Gante hat geschrieben:Die hier propagierte Anwendung des Navi als Streckenvorschau finde ich ja durchaus bedenklich.
Für mich ist es "nice-to-have"! Ich fahre ohne Navi keinen Deut schneller als mit. Die Gefahr, sich zu verschätzen, sinkt jedenfalls, wenn man im Navi den Streckenverlauf schon vorher sieht.
Und sonst?
1. Mein Navi läuft ebenfalls immer mit.
2. Akustische Ansagen brauche ich nicht - bzw. ich finde die Headsets / Earsets unterm Helm etwas störend.
3. "Kurvenreiche Route" als Option brauche ich auch nicht, da ich meine Tagestouren i.d.R. am PC selbst plane. Da sehe ich dann schon, wo die Kurven sind.
Von den z.T. "konfusen" Streckenführungen der TomToms habe ich auch schon gehört.
4. Es stört mich nicht, wenn die am PC geplante Route (RouteConverter...) nach dem Übertagen aufs Navi geringfügig anders ist.
5. Ich habe ebenfalls eine Straßenkarte dabei: Ich fürchte mich weniger vor dem Ausfall des Navi. Aber manchmal ist es schön, wenn man den Mitfahrenden bei einer Pause den weiteren Tourverlauf auf einer vernünftig (maßstabs-)großen Straßenkarte zeigen kann als auf dem Mäusekinodisplay des Geräts.
6. Mein Navi betreibe ich am Motorrad grundsätzlich im 2D-Modus und Kartenausrichtung nach Norden.
und 7.: wann gibt es endlich ein Navi, das ein Display wie ein E-Book-Reader hat? Nämlich präzise lesbar auch bei gleißendem /direkt aufs Display scheinenden Sonnenlicht?
Das Tripy geht schon in die richtige Richtung, ist mir aber noch nicht perfekt genug (insbes. aber zu klobig).