebenfalls eine Straßenkarte dabei: Ich fürchte mich weniger vor dem Ausfall des Navi. Aber manchmal ist es schön, wenn man den Mitfahrenden bei einer Pause den weiteren Tourverlauf auf einer vernünftig (maßstabs-)großen Straßenkarte zeigen kann als auf dem Mäusekinodisplay des Geräts.
6. Mein Navi betreibe ich am Motorrad grundsätzlich im 2D-Modus und Kartenausrichtung nach Norden.

und 7.: wann gibt es endlich ein Navi, das ein Display wie ein E-Book-Reader hat? Nämlich präzise lesbar auch bei gleißendem /direkt aufs Display scheinenden Sonnenlicht? ;-) Das Tripy geht schon in die richtige Richtung, ist mir aber noch nicht perfekt genug (insbes. aber zu klobig).
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Wie oft nutzt Ihr das Navi?

Beitragvon Gerhard » 09.01.2014, 12:59

Hallo

- Navi ( TT Urban Rider ) ist eigentlich immer dabei sobald es aus der Stadt rausgeht.
- Tonausgabe brauche ich nicht, geht prima ohne

Toruenplanung grob mit Blick auf die Landkarte oder am PC google maps, dann 3 bis 5 Punkte aussuchen...... ins Navi eingeben und dann "kurvenreiche Strecke" ..... so geil !!!!!

Gruß

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 18:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Re: Wie oft nutzt Ihr das Navi?

Beitragvon Graver800 » 09.01.2014, 17:31

Gerhard hat geschrieben:Hallo
- Navi ( TT Urban Rider ) ist eigentlich immer dabei sobald es aus der Stadt rausgeht.
- Tonausgabe brauche ich nicht, geht prima ohne
Toruenplanung grob mit Blick auf die Landkarte oder am PC google maps, dann 3 bis 5 Punkte aussuchen...... ins Navi eingeben und dann "kurvenreiche Strecke" ..... so geil !!!!!
Gruß
Gerhard

Eine Ergänzung meinerseits:
mache ich genauso. Lediglich das Navi ist ein anderes ZUMO390LM...
Gruss
AP
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2332
Registriert: 01.02.2013, 16:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Wie oft nutzt Ihr das Navi?

Beitragvon Gegi » 09.01.2014, 18:11

Navi????????
Ist das ein amerikanischer Truppenteil?
Benutzeravatar
Gegi
 
Beiträge: 1021
Registriert: 15.05.2009, 17:09
Wohnort: Sulz am Neckar
Motorrad: F800R

Re: Wie oft nutzt Ihr das Navi?

Beitragvon extra_sahne » 09.01.2014, 18:27

Da gibt es ja sehr unterschiedliche Meinungen. Ich plane meine Touren grundsätzlich mit möglichst vielen Wegepunkten in MapSource für mein Garmin ZUMO ausser ich will von A nach B. So i8st sichergestellt, dass ich auch da hinkomme, wo ich hinwill. Bei mehrtägigen Touren baue ich mir nach ca.300 km auch immer eine Tankstelle ein, und abends bin ich dann sicher im vorbestellten Hotel. Ohne Sprachausgabe bei dauerndem Glotzen aufs Display ist es erwiesen, dass es nicht ungefährlich ist. Ich habe deshalb eine BAER-Anlage unterm Sattel und verwende ohne Probleme seit Jahren eine Kabelverbindung zum Helm.

So, das ist meine Ansage. Gruß extra_sahne Dieter
extra_sahne Dieter
F800ST, schwarz-grafith-metallic, Heizgriffe, ABS, Bordcomputer, Koffer, Hauptständer, KAHEDO-Sitz, MV-Lenkererhöhung + -Rastentieferlegung, ZUMO600 mit Touratec-Halterung
extra_sahne
 
Beiträge: 35
Registriert: 13.02.2008, 16:43
Wohnort: Ergolding bei Landshut
Motorrad: F800ST

Re: Wie oft nutzt Ihr das Navi?

Beitragvon akim » 10.01.2014, 08:54

Und wer jetzt Lust darauf bekommen hat!
Bei Tante Louis gibt es das Garmin Zumo 340 zu 299.- Euro minus 25.- Euro Rabatt.
Habe es gerade bestellt, ersetzt mein 220ziger.
Das hat mir Jahrelang gut gedient, denn ich fahre immer mit Navi.
F 800 ST in Blau verkauft
bringt das Bein nimmer drüber
Benutzeravatar
akim
 
Beiträge: 289
Registriert: 23.04.2010, 21:30
Wohnort: Speyer / RLP

Re: Wie oft nutzt Ihr das Navi?

Beitragvon Gnomie » 10.01.2014, 09:15

akim hat geschrieben:Und wer jetzt Lust darauf bekommen hat!
Bei Tante Louis gibt es das Garmin Zumo 340 zu 299.- Euro minus 25.- Euro Rabatt.
Habe es gerade bestellt, ersetzt mein 220ziger.
Das hat mir Jahrelang gut gedient, denn ich fahre immer mit Navi.

Das mit dem Navi scheint mir so eine Glaubensfrage zusein die einen TomTom und die anderen Garmin...
aber so ganz nebenbei ich habe auch bei all meinen Touren das NAvi bei (ZUMO660LMT) mit Nolan intercom das Navi nutze ich noch zusaetzlich als "Telefonzentrale via BT" und MP3Player....

gnomie
suchst Du Touren zum kostenlosen Download für TomTom ,Navigon oder Garmin dann einfach http://www.bikertour.de anklicken
Benutzeravatar
Gnomie
 
Beiträge: 78
Registriert: 13.10.2013, 13:18
Motorrad: F 800 ST

Navi und Telefon

Beitragvon Kajo » 10.01.2014, 10:29

Gnomie hat geschrieben:... aber so ganz nebenbei ich habe auch bei all meinen Touren das NAvi bei (ZUMO660LMT) mit Nolan intercom das Navi nutze ich noch zusaetzlich als "Telefonzentrale via BT" und MP3Player.... gnomie


Wenn es aus beruflichen Gründen notwendig ist, zum Beispiel bei Bereitschafts- oder Hintergrunddienst, ist das eine angenehme Sache. Ansonsten gönne ich mir den Luxus und bin während der Motorradtour telefonisch nicht zu erreichen. Gleiches gilt für sportliche Aktivitäten, obwohl ich beim Radfahren das "abgeschaltete Handy" als Notfallhandy dabei habe.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Wie oft nutzt Ihr das Navi?

Beitragvon Spezi » 10.01.2014, 11:14

Ich nutze seit Jahren ein altes Modell von Garmin (zumo 500 de Luxe).
Anfangs mit Sprachausgabe, aber seit einigen Jahren nur noch optisch auf dem Mopped.
Im Auto aber mit der Tante, die zu mir spricht.

Das Draufgucken, wie die Strecke weiterführt, mache ich auf geraden Passagen. Somit ungefährlich.
Mir reicht es zu sehen, in wieviel km die nächste Abbiegung kommt oder wie die folgende Kurvenkombination ausschaut.

Ich habe es fast immer dabei.
Wenn ich kein Tourguide bin, dann lasse ich es aus oben genanntem Grund (Kurvenverlauf) mitlaufen.
Plane ich eine Tour (ich benutze dafür Tyre und danach MapSource) brauch ich es ja eh.
Zum Suchen einer Tanke oder wenn man eine spezielle Gaststätte sucht ist es meiner Ansicht nach hilfreicher als eine Straßenkarte.

Als ich in grauer Vorzeit noch mit Karte fuhr, müsste man sich immer merken, durch welche Ortschaften man gefahren ist, um danach seinen Standort in der Karte wiederzufinden. Das entfällt durch den kleinen Helferlein.

In Sichtweite angebracht auch nicht anders, als wenn man kurz auf den Tacho schaut, ob man nicht zu schnell ist.
Woher soll ich wissen, was ich meine bevor ich hör, was ich sag ???
___________________________________________________________________
Grüße von Jürgen und seinem "kleinen Hobbit"
Benutzeravatar
Spezi
 
Beiträge: 67
Registriert: 28.06.2012, 12:34
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: BMW F800GT

Re: Wie oft nutzt Ihr das Navi?

Beitragvon Wobbel » 10.01.2014, 19:39

Auch ich habe mein Navi immer dabei. Habe mir das erst im Mai letzten Jahres zugelegt und war bis dahin ein absoluter Navi - Gegner auf dem Motorrad, habe immer auf Karten geschworen. Aber die Augen werden schlechter (wegen dem Alter) und die Karten werden schlechter ( weil die keiner mehr kauft und es nur selten aktuelle Version gibt) und daher habe ich mir zum Testen ein TOMTOM Urban Rider zugelegt. Nach den ersten Touren mit der Option „kurvenreiche Strecke“ habe ich mich gefragt warum ich so lange mit dem Kauf gewartet habe.
Auch eine tolle Funktion ist das Aufzeichnen von Routen. Sehr interessant wenn man in unbekannter Gegend einem Tour Guide folgt, kann zu Hause am PC nachvollzogen werden woher die Fahrt denn ging.
Sich an Hand des Navis auf den Streckenverlauf einzustellen sehe ich als Unfug an. Das sind Karten und keine Google Earth Bilder. Und selbst an Hand von solchen Bildern lässt es sich nicht einschätzen wie die „scharf“ eine Kurve ist. Zu dem lenkt es zu sehr ab.

Ich als ehemaliger Landkarten Verfechter kann dir die Anschaffung nur empfehlen. :D
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 15:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Wie oft nutzt Ihr das Navi?

Beitragvon Skater » 11.01.2014, 08:33

Da mein Navi ein Schlaufon ist, habe ich es immer dabei. Der Versuch lediglich über die Sprachansage zu navigieren scheiterte am Unsinn der Ansagen. Erst ein Blick aufs Display verriet mir, dass mein 'Navi' ständig die Orientierung verliert. Somit ist der Sichtkontakt hin und wieder sinnvoll (Tankrucksack). In letzter Zeit (Auto) war das 'Navi' wieder auf Spur. Ich probiere es mal wieder mit 'Navi' in der Jackentasche.
Gruß Skater
PS
Sprachausgabe: Helmkopfhörer, Verstärker und Kabel 8)
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 07:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation - GPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum