Wie oft nutzt Ihr das Navi?

Alles rund ums navigieren.

Wie oft nutzt Ihr das Navi?

Beitragvon Okey » 08.01.2014, 17:11

Hallo Leute,

ich hab da mal ne frage. Ich spiele mit dem gedanken mir ein Navi zu holen. Mit ausschlagebender Grund sind die meist positiven Erfahrungen von Euch hier im Forum. Besonders die

ausführungen über die kurvenreiche Streckenplanung faszienieren mich.Jetzt wollte ich aber wissen....lohnt sich das wirklich oder legt man das ding nach drei Wochen wieder in die

Ecke,weil es nervt? Oder, nutzt Ihr das bei jeder Tour? Ihr wisst hoffentlich was ich meine... :D
Rhein-Weser Turm
Benutzeravatar
Okey
 
Beiträge: 35
Registriert: 07.01.2014, 21:39
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Wie oft nutzt Ihr das Navi?

Beitragvon Roadster1962 » 08.01.2014, 17:18

Okey hat geschrieben:Hallo Leute,

ich hab da mal ne frage. Ich spiele mit dem gedanken mir ein Navi zu holen. Mit ausschlagebender Grund sind die meist positiven Erfahrungen von Euch hier im Forum. Besonders die

ausführungen über die kurvenreiche Streckenplanung faszienieren mich.Jetzt wollte ich aber wissen....lohnt sich das wirklich oder legt man das ding nach drei Wochen wieder in die

Ecke,weil es nervt? Oder, nutzt Ihr das bei jeder Tour? Ihr wisst hoffentlich was ich meine... :D


Moin,
seit ich es habe ist es auf jeder Tour (die weiter als bis zur Arbeit ist) dabei. Liegt allerdings auch daran das ich beim fahren Musik höre - Navi ist ein Garmin mit MP3-Player. Die Navi-Funktion wird natürlich auch genutzt aber nicht unbedingt immer.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Wie oft nutzt Ihr das Navi?

Beitragvon schmidt » 08.01.2014, 17:26

Hallo,
ich benutze das Navi bei jeder Tour.(POIS: Tankstelle Gasthaus Übernachtung)
Eine evtl. notwendige längere Planung erfolgt vorher am PC.
Der größte Nutzen ist die Voraussage des Streckenverlaufes im Display.
LG
schmidt
schmidt
 

Re: Wie oft nutzt Ihr das Navi?

Beitragvon rotax » 08.01.2014, 17:34

Ich habe es eigentlich bei jeder Tour ausserhalb 50Km Radius von der Heimat dabei,auch wenns mal im Tankrucksack bleibt,bei grossen geplanten Touren ist es immer dabei und eingeschaltet,auch wenn jemand anders vorfährt.
Ist auf unbekannten Strecken auch nützlich weil man sieht ob die nächste Kurve vielleicht zugeht und man langsamer fahren muss.
Die Planung mache ich dann daheim am PC mit:

http://www.motoplaner.de/#47.49336,10.2 ... 28732;1&&0

da sehe ich die Strecken mit Kurven und muss sie nicht vom Navi vorschlagen lassen...
Alles in allem eine sinnvolle Anschaffung wenn man viel in fremden Gegenden unterwegs ist,wenn Du nur 1000 Km im Jahr im Umkreis von 100 Km fährst rentiert es sich nicht.
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt
Benutzeravatar
rotax
 
Beiträge: 553
Registriert: 17.10.2012, 22:09
Motorrad: Suzuki DL1050 VStrom

Re: Wie oft nutzt Ihr das Navi?

Beitragvon charly1950 » 08.01.2014, 17:36

Ich nutze das Navi bei jeder Tour. Wenn ich mit meinem Freund Heinzi auf Tour bin (Heinzi ist Naviverweigerer und macht Navigation mit Karte - will aber immer voraus fahren) sehe ich erst wie oft der Fahrfluß durch Navigations-Pausen unterbrochen wird. Alternativ gibt es dann immer die Karten-Orientierung während der Fahrt mit Sekunden langem Blindflug und gefährlicher Annäherung an den Gegenverkehr. was ich eigentlich sagen wollte. nie mehr ohne !

gruß Karl
Ich habe nichts gestohlen und bin nicht auf der Flucht ...
Benutzeravatar
charly1950
 
Beiträge: 176
Registriert: 12.11.2012, 06:42
Motorrad: F750GS + F900R

Re: Wie oft nutzt Ihr das Navi?

Beitragvon Okey » 08.01.2014, 17:45

was ich eigentlich sagen wollte. nie mehr ohne !

So etwas wollte ich hören..... und den Blindflug.... den kenne ich. :lol:
Rhein-Weser Turm
Benutzeravatar
Okey
 
Beiträge: 35
Registriert: 07.01.2014, 21:39
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Wie oft nutzt Ihr das Navi?

Beitragvon Anduin » 08.01.2014, 18:00

In 2013 habe ich mein Navi gekauft und bin noch immer begeistert. Auf der Feierabendrunde hab ich es nicht dabei, da fahre ich noch immer nach dem Stand der Sonne,
aber sonst wollte ich auf das Gerät nicht mehr verzichten.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Benutzeravatar
Anduin
 
Beiträge: 765
Registriert: 02.09.2009, 21:26
Wohnort: Paderborn
Motorrad: F800ST

Re: Wie oft nutzt Ihr das Navi?

Beitragvon carsten_e » 08.01.2014, 18:11

Schreibt doch mal bitte dazu wie ihr die Ansagen hört und ob überhaupt... ;)
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 17:12
Motorrad: F800GT

Re: AW: Wie oft nutzt Ihr das Navi?

Beitragvon blackhawk2k » 08.01.2014, 18:24

Fahre fast nur nach Ansage, habe mir das Interphone f5 in den Helm gebaut
blackhawk2k
 
Beiträge: 570
Registriert: 07.04.2011, 08:53
Motorrad: F800 S

Re: Wie oft nutzt Ihr das Navi?

Beitragvon schmidt » 08.01.2014, 18:29

Hallo,
zur Ergänzung: ich fahre mit Ansage unter Bluetooth und SCR Schuberth.
LG
schmidt
schmidt
 

Re: Wie oft nutzt Ihr das Navi?

Beitragvon Roadster1962 » 08.01.2014, 19:05

Moin,
je nach Helm mit Kabel und Helmlautsprechern bzw. mit Cardo scala rider Q2 Pro via Bluetooth.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Wie oft nutzt Ihr das Navi?

Beitragvon Kajo » 08.01.2014, 19:18

Nutze das Navi nur bei "unbekannten Strecken" und habe über Bluetooth die Verbindung zum Helm mit BMW Kommunikationsanlage. Im Urlaub ist es dann natürlich jeden Tag dabei, auch wenn ich nicht vorfahre.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5822
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: AW: Wie oft nutzt Ihr das Navi?

Beitragvon peter_n » 08.01.2014, 19:50

Die Ansagen plappern mir zu viel. Mit die nützlichste Funktion ist für mich die Anzeige nächste Abbiegung in z.B. 5 km. Dann kann ich entspannt fahren.
Peter

Gesendet mit Tapatalk
-------------------------------------------------------------
F 800 S, weiß, MFW Fußrasten Master Grip, Rizoma Lenker, SR-Racing komplett, GSG Sturzpads, TomTom Rider 500
Benutzeravatar
peter_n
 
Beiträge: 444
Registriert: 28.10.2009, 15:41
Wohnort: Raum Ulm

Re: Wie oft nutzt Ihr das Navi?

Beitragvon Okey » 08.01.2014, 20:04

Nach Ansage fahren?

Könnte ich dann theoretisch das navi in den TR packen?

Habe noch keine Idee wie man,halbwegs ansehnlich, das Navi in der nähe unterbringen soll. So ein TOM TOM ist ja schon ein richtiger Klotz....
Rhein-Weser Turm
Benutzeravatar
Okey
 
Beiträge: 35
Registriert: 07.01.2014, 21:39
Motorrad: BMW F 800 R

Navibefestigung

Beitragvon Kajo » 08.01.2014, 20:19

Okey hat geschrieben:... Habe noch keine Idee wie man,halbwegs ansehnlich, das Navi in der nähe unterbringen soll. So ein TOM TOM ist ja schon ein richtiger Klotz....


Da findest Du hier jede Menge Vorschläge, z.B. hier: viewtopic.php?f=9&t=9143

Den Befestiungsvorschlag von Kowalski an seiner ST finde ich gut.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5822
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Nächste

Zurück zu Navigation - GPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum